• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rolligkeit

Sabine

Hauskatze
@curly

ja das mit dem immer früher geschlechtsreifen werden fällt mir schon seit ein paar Jahren auf..

ab wann eine Katze definitiv alt genug ist um Babies zu kriegen.. da fragst eigentlich die Falsche, da wir möglichst verhindern, dass die Katzen trächtig werden.

Aber wennst von Zuchtkatzen ausgehst, dann mit etwa 1 - 2 Jahren. Weil da sind sie fertig entwickelt und man kann schon mal im groben sagen, ob sie auch körperlich fit sind (Stichwort Erbkrankheiten wie HD, Augenerkrankungen etc.. )

ab etwa 12 - 18 Monaten lassen sich da die ersten halbwegs aussagekräftigen Untersuchungen machen..
 

curlycats

Hauskatze
mhm, danke für die info..
hab nämlich gestern mit meinem Freund darüber diskutiert und waren uns da nicht so einig!
 

Noki

Katzenjunges
meine beiden Mäuse sind fast 1 Jahr alt und erst seit etwa 2 Monaten werden sie hin und wieder rollig.
Allerdings bin ich gegen eine OP und lasse ihnen Montag endlich einen Chip unter die Haut spritzen, der die Rolligkeit unterdrücken soll.

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, sei froh, das sie noch nicht soweit ist :baetsch: ich leide gerade wieder unter meinen beiden und es ist die Hölle ;)
Aber warte bloß nicht so lange, wie meine Wenigkeit :oops:
 

Sabine

Hauskatze
also von einem Chip der unter die Haut gesetzt wird um die Rolligkeit zu unterdrücken hab ich noch nie was gehört und ich wage mal zu behaupten, dass ich auf diesem Gebiet eigentlich gut informiert bin :gruebel:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

du verwechselst den Chip mit dem Transponder der an der linken Halsseite eingesetzt wird und rein der Identifikation dient

oder

es gibt einen Chip der Hormone abgibt (von dem ich allerdings zumindest für Katzen noch nix gehört hab)


Sollte es sich um zweiteres handeln, möcht ich dir wirklich eindringlich davon abraten..

Früher oder später haben der Großteil der Katzen die ich kenne und die mit Hormonen behandelt wurden entweder Zysten an den Eierstöcken bekommen oder Gebärmuttervereitungen etc..

Ich hab mal von unserem TA was zusammenschreiben lassen bzgl. Verhütungsmethoden ausser Kastration, wenn ich das mal zitieren darf:


nicht kastrieren und bei Rolligkeit wegsperren
Rollige Katzen fangen meist an herumzuraunzen, jammern, schreien, sie werden meistens SEHR anhänglich und oft genug werden sie auch unrein.
Gesundheitliche Folgen bei nicht-kastrieren von Katzen können sein: Zysten an den Eierstöcken, Gebärmutterentzündungen und -vereiterungen, Dauerrolligkeit, etc.. all diese Nebenerscheinungen können letztendlich zum Tod der Katze führen.
Kater fangen bei Einsetzen der Geschlechtsreife an zu markieren. Markierungen von unkastrierten Katern stinken bestialisch und sind nur sehr schwer zu entfernen. Haben sie Kontakt mit anderen Katern, prügeln sie sich mit ihnen und ziehen sich oft genug schwere Wunden zu.


Pille
Mit der Pillengabe wird vor der Rolligkeit begonnen und dann 1 x wöchentlich verabreicht. Nach etwa 3 - 4 Schachteln hätte man finanziell gesehen genauso gut eine Kastration durchführen können.
Auch die Nebenwirkungen der Pille darf man nicht ausser acht lassen. Diese reichen von vermehrten Appetit, Gewichtszunahme, Wesensveränderungen über Gesäugeschwellung, Tumore, Diabetes, Zysten an den Eierstöcken bishin zur Gebärmuttervereiterung.

Die Pille sollte daher aufgrund der vielen Nebenwirkungen nur kurz und nur dann eingesetzt werden, wenn aus gesundheitlichen Gründen keine sofortige Kastration möglich ist und das Tier sonst Gefahr läuft trächtig zu werden.
Von der langfristigen Anwendung der Pille ist daher unbedingt abzusehen.


Spritzen von Hormonpräperaten
Vor der Rolligkeit wird die 1. Injektion verabreicht. Nach 3 Monaten die 2. Injektion, nach 4 Monaten die 3. Injektion. Danach wird das Hormonpräperat alle 5 Monate gespritzt.
Die Kosten für diese Art der Verhütung liegen bei weitem über den Kosten einer Kastration. Die Nebenwirkungen sind ähnlich die der Pille.


du tust deinen Katzen mit einer Hormongabe also sicherlich keinen Gefallen. Und je älter sie werden, desto risikoreicher bzw. nachhaltiger wirkt sich oft die Narkose aus.

Habs erst kürzlich bei meiner Lara gesehen obwohl sie mit ihren fast 10 Jahren in einer Tierklinik narkotisiert wurde mit der schonendst möglichen Methode, so hat sie doch etwa eine Woche gebraucht um sich von dem Eingriff zu erholen (ok es war auch ein größerer Schnitt)

Katzen die bis zu 6 - 8 Monaten kastriert werden sind in der Regel spätestens binnen 24 h wieder fit, als ob nix gewesen wäre.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

..
Allerdings bin ich gegen eine OP und lasse ihnen Montag endlich einen Chip unter die Haut spritzen, der die Rolligkeit unterdrücken soll. ...
Noki, warum bist du gegen eine OP?

...
es gibt einen Chip der Hormone abgibt (von dem ich allerdings zumindest für Katzen noch nix gehört hab)....

gibts, allerding für KATER!
Ich hab schon von einigen gehört, die das der Katze gegeben haben, was dann zu Dauerrolligkeit geführt hat => der Chip ist für Katzen meines Wissens nicht geeignet, ich würde das niemal riskieren.
Lieber die Pille, wenn es triftige Grüde gegen eine OP gibt, als den Chip!!!! Wennst Pech hast und es nach hinten los geht, muß die Katze erst operiert werden, nämlich um den Chip wieder zu entfernen!

lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
Nur noch zum Thema Rolligkeit:

Meine angeblich spätentwickelnde Coonie Dame war mit 4 Monaten rollig, und auch mein zwergi Fini war bereits mit gut 4 Monaten das erste mal rollig......
 

thilia

Hauskatze
Von dem Implantat hab ich auch schon gehört. Die Züchterin von der wir die Katzen haben, hat den Kätzinnen, die nicht gedeckt worden sind, auch so ein Implantat einsetzen lassen, um eben die Rolligkeit zu verhindern. Wobei ich glaub, dass der bei deren Kätzinnen nur ne gewisse Zeit drinnen bleibt nehme ich an.

Aber was das genau für ein Ding ist... kA. ich nehme mal auch an, dass es wie die Stäbchen für Menschenfrauen ist...
 

siska

Katzenjunges
Es gibt durchaus Katzen, die erst mit mit 12-18 Monaten rollig werden - Spätzünder eben. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es von Vorteil ist, die Katzen (nicht Kater!) bereits früher kastrieren zu lassen, sobald sie die Zähne gewechselt haben, auch wenn sie noch nicht rollig waren. Erholen sich viel schneller, Wunde heilt besser, etc... Prinzipiell kann man aber auch abwarten...
 

aida

Hauskatze
nicht nur die katzen sondern auch die kater. und nein, man soll nicht abwarten, weil es nur negative konsequenzen mit sich bringen kann. das mit dem abwarten ist ne total veraltete meinung. spätestens mit 6 monaten sollten sowohl kater als auch katzen kastriert sein, außer man hat triftige gründe, zu warten. bounty hab ich mit 7 monaten kastrieren lassen weil sie noch so winzig war und ich bedenken hatte, sie wurde aber auch nie rollig. mit meinem heutigen wissen hätte ich aber auch da keine bedenken mehr.
 

Sabine

Hauskatze
Zum Thema Zahnwechsel, weil der ja oft in Verbindung mit Geschlechtsreife gebracht wird..


Damals als wir Saphira eingefangen haben war die unter Garantie nicht älter als 6 Monate, jedoch HOCHträchtig und der Zahnwechsel war noch nicht abgeschlossen.

Soviel zur Theorie ;)
 

Kerstin21

Hauskatze
ich habe meine katze auch erst mit 10monaten kastrieren lassen.
aber nur weil der TA sie nicht früher kastrieren wollte da sie sehr ziehrlich ist...

aber zum glück war sie nie rollig:D
 
Oben