• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

richtiges - falsches Futter???

miezmiez

Energiebündel
Hi Leute!

Puh, ich hab grad glaub ich über eine Stunde das Forum durchstöbert und bin drauf gekommen, das mein Gismo (einjährig, kastriert) eigentlich das falsche Futter bekommt...

Im Moment bekommt er Gourmet, Sheba etc... - Aber da auch nur ein paar Sorten, da er ziemlich wählerisch ist. Und natürlich Trockenfutter (Sensitiv - da er auch mit dem Bauchi öfter Probleme hat)

Tja, alles falsch?! :unsure:

Ok, ich hab mir dann gleich heute die Testpackung von Tanjas Pfotenparadies bestellt - mal schaun wie er das findet.
Er bekommt auch morgens und abends eine Schale mit 3/4 Wasser und 1/4 Milch (Katzenmilch) die er über alles liebt - soll ich das auch weg lassen? Bin etwas verwirrt... ) Ich möchte ja nur das Beste für ihn!!

In zwei Wochen bekommen wir dann die zweite Katze (Coco) und jetzt weiß ich gar nicht was ich ihr füttern soll.. Einfach das gleiche was auch Gismo bekommt?? Oder spezielles Futter für Katzenkinder???????? Ahhhh :nixweiss:

Bitte um Hilfe:gruebel:

greeneye

Hauskatze
Die Katzenmilch würd ich nicht mehr so oft geben, sondern nur als Leckerli.

Für sein Trofu würd ich ihn anfangs arbeiten lassen... verstecks in der Wohnung oder bastel ein Fummelbrett und was das Nafu angeht bist mit Tanjas eh schon am richtigen Weg ;) Sheba und Gourmet sind zwar ned sooooo hochwertig, aber kompletter Müll ist es auch nicht, es ist nur schweineteuer für das was drin ist. Es gibt weit besseres Futter, dass auch noch günstiger ist :) Mag er nur Filetfutter in Soße oder frisst er auch anderes Futter? Mac's, Amora, Schmusy sind hier immer sehr beliebt und wird auch alles gut vertragen. Leonardo, Pure, Cosma Thai und Porta21 sorgt bei uns für Abwechslung am Speiseplan und zwischendurch gibts immer wieder auch Rohfleisch und Küken :)

thilia

Hauskatze
Kann mich da nur anschließen.

Wegen deinem Neuzugang: Was bekommt die Kleine denn derzeit zu fressen?

weil grade wenn man auch hochwertiges Futter umstiegt, braucht die Katzenverdauung ein wenig Zeit, bis sie sich dran gewöhnt hat... Die Verdauung muss mehr arbeiten, weil es das Futter auf einmal besser verwerten kann, sprich: VOn dem was vorne rein kommt, kommt hinten dann weniger raus als bei nicht hochwertigem Futter, wo viele Sachen drinnen sind die unverdaut wieder ausgeschieden werden.

Deshalb ist es ratsam eine Futterumstellung sanft zu machen.

Ich würde es so machen, dass ich den Mutzels das weiter füttere was sie bis jetzt bekommen haben, gewöhnt sind und somit auch vertragen.

Wenn du das Testpaket bekommst kannst die Dosen zwischendurch füttern um zu schauen, wirds angenommen, wirds gerne gefressen, wirds doch gut vertragen oder reagiert eine der Katzen aufs neue Futter mit Durchfall und Erbrechen usw. (zu Durchfall kanns auch normal führen, weil eben die Verdauung das nicht gewohnt ist und bei einer zu raschen Umstellung mit Durchfall reagieren kann). Also nicht direkt alle Dosen aus dem Testpaket nacheinander, sondern eben normales Futter und alle paar Tage mal eine Dose neues Futter probieren.

Wenn du dann rausgefunden hast, welche Futtersorten gerne gefressen wird, dann bestellst davon dann einfach mehr. Dann kannst auch auf das neue Futter umstellen, aber eher langsam. Sprich:

Tag 1 der Umstellung: Schüsserl gewohntes Futter + 1 Löfferl neues Futter.
Tag 2: Schüsserl gewohntes Futter + 2 Löfferl neues Futter
Tag 3: Schüsserl gewohntes Futter + 3 Löfferl neues Futter
usw...

das machst so lange bis du das gewohnte Futter komplett durch das neue ersetzt hast. Wenns Durchfall bekommen, dann noch langsamer umstellen.

So hab ichs halt bei meinen gemacht :)

stardust

Hauskatze
Greeneye und Thilia haben eh schon das wichtigste geschrieben :)

ich würd nur gern was wegen der Katzenmilch anmerken... lass sie weg. ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine Zusatzstoffe oder so drinnen sind. probier mal Schlagobers, mit Wasser verdünnt. das ist 100 % natürlich, und meine Lily liebt es - wenn sie nur das Flascherl in meiner Hand sieht, kommt sie schon im Schweinsgalopp dahergestürmt. :)
wenn dein Kater (und bald auch der Neuzugang) das Schlagobers annimmt, würd ich eher umsteigen. und halt auch nicht unbedingt täglich geben, weil es viel Fett hat und eher als Leckerli einzustufen ist. es sei denn, deine Katzen sind recht dünn, dann is es wohl eher wurscht (meine Kayleigh ist so eine Bohnenstange aber sie reißt sich leider nicht so ums Schlagobers)

aja, und dein kleiner baldiger Neuzugang braucht kein Kittenfutter, wichtig ist halt dass es hochwertiger ist und möglichst viel Fleischanteil enthält. die Natur hat ja auch keine Mäuse und Vögel für Katzenkinder vorgesehen ;) du kannst der Kleinen also das selbe Futter geben wie dem Großen :)

miezmiez

Energiebündel
Hi Greeneye!

D.h. ich soll das Trofu ganz weglassen und es ihm einfach so als Leckerli geben?? Danke für die tollen Vorschläge, werde das alles gleich mal probieren!! Du fütterst zusätzlich Rohfleisch? Und was genau und wie? :mahlzeit: Und was is das mit den Küken??? Das hab ich noch gar nie gehört... :confused:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Hi Thilia!

Vielen Dank für die tollen Vorschläge!!! :clap:

Also Coco bekommt jetzt das von Whiskas für Katzenkinder.. soweit ich weiß (ob man das glauben kann...) Naja... Werd auf jeden Fall die Umstellung so machen wie du gesagt hast!! Immer etwas zum herkömmlichen Futter dazu mischen und dass alte immer mehr reduzieren!! Trockenfutter aber trotzdem, oder??

Jeanny

Hauskatze
Nein. Nicht als Leckerlie geben.
Er muss es sich erarbeiten. Dem Futter nachjagen oder in ein Fummelbrett geben. Die gibts zu kaufen oder man kann es selbst basteln. Das ist einfach ein brett wo Rohre, Stangen usw. drauf sind wo das futter dazwischen gelegt wird und die Katze muss es mit den Pfoten raus fummeln.

Bei Rohfleisch kannst du eigentlich alles füttern was dir so in die Hände fällt. Rohes Schwein sollte man aber mit Vorsicht genießen, da es ein Virus enthalten kann, welches Katzen tötet. Bei Zuchtschweinen kommt es aber schon seit Jahren nicht mehr in Österreich vor. Also da sollte man auf Geburt, Aufzucht und Schlachtung in Österreich achten.
Rind ist sehr gut weil es zäh ist und die Kaumuskulatur trainiert und zusätzlich auch die Zähne reinigt.
Das gleiche ist bei Hühnerflügerln, -keulen, -hälsen oder -herzen.
Küken...ja....das sind Eintagsküken die leider sowieso getötet werden. Hiermit haben sie wenigstens noch einen guten Zweck. Eintagsküken sind am nähesten zur natürlichen Beute der Katzen.
Wenn du sie öfter fütterst, solltest du jedoch den Dottersack aufstechen, da Eigelb sehr viel Vit. A enthält. Dieses lagert sich im Körper ab und ist sehr ungesund bei Überdosierung.

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

miezmiez

Energiebündel
@ Stardust

Dir auch vielen Dank!!!!
Schlagobers... aha ok, werd ich probieren!! Gismo ist sehr dünn deshalb glaub ich wenn ich es verdünn dann dürft da eigentlich nix passieren! Werd auch Fotos reinstellen, sobald ich mal mehr Zeit hab um mich damit zu befassen (Foto-Upload)

Danke danke danke an euch alle!!!!:dankeschild:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Nein. Nicht als Leckerlie geben.
Er muss es sich erarbeiten. Dem Futter nachjagen oder in ein Fummelbrett geben. Die gibts zu kaufen oder man kann es selbst basteln. Das ist einfach ein brett wo Rohre, Stangen usw. drauf sind wo das futter dazwischen gelegt wird und die Katze muss es mit den Pfoten raus fummeln.

Bei Rohfleisch kannst du eigentlich alles füttern was dir so in die Hände fällt. Rohes Schwein sollte man aber mit Vorsicht genießen, da es ein Virus enthalten kann, welches Katzen tötet. Bei Zuchtschweinen kommt es aber schon seit Jahren nicht mehr in Österreich vor. Also da sollte man auf Geburt, Aufzucht und Schlachtung in Österreich achten.
Rind ist sehr gut weil es zäh ist und die Kaumuskulatur trainiert und zusätzlich auch die Zähne reinigt.
Das gleiche ist bei Hühnerflügerln, -keulen, -hälsen oder -herzen.
Küken...ja....das sind Eintagsküken die leider sowieso getötet werden. Hiermit haben sie wenigstens noch einen guten Zweck. Eintagsküken sind am nähesten zur natürlichen Beute der Katzen.
Wenn du sie öfter fütterst, solltest du jedoch den Dottersack aufstechen, da Eigelb sehr viel Vit. A enthält. Dieses lagert sich im Körper ab und ist sehr ungesund bei Überdosierung.

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Ok, verstanden!!! Werd ich gleich mal versuchen!! (bzw. morgen eins kaufen :rolleyes:)

Das mit den Küken werd ich doch lieber lassen, aber das Fleisch find ich cool! Ich hab mich noch nicht darüber getraut, eben wegen dieser Viren... Einfach klein schneiden und geben!?

Danke schön!!

greeneye

Hauskatze
:giggle: ja für Leckerli müssen meine arbeiten :) entweder ich schieß es durch die wohnung und sie müssen es jagen, oder ich verteil es in der wohnung und sie müssen es finden, oder ich verstecks in fummelbrettern und sie müssen es herausholen... fummelbrett kann so ziemlich alles sein. ein schuhkarton mit löchern und Zeitungspapier drin und dann darin die Leckerli verstecken. Oder auf ein Brett leere Hippgläser oder Sugogläser draufkleben und dann dort Trofu rein.

Rohfleisch geb ich so ziemlich alles außer Schwein und Küken fressen meine echt sehr gern :) Virus ist Kükendealerin für Wien. Die männlichen Küken werden in den Brutbetrieben immer getöten, weil man sie weder mästen und essen kann, noch die hähne eier legen können. Da man aber erst sieht, dass sie männlich sind, wenn sie geschlüpft sind, werden die Männchen nachher getötet und sind mehr oder weniger Abfall. Dieser "Abfall" ist allerdings das perfekte Futter für Katzi. Alle wichtigen Spurenelemente, Vitamine, Proteine sind enthalten und den Katzi schmeckts :) und ich finde halt, ob das Küken als ganzes in die Katze kommt und die dabei noch Zähneputzen kann oder ob es püriert im Dosenfutter in die Katze kommt ist auch schon egal :)

miezmiez

Energiebündel
Aha Ok... Und wo bekommt man solche Küken??? (ich werds ihm zwar nicht geben, aber da muss mein Freund dann durch :lach:) und ist das dann nicht eine volle schweinerei in der wohnung??

Das mit dem leckerli jagen mach ich jetzt auch schon mit ihm!! das gefällt ihm total, er wartet schon jeden abend wenn ich nach hause komm :woot: so süüüüüßßßß

Das mit dem Schuhkarton werd ich jetzt auch gleich mal versuchen!!! (coole idee)!!! Danke:idea:

greeneye

Hauskatze
also ich bestell meine Küken immer bei Virus (hier im Forum) und ja es gibt eine schweinerei, deswegen dürfen meine das nur in der küche fressen wo ich nachher gscheid putzen kann :D

sandrah87

Hauskatze
Wenn du Küken füttern willst, rate ich, das im Bad zu machen. Oder irgendwo, wo ma die Sauerei leicht wieder wegkriegt. Ich hab den Fehler gemacht, das nicht so zu machen. Dann hatte ich Kükenteile am Kratzbaum, Kükenteile auf der Couch, Kükenteile im Bett, etc. - wirklich lecker.
Den Ekel (bzw. das Mitleid) überwindet man eigentlich recht schnell (ich weiß, wovon ich red - ich bin Vegetarierin). Also vielleicht musst du nicht deinen Freund nötigen :giggle:

miezmiez

Energiebündel
Ok, danke!!! Werd da noch mal drüber schlafen ... ;) aber ich werds dann durchziehen, wenns dem Kleinen schmeckt!!!! Hilft nix! Unser Kleiner geht über alles :liebkatz:

Danke an Alle!!!!!:dankeschild:

thilia

Hauskatze
Zum Thema Rohfleisch:

unsre bekommen ab und an mal als Abwechslung zB Rinderfaschiertes, oder ich kauf Gulaschfleisch oder so leicht durchzogenes Fleisch und schneide die dann in so ca. 3x3 cm Würfel. Da kauen die dann drauf rum, was eben auch die Zähne putzt. Hühnerflügerl kriegens auch ab und an, die kannst roh verfüttern, da fressen sie dann sogar die Knochen mit, da bleiben oft nur kleine Stückerl über :D Mach ich aber nicht so oft, weil die mir die Flügerl irgendwo hin "vazahn" und dann kann ich die Knochenreste unterm Tisch rauskratzen :bag: Hühnerherzen sind auch sehr beliebt.
Ab und zu bei nem speziellen Anlass geb ich auch Rinderfaschiertes, mit nem Batzerl Joghurt und einem Eigelb (nur 1 Eigelb auf alle Mutzels aufgeteilt, sonst ist zuviel).

Aber am meisten lieben sie es, wenns bei uns Fondue gibt... Da sitzen dann die Menschen mit den Tellern um den Topf, und die Katzis mit den Schüsseln und schnorren Fleischstücke :lach:

Über Küken hab ich mich selbst noch net drüber getraut, finde das einfach zu ekelhaft :bag:

Und Trockenfutter und spielen: Ganz toll kommt zB auch eine große Kartonschachtel an, wo man zusammengeknülltes Papier reingibt, und zB da drinnen eingewickelt die Trockenfutterstückerl, oder drüber gestreut... da ist ein Spaß :D

PPB

Hauskatze
Auch wenn Küken sicher eine Möglichkeit sind, deinen Kleinen richtig zu ernähren, so ist das trotzdem nicht die einzige. Nicht alle Katzenbesitzer verfüttern Küken! Wenn du alles andere umsetzt, ist es schon super.

miezmiez

Energiebündel
Ja ich glaub auch... Die Vorstellung find ich eigentlich gar nicht schön... Werd mal Fleisch probieren und die ganzen anderen Tipps probieren!!!

Oben