• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rohes Fleisch

bunaka

Hauskatze
BZebri
Leider habe ich nicht wirklich was dazu gefunden, wie sich die Rohfütterung auf Nierenkrankheit (begünstigend oder verhindernd) auswirkt.

ob jetzt begünstigend oder verhindernd kann ich nicht sagen, und ausschließliche kontinuierliche Rohfleischfütterung führt logischerweise zu Mangelerscheinungen.

Aber mein erster (nierenkranker) Kater sprang dem Tod noch mal von der Schippe, indem ich ihn ein paar Tage mit ausschließlich Rohfleischfütterung wieder hochgepäppelt hatte. Er hatte sich eigentlich schon aufgegeben und hätt´ sonst auch nix anderes mehr gefressen. Danach lebte er aber noch ein ganz schönes Weilchen.

lg bunaka

Nativa

Hauskatze
Originally posted by ranmalein@19.4.2006, 17:02 Uhr
"ausserdem würde ich persönlich nicht eine mahlzeit ausschließlich aus leber geben. wenn du nicht so viel roh fütterst, ist es zwar nicht soooo schlimm, aber dennoch nicht zu empfehlen, da es sonst zu einem vitamin a-überschuss bei deiner katze kommen kann."
also vielleicht irre ich mich jetzt, aber werden überschüssige vitamine nicht einfach ausgeschieden? *kein biologe bin* *g*

wieso um himmels willen ist denn zucker in katzenfutter drin? o_O;;

also meine tierärztin hat gesagt vor allem rindfleisch ist roh sehr gut. ;]
nein, die vitamine werden eingelagert. eine überdosierung ist in keinem fall gut. vor allem eine überdosierung von vitamin a bzw vitamin d.

bei menschen wird ein vitamin c-überschuss einfach ausgeschieden. katzen hingegen brauchen (so gut wie) kein vitamin c.

Nativa

Hauskatze
Originally posted by bunaka@19.4.2006, 20:40 Uhr
ob jetzt begünstigend oder verhindernd kann ich nicht sagen, und ausschließliche kontinuierliche Rohfleischfütterung führt logischerweise zu Mangelerscheinungen.
aber nur, wenn du nicht supplementierst, sprich salz, calcium, vitamine, taurin etc. zusetzt.

Nela

Hauskatze
Dazu schneide ich dieses in kleine Stücke und davon bekommt er eine Schale voll.
noch besser wärs, wenn du es NICHT kleinschneidest, sondern ihn sein gebiss richtig benutzen lässt. rohes fleisch in großen stücken ist sehr gut für die zähne!

Birgit1811

Hauskatze
soweit ich weiss, werden ja (beim menschen zumindest) nur ein überschuss an wasserlöslichen vitaminen ausgeschieden, die fettlöslichen nicht - viell. ist das bei tieren ja auch so.

lg birgit

Pinky1

Hauskatze
Hallo,
meine Tante möchte ihrem Kater rohes fleisch geen.Leber und Herz vom Huhn.Sie meinte das wäre gut für die Zähne.
Stimmt das?

lg eva

Nativa

Hauskatze
Originally posted by Pinky1@20.4.2006, 14:59 Uhr
Hallo,
meine Tante möchte ihrem Kater rohes fleisch geen.Leber und Herz vom Huhn.Sie meinte das wäre gut für die Zähne.
Stimmt das?

lg eva
kommt drauf an in welcher menge.

wenn der kater ansonsten nur fertigfutter bekommt und das rohe fleisch nur für die zahnpflege sein soll, würde ich persönlich eher zu sehr faserigem fleisch raten. rindfleisch wäre hier super. auch kalb, aber das ist sehr teuer.

herz und leber (vom huhn) sind sehr leicht durchzubeissen, wenn du die katze mal beobachtest, würgt sie das regelrecht runter und kaut nicht besonders viel. bei rind muss sie ganz schön kauen. ich würde empfehlen, nicht brocken, sondern eher streifen zu schneiden. da muss der kater ordentlich kauen, plagt sich aber nicht so mit dem grossen brocken ab. da tun sich manche katzen, die jetzt rohes fleisch nicht so oft bekommen, eher schwer.

Leia

Hauskatze
also ich hab meinen beiden jetzt einmal schon rohes rindfleisch gegeben, da haben sie sich drüber gestürzt wie wilde tiger, hat ihnen geschmeckt und einmal bekamen sie hühner-herzen, die haben ihnen auch geschmeckt, aber sie bevorzugen glaub ich eher das teuere rindfleisch!!!! :lol:

shousei

Hauskatze
ich weiß nicht, unsere katzen sind komisch.
Ich hab jetzt schon so oft probiert ihnen fleisch zu geben, hühnerkeule, hühnerschnitzel, hühnerherzen, hühnerleber, rinderherz, .. gebraten, gekocht oder roh, aber das alles wird verweigert. wenn ich ihnen rohes fleisch unter die nase halte schauen sie mich überhaupt an als wüßten sie nicht was sie damit sollen.
;) suki hat das fleisch sogar mal angeknurrt. :lol: :bala:
hab auch schon probiert unter das fleisch whiskas zu mischen (dieses pfui-zucker-zeug wird nämlich sehr gern gefressen) und da bleibt dann das schöne fleisch - fein säuberlich abgeleckt - auch über.
was meint ihr, soll ichs einfach lassen, oder gibts noch irgendwelche tricks wie ichs ihnen vielleicht doch schmackhaft machen könnte?
diese katzen sind echt wie kinder.. am liebsten fastfood... :p

Astrid

Hauskatze
Du kannst probieren Faschiertes unters Futter zu mischen und dann die Menge langsam steigern. Das können sie nicht so leicht aussortieren wie Stücke.

Loona

Hauskatze
also mein süsser findet hühnermägen ganz toll,- und da kaut er auch eine weile dran rum...nicht wie sonst bei seinem futter ;-)

bunaka

Hauskatze
meine beiden waren auch alles andere als begeistert, wenn sie mal ein paar Stückchen rohes Fleisch kriegten.

Ich hab´s zweimal versucht, zweimal hat Jimmy nach 1 - 2 Stunden darauf das große Kotzen gekriegt, und jetzt laß ich´s.

lg bunaka

Oben