• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rollig ----

Karina

Katzenjunges
Meine Katze ist seit heute rollig.
Eigentlich sollte sie die nächsten Tage sterilisiert werden. Ist das jetzt noch möglich?
Und ab wann soll der nächste Zeitpunkt sein.
Ich bin grad etwas verzweifelt, sie "spinnt" wie rollige Katzen nun mal spinnen und setzt neuerdings überall an "weichen" Materialien Harn ab....
 

Delphinchen

Administrator
Ich hoffe sie wird kastriert und nicht sterilisiert ?

Ich fürchte du musst da jetzt durch, während der rolligkeit wird die OP nicht empfohlen
 

Karina

Katzenjunges
Ja, ich denke mal, sie wird kastriert - alles raus eben. In meinem Sprachgebrauch werden weibl. Katzen "sterilisiert" und männliche "kastriert".
Sie soll eben keine Babykatzen bekommen können.
Herrje. Na, das kann ja heiter werden.
Ich finde so schwer im Netz etwas bzgl. Folgen, ect... Und wann ich den richtigen Zeitpunkt dann abpassen, da sie ja ziemlich schnell wieder rollig wird, wenn sie nicht gedeckt wird...
Es ist schon ziemlcih früh, meine anderen Katzen waren nicht so früh dran wie sie jetzt.... Auch die Jahreszeit erscheint mir einen Tick zu früh. Aber was sll man machen.:liebkatz:
 

christinem

Hauskatze
Hi!

...
Ich finde so schwer im Netz etwas bzgl. Folgen, ect... Und wann ich den richtigen Zeitpunkt dann abpassen, da sie ja ziemlich schnell wieder rollig wird, wenn sie nicht gedeckt wird...

So in einer Woche wirds gehen, dein Tierarzt kann dich da sicher auch beraten.
Während der Rolligkeit soll man eher nicht, weil das Gewebe stärker durchblutet ist als normal.

lg Christine
 

Sabine

Hauskatze
ja klar sollte man ned unbedingt während der Rolligkeit kastrieren.. ABER

wenn der Tierarzt Bescheid weiß, dürfte es trotzdem kein Problem sein ;)

Gern machen wird er es nicht eben wegen der besseren Durchblutung und für die Katze ist es auch ned grad optimal während der Rolligkeit kastriert zu werden, aber bevor man ned schlafen kann oder fast durchdreht weil Mietze sich so aufführt, ist das immer noch die bessere Alternative ;)

Wir hatten auch schon einige wilde aber auch Vermittlungskatzen dabei die rollig waren bei der Kastration. Bei den Vermittlungskatzen wars allerdings ein blödes Timing, weils genau einen Tag vor der Kastra rollig wurden.. und zwar alle 3 Schwestern gleichzeitig :shoot:
 

fizzer

Hauskatze
als meine miou damals rollig wurde hab ich ihr die pille gegeben (lt.TÄ). die rolligkeit war am nächsten tag fast nicht mehr zu merken, am übernächsten weg.
kastriert wurde sie glaub ich eine woche später.

was mich nur wundert ist, dass ich anscheinend die einzige hier bin bei der so gehandelt wurde.
ist das wirklich so unüblich?
 

Solyong

Hauskatze
Eine meiner Süßen ist auch einen Tag vor der geplanten OP rollig geworden :sauer: und unsere TÄ hat den Termin verfallen lassen. Sie meinte, das Gewebe sei nicht nur besser durchblutet, sondern auch poröser, also sei es sicherer, zuzuwarten. Ich dachte, das würden wir nicht lange durchhalten, es war dann aber gar nicht soooo schlimm. Sie kam dann eben ein paar Wochen später dran und alles ist problemlos verlaufen. Bei der OP kam bei meinen beiden Kleinen nicht alles raus, die TÄ hat nur die Eierstöcke herausoperiert. Angeblich wird das Entfernen der Gebärmutter nicht mehr gemacht. Der Schnitt ist viel kleiner (nur mehr ca. 2 cm) und es werden auch keine Muskelgruppen mehr durchtrennt. Die Beiden waren eigentlich am selben Tag schon wieder hungrig und nicht schlapp, am nächsten Tag war alles wie immer. :liebkatz: Mach Dir also nicht zu viele Sorgen.
Wovon ich aber keine Ahnung hatte, ist dass die Mietzen trotz OP scheinschwanger werden können :confused: - das machen wir gerade durch :wacko:. Sie lassen sich immer etwas einfallen, damit uns nicht fad wird :rolleyes:.
 
Oben