• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reis?

Babykätzchen

Katzenjunges
Ist es gesund Katzen hin und wieder gekochten Reis unters Essen zu mischen??? Und was gibt es noch was ich füttern kann? Eine Freundin meinte sie gibt ihren Katzen manchmal gekochte Karotten(zerdrückt) ins Fressen?!
 

SabineZ

Hauskatze
Ich denke schon, dass du hin und wieder gekochten Reis, Gemüse etc. unter das Futter der Katze mischen kannst, ich würde es jetzt aber nicht ständig machen, da Katzen ja eigentlich Fleischfresser sind und der Hauptbestandteil der Nahrung auch aus Fleisch bestehen sollte!

Was fütterst du denn sonst?
 

Babykätzchen

Katzenjunges
Danke für deine Antwort. Ansonsten füttere ich eigentlich whiskas futter. und hin und wieder mal hendl, hendl magen oder so sachen...
wollte eben nur fragen ob das auch gesund ist weil sich meine 2 total um den Reis reißen :)
 

JaNiNe

Gesperrt
also gesund und whiskas passt für mich nicht in ein posting :bag: :whistle:

in whiskas (in den normalen dosen und schalen, whiskas sensitiv geht ja noch einigermaßen) ist eh schon soviel getreide drinnen, da wäre es nicht sehr ratsam noch mehr rein zu haun.
 
S

shadow23

Guest
Tipp eins:
Wühl Dich mal durchs Forum bzüglich gute Nassfuttersorten :) Die Suche dürfte da sehr viel ausspucken, auch woran Du selber erkennen kannst, wie gut oder nicht gut ein Futter ist.


Tipp zwei:
Schau Dich mal bei zooplus.de, bei sandras-tieroase.de, bei tatzenladen.de, bei haustierbedarf.at um. Bei einigen gibts Pakete mit je 1-2 Dosen von ganz verschiedenen Futtersorten, damit man ausprobieren kann, was die Katzen denn auch mögen. Das beste Futter nützt nichts, wenns die Katzen WIRKLICH nicht fressen :lol:
Für Katzen, die nur auf stur schalten, gibts Umstellungstipps, wie man das besser Futter einschleicht.

Tipp drei:
Gib den Reis, oder wenn sie mögen, Karotten unter die FLEISCHmahlzeiten, die Du ihnen ja ab und zu gibst - da passt er besser rein, als ins Dosenfutter.
Du kannst ihnen problemlos 2-3 solche Mahlzeiten pro Woche geben.

Falls Du auch Trockenfutter fütterst, ist es aber wirklich keine gute Idee, ihnen auch noch Reis zu geben. Im Trockenfutter ist sowieso schon ein so hoher ANteil von Kohlehydraten drin, noch mehr wäre schädlich.


Bei Durchfall aber ist Reis, ganz ganz schleimig gekocht (= mit doppelt soviel Wasser) und leicht (!) gesalzen sehr gut. Wie auch beim Menschen, legt Reisschleim eine schützende Schicht an die Darmwände, die sich dann besser beruhigen können.

Vielleicht sparst Du Dir den Reis auch für diese Gelegenheiten auf - immerhin hast Du den Vorteil, dass sie ihn so gern mögen.

LG Silke

Edit:
Die Auswahl an Internet-Futtershops ist möglicherweise nicht vollständig, vielleicht können die anderen Fories die noch ergänzen.
 
Oben