• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rindfarschiertes

whisky

Hauskatze
hallo!

meine 2 kleinen mietzen sind jetzt 10 Wochen alt und da ich in diesem forum schon so viel davon gelesen habe, dass viele ihre mietzen rohfutter geben, da dachte ich mir beim einkaufen am Wochenende, ich kaufe auch etwas: habe nämlich spagetthi geamcht und habe mir dann sagen lassen, dass für katzen beim faschieretn NUR das rindfleisch richtig gut ist, also hab ich einen kleinen patzen rindfleisch faschierets gkauft. ihnen hat es nicht so gut geschmeckt, warum? und dann habe ich auf eimal erfahren, dass sie davon würmer bekommen????? Häää??? aber dann müssten eure katzen ja ständig würmer haben??? :wacko:
so lange rede kurzer sinn: ich habe meine mietzen entwurm als ich sie bekommen haben und die tablette wirkt angeblich ein halbes jahr. bekommen sie jetzt trotzdem würmchen?? :(( viel haben sie eh nicht gefressen von dem rohen fleisch...

LG Kathi :thumbup:
 

dea

Hauskatze
Würmer bekommen sie nicht vom Fleisch sondern von dem Dreck der an deinen Schuhen in die Wohnung geschleppt wird, von selbstgefangenen Vogerln und Mauserln und Insekten ... aber nicht von tierärztlich untersuchtem (für Menschenverzehr geeignetem) Fleisch.
 

Jeanny

Hauskatze
Nöööööö. Würmer bekommens davon nicht. Das Fleisch ist ja für den menschlichen Verzehr gedacht und grad Rindfleisch wird ja manchmal auch "roh" vom Menschen gegessen --> Steak.

Deine Miezen kennen noch kein rohes Fleisch. Du musst es ihnen schmackhaft machen.
Kannst am Anfang ein wenig rohes Fleisch (Puto oder Rind) zum normalen Futter geben. So hab ich es bei meinen Kleinen gemacht.
Später hab ich das Fleisch dann nur im Nassfutter eingepatzt :lol: also kurz durch das Nassfutter gemischt damit davon ein bisschen was drauf ist und dann aber nur das Fleisch gefüttert.
 

whisky

Hauskatze
super danke für deine antwort! na gott sei dank ziehen wir unsere schuhe immer vor der türe aus :buddies:
also darf ich ihnen schon fleisch geben?? welches fleisch darf ich ihnen sonst noch alles geben?? auch pute?? wenn ich ein kleines stück herunterschneide vom rohen fleisch?
 
...dass für katzen beim faschieretn NUR das rindfleisch richtig gut ist, also hab ich einen kleinen patzen rindfleisch faschierets gkauft. ihnen hat es nicht so gut geschmeckt, warum?
nahja weil sie es noch nicht kennen

...und dann habe ich auf eimal erfahren, dass sie davon würmer bekommen????? Häää??? aber dann müssten eure katzen ja ständig würmer haben??? :wacko: ...

das ist ein alter zopf, der sich leider nicht abschneiden läßt!

... und die tablette wirkt angeblich ein halbes jahr. bekommen sie jetzt trotzdem würmchen?? :(( viel haben sie eh nicht gefressen von dem rohen fleisch...

erstens kann sich die katze gleich nach dem entwurmen wieder
infizieren, ein herkömmliches wurmmittel ist nicht vorbeugend!

meine katzen fressen schon seit längerm roh und ich hab als elu eingezogen ist kotproben gezogen und hab keine würmer gefunden
 

Jeanny

Hauskatze
Also eigentlich kannst du ihnen fast jedes Fleisch geben.
Schwein geben manche nicht wegen dieser Krankheit (Aujetzky?). Österreich ist aber frei davon. Man kann also in Österreich "produziertes" und geschlachtetes Fleisch auch verfüttern. Auf Schwein sind die meisten Katzen ganz wild.

Du kannst ihnen auch ROHE Hühnerflügerl geben, Herzerl, Magerl, Leber nur in Maßen.
 

Snoopy666

Hauskatze
Also eigentlich kannst du ihnen fast jedes Fleisch geben.
Schwein geben manche nicht wegen dieser Krankheit (Aujetzky?). Österreich ist aber frei davon. Man kann also in Österreich "produziertes" und geschlachtetes Fleisch auch verfüttern. Auf Schwein sind die meisten Katzen ganz wild.

Du kannst ihnen auch ROHE Hühnerflügerl geben, Herzerl, Magerl, Leber nur in Maßen.

Also mein Bienchen mag Schwein garnicht, da kann ich Kopfstand machen. Felix frisst es gerne. Dafür steht Bienchen total auf Hühnerflügerl und die wiederum mag Felix nicht.

Ist so wie beim Menschen, wir mögen ja auch nicht alles was wir vorgesetzt bekommen. Die Miezen sagen uns was sie mögen oder nicht.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich bin ja auch am Durchprobieren, hab zuerst Angst gehabt wegen der Hühnerknochen, weil es früher immer geheißen hat, daran ersticken Katzen (ich weiß, nur an gekochten Hühnerbeinen). Vor allem unsere Kleine kaut ganz begeistert an den Knochen!
Wie macht ihr das mit den Flügerln? Gebt ihr die als Ganzes oder klein geschnitten?
 

Damit

Hauskatze
Schweinefleisch enthält Enzyme und eine Eiweissform, die Katzen nur schlecht verdauen können. Du wirst kaum hochwertiges Dosenfutter finden, das Schweinefleisch enthält. Bei billigem Nassfutter ist allerdings nicht auszuschließen, ob der Erzeuger nicht doch auch Schweinefleisch hinein schummelt (und da auch nur billiges Zeug).

Würmer bekommt eine Katze von rohem Fleisch sicher nicht, ausser man würde ihr bereits stark verdorbenes Gammelfleisch servieren, aber DAS futtert eine Katze höchstens vor dem Verhungern.

Fast jeder Katzenbesitzer, der seine Miezen auf Rohfleisch umstellen will, hat anfängliche Schwierigkeiten mit der Umstellung, weil die Schatzis den Geschmack des Dosenfutters gewohnt sind und darauf beharren.
Geduld ist das Zauberwort.:kitty:
 

tashi

Hauskatze
ich fütter meistens

- nach einschlägigen tipps aus dem forum - bozita nafu, und ~ 2x/woche rindfleisch. aber nicth als faschiertes, sondern nur grob kleingeschnitten, damit zähne und zahnfleisch was zu tun kriegen.
kannst aber auch unter "zahnfleisch" suchen, dort findest du mehr.
und: in meiner brd-zeit hab ich auch oft faschiertes gefüttert - von zahnfleischproblemen wusste ich damals nichts. aber ich hab gemerkt, dass faschiertes durst macht, nachgehakt und erfahren, dass es oft schon leicht gewürzt verkauft wird.
besser, wasser dazustellen, oder möglichst bald vom "fleischbrei" wegkommen. :mahlzeit:
 

whisky

Hauskatze
aber meine 2 süßen sind ja noch ganz klein, nicht das sie sich vershclucken oder?? ich zerkleinere ja auch das nassfutter.
 
aber meine 2 süßen sind ja noch ganz klein, nicht das sie sich vershclucken oder?? ich zerkleinere ja auch das nassfutter.

meine zwei mistbienen waren gut 6 wochen als sie vor meiner türe ausgesetzt wurden und vom ersten tag
haben sie roh gefressen!
cheyenne war so extrem, dass sie fleisch nur in riesenbrocken frass,die kleinen haben zähne und darum können
sie alles fressen. in dem alter bringt ihnen die mutter nicht einmal mehr die mäuse soindern sie sind selbstversorger.
das heißt aber auch sie müssen die erlegte beute zerlegen
 

whisky

Hauskatze
oke, ich mache heute am abend putenfleisch, dass ich am samstag abend noch gekauft habe. kann ich ihnen da einfach ein rohes stück geben.. und wie groß ungefähr sollte das sein?? ich weiß, ich stelle dumme fragen, aber ich will nix falsch machen *g*
 

Jeanny

Hauskatze
Das was du erwischt, wirf hinunter. :)

Meine haben immer die Sehnen bekommen wenn ich welche raus geschnitten hab. Die waren schön zäh. Wirst eh sehen wenn es zu groß geschnitten ist. Dann einfach kleiner schneiden.
 

whisky

Hauskatze
oke.. aber allgemein PUTE kann ich schon geben und ihr versichert mir dass sie davon keine würmer bekommen *gg* weil meine familie versucht mir das ständig einzureden.. *tztz*
 

sally

Hauskatze
Deine Miezen kennen noch kein rohes Fleisch. Du musst es ihnen schmackhaft machen.
Kannst am Anfang ein wenig rohes Fleisch (Puto oder Rind) zum normalen Futter geben. quote]

Also mir wurde hier gesagt,daß man rohes Fleisch nicht mit Dosenfutter mischen sollte,da es andere Verweilzeiten im Magen hätte.Also immer mindestens 3 Stunden Abstand zwischen Dosenfutter und Rohfleisch.:unsure:
 
Oben