• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rollig?

M

Maggiflaschl

Guest
Meine Katze Mariandl ist jetzt 8 Jahre und wurde mit höchstens 1 Jahr (ich weiß es nicht mehr so genau) kastriert.

Sie hat zwar regelmäßig ihre "schreienddurchdiewohnunglauf"-Anfälle, das kenn ich aber von anderen Katzen auch und macht ja eigentlich nichts soweit ich weis.

Gestern allerdings ist sie, wie wenn sie rollig wäre herumgerannt hat ur laut geschrien und dann hab ich sie noch erwischt wie sie den Hintern gehoben hat und auf das Küchenkastl "gespritzt" hat. Diese Flüssigkeit hat zwar eh nicht gestunken, aber trotzdem... habe sie gleich geschnappt und angeschrien :nono: , sie versuchte es nachher aber trotzdem nochmal woanders :angry:

Kann es sein, daß sie trotz Kastration rollig ist? Und wieso jetzt auf einmal? Mit dem Alter? Und überhaupt... :eek: kann man da was dagegen tun?
 

Lady&Anubis

Hauskatze
"Urin" verspritzen ist eher markieren.... was tut sie denn, wenn Du sie streichelst? geht sie in "Deckhaltung"?

Manchmal kann es passieren, wenn nicht sorgfältig kastriert (oder gar nur sterilisiert :yike:) wurde, daß so ein Verhalten davon kommt...
 
M

Maggiflaschl

Guest
Also beim Streicheln und so ist sie normal.

Lustigerweise hat sie sich gestern und heute auch wieder so verhalten wie immer..... Ich hoffe das bleibt jetzt wieder so.

Sie wurde übrigens Kastriert. Ich werde jetzt mal abwarten ob sie das wieder mal hat, wenn ja muß ich mir die Tierärztin mal vorknöpfen glaub ich :angry:
 

Oci-Mama

Energiebündel
Hallo!

Ich würde auch sagen, geh mit ihr zum Tierarzt wenn sie das nochmal macht. Man weiß ja nie. ;)

Übrigens bin ich kein Freund von "anschreien". :wave:
 
M

Maggiflaschl

Guest
Übrigens bin ich kein Freund von "anschreien".

Naja, das hilft normalerweise am Besten. Ist das nicht gut?

Mein armer Kater war dann ürigens auch schon verzweifelt, weil er anscheinend nicht wusste was er tun soll - er als kastrierter Kater :lach:.
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by Maggiflaschl@26.4.2008, 10:11 Uhr
Naja, das hilft normalerweise am Besten. Ist das nicht gut?
Hmm naja ... stell dir vor, du bist ein kleines Tier, welches seinen Instinkten folgt und ein instinkttypisches Verhalten zeigt (wie in diesem Fall Markieren).
Dein Gehör ist 5mal so empfindlich wie das des Menschne- dann kommt dieser her und brüllt dich an - und das als Reaktion auf dein für dich völlig normales Verhalten, ....
ich nehm mal an, du wirst dich dann bestimmt auskennen, nicht wahr?

ich hoffe, du meinst das jetzt nicht ernst...

Wer hat denn die Katze damals kastrieren lassen bzw. bei welchem TA wurde das gemacht?
ich will ja niemandem was unterstellen, aber so mancher "Alt-Tierarzt" hat früher noch sterilisiert und NICHT kastriert.
 

giardinogatti

Katzenjunges
zum thema rollig hät ich eine frage!
ich weiß nicht ob ich da jetzt richtig bin, aber ich versuch es mal!
misty ist jetzt 11 monate und noch nicht kastriert, seit ein paar wochen steht sie vor tür und fenster und schreit so komisch!
ist sie rollig? es ist aber nicht immer! sie ist eine wohnungskatze und wir gehen mit ihr oft an der leine runter oder sind im garten bei den schwiegereltern mit ihr!
schreit sie jetzt weil ihr fad ist, weil sie raus will oder weil sie rollig ist!
es ist so ein komisches tiefes schreien
 

Delphinchen

Administrator
Es ist egal ob sie rollig ist oder nicht - wäre gut möglich, aber kastriert muss sie in jedem Fall schnellstens werden !
 

giardinogatti

Katzenjunges
ja ich muß sie sowieso kastrieren lassen aber ich schieb es immer wieder raus weil ich
1.) angst habe das sie aus der narkose nicht mehr munter wird
2.) ich am überlegen bin ob ich ihr nicht doch wenigstens einmal gönne das sie mutter wird und dann erst kastrieren lasse!
aber das ist noch nicht sicher! hab ich dann ja auch wieder angst das etwas passiert!
 

Delphinchen

Administrator
zu 1) Wieso sollte sie das ? Eine Kastra ist eien Routineoperation, und eine Narkose ist für jede gesunde junge Katze fast kein Risiko ....

zu 2) Wenn du ein Katzenbaby möchtest, hole dir lieber ein armes Babykätzchen aus dem Tierheim oder von einer Organisation (laut Profil hast du ja nur eine Katze - Katzen sollten sowieso nicht einzeln gehalten werden ;) ), aber bitte "gönne" deiner Katze lieber eine Kastration statt Babys .......... :(
 

giardinogatti

Katzenjunges
bekomm in einem monat einen babykater dazu!
sei mir jetzt nicht böse aber eine katze aus dem tierheim kannst vergessen,
bevor ich mir die mist von privat geholt hab bemühte ich mich das ich eine katze aus dem tierheim bzw aus diversen organisationen bekomm
aber da hast keine chance, die eine wollte lebenslanges besuchsrecht,
eine andere wollte zuerst zu mir kommen und meine wohnung ansehen ob sie eh katzengerecht ist und ob sie sich nicht verletzen kann
die vom tierheim haben gesagt ich bekomme keine katze weil wir beide arbeiten!
zur info die katze ist an 3tagen 5 stunden alleine, den rest ist immer einer daheim!
anscheinend wollen die ganzen organisationen nur mittleid, weil bekommen tut man keine katze auf diesem wege!!!!

ich weiß das jetzt sicher böse antworten kommen werden, aber das ganze war sicher nicht böse gemeint, es ist einfach meine erfahrung! es kann sein das es anderswo anders läuft aber bei mir in der gegend ist es nun mal so!
und ich wart auch kein monat auf eine katze, fahr sie einmal in der woche besuchen und spielen, nur das die dann entscheiden ob ich die katze dann haben darf oder nicht!!
 

Delphinchen

Administrator
Es ist doch egal von wo du dir eine Bab katze holst, von mir aus vom nächsten Bauernhof - das mit dem Th war nur ein Beispiel !
Aber bitte lass deine Katze kastrieren und erspare ihr 1. den schmerzhaften (!!!) Deckakt und dir Risiken die eine Geburt mit sich bringt.
Jetzt im Frühjahr gibt es doch ohnehin "massenhaft" Katzenbabys.....

Um das gehts mir und um nix anderes
 

Sabine

Hauskatze
@giardinogatti

1. besteht für Privatpersonen vom Gesetz her eine KastrationsPFLICHT udn das seit 1.1.2005

2. je länger du mit der Kastration deiner Katze wartest, desto höher ist das Risiko, dass etwas passiert.

3. wenn du deine Katze nicht bald kastrieren lässt, forderst du Gebärmuttervereiterung und / oder Eierstockenzündungen bzw. Zysten heraus. Abgesehen davon, kann deine Katze rollig werden. All das führt im schlimmsten Fall entweder zu einer Not-OP oder zum TOD!

4. nur weil du mit ein paar wenigen Orgas / Tierheimen schlechte Erfahrugne gemacht hast, musst ja nicht gleich alle in einen Topf werfen. Abgesehen davon steht es dir ja eh frei, dir auch von einem Bauernhof ein Katzerl zu holen. Nur jammere dann halt nicht, wenn du haufenweise Geld ausgibst, um das Kleine erstmal gsund zu bekommen.

5. würde ich bis zur Kastration HÖLLISCH auf deine Katze aufpassen. Rollig Katzen lassen sich so manche Sachen einfallen um raus zu kommen. Ich würde also bis zur Kastration auch auf Spaziergänge an der Leine verzichten.
 

spidergirl23

Hauskatze
hallo ich schließ mich delphinchen an und bitte dich deine katze so schnell als möglich zu kastrieren und sie keine kitten kriegen zu lassen. Ein baby gönnen??? oh mein gott du tust damit deiner katze keinen gefallen da ist eine kastra risikolos im vergleich zu deckakt und geburt usw. und außerdem kann sie wenn du sie nicht kastrieren lassen gebärmuttererkranungen entzündung usw bekommen, steht sowas dafür? ich finde nicht hol ihr einen spielkameraden oder in aus th, bauernhof oder bei einem seriösen züchter aber meide vermehrer. bitte bitte

bezüglich th ich habe meine katze auch aus einem th so schlimm wie du erzählst ist es gar nicht, sie kammen weder die wohnung anschauen noch sonst was, sie fragte uns nur sehr genau und dann gaben wir ihr ein bissal geld für die unkosten und schon hatten wir unser katzi zuhause :)

von wo kommst du denn? vielleicht kann man dir tipps geben wo du schauen kannst :)

lg spider
 

giardinogatti

Katzenjunges
das war ja auch nicht bös gemeint!
ich hau ja auch nicht alle in einen topf!
hab mir damals ein kitten von einem bauernhof geholt weil der bauer sie in wasser ertränken wollte
originalzitat: wenns die katze nit nehmts passts auch, dann kann ich sie wenigstens gleich ersaufen, aber keine angst eh in heißem wasser, da gehts schneller!

die katze gehörte nicht zum bauernhof, sie hat dort nur geworfen!!
wir haben sie dann natürlich mitgenommen, aber sie hatte leuktose und der tierarzt sagte das sie es nicht schafft!
wir hatten schon die komplette ausstattung zuhause und waren natürlich sehr traurig! daher wollten wir uns dann ein kitten nehmen die es wirklich nötig haben!
hatte kontakt zu einer vermittlerin von einer organisation (bezirk tulln) und da war eben das mit wir sollen die katze mal besuchen kommen und sie will sich die wohnung ansehen und dann erst mal entscheiden ob wir die katze kriegen!!!

kastration ist nur dann pflicht wenn katzen freigänger sind oder???
wohnungskatzen muß man nicht kastrieren!?
 

Sabine

Hauskatze
kastration ist nur dann pflicht wenn katzen freigänger sind oder???
wohnungskatzen muß man nicht kastrieren!?

ja das stimmt, wobei es absoluter nonsens ist, dass nur freigängerkatzen kastriert werden müssen.

Allerdings heisst es im Gesetzestext:
Katzen, die regelmässigen Zugang zum Freien haben.. ;)


wie schon gesagt, kann das nicht-kastrieren auch gewaltige gesundheitliche probleme nach sich ziehen und je älter die Katze bei der Kastration ist, desto länger braucht sie um sich davon zu erholen.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by giardinogatti@27.4.2008, 12:28 Uhr
wir sollen die katze mal besuchen kommen und sie will sich die wohnung ansehen und dann erst mal entscheiden ob wir die katze kriegen!!!
Darf ich fragen was daran so schlimm ist !?
Das ist doch ganz normal dass man sich eine Katze mal anschaut bevor man sie zu sich holt für die restlichen 20 oder mehr Jahre :nixweiss:
Und dass man sich ein einziges mal vergewissern will dass auch wirklich alles passt und dich EIN mal in deiner Wohnung besucht, daran finde ich auch nix schlimmes - es sei denn man hat eben was zu verbergen
Es ist ja nicht so dass du da auf Herz und Nieren kontrolliert wirst und man deine Wohnung bis ins letzte Eck inspiziert :p
Die sogenannte "Vorkontrolle" dient einerseits zum Schutz der Katze dass sich der Verein eben sicher sein kann dass ein guter Platz ist, andererseits ist er auch für die neuen Katzenbesitzer nützlich da man eben alle Fragen klären kann und wenn nötig auch Hilfestellung zur Katzenhaltung bekommt etc ;)

Also da kommt jetzt nicht so lange die Katze lebt alle 2 Wochen jemand zu dir und "kontrolliert" - da brauchst keine Angst haben
Wenn das so wär bräuchten die Vereine seeeeeeeehr viel Personal :lol:

Wenn du es aber absolut ablehnst dass jemand einmal zu dir kommt oder du die Katze besuchst, dann musst du eben eine vom Bauernhof nehmen !
Dann musst du aber auch in kauf nehmen wenn sie nicht gesund ist.....
Gesundheitlich grundversorgte Katzen gibts eben nur beim Verein oder beim seriösen Züchter (um sehr viel Geld) - die Katzen sind dann entwurmt, geimpft, haben keine Parasiten etc - eine Garantie auf ewige Gesundheit gibts sowieso nirgends, aber das ist eh klar

Die 2 Alternativen hast du also - aber deine eigene Katze solchen Gefahren auszusetzen indem du sie einfach nicht kastrieren lässt halte ich für keine Alternative :rolleyes:

Und nebenbei tust ja auch noch was gutes wenn du ein armes Babykatzerl nimmst ....
Somit gibt es dann EIN Katzenbaby WENIGER dass ein liebevolles,gutes Zuhause sucht - anstatt MEHRERE Baby ZUSÄTZLICH die ein Zuhause suchen wenn deine Katze welche bekommt - oder hättest du vor dann alle Kinder deiner Katze auch zu behalten ?
 

giardinogatti

Katzenjunges
ich bekomm in ca einem monat ein babykitten dazu! besser gesagt ist er dann auch schon 11 wochen!
bekomm ihn von einer freundin! die ist das was ihr so abwertend immer vermehrer nennt!
sie hat frigängerkatzen, ein großes grundstück mit bach!
die mutter ist eine norwegische waldkatze, aber ohne papiere, vater des kleinen ist unbekannt!!
die kitten dieser frau sind sehr begehrt und meist schon vor der geburt vergriffen, es sind wirklich immer wunderschöne kitten aber das wichtigste sie ist sehr liebevoll zu ihren katzen; sie ist bei jeder geburt dabei und unterstützt ihre katze wo sie kann,
dann bereitet sie die kitten bestens auf das leben vor, sie gehen aufs kistchen, lernen das kratzen am kratzbaum, und alles andere was man als katze braucht!

auch wenn ich jetzt sicher viel kritik bekomme, aber ich find es ok!
die kitten sind NICHT krank, weiß das sie gut versorgt werden, kenne das muttertier und der gehts wirklich gut! und die frau macht es nicht aus geldgier oder daraus provit zu schlagen, sie gibt die kitten nur an personen ab bei denen sie sich sicher ist das es ihr gut geht!, aber ich bin sicher nicht allein mit meiner meinung denn sonst wären die babykatzen nicht so heiß begehrt!

NUR ZUR INFO ICH HEIßE ES NICHT GUT DAS SICH BAUERNHOFKATZEN VERMEHREN ODER DAS LEUTE ZUCHTKATZEN OHNE PAPIERE VERMEHREN WEIL SIE GELDGEIL SIND!!!!!

aber da wo ich dieses kitten krieg weiß ich das sicher nicht schlechter behandelt wurde als ein zuchtkitten mit papieren!
 

Sabine

Hauskatze
na dann hoff mal, dass die tolle Mutterkatze, nicht irgendwelche verstecken Erbkrankheiten weitervererbt an die süssen kleinen.

sonst könnte der eine oder andere stolze Katzenbesitzer mit einer Katze dasitzen die mind. so krank ist wie mein Gillian (ebenfalls norw. Waldkatzenmischling)

Bei dem hat sich wohl vor 12 Jahren auch mal jemand gedacht, dass er die Mutterkatze unbedingt decken muss, weils ja so hübsche Babies gibt.

Dass ich nun schon an die 4000 € investiert hab um ihm ein halbwegs schönes Leben bieten zu können, weiss der "Züchter" ja nicht und interessiert ihn vermutlich auch nicht.

Meinen Gillian hab ich übrigens mit 7 Jahren aus dem Tierheim geholt, weil er dort wg. angeblicher Allergie abgegeben wurde.

Und so passierts mit dutzenden, hunderten oder gar tausenden Vermehrerkatzerln und die Krankheiten die mein Gillian hat, sind nicht gerade selten (Epilepsie, Herzerkrankung, Luxation der Kniescheibe, Tumore, usw..)

Hast recht, ist sicher ganz toll, was die Frau da macht :rolleyes:
 

giardinogatti

Katzenjunges
ich wollte damit einfach nur sagen das so ein kitten von einem "vermehrer" sicher nicht schlechter ist
als eine katze vom bauernhof!
sicher kann sie krank sein nur mit sowas muß man einfach rechnen, es kann dir aber auch passieren das eine katze aus dem tierheim irgendeine krankheit hat die erst jahre später ausbricht!!!
ich will hier keinen unfrieden stiften und auch niemand verarschen aber das ist nun mal meine meinung!

bei zuchtkatzen kann es ja auch sein das die krank werden!
ich finde wenn sich jemand entschließt seine katze decken zu lassen und auch dann einen platz für die kleinen sucht dann ist es ok!
sie geht ja auch mit den kleinen zum tierarzt und läßt impfen!
sorry aber daas ist nunmal meine meinung!!!!!
es kommt ja dadurch niemand zu schaden!
 
Oben