• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rohproteingehalt bei Nassfutter?

zimtstern

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!

Habe gestern mit meinen TA über die Fütterung gesprochen,, da bei meiner Katze die Nierenwerte ganz leicht erhöht waren.
Dieser meinte ich solle beim Nassfutter darauf achten, dass der Rohproteingehalt nicht über 9% liegt.
Jetzt hat sich jedoch herausgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, ein passendes Futter zu finden, da meine Katze sehr sehr wählerisch ist. Ich habe bis jetzt meistens die Miamor Schälchen gefüttert, aber da ist der Rohproteingehalt glaub ich bei 12%.
Was haltet ihr davon?

LG
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Meld dich bei der yahoo-News-group Nierenkranke Katze an, die können dir da sicher weiterhelfen, ich hab (zum Glück) keine Erfahrung damit.

Liebe Grüße, Christine
 

Burn

Hauskatze
Der Rophproteingehalt sagt genau gar nichts aus.
Es ist bereits bewiesen, dass bei nierenkranken Katzen der Rohproteingehalt keinen Einfluss hat und es sogar schlechter wird, wenn man den Proteingehalt zurückschraubt.

Es ist auch absolut wichtig zu wissen, wo die Proteine herkommen.
Man kann ein Futter haben mit geringem Rohproteingehalt, welches jedoch aus pflanzlichen Erzeugnissen gewonnen wird - belastet den Katzenkörper extrem, da die Katze diese nicht verwerten kann.
Hochwertiges Protein kommt aus Fleisch und das wiederum kann die Katze sehr gut verarbeiten und schädigt auch die Nieren nicht.

Der Phosphorgehalt sollte bei nierenkranken Katzem jedoch nicht über 0,2% liegen.
Dabei sollte das Ca:p Verhältnis noch stimmen.

Um die Nieren zu unterstützen kann man auch Ulmenrinde geben.

Ansonsten kann ich auch nur vorschlagen, sich bei der Yahoo Group anzumelden, wie von Christine vorgeschlagen - dein Tierarzt jedoch hat keine Ahnung :)
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Das mit den 9% ist ein guter Richtwert.

Wie alt ist deine Katze?

Da die Werte nur leicht erhöht warten, würde ich jetzt nicht in Panik verfallen!

Wichtig ist, dass du einerseits (wirklich) hochwertiges Futter fütterst -> hochwertige Proteine und andererseits sollte das Futter einen Rohproteingehalt von 45% in der Trockensubstanz nicht überschreiten!

Trockensubstanz bedeutet -> Das Futtter ohne Feuchtigkeit!

Der Trockensubstanzanteil ist umso niedriger, desto niedriger der Feuchteanteil im Nassfutter ist.
Wie du die TS berechnest siehe hier:

Z.B.: Ein Nassfutter mit 12% Rohprotein und 73% Feuchtigkeit hat

12% x 100 : (100-73%) = 44,44% Rohprotein in der Trockensubstanz.

Ein NaFu mit 9% Rohprotein und 80% Feuchtigkeit hat

9% x 100 : (100-80%) = 45% Rohprotein in der TS.

Also wie du siehst, kommt es nicht alleine auf den Rohproteingehalt sondern auch auf den Feuchteanteil an.

(Umso niedriger der Feuchtegehalt, desto größer der Dividend und desto niedriger der Quotient)

Weiters, sollte das Futter einen Phosphorgehalt von 0.8% in der TS nicht überschreiten!

Futter, welches diese Kriterien erfüllt:
Real Nature SENIOR - Wild und Huhn
Auenland - Geflügelhäppchen
Terra Felis


Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach!

Lg
Billy24
 

zimtstern

Katzenjunges
Danke für eure Antworten!
Mein TA meinte man sollte allgemein darauf achten dass der Rohproteingehalt bei Nf 9% nicht überschreitet (Nicht nur bei nierenkranken katzen).
Jenes Futter, dass darüber liegt, hätte seiner Meinung nach nichts mehr mit Futter zu tun, weil es auf Dauer zu ungesund ist.
Kommt mir etwas komisch vor, weil ich wie gesagt nicht leicht NF unter 9% finden kann, auch bei hochwertigeren Marken.
 

Burn

Hauskatze
wie gesagt, es ist wichtig zu wissen wo das Rohprotein herkommt.
9% aus pflanzlichen Erzeugnissen ist schlechter als 15% aus tierischen
 

billy24

Hauskatze
wie gesagt, es ist wichtig zu wissen wo das Rohprotein herkommt.
9% aus pflanzlichen Erzeugnissen ist schlechter als 15% aus tierischen

Erstens das und zweitens

Mein TA meinte man sollte allgemein darauf achten dass der Rohproteingehalt bei Nf 9% nicht überschreitet (Nicht nur bei nierenkranken katzen).
Jenes Futter, dass darüber liegt, hätte seiner Meinung nach nichts mehr mit Futter zu tun, weil es auf Dauer zu ungesund ist.

Wie gesagt die AAFCO setzt auch die obere Rohproteingrenze mit 45% in der Trockensubstanz (@einer durchschnittlichen Energiedichte) an (was den 9% Rohprotein bei einem Feuchtegehalt von 80% entspricht).
Fakt ist, dass die natürliche Ernährung der Katze nicht aus reinem Muskelfleisch besteht sondern aus einer Mischung von Fleisch, Innereien und Nebenerzeugnissen -> siehe Maus, Vogel usw...

Daher hat eine natürliche Katzenmahlzeit auch selten einen Proteingehalt von über 45% in der TS.

Wenn dein TA sagt, dass eine hohe Proteinzufuhr (auch wenn diese hochwerig ist) mit dem Futter auf dauer ungesund ist, hat er recht -vorallem bei etwas älteren Katzen an dem 8. Lebensjahr.
Wie z.B.: Umso höher der Proteingehalt, desto höher der Gehalt an verstoffwechselten Restprodukten und desto mehr Arbeit für die Nieren um diese auszuscheiden.

Kommt mir etwas komisch vor, weil ich wie gesagt nicht leicht NF unter 9% finden kann, auch bei hochwertigeren Marken.

Wie gesagt, es kommt nicht alleine auf den Rohproteingehalt an, sondern auch auf den Feuchtegehalt -> deshalb musst du immer auf die Trockensubsanz zurückrechnen, um die Eignung des Futters überprüfen zu können.
 
Oben