• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

rohes Fleisch

Kirschblume

Energiebündel
Mal ne kurze Frage...

Ich wollte mal wissen wie es aussieht, mit rohem Fleisch?? Vertragen Katzen auch komplett rohes Fleisch??
Habs nämlich noch nie ausprobiert :) aber will dann auch nicht bindlings mal rohes Hühnchen füttern und dann möglicherweise Durchfall wegmachen müssen :p
 

bernstein

Hauskatze
helo :wave:

katzen sind carnivoren (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben :rolleyes: ) sicher dürfen sie Fleisch fressen... wenig Getreide und Gemüse besser ist fleisch :)

gugg mal da - ich hab erst vor kurzem umgestellt auf 100% barf KLICK

oder


oder du meldest dich hier an - da hast du alle infos die du brauchst...
Katzen Alternativ

Hab aber keine Angst, dass du etwas falsch machst...
Wichtig ist nur, dass du rohes fleisch mit dosenfutter nicht mischst...
Du kannst ihnen auch alles geben - huhn, rind, schwein, pferd, kaninchen, herz, ... (ist auch besser als gekocht)

Ob sie darauf DF bekommen oder nicht mußt du testen. Mein Moe hatte von Nafu und von Trofu immer DF - seitdem wir barfen ist alles in bester ordnung...

lg
berni
 

Kirschblume

Energiebündel
@bernstein sorry aber ich verstehe nicht was ich mit den Savanna Katzen soll... Hab auf das "klick" geklickt und da kam das... :(
@samira
waaaa die seite ist so voll gestopft, da weiß ich gar nicht wo ich drauf soll :wacko:
 

bernstein

Hauskatze
sorry falscher link!

Richtige Ernährung

aber wenn du mehr über rohfleischfütterung, die vor- und nachteile lesen möchtest benutze doch die suchfunktion (links oben unter dem kafo-logo)

Ein bissi nachlesen sollte man schon, das wird einem nicht erspart bleiben ;) :rolleyes:

lg
berni
 

ThomasL

Hauskatze
Originally posted by Kirschblume@9.3.2007, 00:47 Uhr
Ich wollte mal wissen wie es aussieht, mit rohem Fleisch?? Vertragen Katzen auch komplett rohes Fleisch??
Überleg mal was Katzen in der freien Natur fressen !

Sicher nichts gekochtes oder anders aufbereitetes, deswegen kann rohes Fleisch ja gar nicht schädlich sein.
Wenn sie es allerdings noch nie bekommen haben, musst du langsam umstellen.
 

Kirschblume

Energiebündel
@Thomas
Ja schon klar, aber wenn eine reine Hauskatze 3 Jahre lang nur Dosenfutter und Trockenfutter gefressen hat, ist es bestimmt ein großer Schritt einfach mal beispielsweise unbehandelte Putenbrust zu geben. Deswegen wollte ich mal Leutz mit Erfahrung in diesem Bereich fragen. ;)
 

bernstein

Hauskatze
ausprobieren kann ich da nur sagen...

mache nehmens manche nicht...
nehme ja nicht an, dass du umstellen willst auf rohfütterung...

probier aus ob katz's nimmt wenn ja kannst ja mal ab und an eine mahlzeit dofu durch z.b. 60-100g rohes fleisch ersetzen...
 

Astrid

Hauskatze
Gib oben links bei der Suche barf ein und du wirst einiges finden.



Originally posted by Sahira@9.3.2007, 08:22 Uhr
Lies das mal :)

http://www.dubarfst.de/jgs_db.php?action=d...nload_id=3&sid=
Ein kleiner Hinweis hierzu von der dubarfst Seite:

Der Download der Barf-Fibel ist auch in der neuen Fassung kostenlos möglich, allerdings wäre es auch jetzt schön, wenn Ihr sie Euch erstmalig downloadet, wenn Ihr eine Spende an www.ttaa-deutschland.de oder eine Tierschutzorga Eurer Wahl leisten würdet.
 

bernstein

Hauskatze
geht das jetzt auch ohne anmeldung? vor einem monat ging das noch nicht!

Ich finde die yahoogroup fast eine spur besser als dubarfst.de :undwech:
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by bernstein@9.3.2007, 16:27 Uhr
Ich finde die yahoogroup fast eine spur besser als dubarfst.de :undwech:
Ich nicht. Bei mir ists andersrum.
Aber es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und am besten beides ansehen.

geht das jetzt auch ohne anmeldung? vor einem monat ging das noch nicht!

Ich glaube nicht das es ohne Anmeldung geht. Bin mir aber nicht sicher.
 

Yve

Hauskatze
Ich habe über dubarfst.de und auch durch die Barffiebel einiges gelernt und die Umstellung meiner beiden Katzen auf Rohfleisch klappt ganz gut.

Kirschblume, du kannst deiner Katze bis zu 20% der Futtermenge Rohfleisch geben, ohne dass es supplementiert werden muss. Also ca 200 Gramm in der Woche.

Geeignet ist alles außer Schweinefleisch (wegen eines für Katzen gefährlichen Virus) und allzu viel Innereien (Überdosierung von bestimmten Nährstoffen).

Ich hab einfach angefangen, meinen Katzen etwas Fleisch abzugeben, wenn ich für meinen Mann und mich gekocht habe. Das klappte sehr gut, so für den Anfang!

Lieben Gruß,
Yve
 

bernstein

Hauskatze
Originally posted by Yve+9.3.2007, 22:57 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Yve @ 9.3.2007, 22:57 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Geeignet ist alles außer Schweinefleisch (wegen eines für Katzen gefährlichen Virus) [/b]

dem kann ich so nicht zustimmen - ich zitiere hier wiedermal shadow

<!--QuoteBegin-shadow23
@ 13.9.2006.22:03
Und das Fettsäureprofil von Schweinefleisch ist sehr gesund für Katzen[/quote] KLICK

und zum gefährlichen virus (wieder mal zitat shadow)
Man kann eigentlich alles roh füttern. Bei Schweinefleisch scheiden sich die Geister, obschon sowohl Deutschland als auch Österreich seit Jahren offiziell Aujeszky-Virus-frei sind (wenn du wissen willst, was die Aujeszky'sche Krankheit ist, dann bemühe bitte google, du kannst auch unter "Pseudotollwut" nachlesen. Ich kann nicht ganze Bücher hier in einen Beitrag quetschen)
KLICK

ich füttere ein bis zweimal im monat bauchfleisch vom schwein... meinen cats gehts gut und sie lieben es...
 

Kirschblume

Energiebündel
Aha ok jetzt bin ich wirklich schlauer.
Aber nur rohes Fleisch wäre nicht gerade geeignet, oder? Es würden einfach zuviele Nährstoffe fehlen, denke ich mal. :blink:
 

Astrid

Hauskatze
Richtig

Wenn du mehr wie 20% rohes Fleisch fütterst, musst du supplementieren. Also Vitamine, Kalzium, Taurin, Fett, usw. zugeben.
Bei den Links findest du da einiges dazu. Ist viel zu lesen aber sehr hilfreich.
 

Yve

Hauskatze
Ich weiß, dass sich Shadow sehr gut mit Barfen auskennt und halte auch viel von ihrer kompetenten Meinung. Trotzdem habe ich für mich beschlossen kein Schweinefleisch roh zu füttern, denn auch wenn die Krankheit in Österreich "in den letzten Jahren praktisch nicht mehr aufgetreten ist" (Zitat aus
vetmed_aujeszky.htm
), möchte ich doch vorsichtig sein und überhaupt kein Risiko eingehen.

Ist ganz allein meine persönliche Meinung, die ich aber immer wieder weitergebe an MiKaLes (MIt KAtzen LEbenden), die ihre ersten Fragen übers Barfen stellen.

Bei einer Viruserkrankungen, die unheilbar ist und gegen die es auch keine Impfung gibt, bei der die Katze höllisch leiden muss und innerhalb von 1-2 Tagen stirbt - bei so einer Gefahr verzichte ich lieber aufs rohe Schweinefleisch..... es gibt noch so viel anderes was man füttern kann!

Und ich finde auch, jeder sollte sich da seine oder ihre eigene Meinung bilden können!

Lieben Gruß,
Yve
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Yve@11.3.2007, 17:06 Uhr
Ich weiß, dass sich Shadow sehr gut mit Barfen auskennt und halte auch viel von ihrer kompetenten Meinung. Trotzdem habe ich für mich beschlossen kein Schweinefleisch roh zu füttern,
...und damit tust du auch gut daran. :)

Auch ich verfüttere so ziemlich jede Fleischssorte roh, aber garantiert KEIN Schweinefleisch. :(

Aus einem ganz einfachen Grund:

Die Medien berichten beinahe täglich von Lebensmittel-Skandalen.

Ob jetzt abgelaufene Tiefkühlwaren einfach umetikettiert werden, oder vergammeltes Fleisch als frisches verkauft, oder angebliche Lebensmittel aus Österreich doch aus Neuseeland importiert wurden........

Die Fantasie der Lebensmittelhersteller ist grenzenlos, wenn es darum geht, bestehende Gesetze zu umgehen um schlicht Kohle zu machen.

Ich halte es für extrem naiv anzunehmen, dass jedes Schweinefleisch aus dem Supermarkt auch von einem "österreichischen" Schwein stammt. :rolleyes:

Wer sich mal mit dem Thema Tiertransporte auseinandergesetzt hat, weiß, dass ein Tier, das egal woher nach Österreich transportiert wurde, wenn es dann in Österreich geschlachtet wird, auch das österr. Gütesiegel erhält.

Abgesehen davon:

Die Aujeszkysche Krankheit ist für Katze und Hund TÖDLICH, es gibt KEINE Behandlung. :(

Überträger ist das (rohe!) Schweinefleisch!!!

Mir ist das Risiko einfach zu gross, es gibt doch mehr als genug andere Fleischsorten, ohne tödliches Virus für unsere Tiere.

Was dieses "Fettsäureprofil" des Schweinefleisches betrifft: :rolleyes:

Lieber verfüttere ich ein wenig fettiges Hühner- oder auch Putenfleisch, bevor ich meiner Katze Schweinfett vorsetze. :mpf:

Es geht in erster Linie um die gelösten Fettsäuren, die in allen tierischen Fetten enthalten sind.

Das Fett eines Vogels ist daher sicherlich artgerechter, entspricht auch mehr dem Beutetier der Katze, als das Fett eines Schweines.

So, das musste ich jetzt mal loswerden.
:smoke:
 

Sahira

Hauskatze
also falls ihr die BARF Fibel haben wollt, dann schickt mir eure Emailadresse - ich schick euch das PDF File mit 110 Seiten.

Dort ist es wirklich sehr toll beschrieben. :) Mir ist aufgefallen, das meine Stinkis rohes Fleisch mit EIERSCHALEN lieben ohne ENDE. :)
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Yve@11.3.2007, 17:06 Uhr
Und ich finde auch, jeder sollte sich da seine oder ihre eigene Meinung bilden können!
Genau :thumb:

Ich finde auch völlig verkehrt hier irgendjemandem blindlings zu vertrauen
 
S

shadow23

Guest
hi!

ch halte es für extrem naiv anzunehmen, dass jedes Schweinefleisch aus dem Supermarkt auch von einem "österreichischen" Schwein stammt. rolleyes.gif

Wer sich mal mit dem Thema Tiertransporte auseinandergesetzt hat, weiß, dass ein Tier, das egal woher nach Österreich transportiert wurde, wenn es dann in Österreich geschlachtet wird, auch das österr. Gütesiegel erhält.

Hab ich auch so nie gesagt oder geschrieben...

1. Ich selber geb nix aber auch gar nix aufs Gütesiegel, sondern achte auf die Etikettierung, wo angegeben wird, "GEBOREN, GEMÄSTET UND GESCHLACHTET in ÖSTERREICH" und dann ist der "Erzeugerhof" angegeben. Tiff, ich weiss, Du wohnst in der Einöde :undwech: , aber hier in Wien gibt es VIELE Supermärkte, die diese Informationen auf dem Etikett haben. Ob man nun an diesen Angaben auch noch zweifelt, das soll jeder selber entscheiden.

2.
Wer "Angst" hat, bzw einfach auf Nr sicher gehen will, der kann das Fleisch überbrühen, sprich entweder ganz kurz in kochendes Wasser geben, oder mit kochendem Wasser übergiessen. Oder natürlich auch völlig durchgaren, dann isses halt kein Rohfutter mehr... Das schreibe ich in jedem Thread dazu, wo ich erwähne, dass man auch Schweinefleisch verfüttern KANN. Und KÖNNEN heisst ja auch nicht müssen! Es muss ja auch keiner barfen, muss ja genauso jeder selber entscheiden!

3.
Es geht nicht nur um die gelösten Fette, sondern um die für Katzen essentielle ARACHIDONSÄURE, die ist nunmal in Hühner- oder Putenfett weniger als in Schweinefett.

Wer was über die Mengen aller möglichen Inhaltsstoffe in verschiedenen Fleischsorten wissen will, der kann hier:
search.htm
nach Herzenslust stöbern.

Man sucht sich aus der Liste im Dropdownfeld den Inhaltsstoff, den man wissen will. Ich suche mir also Arachidonsäure - ziemlich weit unten. Dann gibt man bei den Lebensmittelgruppen alle Häkchen WEG, die überflüssig sind - ich will der Katze ja zB keine Hülsenfrüchte geben.
Ich lasse genau 4 Häkchen stehen:
"Wild, Geflügel, Innereien"
"Fisch"
"Öle, Fette, Butter" und
"Fleisch"

Dann klickt man "Search"

Lasst Euch überraschen :)


Dass das Fettsäurenprofil - das ist die Menge der verschiedenen FETTSÄUREN (nicht nur Lipide) im Schweinefleisch dem der Maus sehr ähnelt, ist halt ein Zufall der Natur. Sowas kommt vor, warum soll das bäh sein?

Das in der Humanmedizin verwendete Insulin - sofern nicht sythetisch - wird auch auch Schweinezellen gewonnen...

Ausserdem, das muss man bitte auch bedenken, brauchen die Katzen weit mehr Fett als wir, da sie ja kaum Kohlenhydrate verwerten können. Sie KÖNNEN iihre Energie zwar genausogut aus dem Protein beziehen, aber zuviel Protein schadet den Nieren. Eine Fütterung über längere Zeit ohne entsprechenden Fettanteil ist also in etwa genauso ungesund, wie Trockenfutter, wenn auch auf andere Weise...

Nicht alle haben immer die Möglichkeit, das "gesamte" Fett des zu verfütternden Tieres beizugeben. zB, weil man kaum je ein ganzes Lamm bekommen wird, oder weil halt dieses Stück Rindfleisch sehr mager war oder so.

Man muss ja auch nicht das pure Fett von rohem Schweinefleisch füttern, man kann ja gerne auch auf Schweineschmalz zurückgreifen (aber bitte das reine Schmalz, nicht Grammelschmalz oder mit Bratensaft :lol: )

Wer den benötigten Fettanteil des zusammengestellten Futter berechnen möchte, kann entweder Dreisatz lernen *öööhhhm*, oder man schaue mal hier:
ke_calc.htm


Man kann jedes beliebige Gewicht eingeben. Man kann aus verschiedenen Fleischsorten, Ca-Quellen und Fettsorten wählen, und der Rechner rechnet dann :D

Ist ja manchmal auch "nur einfach so" mal interessant, was durch den Rechner zu jagen, das man sich als interessante Mahlzeit für die Katzen ausgedacht hat. :)

Der Rechner wurde von einer berufsmässigen Programmiererin entworfen, die ein besonderes Faible fürs Rechnen hat.
Ich kenne einige Barfer, die alles und jedes, sogar zB Mangan und Zink, aufs Millionstel GRamm brechnen.
Natürlich MUSS das NICHT sein. Man kann, wenn mans kann.

Ich selber habe meine Rezepte bzw die von meinen Katzen bevorzugten Fleischsorten zusammen mit Bettina (der Autorin des o.g. Rechners) durchgerechnet und MIR MEINE Rezepte für die entsprechenden Zugaben errechnet. Was man einmal gerechnet hat, kann man ja schliesslich aufschreiben, und muss es nicht immer wieder neu rechnen ;)


Und wie Astrid schon schrieb, am Besten ist es wohl, man schaut sich sowohl Kirstens Ansatz (dubarfst.de), als auch jenen von Margitta (yahoo-Group Katzen-Alternativ), oder von mir aus auch noch den von Britta und Ramona (yahoo-group Katzen_Barfen) an. Erst dann kann man eigentlich entscheiden, welchen Weg man selber bevorzugt.

Kirsten möchte Barf vor allem einfacher für jedermann machen, hat dabei aber noch div. Denkfehler bzw faktisch Falsches im "System".

Margitta hat sich sehr viel selbst und mit namhaften Forschern zusammen erarbeitet, ud blickt vor allem auf über zwanzig (!!!) Jahre Erfahrung zurück.

Britta und Ramona gehen oft spezielle Bereiche von der molekular-biochemischen Seite an (warum ist Vitamin C gefährlich, und wie passiert dann was? oder warum sollte das Ca-P-Verhältnis in JEDER Mahlzeit ausgewogen sein?)

Alle diese Herangehensweisen habe sicherlich ihre Berechtigung, und dennoch wird jeder, der auch roh füttern möchte, SEINEN Weg finden müssen. So wie es nicht das allein selig machende Nassfutter gibt, gibts auch nicht "DAS" Barf-Rezept...

Um sich aber SELBER Gedanken dazu zu machen, ist es wichtig, sich ein Grundgerüst an Wissen anzulesen. Dazu dienen die Listen bzw Foren, aber auch manche Bücher. Leider sind die GUTEN entweder auf englisch, oder ausverkauft und (noch) nicht neu aufgelegt. :(

Ich finde es wichtig, dass man erst mal VERSTEHT, was im Körper geschieht, oder WIE ein Vitamin wirkt, oder oder oder. Erst wenn man die Zusammenhänge versteht, kann man eben über Veränderungen in der Ernährung bewusst eingreifen. Wenn ich nicht verstehe, was zB (das ist jetzt eine "Hausnummer") bestimmte Faserstoffe im Körper bewirken, dann muss ich mich auf Aussagen anderer verlassen (ich meine jetzt Aussagen wie "gib mal XY dazu"), das nenne ich nicht "bewusst entscheiden"...


Tiff, du hast mal geschrieben, es muss für eine natürliche Ernährung doch nicht das Rad neu erfunden werden.

Das mag schon so sein.

Aber ich sehe das halt so:
Durch die Fortschritte in viele Gebieten, zB in der Mikrobiologie, versteht man heute Zusammenhänge genauer, die man früher nur erkannt hat, aber nicht erklären konnte. Und VERSTEHEN ist mir halt wichtig.
Denn dann kann ich BEWUSST was bewirken, das ist für mich irgendwie was anderes...

LG Silke
 
Oben