• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

rohprotein im futter

Berta

Katzenjunges
morgen leute, möchte auch hier im katzenforum die frage stellen (wie ichs bereits im hundeforum getan habe) ob ihr beim füttern auf die angegebene rohproteinmenge achtet. falls sich wer damit auskennt, welche wirkung hoch- oder niedrig dosiertes protein hat, bitte ich um antwort. wenn nicht, vergiss einfach die frage, es reicht, wenn mir graue haare wachsen :)

sid

Hauskatze
hallo bertali :kiss:
also- ich denk da mal an sahira (schreibt ja im wuff und hier)- ev. kann sie dir die frage beantworten...hab no a bissl geduld...
aber weisst was- was den umgangston in foren angeht- hier isses netter ! ;)

clymia

Hauskatze
"Sie können sich als Faustregel merken, dass Sie auf alle Fälle ein Futter kaufen, dass auf die Größe Ihres Hundes abgestimmt ist. Denn große Hunde wie Doggen haben andere Bedürfnisse wie Dackel. Auch das Alter spielt eine Rolle. Welpen und junge Hunde sollten für Ihre Entwicklung ein Futter mit entsprechenden Nährstoffen bekommen. Bei „normal“ alten Hunden entscheiden Sie sich nach dem Anteil an Rohprotein und Rohfett. Rohprotein ist Eiweiß und ein Energielieferant. Futter mit viel Rohprotein ist deshalb nur für sehr aktive Hunde geeignet, die viel Auslauf haben. Hunde, die zu nervös sind, sollten auch nicht zu viel Rohprotein bekommen. Rohfett muss auf die Figur des Hundes abgestimmt werden. Übergewichtige Hunde sollten nicht zu viel Fett bekommen."
ernaehrungstipps.htm

und dann nochwas: für hunde ist natürlich rohfleischfütterung das optimale...

3,180203,0

Tanja

Hauskatze
Also ich muß bei einem meiner Hunde soweit wie möglich Eiweißfrei füttern wegen Niereninsuffizienz, was natürlich aber gerade für einen jungen Hunde nicht das beste ist!
Auswirkungen von eiweißreduziertem füttern sind diese, das der Hund nicht wircklich zunimmt, von was auch, also auf deutsch der Hund wird immer ein "zarterl" bleiben im gegensatz zu Hunden die einen hohen Proteingehalt im Futter haben, vielleicht dann noch mangelnde Bewegung und du hast ein "Bummerl" ;)

sid

Hauskatze
hallo tanja- ich vertrete hier sozusagen manchmal berta, wenn sie grad näd da is...ein zwutschgerl ist ihr (leo)pold gerade nicht :D

Berta

Katzenjunges
hallo tanja, der herr pold kriegt im moment dose mit 9% rohprotein, gestern erfuhr ich, dass das grundverkehrt sei, jeweils aus dem mund von spezialisten. wenig rohprotein bewirkt laut erster meinung weniger power und weniger nervosität und laut 2. meinung bewirkt mehr rohprotein ein besseres nervenkostüm und somit weniger nervosität. da sollst dich als laie auskennen. PS: in der hun deschule waren (sind ) wir, an der mangelnden erziehung kanns nicht nur liegen dass er ein hektiker ist und sich über alles so furchtbar aufregen muss. lg ich.

clymia, hätt fast vergessen dir für den artikel zu danken, wollt nicht unhöflich sein. :D

Tanja

Hauskatze
Hallo
Also 9% ist eigentlich eh viel, in den meisten Dosen ist "nur" 6,5%-7,5%
Was ist das denn genau für Futter??
Zwecks der Meinungen kann ich nicht bestätigen, das wenig Rohprotein einen ruhigernen Hund machen soll(also weniger Power...etc)
Ich sehs bei mir, mein Dicker bekommt normales Futter, allerdings nur Trockenfutter von Royal Canin, da ist ein normaler Proteingehalt drin und meine Hündin bekommt nur ihr Nierendiätfutter(auch Trockenfutter)und vom Temperament oder Elan bleiben sich die beiden nichts schuldig!
Sie ist sogar ein wenig hypernervös muß ich sagen!
Ich denke bei deinem Wauzi liegt das nicht am Futter, sondern in den Genen :p es gibt eben auch unter den Hunden regelrechte Zappelphilips und Schlaftabletten ;)

Berta

Katzenjunges
hallo tanja, die dosen sind von dehner. dass deine mit wenig protein ernährte hündin eher hektisch ist spräche ja wieder für mehr protein im futter bei hektikern... danke u. lg berta .... :rolleyes: :eek: :)

Berta

Katzenjunges
hallo tanja, eh nicht NUR mit dem futter, aber ich wollt einfach alle aspekte berücksichtigen, ich weiss, dass das pold- frauli berta einen guten anteil am wahnsinn von poldi hat...lg :)

Berta

Katzenjunges
jo tanja, alle überlegungen und hinweise sind für mich wertvoll, danke. und ein lautes "BELL" vom poldi als gruss, müsst halt den katzis inzwischen die ohrli zuhalten :D

S

shadow23

Guest
Hallo Berta!
Also, ich bin zwar in Punkto Ernährung für Hunde nicht so bewandert, möchte aber grad auf eines hinweisen:

Bei Katzen ist es so, dass sie nicht alles, was ernährungsteschnisch "Eiweiss" heisst, also auch in den auf der Dose angegebenen Wert für Rohprotein einflliesst, auch verwerten können!
So ist zB Protein, das aus Soja stammt, völlig unverdaulich. Ähnlich ist es mit Gelatine...

Falls es bei Hunden auch so ist, müsste man erst mal nachschauen, WELCHE Eiweissquellen denn nun in dem Futter enthalten sind...

Oben