• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Roher Fisch

Fuchur06

Katzenjunges
Liebe Foris,
meine Mutter hat auch ein Silbertabby so wie ich, nur gepunktet. Er heißt "Zwetschki".

Jetzt hatte gestern meine Mutter die Idee, man könnte doch "Zwetschki" einmal rohen Fisch (Lachsforelle oder Regenbogenforelle) füttern. Und hat mich gefragt, ob man das darf?!

Ich habe leider keine Ahnung, wie anfällig BKH auf rohen Fisch oder allgemein Katzen sind.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.

:nixweiss:
 

sunkist

Hauskatze
Ähm, ich verstehe nicht ganz, was du mit anfällig meinst, aber ganz allgemein kann Katzen natürlich roher und grätenfreier Fisch gefüttert werden, nur darf man den Schnurrern, egal ob Haus- oder Rassekatze, nie zu viel rohen Fisch füttern, sonst entsteht Vitamin B1 Mangel.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Mit BKH kenn ich mich zwar nicht aus.
Aber mein Kleiner frisst rohe Fische seitdem er ein Baby war. Aber Küken hat er lieber. :lol:

Meiner Meinung nach kann man ohne Bedenken füttern.
LG
 

Alegra

Hauskatze
ich habe irgendwsa gelesen, dass der fisch belastet ist mit schwermetallen und daher sollte man nicht zuviel füttern?! vielleicht rede ich jetzt aber auch blödsinn...
 

sunkist

Hauskatze
Man kann Fisch nicht bedenkenlos füttern, da sonst ein Vitamin B1-Mangel entstehen kann, magerer Fisch ist natürlich zu bevorzugen, aber wenn man einmal im Monat rohen und fetten Fisch füttert, wird es bestimmt kein Problem sein. Wie immer entscheidet die Dosis darüber ob gesund oder nicht mehr gesund, bei Katzen wird generell empfohlen ihnen maximal 1x/Woche rohen Fisch zu geben, weil es eben sonst gesundheitliche Probleme geben kann (diese entstehen bei Vitamin B1-Mangel aber langfristig, kurzfristig bemerkt man nichts).
Einer von Andreas Katern war da mal davon betroffen, ich finde leider nicht mehr den Thread :(
 
was soll schlecht an einer frischen forelle sein?

übrigends verschmähen katzen in freier wildbahn fisch nicht und mit sicherheit
schwimmt den mietzen der fisch nicht gekocht oder gebraten ins maul,
der leckerbissen will erst gefangen werden

und auf die größe der katze zu schließen hat das zwetschki sicher nicht den ganzen fisch vertilgt :D

... denn überfressen ist nie wirklich gut und angenehm
 

christine

Hauskatze
genau, wie schon gesagt, fisch kann sie ruhig füttern, aber nicht öfters als 1xpro woche.
man sollte den fisch vorher einfrieren (ich glaub wegen irgendwelchen würmern :nixweiss: - das hab ich leider vergessen warum, aber dass man einfrieren soll, weiß ich. ich werds ergänzen, sobald ich die notitz wieder finde :bag: )
 

Bibi

Hauskatze
Katzen bekommen keine Würmer von frischem, rohen Fisch, das ist das gleiche Märchen wie, dass sie vom rohen Fleisch Würmer bekommen. Meine jeanny ist 18,5 Jahre roh ernährt worden und hat absolut nie Würmer gehabt. Auch meine drei jetztigen Katzis bekommen rohes Fleisch und Fisch und haben keine Würmer.

Ansonsten ist eh schon alles gesagt, Fisch ja, nicht zu oft, wenn möglich nicht zu fett und ohne Gräten. Meine lieben es :D
 

lucky-katz

Hauskatze
Meine Vierergruppe bevorzugt frischen Lachs. Allerdings bekommen sie den vielleicht ein oder zweimal im Monat. Dass sie davon Würmchen bekommen können, ist mir ganz neu.
 

cherie

Hauskatze
gefüttert soll nur thiaminasefreier fisch werden.
viele fischsorten enthalten viel vitamin d, da vitamin d zu den fettlöslichen vitaminen gehört wird es im körper gespeichert. kann also auch zu einer überversorgung mit vit.d kommen (was genau dabei passiert weiß ich jetzt nicht, aber zuviel vit.a kann sogar zum tod führen, von daher wär ich eher vorsichtig)
etwas fisch kann also ruhig verfüttert werden, zuviel sollte es aber nicht sein.
 

Nikimaus

Hauskatze
unser 1. Kater hat mit vorliebe rohen Fisch gefressen, egal ob Karpfen, Hecht, Zander od. Forelle. Allerdings in geringen Mengen. Hat weder Würmer noch sonst irgend etwas davon bekommen. In freier Wildbahn fressen Katzen ja auch rohen Fisch .
LG
 

Fuchur06

Katzenjunges
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Meldungen und Bemühungen. Ich werde diese an meine Mamsch weiterleiten.

Jetzt kann sie dann selbst entscheiden, ob sie "Zwetschki" nun rohen Fisch füttert oder nicht. Am Samstag gehen wir wieder nach Trattenbach Forellenfischen und dann kann sie ja Zwetschki ein Stück anbieten, wenn er es überhaupt will.

Ich werde Fuchur sicher ein kleines Stückerl von der Lachsforelle anbieten. Dass Katzen in der freien Wildbahn Fische fangen und fressen, darüber hab ich überhaupt noch nicht nachgedacht.

Aber dennoch ein ganz herzliches Danke an Euch alle.

:shakehands:
 
Oben