• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rollig - Wohnungskatze - Mautzen - Uriniert einfach ins Bett, Sofa & Badewanne

Ronny40

Welpen
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mal mein Auffälliges Verhalten meiner kleinen Lilly schildern.

Lilly ist 7 Monate alt und noch nicht sterillisiert.Sie lebt jetzt seit ca. 4 Wochen bei mir. Das Problem ist, dass sie ihr Katzenklo benutzt und von mir täglich öfters gereinigt wird. Gestern abend zBs. liegt sie bei mir im Bett und pieselt dann einfach auf die Decke oder aufs Sofa und in die Badewanne. Katzenstreu habe ich auch schon gewechselt, aber das Verhalten hat sich dadurch auch nicht verändert. Hängt das mit ihrer Rolligkeit zusammen? Mautz auch mal öfters am Tag oder Nacht. Was interessant zu Wissen wäre, ob sich das Verhalten nach dem sterillisieren ändert?

Danke schon mal im Voraus für die Infos.

Ronny

Rusty

Hauskatze
Wenn sie wirklich rollig ist, hängt das Verhalten zu 100% davon ab. Kann aber auch sein, dass sie eine Blasenentzündung hat. Geh auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihr, um eine Blasensache auszuschließen, und dann lasse sie kastrieren.

Macht sie das schon seit sie bei dir ist? Passt ihr das Katzenstreu nicht? Hast du eine Haubentoilette, vielleicht auch noch mit Klappe? falls ja, montiere die Klappe ab oder gib den Deckel ganz runter. Welche Streu benutzt du? Versuch eine andere Streu. Die meisten Katzen mögen feine Klumpstreu.

Ronny40

Welpen
danke für die Infos! :) Ich habe feines Katzenstreu was ein bissi wie Waschmittel riecht, aber auch geruchloses ( Saha Katzenstreu Klumpenbildend vom Hofer & Blue Signal Klumpstreu vom Billa).
Die Katzentoilette ist eine ohne Deckel- Haube. Sie setzt sich sogar in ihr Klo wenn ich mein kleines Geschäft mache. :oops: Sie macht das auch erst seit kurzem, also nicht von Anfang an...
Habe sie auch eben beobachten können wie Sie auf ihr eigenes Klo geht :)

Rusty

Hauskatze
Dann liegt es wahrscheinlich an der (bevorstehenden?) Rolligkeit oder es ist ein Blasenproblem.

Humpel

Hauskatze
unbedingt a Harnprobe abgeben beim TA, (Schöpfer unterhalten wenns pisselt und das dann mit einer Spritze aufziehen, immer vom Boden des Schöpfers aufziehen, damit eventuelle Sedimente mit drinnen sind!)

und ich würde ein zweites Kistel aufstellen, und zwar mit richtig feiner Streu, die beiden Marken die du genannt hast sind meines Wissens nach nicht sehr fein. Von Quality oder wie die günstige Marke vom Billa/Merkur heißt, gibts das Ultra, das ist feiner.

Und dann würd ich so schnell wie möglich kastrieren lassen.

Ronny40

Welpen
Werd mir morgen gleich mal einen Termin geben lassen zum Kastrieren. Können Katzen wenn sie Rolig sind Kastriert werden?
Kann denn mir jemand ein sehr gutes Streu empfehlen?

Rusty

Hauskatze
Werd mir morgen gleich mal einen Termin geben lassen zum Kastrieren. Können Katzen wenn sie Rolig sind Kastriert werden?
Kann denn mir jemand ein sehr gutes Streu empfehlen?

Ja, sie können auch rollig kastriert werden. Der TA muss es nur wissen, damit er drauf aufpasst, denn während der Rolligkeit sind die betreffenden Organe stärker durchblutet.

Ronny40

Welpen
Hallo zusammen :).

So eine kurze Auflösung: Lilly wurde erfolgreich Kastriert und dabei hat sich rausgestellt, dass sie an den Eierstöcken mehrere Zisten hatte und somit laut TA eine dauerrolligkeit bekommen kann. Durch ihr Unzufriedenheit hat sie dann einfach überall wie oben beschrieben hingegieselt ;). Lilly ist wie ausgewechselt und darf natürlich auch wieder zu Herrchen mit ins Bett :).
Habe aber noch ein zweites Katzenklo gekauft und aufgestellt und werden beide sehr gut angenommen. In beiden ist auch unterschiedliches Katzenstreu drin womit Lilly auch keine Probleme hat. Katenstreu: DM Ultra Klumpstreu von dein Bestes und vom Hofer Sahin grobstreu. Werde mich aber auf das vom DM einlassen da es sehr fein ist und die Klumpen besser sind und nicht Riechen.
Ich möcht mich bei allen Bedanken dir mir hier Rat geben konnten und auch umgesetzt wurden. :)

Wer Fragen hat kann sie aber weiterhin stellen... :)

MfG Ronny & Lilly :)

Rusty

Hauskatze
Fein, dass Lilly nun wieder ausgeglichen ist. Gut, dass du sie so schnell hast kastrieren lassen, da hast du sicher Schlimmeres verhindert, wenn sie schon mehrere Zysten hatte.

Oben