• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

RIESENkatzen

Kathikat

Hauskatze
Hi! Wollte mal wissen, ob jemand von euch schon mal etwas von "Liger" gehört hat. :blink:
Das is eine Kreuzung aus männlicher Löwe und weiblicher Tiger. Wahnsinn. Die Tiere sind so riesig und so korpulent, und sie wirken so unbeweglich...Sind massenhaft Bilder im Google...Hab vom Liger durch einen Kollegen erfahren, der meinte er will so einen unbedingt als Haustier. Was haltet ihr denn von so einer Art Zucht?

mfg, Kathi
 

Delphinchen

Administrator
Ich kenn diese tiere zwar nicht, aber dass das HAUStiere sind kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen :blink:
Edit: Bei Google Bildersuche kommen mir aber viele fotos Montiert vor, gibts das ganz sicher !? :bag:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Ja, erschütternderweise gibts die Kreuzung wirklich - gänzlich ungeeignet als Haustier und auch sicherlich nicht aufzutreiben, kommen unfruchtbar zur Welt und werden nicht alt.

Video gibts hier

Arme Tiere, die durch die kranken Ideen von manchen kranken sogenannten "Wissenschaftlern" zum Leben verdonnert werden - Dr. Frankenstein lebe hoch!
 

SabineZ

Hauskatze
:yike: Die sind ja echt riesig!!

Hab zuvor noch nie was von der "Rasse" gehört, werd mich aber reinlesen, dass was Lady&Anubis schreibt find ich auf jeden Fall abstoßend!!
 

Tiffany

Hauskatze
Ach Astrid, ich nenne das immer "geistige Onanie", wenn man mal wieder ein bisschen Gott gespielt hat und versucht die Welt von einer unglaublichen bedeutungsvollen Kreation zu überzeugen.

Über die "Sinnhaftigkeit" solcher Unternehmungen möchte ich nicht einmal nachdenken, denn, wie sagte Ingrid mal so treffend:

"So viel kann man gar nicht essen, wie ich kotzen könnte!" :(
 

KarinG

Hauskatze
Bitte, die ach so gscheiten Wissenschaftler sollten lieber schauen, dass sie ein paar Krankheiten endlich heilen können und ned irgendwelche armen Tiere kreuzen. :motz:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Das offensichtlichste ist der sogenannte Heterosis-Effekt (bei Ligern). Einigen Fachkundigen mag dieser Begriff aus der Botanik vertraut sein. In der Tat bedeutet er hier das Selbe, nämlich Bastard- oder Riesenwuchs. Hybriden erster Generation übertreffen ihre Eltern meist enorm. Bei höheren Generationen muß der Kreuzungsverlauf sehr genau betrachtet werden um Vorhersagen zu treffen. Beispielsweise können Hybriden zwischen Tiger und Löwe durchaus mehr als eine halbe Tonne schwer werden, dies ist manchmal mehr als die beiden Elternteile zusammen auf die Waage bringen. Tigons hingegen neigen ehr zur Zwergwüchsigkeit. Des weiteren wachen Liger schneller als Ihre Eltern, während Tigons langsamer wachsen.

Lange Zeit wurde auch die prinzipielle Unfruchtbarkeit aller Hybriden postuliert. Wie Prof. P. Leyhausen spätestens 1950 bewies, war es wirklich nur ein Postulat. Zwar ist eindeutig ein Trend zur Unfruchtbarkeit bei vor allem männlichen Hybriden zur erkennen (auf Fehler bei der Spermiogenese zurückzuführen) doch kann nicht von einer generellen Unfruchtbarkeit gesprochen werden. Alle männlichen Säugetierbastarde haben dieses Problem. Ursache und Hintergrund für diese häufige Unfruchtbarkeit sind noch weitestgehend unbeantwortet, jedoch wird die Gentechnik zweifelsohne bald auch hier einige Unklarheiten beseitigen können.



http://www.tiger-online.org/tigbib/bigcats/bigcats.htm]Quelle - für alle die mehr drüber wissen wollen....[/url]

[url=http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g030.gif

Eine sehr häufige Rechtfertigung für solche zweifelhaften Experimente ist schlicht und einfach die Tatsache das man es kann.
 

shousei

Hauskatze
krank... möcht ja gar nicht wissen, was sonst noch alles in irgendwelchen laboren gezüchtet wird... :bala: :mpf:
dieser "liger" ist ja nicht mal halb so schön wie löwe oder tiger allein... :( die natur kanns doch am besten.
 

Lovis

Hauskatze
Habe schon vor längerem von der Kreuzung gehört. Die werden abartig groß, da sie wohl nicht aufhören zu wachsen.
Habe den Bericht gesehen, indem der Liger neben seiner Mutter stand. Horror! Der Mensch hätte mit seinem Oberkörper locker ins Maul gepasst.

Es gibt noch die Kreuzung von männlichen Tigern und weiblichen Löwen. Grad anderrum.

Diese Forschung hat noch nicht mal einen Sinn! Das Geld und die Zeit könnte man durchaus anders verwenden.
 

YunaMaus

Hauskatze
die größe ist erstaunlich, das is schon nimmer majetätisch, das ist schon gigantisch.

wer kommt auf solche schnapsidee solch edle Tier zu verpaaren wie der mensch gerade lustig ist?? ich frag mich eigentlich nur WARUM?
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Kathikat@6.9.2007, 15:24 Uhr
...Hab vom Liger durch einen Kollegen erfahren, der meinte er will so einen unbedingt als Haustier....
mfg, Kathi
bei allem respekt, falls dein kollege sowas ERNST meint, was ich irgendwie nicht glauben kann, dann gehört er in die wurstmaschine. *sorry*

sogar ne savannah ist schon nicht ganz einfach zu halten und die ist mini im vergleich, gilt aber zumindest als "hauskatze"...

klar, wer wollte nicht schon mal nen hübschen panther streicheln oder einen geparden sein eigen nennen... aber gucken/streicheln und besitzen sind zwei grundverschiedene dinge.
abgesehen davon, hätt dein kollege sicher keine chance so ein tier zu kriegen geschweige denn würde er eine genehmigung kriegen um sie zu halten...

ansonsten- krasse tiere, aber zu unnatürlich, daher bin ich dagegen.
:wave: sid.
 

sunkist

Hauskatze
Die wenigsten Leute wissen tatsächlich, was es bedeutet eine Raubkatze zu halten, ich habe mal in einem sehr interessanten Buch gelesen, dass es in Teilen der USA z.B. sozusagen eine Art Statussymbol ist Raubkatzen bzw. Hauskatze-Raubkatze-Kreuzungen daheim zu halten, nur dass niemand mit den Folgen zurechtkommt. Ausschließlich alle Raubkatzen beginnen zu markieren, wenn sie ins geschlechtsreife Alter kommen und machen dies auch, wenn man sie operiert, mit der Folge, dass sie meistens zur Gänze in Gehege ausquartiert werden, denn wer mag es schon, wenn es im Haus wie im sprichwörtlichen Raubtierkäfig riecht :mpf: Unter dieser Isolation leiden die Tiere enorm, da sie auf den Menschen fehlgeprägt sind und diese Fehlprägung bei Raubkatzen anscheinend so stark ausfallen kann, dass sie den Menschen auch Geschlechtspartner ansehen und keine "gesunden" Beziehungen aufbauen könenn, d.h. zur Einsamkeit verdammt sind und dann meistens elendig zugrunde gehen :cry:
Leider wird es immer zu solchen Kreuzungsversuchen kommen, das liegt anscheinend in der "Forschernatur" der Menschen und der Nachfrage, solche Exoten betreffend :(
 

Dawn01

Hauskatze
Also das was der Mensch kreuzt und was sich nicht von selber paaren würde, kann nie gut ausgehn. Ich sage nur "Killerbienen" :wacko:
Wollten ja auch ein paar super wissenschaftler eine honigbiene "erfinden" die super leckeren honig macht und was is rauskommen? Eine Biene die Menschen umbringt ohne grund. :bala: . Traurig is das sag ich euch, als hätten wir nicht eh schon genug Probleme auf der welt :(
 

ines_116

Hauskatze
Kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Tier jemand als Haustier halten will.
Die sind ja riesig. ICh glaub der wollte ein Spässchen machen.......
Aber wirklich arm. WEil sie in der freien Wildbahn sowas nie machen würden, weil sich ihre WEge eigentlich nie kreuzen. Sie leben in unterschiedlichen Lebensräumen. Schlimm was der Mensch da anstellt..........
 
habs erst jetzt richitg gelsen und mir angesehen im Video von Lady&Anubis. Das find ich ja schlimm, bitte wie kann es sein das die Menschen so sehr in die Natur eingreifen. Arm, finde die Experimente an "Tierzuchtversuchen" grauenvoll. Und wer so etwas als Haustier haben will und nur den Gedanken daran verschwendet so etwas zu unterstützen, na solche Leute hab ich besonders gern. Frechheit :nono:


Betty :)
 

emi

Hauskatze
Gibt es auch in
Gro%C3%9Fkatzenhybride



Das gleiche gilt aber auch für Maultier und Maulesel, beides gezüchtet und unfruchtbar!
 

Kathikat

Hauskatze
Hat wahrscheinlich wirklich nur Spaß gemacht, mein Kollege, obwohl er zeitweise wirklich etwas eigenartig ist... :( ... Ach ja übrigens groß klein: Meine Katze sollte doch mit 10 Monaten so ziemlich ausgewachsen sein oder? Ich frage nur, weil sie relativ klein ist. Hab aber gehört, dass es daran liegen kann, dass sie so ein später Wurf war (November) Is da was dran? :nixweiss: Klingt irgendwie nicht so logisch für mich... :huh:

mfg, Kathi :kitty:
 

sid

Hauskatze
hi kathi,

bis auf einige rassekatzen die >2 jahre brauchen um ausgewachsen zu sein, ist es einfach von katze zu katze komplett unterschiedlich.
ist wie beim menschen- manche bleiben klein und zart, und andere werden riesige brocken :D
selbst bei einer "normalen hauskatze" kann das "ausgewachsen sein" auch ein wenig >12monate gehen.. mit 10 monaten ist sie "langläufig" noch nicht ausgewachsen.

liegrü sid.
 
Oben