• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Riesen Problem mit 5 Jahre alten Kater

Ruberta

Hauskatze
da es ja noch andere katzen in der nachbarschaft gibt, kann es ja gut möglich sein, dass nicht nur dein kater im garten herumkackt.

was ich sowieso nicht ganz versteh: wenn eine katze lange zeit hauskatze war, warum dann plötzlich auf freigang umgestellt wird. wenn der katze in der wohnung nichts fehlt, dann ist das eigentlich nicht notwendig....nur mein gedanke dazu

naja gut, ist halt so.
was ich mal gehört/gelesen oder sonst was hab (wobei ich nimma sagen kann, obs ein fall in D oder Ö war): nachbarn müssen mit den hinterlassenschaften und allem was dazu gehört von freigänger-katzen leben, im "normalen" rahmen. das "normal" bezieht sich jetzt nicht darauf, wie oft eine katze irgendwo hinmacht oder so, sondern dass eine gewisse zahl von katzen pro haushalt (genaue zahl weiß ich nicht, schätz mal zwei mindestens) akzeptiert werden muss (also wenns hart auf hart käme). da "streunen" zum normalen verhalten von freigängerkatzen gehört, muss man damit leben, dass sie auch mal ins nachbarbeet oder auch in die sandkiste machen.
natürlich hilft das in der konkreten situation nix, weil du dich -egal wie die gesetzeslage ausschaut- mit deinen nachbarn ja gut stellen willst/musst.
aber ich glaub, außer dass du mit deinen nachbarn redest und einstweilen versuchst die hinterlassenschaften deines (?) katers wegräumzuräumen, kannst du nicht viel machen...
und nachdem er das ja nicht immer gemacht hat, besteht ja die hoffnung, dass es wieder aufhört.
 

ajnat22

Hauskatze
was ich sowieso nicht ganz versteh: wenn eine katze lange zeit hauskatze war, warum dann plötzlich auf freigang umgestellt wird. wenn der katze in der wohnung nichts fehlt, dann ist das eigentlich nicht notwendig....nur mein gedanke dazu

schätze wegen dem kind? :gruebel:

sandkiste bedecken; haubenklo für draußen, dann sollten auch die kinder davon lassen...
einmal pro tag "sammeln" gehen - mehr als 2 würste macht keine katze am tag! (df ausgenommen)
mit den nachbarn reden;
katze langsam wieder an die wohnung gewöhnen und drinne lassen...

ja gell babykatzen sind so lieb :ergeben:
 

Ruberta

Hauskatze
außer wenn du eine terrasse hast, könntest versuchen diese für deinen kater dicht zu machen. aber ob das geht bzw. ob das für deinen kater ok wär, weiß ich nicht...
 

de_la_nina

Katzenjunges
An alle: Mein Beitrag ist TOT ERNST gemeint... bin kein Troll oder was ich immer auch sein soll.

Ich habe ganz normale Fragen gestellt. Und nur weil hier gewisse Personen anscheinend keinen Spaß verstehen, muss ich mich nicht anzicken lassen. Ich bin kein Mensch, der noch DANKE sagt, wenn der Kater überall hinkackt... Aber naja, konzentrier mich jetzt auf die hilfsbereiten Personen hier im Forum.

Aber bitte erklärt mir was an der Babykätzchen aussage heftig ist... Versteh ich null. Babys sind immer am Süßesten... hab ja nicht gesagt, dass die Großen nicht süß sind... Also was wollt ihr eigentlich???

@Tanja@burn: Genau eine Frage des Wollens- und ich will ihm nicht den Rest seines Lebens hinterher rennen und seine Kacke wegmachen...
@ajnat22: Er ist wie gesagt seit 2 Jahren draußen und macht das erst seit 1 woche. Vorgefallen ist nichts... zumindest von unserer Seite nicht!

LG
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
seh ich genauso - aber eben eine frage des Wollens - man hat ihr ratschläge gegeben und mehr gibt es nicht. Wenn sie nicht will (und sie will nicht) gibts von unserer Seite nichts mehr zu sagen. Dann können wir hier ihr auch weiter nicht helfen.

ja das schon tanja, aber wenn keines der 3 gewollt od. gemacht werden kann...dann seh ich ehrlich keine lösung...
da braucht man dann aber auch nicht um rat fragen, weil so viele möglichkeiten gibts eben nicht...
 

Cello

Hauskatze
Ich bin kein Mensch, der noch DANKE sagt, wenn der Kater überall hinkackt...

das ist genau das, was hier anstoß erregt.

dass du tust, als ob der kater sein völlig normales, arttypisches verhalten ausüben würde, um dich zu ärgern oder dir etwas zu fleiß zu machen.

du stehst so völlig daneben, was katzen und ihr verhalten anlangt, dass man es fast nicht für möglich hält, dass das kein scherz von einem humormäßig anders begabten ist, wie sie ja leider immer wieder vorkommen.

die einzig vorstellbare alternative wäre, dass du alle deine kenntnisse über katzen aus der sheba werbung bezogen hast. das wollen wir ja auch nicht hoffen.
 

Ruberta

Hauskatze
beobachte mal einen oder zwei tage lang, wenn dein kater nicht rausgeht, ob im garten hinterlassenschaften dazu kommen. das würd dann die vermutung bestätigen, dass auch andere katzen den garten nützen.
 

de_la_nina

Katzenjunges
Der Grund warum Nicki von einer Wohnungskatze zu einer "Freigang_Katze" umgstellt wurde ist einfach. Wir sind umgezogen und hatten in der alten Wohnung, weder einen Balkon noch irgendwas ähnliches. Wir wohnten neben einer vielbefahrenen Straße. Er konnte also nicht allein in die Wohnung zurück wenn er Schutz brauchte oder essen will und vorallem wars mir zu gefährlich. Wollte ihn nicht auf einmal zusammen gefahre von der Straße holen...
Also nicht wegen dem Kind oder sonstiges... er gehört ja auch zur Familie. Und wegen einem Kind muss kein Tier ausziehen...

Man darf bei dem Lösungsvorschlägen nicht vergessen, dass ich eine kleine Tochter habe... ich kann ja nicht alles zumachen usw. ich sperr ja meine Tochter mit ein.

Ich glaub übrigends auch nicht, dass den Dreck Nicki allein macht. Weils einfach zu viele Häufchen sind.
Ich räum den Mist so und so weg.... ich komm ja eh nicht aus!!! Aber spaßig ist was anderes... und wenn er immer aufs Kisterl gegangen ist und seit einer Woche macht er das, dann kann mal wohl mal um hilfe fragen....
 

ajnat22

Hauskatze
Genau eine Frage des Wollens- und ich will ihm nicht den Rest seines Lebens hinterher rennen und seine Kacke wegmachen...

ömm naja ist aber so bei tieren... kisterl muss man trotzdem machen; wenn eine bremsspur ist, muss man die auch in der
wohnung wegmachen. wenn einer pinkelt oder df hat muss es auch sauber gemacht werden. als ich weiß ehrlich nicht,
was du hier erwartest! :gruebel:

dann ist ein anderer kater da, der auch so markiert...ich denke deswege ist er so... => garten so zumachen, dass kein
anderer kater/hund hinein kann!
 

Jeanny

Hauskatze
Ähm...hast du ihn schon mal durchchecken lassen vom TA.
Viele Katzen meiden das Kisterl wenn sie Schmerzen beim Urinieren oder Koten haben. Könnte ein Grund sein.
 

de_la_nina

Katzenjunges
Ich mach ja das Kisterl, dass ist auch nicht das Thema!!!! Ich räum auch den Dreck draußen weg, komm eh nicht drum rum...

Aber man kann ja mal die angeblichen Experten (geh davon aus, dass ich in einem Katzenforum Experten finde) mal um Rat fragen... MEHR WILL ICH JA GAR NICHT! Aber anscheinend wollen hier die Leute mehr streiten... SORRY!!!!

Das nächste Mal ruf ich einfach mal den Tierarzt an und frag den um Rat, der bleibt im Gegensatz zu manch anderen, SACHLICH!

LG

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@Jeanny: Deine Jeanny sieht aus wie der Nicki! Witzig, verdammte Ähnlichkeit!! WOW
 

ajnat22

Hauskatze
ist aber grad nicht ein erwachsenes verhalten sorry, aber du hast schon genug vorschläge es wäre zeit diese mal umzusätzen oder zumind in erwägung zu ziehen! ;)
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
Du hast Ratschläge bekommen was willst du denn mehr?

Ich mach ja das Kisterl, dass ist auch nicht das Thema!!!! Ich räum auch den Dreck draußen weg, komm eh nicht drum rum...

Aber man kann ja mal die angeblichen Experten (geh davon aus, dass ich in einem Katzenforum Experten finde) mal um Rat fragen... MEHR WILL ICH JA GAR NICHT! Aber anscheinend wollen hier die Leute mehr streiten... SORRY!!!!

Das nächste Mal ruf ich einfach mal den Tierarzt an und frag den um Rat, der bleibt im Gegensatz zu manch anderen, SACHLICH!

LG

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@Jeanny: Deine Jeanny sieht aus wie der Nicki! Witzig, verdammte Ähnlichkeit!! WOW
 

Virus

Hauskatze
was ich sowieso nicht ganz versteh: wenn eine katze lange zeit hauskatze war, warum dann plötzlich auf freigang umgestellt wird. wenn der katze in der wohnung nichts fehlt, dann ist das eigentlich nicht notwendig....nur mein gedanke dazu

wer entscheidet über notwendigkeit?
wenn wir irgendwann mal aus wien rausziehen in Haus mit Garten dürfen die Katzen ab dem Zeitpunkt auch raus - aber der garten wird gesichert :)


de_la_nina : so leids mir tut, und so oft wie es die anderen schon geschrieben haben (zuerst freundlich, dann weniger freundlich weil deine freundlichkeit auch verschwunden ist)

Katzen sind Tiere - Tiere haben ihre Instinkte und Verhaltensweisen. So wie man keinem Pferd anerziehen kann, dass es auf der Weide nur in eine Ecke misten soll (damit man es einfacher hat, beim Abmisten der Weide) so kann man keinem Katzentier bei ungesichertem Freigang anerziehen dass er/sie nur auf das Kaklo drinnen geht. Das funktioniert einfach nicht, selbst wenn du dich auf den Kopf stellst - obs dir passt, oder nicht :)
Bei einem gesicherten Garten kann man es sehrwohl anerziehen - aber eben nicht wenn das Katzentier unkontrolliert rein und raus darf. Ich geh auch fast davon aus, dass seit dem Problem irgendwo eine neue Katze eingezogen ist und er nun sein Revier makieren muss

Du hast nur die wahl zwischen:
a) belassen wie es ist, die Kackhaufen nachputzen und eventuell irgendwann einen riesen Streit mit den Nachbarn haben weil deren Kinder zum 10. mal in einen Katzenhaufen getreten sind
b)den Garten so sichern, dass dein Kater nicht mehr in den Gemeinschaftsgarten kann
c) den Kater nicht mehr rauslassen (und doch das geht auch mit Kind - wir haben als kleine Kinder auch nie überall die Türen aufgemacht)

und wenn du wieder freundlicher wirst, und einsiehst dass du nicht viele möglichkeiten hast, dann werden die Foris auch wieder freundlicher werden
:wavey:
 

Ruberta

Hauskatze
hat sich einer der nachbarn schon bei dir beschwert?

also wenn sich (wahrscheinlich) an der situation nicht viel ändern wird, weil irgendeine katze wird immer hinmachen, dann müßte man eine regelung finden, dass das säubern einfach aufgeteilt wird. dann mußt es nicht jeden tag du machen, sondern auch die anderen eltern sollten dann ein bißl mithelfen.
 

Virus

Hauskatze
Ruberta wenn ich keine Katze hab, bzw keine mit Freigang und der Möglichkeiit dort hin zu kacken, zeig ich dir aber :bala: wenn du mich einteilen würdest zum Katzenhaufen wegräumen :D

es klang für mich so, als hätte in dem Garten nur Nina die Katze und die anderen kommen von "draußen" und dass eben von den Gemeinschaftsgartenbenutzern niemand eine Katze hat
 
K

Kitty55

Guest
Du willst hier keine Tipps annehmen, bzw. umsetzen,
Du willst keine zweite Katze (es sei denn, Du kriegst ein ewiges Babykatzerl),
es scheint Dir egal zu sein, dass Dein Kater in Einzelhaft leben muss (ich hoffe, man zwingt niemals Dich oder Dein Kind dazu.....)
Du willst nicht akzeptieren, dass Dein Kater ein Kater ist.....

Warum nimmst Du Dir dann keine Stoffkatze????? Haart nicht, gackt nicht, pinkelt nicht und ist seeeeeeeehr kostengünstig!
 
Oben