• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

regelmäßig zahnstein entfernen?

schlutzkrapfal

Hauskatze
hallo

also, der wayni ist jetzt 6 jahre alt, und wenn ich so in sein mundi schau seh ich schon zahnstein an den backenzähnen. hab mir gedacht, jetzt wo ich dann urlaub hab mach ich mal einen termin zur zahnsteinentfernung. bin aber bei narkosen immer skeptisch, wenns net unbedingt sein muss... aber besser ist doch er wird mal entfernt, gut für die zähne und strahlendes lächeln und so... *g*

bei muzi hab ich den zahnstein im alter von 7 jahren im zuge der ohren-op entfernen lassen. seither nix mehr, viele zähne hat er eh nimmer *g*


wie ist das bei euch?
geht ihr regelmäßig zum zahnsteinentfernen? (also nicht ihr, die katzen *g*) in welchen jahresabständen ca.?

lg eve
 

Nacisha

Hauskatze
Also ich persönlich bin dafür ab einer gewissen Zahnsteinbelastung zu gehen, es ist im Endeffekt auch Vorbeugung, mit Zahnstein kommen oft viele andere Belastungen, Dauerinfektionen etc...

Und wenn das Zahnmaterial einer Katze einfach nicht gut ist (kann verschiedenste Gründe haben) muss man eben regelmäßiger gehen. Kinuka, meine ehemalige Katze, wird im Alter wohl Zahnlos sein weil ihr Zahnmaterial schon nach 5 Jahren durch Vorbesis extrem schlecht ist.

Am besten du sprichst das mit einem Tierarzt deines Vertrauens ab. Mach es einfach immer dann wenn ihr beide meint es wäre wieder nötig. Aber du denkst eh daran dass Narkose auch Belastung ist, da muss man individuell einfach entscheiden was gesünder und risikoloser ist für die Katze
 

Susanna

Hauskatze
wie ist das bei euch?
geht ihr regelmäßig zum zahnsteinentfernen? (also nicht ihr, die katzen *g*) in welchen jahresabständen ca.?
lg eve

Bei meinen Miezen wird´s nach Bedarf gehandhabt....
War erst letzte Woche mit Mary Lou beim Impfen - ist übrigens auch 6 Jahre jung ;) - ihre Vorderzähne sind strahlend weiß - hinten hab ich schon ein bisschen Zahnstein gesehen - unsere TÄ guckt sowieso auch immer bei jedem Besuch all meinen Viechern ins Goscherl - sie hat dann mit so einem "Schaber" den Zahnstein von den hinteren Beißerchen runtergekratzt - muss dazu sagen, Mary Lou war dabei ganz ruhig und brav - hat weder versucht zu kratzen - noch zu beißen - hat sich nur fest an mich gedrückt :wub: - oben am Zahnfeisch hat´s danach bei 2 Zähnen minimal geblutet (dort war vom Zahnstein auch das Zahnfleisch ein bisschen entzunden) - wurde dann noch mit einem Wattestäben und Betaisotona eingepinselt.
Muss sagen - wenn ich jetzt so reingucke - sieht wirklich wieder gut aus!
Bei Sunny wurde diese manuelle Entfernung ohne Narkose auch schon 2x durchgeführt (der ist aber schon 15en) - sonst wurde an den Zähnen noch nichts gemacht.
In Narkose wurde der Zahnstein bisher eigentlich nur meine ersten beiden Katzen Dino und Sindy entfernt - die haben aber auch wesentlich schlimmeren Belag gehabt.....da wurde auch 3 Tage vorher bzw nachher mit einem AB abgeschirmt - und wenn ich mich richtig erinnere - hatten danach auch beide ein paar Beisserchen weniger - waren schon so kaputt, das sie entfernt werden mussten ;)

Ich vertrau da meiner TÄ - würde ihr die Beisserchen zeigen - und mir dann erst einen Termin für´s eventuell nötige entfernen in Narkose geben lassen.
LG Susanna
 
Oben