• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Röcheln und Würgen

SiamCat

Energiebündel
Hallo! :wave:

Habe ein 12 Wochen altes Siamkätzchen.

Haben sie schon mit einer Erkältung, Milben und Bindehautentzündung bekommen :(
Sie wurde von der Tierärztin schon behandelt, hat 4 Spritzen bekommen und jetzt ist sie schon fast gesund, jedoch würgt sie ab und zu noch, so als ob etwas in ihrem Hals steckt... :(
die Tierärztin rät mir immer nur zu hoher Luftfeuchtigkeit in unserer Wohnung ... doch nach 1 Woche wo noch immer keine Besserung in Sicht ist reicht mir das nicht mehr!!! und diese Nacht wurde ihr "röcheln" noch schlimmer :( :( Katzengras darf ich ihr nicht geben da ihr Hals noch gerötet ist... :(

hatte eure Katze schon soetwas?? Was kann ich tun?? was hat eure Tierärztin gemacht??

danke für euro Ratschläge!

Liebe Grüße :wave:
 

Ela

Hauskatze
Hallo!

Tut mir leid, dass dein Katzi schon so viel durchmachen musste. Das mit dem Röcheln und Würgen: Glaubst du, dass das von den Haaren kommt? Wenn ja, kannst du es mit Malzpasta versuchen, die gibt es beim Fressnapf zu kaufen.

Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wo er herkommt, hatte noch nie damit zu tun. Sorry!
 

SiamCat

Energiebündel
hallo! :wave:

mhm, für ihr junges Alter musste sie schon viel mitmachen :(
aber ich bin bereit alles zu tun dass es meinem Baby bald wieder gut geht... hab ja nur Angst das irgendwas von dem chronisch bleibt :(

ja, denke schon dass es an Haaren liegt :(
ok! danke für den Tipp! Fahr heute eh noch zum Fressnapf!!! :)

ich hoffe es hilft meiner Kleinen... denn langsam bin ich ratlos :( :(

:dankeschild:
 

christine

Hauskatze
hallo und herzlich willkommen siamcat :wave:

woher hast du denn dein kätzchen - von einer züchterin? wohl eher nicht, die hätte dir, wenn sie seriös ist sicher kein krankes tier vermittelt und wenn schon, mit was rechtfertigt sie sich jetzt??? außerdem gibt dir eine züchterin NIE nur EINE katze, weil katzen nicht in einzelhaltung gehören, das würd ich mir auch mal überlegen.

ich würde mit ihr zum tierarzt gehen - wenn dir dein jetziger tierarzt nicht zusagt und du vermutest er tut zu wenig, hol dir ruhig eine zweite meinung ein. das was du beschreibst klingt nicht, als ob man damit spaßen sollte.

dass eine katze "würgt" wegen haaren kann schon sein und da ist malzpasta ein guter tipp, abe rbei "röcheln" würd ich nicht auf haar tippen, auch nicht, wenn der hals rot und entzunden ist.

ich würd mir das nochmals anschaun lassen, das würd mir keine ruhe lassen.
 

Squirrel

Hauskatze
Was mir spontan dazu einfällt... Wurde ein Abstrich vom Rachen genommen? Vielleicht sitzen Bakterien oder Viren im Hals :confused:

Halt uns bitte auf dem Laufenden, würde mich wirklich interessieren was da rauskommt - Viel Glück und gute Besserung :)

Lg Squirrel
 

Damit

Hauskatze
Originally posted by SiamCat@29.10.2007, 10:35 Uhr
Hallo! :wave:

Habe ein 12 Wochen altes Siamkätzchen.
Armes Kätzchen! Das Würgen und Röcheln könnte von einer Mandelent-
zündung (Vergrößerung der Mandeln) herrühren. Frisst das Tierchen, bzw.
hast Du das Gefühl, dass es beim Schlucken Schwierigkeiten hat?
Erhöhte Luftfeuchtigkeit ist auf jeden Fall gut (nasse Tücher auf die
Heizung, oder ein Luftbefeuchter). Das sieht nach einer Antibiotika-
behandlung (oder ein homöop.Mittel, event. Engystol?) aus.
Kätzchen warmhalten. Fiebermessen wäre auch gut.
Aber frage besser Deine TA.
 

Cello

Hauskatze
ich würde auch noch eine zweite tierärztliche meinung einholen!! leider sind nicht alle tierärzte gut.

und sobald das kätzchen gesund ist würde ich auf jeden fall ein zweites dazunehmen!!!! siamkatzen sind extrem gesellig und brauchen katzengesellschaft, um glücklich und ausgeglichen zu sein!

:cat:
 

SiamCat

Energiebündel
Hallo!

Erstmal danke für die nette Begrüßung und die vielen Antworten!!! :dankeschild:

Hier mein Bericht: ;)
Da die Sorge um mein Kätzchen immer größer wurde habe ich mir heute am Nachmittag überlegt dass ich mir eine 2. Meinung einholen werde und bin auf Empfehlung einer Arbeitskollegin zu einer anderen Tierärztin gegangen!!!

:sauer: Bin noch immer stocksauer auf meine alte Tierärztin und weiß dass die mich sicher nie wieder sieht!!!! :sauer:

Auf jeden Fall hat mir die neue Tierärztin gesagt dass sie die Spritzen die mein armes Kätzchen bekommen hat (4 STÜCK!!!!) sie nur sehr ungern gibt, da ihr dieses Mittel wehtut und bei der Injektion brennt :( das erklärt natürlich auch warum sie so festgehalten werden musste und im Vergleich dazu zu der heutigen Injektion sich nicht mal bewegt hat :( mein armes Kätzchen :(

ok weiter im Text ;) das Röcheln und Würgen kommt von Schleim der in Ihrem Hals steckt!!!! da sie ja eine Erklältung hatte hat sich der da mitgebildet :( jetzt hab ich von der Tierärztin ein Pulver bekommen, dass ich ihr 1x am Tag ins Futter mischen soll und wenns wahr ist sollte nach 3 Tagen das Schlimmste überstanden sein. ich kann natürlich nebenbei nasse Tücher auf die Heizung legen, das schadet auf keinen Fall!
Weiters hat ihr die neue Ärztin ein Mittel in die Ohren gegeben, da sie noch immer Milben hat und sie danach mit Wattestäbchen gereinigt und eingetropft hat ... die andere Tierärztin hat ihr NIE die Ohren ausgeputzt!!!! :sauer:
morgen müssen wir nochmal hin, da sie noch eine Spritze bekommt!
ich hoffe so sehr das es meiner Kleinen bald wieder gut geht :(

Zum Thema woher ich die Katze habe :( und jetzt festhalten :(
bin zufällig im Internet auf diese Siambabys gestoßen, angeboten von einem "Züchter". als wir dort waren waren auf ca. 15m² locker 20 Tiere (Hunde, Katzen und ein Terrarium mit Reptilien). Es hat fürchterlich gestunken, war total verdreckt, überall Spinnweben, die Tiere schnupften alle herum und der "Vaterkatze" hat sogar ein Ohr gefehlt :( das sah aus wie abgerissen bzw. gebissen :( ich musste mein Kätzchen einfach retten... gleich am nächsten Tag hab ich das alles dem Tierschutzverband gemeldet!!! ich hoffe diese armen Tiere sind jetzt weg von diesen "Züchtern" ... ich glaub einfach die wollten das große Geld mit den Tieren machen, egal wie es den Tieren dabei geht ... :(

so jetzt hab ich euch genug zugequatscht! ;-)
jetzt seid ihr dran!! ;-)

:wave:
 

SiamCat

Energiebündel
eines hab ich noch vergessen ;-)
ja, wir nehmen uns auf jedenfall eine zweite Siamkatze!! will nur das Beste für meine Kleine!!! :)
 

kitten

Hauskatze
ach seufz :(

das arme ding- leider leben solche menschen von hilfsbereiten guten seelen wie dir....solange es mitleidskäufe gibt, gibts solche vermehrer (kein vorwurf, ich hab auch eeinen kater gerettet...also für zuviel geld gekauft, obwohl sichtlich krank ;))

falls du einen tierarzttipp brauchst, sag wo du wohnst, und wir geben dir gerne name und adresse- empfehlungen sind oft nützlich :)

engystol kannst du der kleinen geben, zusätzlich, ist homöopathisch :)

merk dir immer genau was tierärzte geben (scheint mir das hast du eh getan), so kannst du das gegebenenfalls weitererzählen, und abstimmen mit anderen ärzten und hier im forum kann man auch besser tipps geben....


was hat sie für die milben bekommen? und kriegt sie noch was?

und welche spritze(n)?

und was ist das fürs futter?

ich hoff die kleine wird bald gesund, stell sie doch mit fotos vor :)

und ich gebe den vorednern recht, die kleine sollte nicht alleine bleiben ;)
 

Cello

Hauskatze
gut dass du bei einem zweiten TA warst :thumb:

gute besserung der kleinen maus :) hoffentlich wird sie ganz gesund!
 

Damit

Hauskatze
Originally posted by kitten@29.10.2007, 19:50 Uhr
ach seufz :(

das arme ding- leider leben solche menschen von hilfsbereiten gut
Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich die Tierärzte gerne in Schweigen hüllen,
welche Medikamente sie den Tieren geben. Meiner sagt auch nicht, wie die ver-
abreichten Mittel heißen und die Behälter der Medikamente dreht er so, dass man
nicht lesen kann, was draufsteht. Wenn er auf Nachfrage sagt, wie das Medikament heißt, vergesse ich leider oft den Namen gleich wieder oder muss Stielaugen kriegen,
um draufzukommen wie das Zeug heißt.
LG
 

Ela

Hauskatze
Ich hoffe auch, dass es der Kleinen bald gut geht! Aber ein Tierarztwechsel war sicher ine gute Idee!!!
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Damit@29.10.2007, 22:24 Uhr
Meiner sagt auch nicht, wie die ver-
abreichten Mittel heißen und die Behälter der Medikamente dreht er so, dass man
nicht lesen kann, was draufsteht.
nun, es liegt an dir ob du das akzeptierst- ich will wissen was der ta tut BEVOR er was in mein tier pumpt ;)

wenn ich anderer meinung wäre, oder das nicht will, dann wird meine katze damit auch nicht behandelt :D

ein guter tierarzt nimmt dich für voll, erklärt alles, und reagiert auch auf nachfragen nicht ungehalten :) (sondern freut sich dass du im bilde bist, und das beste fürs katzi willst )

ich erwähne an dieser stelle wieder lobend dr. nowak im 20. bezirk, oder dr. janker im 21. bezirk ;)
 

christine

Hauskatze
also ich frag auch immer nach, was meine bekommen - ich bekomm auch immer so sackerl, wo die tabletten dann drinnen sind und er schreibt mir rauf wie es heißt und wie ich es dosieren soll. wenn er was spritzt sagt er mir auch wie es heißt und für was es gut ist.

einfach immer nachfragen und er soll dir alles aufschreiben - ist sehr wichtig!

@damit: ich find auch toll, dass du gleich jemanden eingeschalten hast gegen diesen koruppten tierhänderl :thumb:
 

Brösmeli

Hauskatze
Hallo SiamCat :wave:

geht's Deinem Zwergi schon besser?

Bitte, bitte Photos's :rolleyes:

Habe auch eine Halbsiamkatze, die hält mich ganz schön auf Trab :D
Bei der Wahl Deiner Zweitkatze würde ich nicht unbedingt eine Siamkatze nehmen.

Vielleicht liege ich das falsch, doch ich könnte mir unmöglich vorstellen zwei liebenswerte "Ungeheuer" wie mein Brösmeli zu haben :D

Meine zweite Katze Bijou ist eine Perser / Karthäuser Mischung - die beiden verstehen sich suuuuuper :wub:

Ich denke, dass es hier einige Foris gibt, welche sich besser mit dem Thema Zweitkatze / Siam auskennen :)
Liebe Grüsse: Brösmeli :wave: :wave: :wave:
 

SiamCat

Energiebündel
Hallo! :nono:

als erstes mal danke der Nachfrage! meinen kleinen geht es schon ein wenig besser! ich hoffe dass es an der Behandlung des neuen Arztes liegt! ;-) Heute holen wir uns noch ein Spritzerl ab und das Pulver hat sie auch schon zur Frühstücksmahlzeit bekommen! :) der Schleim sollte nach 3 Tagen gelöst sein! Mal sehen wie es morgen aussieht! entweder ist es Einbildung oder sie hat heute in der Früh schon weniger geröchelt... bin mir nicht ganz sicher ...

ich war gestern im 12. Bezirk in der Längenfeldgasse, Tierklinik Meidling, Dr. Michalek, und muss sagen dass ich gestern begeistert war!!
erst hat sich die Ärztin mein Tierchen angesehen, mir Fragen über Essverhalten, Impfungen und dergleichen gestellt und danach das Katzi angeschaut.
Dann hat sie mir erklärt was genau die Probleme seien. dann hat sie mir vorgeschlagen was wir alles machen können, da ich mich leider nicht wirklich mit den Medikamenten auskenne wollte ich aber wissen was das alles ist und wogegen bzw. wofür es ist. nach der Erklärung verabreichte sie ihr eine Spritze gegen die Erkältung und putzte ihre Ohren, die ganzen Medikamente, die meine Kleine bekommen hat hat sie aufgeschrieben.
Das Pulver dass sie in ihr Futter bekommt heißt Bisolvon und ist für den Hals, der soll den Schleim lösen! Wie der Rest heißt weiß ich leider nicht mehr :(

hab schon versucht ein Bild meiner Katze reinzustellen, aber es steht dauert dass ich die Größe überschreite ... :( egal wie ich es auch formatiere :( aber wenn ihr auf mein Profil klickt müsstet ihr eines sehen! das dürfte anscheinend doch geklappt haben!

hmm... wegen der Zweitkatze sind wir uns leider noch etwas unschlüssig, da mein Mann auf Langhaarkatzen allergisch ist und ich so gerne eine Perser hätte :( er hätte noch gerne eine zweite Siam... naja, jetzt schauen wir mal dass wir die Kleine gesund bekommen und dann wird weiter diskutiert! ;)

zum Thema dass ich das gemeldet hab, ich dachte mir einfach auch wenn ich mein Katzi jetzt gerettet hab gehts dann anderen noch immer schlecht und auch wenn ich erst ein schlechtes Gewissen hatte dass ich das gemeldet hab weiß ich das ich das Richtige gemacht habe, denn kein Tier verdient es in solchen Zuständen zu hausen... :( ich hoffe nur dass die auch wirklich was machen...
 

kitten

Hauskatze
mei ist die kleine schön :wub:

so ein zartes puppi *schmacht*

gibt viele katzis, nicht nur rassekatzen ;)

und ein wald und wiesen katzi, ob lang oder kurzhaarig ist doch auch hübsch und lieb :lol: sie wickeln einen allesamt um den finger ....
 

Ela

Hauskatze
Ja, kitten, da geb ich dir Recht! Hab auch zwei "Wald- und Wiesnkatzen" und liebe sie sehr und finde, dass sie total hübsch sind! Aber deine Kleine ist ja echt ein Hammer! Voll lieb!
 
Oben