• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rohasche und Rohfaser

Kanaani

Hauskatze
Ich beschäftige mich normal sehr mit Nährwerten. Rohasche und Rohfaser scheint bei Menschennahrung aber keine große Bedeutung zu haben! Warum ist das beim Futter so wichtig? Was genau sagt das aus? Welcher Wert ist denn eigentlich "gut" ????
Und warum wird da nicht der Kohlehydratwert angegeben. Würde die Menge an pflanzlichen Anteilen doch gut erkennbar machen!
 
Ein Futtermittel setzt sich aus Trockensubstanz und Rohwasser zusammen, wobei die Trockensubstanz aus Rohasche, Rohfaser, Rohprotein, Rohlipid und Stickstoff-freien Extraktionsstoffen besteht. Die Rohasche ist das, was zurück bleibt, wenn man die Trockensubstanz vollkommen verbrennt. D.h. die restlichen Komponenten sind die organische Substanz.
Normalerweise ist die Verdaulichkeit eines Futters um so kleiner, je höher der Rohfasergehalt ist.
Der Begriff Kohlenhydrate setzt sich aus den Komponenten Rohfaser und Stickstoff-freie Extraktionsstoffe zusammen.
 

Kanaani

Hauskatze
Also ist Rohfaser schlecht und Rohasche wär gut? Ich find das trotzdem eine wenig informative Angabe. Aber danke für die Beiträge!
 

Burn

Hauskatze
Rohfaser braucht die Katze einen gewissen Anteil, da dieser auch die Ballaststoffe widerspiegelt.

Ein Futter alleine anhand der Rohfaser und Rohasche zu beurteilen ist jedoch nicht möglich
 

Kanaani

Hauskatze
Na dann mach ich es weiter wie bisher und ignorier diese Angabe eher...
Ich find es nur lustig: Die Deklarationspflicht bei Futter ist ja eher locker, aber derartige, für den Käufer wenig aussagenden Daten sind offenbar vorgeschrieben und überall drauf!

Ein gutes neues Jahr an alle!!!!!!!!:schneemann2:.. von Marcella, Ivan, Jules, Barney, Nicoletta
 
Oben