• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Robin ist kastriert

Tina

Hauskatze
Robin hat den Eingriff gestern erstaunlich gut weggesteckt. Sogar die Tierärztin war überrascht, weil er nach der Narkose gleich wieder voll da war. Als wir ihn um 3 abgeholt haben (die OP war um 8) war er natürlich schon putzmunter und wollte unbedingt aus dem Transporter raus.
Daheim hat er dann aber doch mehr gedöst als dass er herumgerannt wäre.

Wie lange dauert das denn eigentlich bis die Wunde verheilt ist?
Ich kann mich erinnern, dass bei den Katzen meiner Eltern die Wunde mit so einem silberfarbenen Spray besprüht war. Robin hat aber garnix drauf, was mein ihr dazu? Schaut halt ganz schön aua aus die Wunde. is zwar nicht groß, aber trotzdem tut er mir total leid. :(
Die Tierärztin hat gemeint, dass es jetzt gut war, dass wir doch so schnell einen Termin für die OP ausgemacht haben, weil seine Hoden zum Teil etwas innenliegend waren, weil die Samenleiter zu kurz waren. deshalb hatten die Hoden eine zu Hohe Temperatur und er hatte deshalb einen viel zu hohen Hormonspiegel. Sie hat gemeint, dass er deshalb auf einmal so markierwütig war. Er hatte einen ganz argen Hormonschub. Sie hat gemeint er hätte sicher alles markiert was ihm in die Quere gekommen wär und es wird jetzt ca. 2 Wochen dauern bis sich der Hormonhaushalt wieder stabilisiert.

Übrigens haben wir 57 € bezahlt. Hat mich nicht schockiert. Hab mit mehr gerechnet.

So, ich hoff als dass bald alles verheilt ist. Er maunzt ganz arm, wenn er sich an der Wunde putzt. Sonst verhält er sich aber ganz normal. Würde man nicht merken, dass ihm was weh tut.
 

Mela

Hauskatze
Na Gott sei Dank geht es dem kleinen Kerl schon wieder gut! :)

Musst unbedingt weiter berichten wie es ihm geht.... Francis wird voraussichtlich mitte Dezember kastriert, bin schon total nervös deswegen *gg*
 

littleangel

Hauskatze
freut mich dass es ihm soweit wieder gut geht :)

leider kann ich dir auf deine frage nciht antworten, hoff aber dass jemand das kann.
weil meine zwei im Jänner selbst dran sind.
und mich das natürlich auch interssiert.

bitte wieterhin um infos wies eurem kleinen geht.


lg Tatjana
 
A

Andrea

Guest
Also bei meinem Kasimir ist die Wunde vom kastrieren damals sehr schnell verheilt, nach 3 Tagen war sie schon zu. Mein TA hat auch keinen Spray raufgegeben, da sie Katzen ja die Wunden auslecken!!

Nach ein paar Wochen ist von der Wunde gar nichts mehr zu sehen und es sind Haare über die Sache gewachsen!! :p

Lg Andrea
 

Tina

Hauskatze
da bin ich ja beruhigt.
er wird das schon überstehen.

Werde euch natürlich über den weiteren Heilungsverlauf auf dem Laufenden halten.
 

Astrid

Hauskatze
Hallo
Bei mir hat weder Kater noch Katze jemals was auf die Wunde draufbekommen.
Nach ein paar Tagen ist bei Katern normalerweise nichts mehr zu sehen. Die Schwellung geht recht schnell zurück und zuheilen tut der kleine Schnitt auch schnell.
 

Flo

Hauskatze
Hallo!

Super dass alles gut gegangen ist. Mein Muffin hat damals zwar was auf die Wunde bekommen, aber nur weil er sich die Fäden selbst ziehen wollte und meine TÄ, nachdem er wieder ziemlich geblutet hat und sie das in ordnung gebracht hatte, einer Entzündung vorbeugen wollte. Da war sein Hintern von dem Zeug dann wochenlang blau *ggg*
 

Tina

Hauskatze
Robin ist garnicht genäht. Da ist nix. das ist nur eine kleine, aber offene Wunde.
Ist ca. 1 cm lang (hoch) und ich schätz mal ca. einen knappen halben cm breit.
Drum schauts ja so aua aus.
Aber nachdem er ja sonst normal herumspringt und keine Anzeichen macht, dass ihm was weh tut, wirds nicht so schlimm sein. er setzt sich ja normal hin.

Kann mich auch nicht erinnern, dass Charly (Kater bei den Eltern) genäht gewesen wär.
 

Flo

Hauskatze
Hm... komisch. Das find ich jetzt interessant. Ist das die Norm so? Ich kenn mich nicht gut aus, jetzt würd ich gern wissen wie das ist. bei uns ist er genäht gewesen. Wie war das bei euch allen??
 
A

Andrea

Guest
Ich denk, dass kommt auf den TA drauf an, ob er näht oder nicht, aber er muss nicht nähen, da es ja kein Eingriff ist und die Kater dabei grundsätzlich auch gar nicht bluten.

Mein Kasimir war auch nicht genäht!!

Es sieht schlimmer aus als es ist!! ;)

Lg Andrea
 

moonlight

Katzenjunges
Also mein Max wurde ebenfalls nicht genäht, bekam auch so einen silbernen Spray.
Die Tierärztin hat uns nur darauf hingewiesen, dass wir für die nächsten 3-4 Tage keinesfalls ein Klumpstreu verwenden sollen, weil das die Wunde verkleben könnte.
Haben dann ein normales ganz grobkörniges genommen.

Es hat in etwa 10 Tage gedauert, bis seine Wunde wieder vollständig verheilt war.
Wir haben die Operation an einem Samstag vormittag durchführen lassen, und ich muss sagen, dass er da schon den ganze Tag sehr bedient war, hat sehr viel geschlafen. Wenn er gegangen ist, ist er ziemlich herumgewankt, war voll arm! Interessanterweise war er bedienter als die Mona, obwohl der Eingriff bei Katzen ja ein viel schwerer ist....

LG M
 

Tina

Hauskatze
Konnte leider nicht früher wieder was schreiben, weil durch den Fehler bei der Telekom bei uns in der Arbeit nix, absolut garnix funktioniert hat.
Auf jeden Fall: Da bin ich wieder.

Robins Wunde schaut schon ganz gut aus. Ist nur eine kleine Kruste. Er verhält sich wieder ganz normal. Merkt man fast nix mehr, dass da irgendwas war.
Gott sei Dank.
 
Oben