• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rohes Fleisch

P

Palmkätzchen

Guest
Hallo! :wave:

Ich schreibe das erste Mal in diesem Forum, also bitte seid mir nicht böse, wenn es schon mal so einen Thread gegeben hat.

Ich hätte eine Frage an auch:

Füttert Ihr euren Zimmertigern rohes Fleisch? Und wenn, wieviel, wie oft, und welches?

Mein Pumuckl frisst am liebsten Sha, die kleinen Schälchen, doch wird er ganz verrückt, wenn ich rohes Fleish zum Kochen vorbereite. Natürlich bekommt er dann was.

Nun habe ich mir überlegt, ihm hin und wieder rohes Fleisch zu füttern.
Dazu schneide ich dieses in kleine Stücke und davon bekommt er eine Schale voll. Zum Lagern friere ich dieses in Portionen ein.
Am Tag davor kommt es in den Kühlschrank, am Morgen lege ich es heraus und unter Tags bekommt er es dann bei Zimmertemperatur.

Das mache ich mit Schwein, Pute , Leber, Rind, Fisch.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage: was beinhaltet vergleichsweise eine Maus: (ich weiß, das hört sich gleich böse an, aber es ist so): 1 Leber, 1 Magen, kleine Portion Fleisch...

Ist das dann ungünstig, wenn er eine ganzes Schüsserl Leber bekommt, oder Schwein?

???

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,
Palmkätzchen

(Mit den Smilies bin ich auch noch nicht so routiniert...)
 

Primel

Hauskatze
:wave: Willkommen im Forum!

Also Schwein soll man nur gekochtes Fleisch verwenden oder feines Fleisch wie Lungenfleisch, da Katzen von Schweinefleisch irgendein Virus bekommen können.
Leber hab ich noch nie ausprobiert, ich glaub aber nicht das den Katzen so schmeckt.

Meine Katze ist auch ganz verrückt nach Sha.
Wenn du sie nur manchmal mit Fleisch fütterst ist es nicht so wichtig was du genau fütterst. Sha ist eh ein relativ hochwertiges Futter.
Du solltest nur nicht immer gleiches Fleisch füttern. Also einmal Fleisch mit viel Eiweiß (z.B.Muskelfleisch und Hühnerfleisch) und dann mal wieder mit weniger Energiegehalt...


Du kannst auch die Suche benützen. Da wirst du sicher viel finden!
 
P

Palmkätzchen

Guest
Hallo!

Danke für eure schnellen Antworten und den Hinweis auf barf!
Ich glaube, ich werde barf mit sha kombinieren.

@ Primel:
Die Leber hat er ziemlich schnell weggeputzt. Ich werde sie aber nicht oft füttern.

Wie siehts mit dem Stuhl aus? Manchmal plagt sich mein Käterchen ganz schön, und ich hab vermutet, ob das nicht vom Sha kommt. Schälchen von anderen Marken mag er eher nicht. Deshalb bin ich auf rohes Fleisch gekommen, damit vielleicht sein Stuhl weicher wird.

Liebe Grüße!
 

Mause

Hauskatze
Du solltest von Shah eher die 200g Dosen füttern, statt der Schälchen. Da ist der Fleischanteil höher und außerdem kein Zucker drinnen.

Lg, Mause
 

Nativa

Hauskatze
Originally posted by Palmkätzchen@25.3.2006, 15:22 Uhr
Wie siehts mit dem Stuhl aus? Manchmal plagt sich mein Käterchen ganz schön, und ich hab vermutet, ob das nicht vom Sha kommt. Schälchen von anderen Marken mag er eher nicht. Deshalb bin ich auf rohes Fleisch gekommen, damit vielleicht sein Stuhl weicher wird.
hallo palmkätzchen,

ich beschäftige mich sehr viel mit dem thema rohfütterung und füttere meine beiden katzen auch roh (mittlerweile mindestens 11 von 14 mahlzeiten).

ich habe durchwegs berichte gelesen und gehört, in denen katzenhalter unter anderem wegen der verdauungsprobleme ihrer katzen zu rohfütterung gewechselt sind und es hat nur positive effekte gegeben. das hat damit zu tun, dass rohes fleisch ein hochverdauliches futter ist, das die katze optimal verwerten kann. der stoffwechsel ist nicht mehr so belastet und die verdauung pendelt sich bestens ein.

für den anfang solltest du beachten, dass du nicht mehr als 20 % der gesamtfuttermenge roh fütterst, da du sonst schon vitamine uvm zusetzen musst (damit deine katze keine mangelerscheinungen bekommt).

ausserdem würde ich persönlich nicht eine mahlzeit ausschließlich aus leber geben. wenn du nicht so viel roh fütterst, ist es zwar nicht soooo schlimm, aber dennoch nicht zu empfehlen, da es sonst zu einem vitamin a-überschuss bei deiner katze kommen kann.

lg und mahlzeit den mietzels.

tina :)
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Primel@25.3.2006, 12:44 Uhr
Wenn du sie nur manchmal mit Fleisch fütterst ist es nicht so wichtig was du genau fütterst. Sha ist eh ein relativ hochwertiges Futter.
das stimmt so nicht, das shah in den schälchen is nix besonders gutes....so wie alle supermarktfutter halt...

besser sind wie schon erwähnt die 200 g dosen, aber nicht die gelben, da is zucker drin
 

Ingrid

Hauskatze
Ich hab jetzt gelesen, dass in den gelben auch kein Zucker mehr drin sein sollte. Hab eines gekauft und nix von Zucker gefunden. Weiß da jemand was Genaueres?
 

aramis

Energiebündel
hallo,

dann ists glaub ich mit Caramel deklariert oder? Trick 17 der Hersteller :(

Zum Thema barf kann ich das hier empfehlen:
katzenernaehrung.html


und das beste Forum zur Tiergesundheit und barf im deutschsprachigen Raum ;)
 

Primel

Hauskatze
Originally posted by kitten+25.3.2006, 19:52 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (kitten @ 25.3.2006, 19:52 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Primel@25.3.2006, 12:44 Uhr
Wenn du sie nur manchmal mit Fleisch fütterst ist es nicht so wichtig was du genau fütterst. Sha ist eh ein relativ hochwertiges Futter.
das stimmt so nicht, das shah in den schälchen is nix besonders gutes....so wie alle supermarktfutter halt...

besser sind wie schon erwähnt die 200 g dosen, aber nicht die gelben, da is zucker drin [/b][/quote]
Ich habe geglaubt sie meint die Dosen.
Ich habe gar nicht gewusst, dass es noch Schälchen gibt.
 

tashi

Hauskatze
ich füttere meine katzen nur selten mit rohem fleisch, wg. zuvel eiweiß. rächt sich später, an den nieren.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by tashi@26.3.2006, 13:31 Uhr
ich füttere meine katzen nur selten mit rohem fleisch, wg. zuvel eiweiß. rächt sich später, an den nieren.
das ist unsinn- kriegen katzen von mäusen nierenprobleme??
 

BZebri

Katzenjunges
Hallihallo,

diese Diskussion interessiert mich brennend! Besonders die Auswirkungen auf die Nieren...

Ich habe 2 Kater, 12 und 13 Jahre alt, Hauskatzen.
Der Eine ist nierenkrank und wird wohl leider nicht mehr lange durchhalten. :cry: Momentan ist es schon schwierig, ihn überhaupt zum Fressen zu bewegen. Und wenn, dann nimmt er natürlich nur gaaanz leckere Sachen wie eben z.B. rohes Fleisch oder ein bisserl was von den ungesunden (weil mit Zucker) Sackerln.
Da er über das Fressen auch sein Medikament für die Nieren bekommt und es ihm momentan wirklich sehr schlecht geht, mache ich mir um ihn jetzt eher weniger Sorgen. Das hört sich vielleicht blöd an, aber ich denke mir halt, dass er es sowieso bald hinter sich hat und da soll er in seinen letzten Tagen doch einfach fressen, was ihm schmeckt.
Mir geht's jetzt eher um den, der (noch) gesund ist - und eventuelle "neue" Katzen in meinem Haushalt.

Ist es für Katzen irgendwie gesundheitlich nachteilig, wenn sie hin und wieder mal ein bisschen rohes Fleisch bekommen?

Ich gebe so etwa 2-3 Mal pro Woche ein paar "Futzerln", das was man halt vielleicht mal beim "Menschenessen" wegschneidet. Das kann doch eigentlich nicht schädlich sein, oder? Ist ja auch eher eine zusätzliche Nascherei als eine richtige Mahlzeit.

Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht, was BARF angeht. Ich glaube auch, das das im Prinzip eine gute Sache ist. Ich bin halt nur eben unsicher, wie's ausschaut, wenn man rohes Fleisch als Leckerei zum Drüberstreuen gibt. Besonders in Hinblick auf die Nierenbelastung mache ich mir Sorgen....habe erst vor rund einem Monat eine Katze wegen Nierenversagens verloren und möchte das eigentlich nicht immer wieder durchmachen müssen. :(

Wie seht Ihr die Sache?

lg
BZebri
 

kitten

Hauskatze
benützt doch mal die suche, und gebt barf ein: biologisch artgerechte roh fütterung ;)

warum sollte für eine katze, die von nichts anderem als von rohem fleisch lebt in der natur, genau das schädlich sein???

ebenso zu empfehlen, in der suche mal ernährung, und nieren oder cni einzugeben- zu diesen themen gibt es schon sehr viel nützliches!!!!
 

Nativa

Hauskatze
hallo BZebri,

bitte denke nicht, dass rohes fleisch schädlich für die nieren ist.

gerade die halter von nierenkranken katzen steigen auf rohfütterung um, weil es die beste ernährung für katzen ist.
gründe dafür gibt es viele, hab aber momentan nicht so viel zeit.

such mal im internet oder schreib mir gerne eine pm.

tina
 

BZebri

Katzenjunges
Liebe kitten,
Liebe Nativa,
Liebe alle-anderen, :wave:

danke für Eure Antworten!

@kitten:
Über barf habe ich mich hier im Forum und auch anderweitig im Netz schon informiert. Nach dem was ich bis jetzt so mitbekommen habe, scheint das eine ziemliche Grundsatzdiskussion zu sein. Daher möchte ich da jetzt nicht drüber diskutieren - wie Du ja geschrieben hast, gibt es dazu schon einige Foreneinträge.

Auch über CNI hab ich mich informiert (nämlich gleich, als ich die Diagnose bei meiner jetzt kürzlich verstorbenen Katze bekommen habe). Und Ernährung ist sowieso ein total interessantes Thema (bei der Katze wie beim Menschen). ;)

Leider habe ich nicht wirklich was dazu gefunden, wie sich die Rohfütterung auf Nierenkrankheit (begünstigend oder verhindernd) auswirkt. Ich muss aber zugeben, dass meine Recherchen schon einige Zeit her sind und daher werde ich mich wohl nochmal in das Thema vertiefen. :buch:

Was das Thema "Was für Katzen in freier Wildbahn gut ist, kann für Hauskatzen nicht schlecht sein" angeht, habe ich da so meine eigene Meinung.
Wildkatzen werden ja auch selten so alt, wie unsere lieben Stubentiger. Daher ist es für mich naheliegend, dass bestimmte Krankheiten erst gar nicht auftauchen können. [Der Urzeitmensch wußte wohl auch noch nix von Altersdemenz - Kunststück, wenn man nichtmal 40 Jahre alt wird :D ] Und selbst wenn Mutter Natur wirklich das Beste für meine Katerlis hätte, so könnte ich ihnen doch keine Mäuse servieren. *grusel* Und wenn ich mir vorstelle, dass in der freien Natur eine Katze ein ausgewachsenes Rindvieh (sprich: Kuh) erlegt und frisst.... :lol:
Na, Spaß bei Seite.... ich will hier niemandem auf die Zehen treten. Soll eh jeder so machen wie er glaubt. Ich bin für verschiedene Inputs, die mir nahe bringen, warum jemand was macht, jedenfalls sehr dankbar! [Deswegen finde ich dieses Forum ja so gut!!!]

lg
BZebri
 

aramis

Energiebündel
hallo,

zum Thema CNI gibts glaub ich ganz gute yahoogroups - such dich mal durch - da sind wirklich gute leute dabei.
Es gibt auf jedenfall die katzen-alternativ (barf) und die siebenkatzenleben (gesundheit) yahoogroups.
 

ranmalein

Hauskatze
"ausserdem würde ich persönlich nicht eine mahlzeit ausschließlich aus leber geben. wenn du nicht so viel roh fütterst, ist es zwar nicht soooo schlimm, aber dennoch nicht zu empfehlen, da es sonst zu einem vitamin a-überschuss bei deiner katze kommen kann."
also vielleicht irre ich mich jetzt, aber werden überschüssige vitamine nicht einfach ausgeschieden? *kein biologe bin* *g*

wieso um himmels willen ist denn zucker in katzenfutter drin? o_O;;

also meine tierärztin hat gesagt vor allem rindfleisch ist roh sehr gut. ;]
 
Oben