• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Roter Kater in Grinzing gefunden

susipaul

Katzenjunges
Roter Kater am Di, 14. April 2009 in 1190 Wien, Kaasgrabengasse, Nähe Grinzinger Allee gefunden. Laut Tierärztin ist der Kater gesund, aber stark unterernährt. Er hat nur minimale Kratzer, frisst Trocken- und Nassfutter, hat keine Angst vor Hunden, ist sehr zutraulich und ungeheuer verschmust. Er ist nicht gechipt, hat keine Tätowierung und trug auch kein Halsband. Wiegt ca 2,5kg, dürfte aber generell zierlich sein
 

Sabine

Hauskatze
ich erlaube mir mal das Foto auch hier einzustellen ;-)

109.jpg
 

kloines_kind

Hauskatze
Liebe susipaul,
ich wohn ja in der Nähe bei Grinzing, werd mal meine Augen/Ohren offen lassen .. (bei uns in der Nähe gabs ziemlich viele rote Kater ..)

Lg
 

susipaul

Katzenjunges
Danke liebes kloines Kind. Bin für jede Unterstützung dankbar. Sunkist, beim Vet.amt hab ich gleich am ersten Tag angerufen, hab das aber eben noch einmal getan und jetzt auch eine mail mit Bild dorthin geschickt. Das Tierschutzhaus habe ich vor ein paar Minuten angerufen. Leider - leider (???) - vermisst niemand einen roten Tiger.
Mittlerweile findet jeder die Zuckerschnecke sooo süüüß, dass wir ihn gar nicht mehr hergeben wollen! Außer, sein Besitzer meldet sich, natürlich
 

susipaul

Katzenjunges
Leider hat sich bis jetzt der Besitzer unseres roten Findelkaters nicht gemeldet. Und das ist wirklich schade, denn er ist ein ausgesprochen netter Kerl, den wir inzwischen "Tiger" nennen.

Von seinen kaum zweieinhalb Kilo hat er sich mittlerweile auf 3,7 kg raufgefressen. Wir haben ihm alle notwendigen Impfungen etc. verpassen lassen.
Unglücklicherweise leidet der Arme unter zellulärer Gingivitis, einer Art Zahnfleischentzündung, hervorgerufen durch eine Autoimmunreaktion.
Die Behandlung hat schon bisher eine Stange Geld gekostet, und wie es aussieht wird das so weitergehen.
Vielleicht wurde "Tiger" ja ausgesetzt, weil seine Behandlung die finanziellen Mittel seines Besitzers überschritt?
Schade, dass es für derartige Fälle keine Möglichkeiten zu geben scheint, dem Tier dennoch eine medizinische Behandlung zu ermöglichen.
Ich weiß nicht, ob "Tiger" Schmerzen hat, die er nicht zeigt, aber auf jeden Fall legt er eine solche Lebenslust an den Tag, dass es geradezu eine Verpflichtung erscheint, alles zu unternehmen, um das Kerlchen wieder gesund zu bekommen.
 

hannibal

Hauskatze
schade, dass sich der Besitzer noch nicht gemeldet hat, oder vl auch gut so. Es scheint, als hättest nicht du ihn gefunden, sondern er dich ausgesucht:)
Jedenfalls find ich es toll von dir, dass du dich so vorbildlich um ihn kümmerst :kiss:, er scheint dir ja schon wirklich ans Herz gewachsen zu sein.

Bzgl. seiner Erkrankung: hast schon mit Homöopathie probiert? Was hat denn der TA schon alles gemacht? Vl kann dir hier ein Fori Ratschläge geben.

Jedenfalls wünsch ich euch alles Gute und baldige Besserung
 

Rusty

Hauskatze
Ich finde es auch toll von dir, dass du dich um den armen Kerl kümmerst. Wenn die Behandlung deine Mittel übersteigt, wende dich an die Tierärzte des Tierschutzhauses. Bitte Sie, den Kater zu behandeln, und dir einen günstigen Preis zu machen. Oder an die Tierärztliche Hochschule. Manche Tierärzte geben auch Rabatt in solchen Fällen. Ich wünsche dir und dem armen Tiger viel Glück und baldige Besserung.
 

NaRo

Hauskatze
hallo susipaul!
das find ich sooo wahnsinnig (tier-)lieb von dir! ich weiß selbst, dass eine katze mit dieser krankheit eine stange geld kostet (hab 2 solche exemplare von einer privaten stelle übernommen, die mir das verschwieg, nie was gerichtet hat (5 jahre lang!) und erst bei der erstimpfung rausgekommen ist. eine arbeitskollegin meinte dann: gib die kater zurück! aber ne, sind meine, sind urlieb und kosten halt jetzt ne menge geld. da du dich ja nicht "freiwillig" für den tiger entschieden hast noch viel mehr hut ab! ich hoffe, das wird. mir haben meine tä nicht viel hoffnung gemacht -- nach und nach alle zähne raus. d.h. aber irgendwann ist fertig mit der zahnsanierung. und angeblich können katzen auch ohne zähne ganz gut... (sogar trofu schnabulieren).

ich find's echt schade, dass niemand tiger vermisst. finde es aber so schön, dass du dich so gut um ihn kümmerst! und 3,7 kg von 2,5 kg - er mausert sich!

alles gute!
 

susipaul

Katzenjunges
Ich finde es toll, welch großartige Unterstützung da plötzlich auf mich einströmt. Ich bedanke mich bei jedem Einzelnen von Euch und möchte auch auf Eure Vorschläge und Fragen eingehen.
@hannibal: die Tierärztin hat ihm ins Maul geschaut und ein hochgradig entzündetes Zahnfleisch gesehen, wobei die Zähne jedoch in Ordnung sind und kaum Zahnstein aufweisen. Er bekommt zur Zeit dentisept und das Antibiotikum Clavaseptin für 7 Tage. Was die Homöopathie betrifft, hab ich zwar gleich meine Wälzer hervorgekramt, mich dann trotzdem vorerst dagegen entschieden, da ich nicht weiß, wie grosse Schmerzen Tiger hat und für mich deshalb die akute Schmerz- und Entzündungsbekämpfung an erster Stelle standen. Ich bin aber alternativen Heilmethoden durchaus aufgeschlossen.
@Rusty: Danke für den Tip mit den Tierärzten des Tierschutzhauses. Ich glaube der Mai war einfach ein heftiger Monat, weil auch meine zwei Findelhunde mit dabei für ihren jährlichen checkup waren. Impfungen, Entwurmungen, Antifloh etc. - und schon waren 300 € weg, dann noch mal 100, dann nochmal 50... Es ist halt das ewige Dilemma: nehm ich den Tierarzt ums Eck, der sofort verfügbar ist, oder der am Land, der's um die Hälfte macht, aber eine Stunde Fahrzeit bedeutet?
@kitten: also nach Einschätzung der Tierärztin nicht, da seine Zähne in Ordnung sind und nicht einmal viel Zahnstein aufweisen, aber danke auch für den Tip mit shadow23.
@NaRo: Unglaublich, wie das hilft, wenn andere die gleichen Probleme haben. Auch bei uns wurde schon übers Zähneziehen gesprochen. Und sollte die Antibiotika-Therapie kein durchschlagender und ein wenig anhaltender Erfolg sein, dann stehe ich diesem Thema absolut positiv gegenüber - der Entzündungsherd muss weg: so oder so. Da muss man durch. Das Tier hat nichts davon, wenn man zaudert. Meiner Erfahrung mit eigenen Tieren nach, stecken die Wunden und Operationen viel besser weg als Menschen.
Hat eigentlich irgendwer eine Ahnung, was das Ziehen aller Backenzähne so kostet - mit Narkose und allem drum und dran?
Schade dass ich kein Bild reinstellen kann, ich kam noch ohne eingebautem PC zur Welt.
Warum ich das alles schreibe? Es könnte ja auch Tigers Besitzer lesen. Und er sollte wissen, dass es ihm gut geht. Nicht alle die ein Tier aussetzen sind schlecht. Gerade dieser eine könnte auch nur verzweifelt gewesen sein, unwissend und arm. Ich bin mir sicher, dass er gut zu seinem Kater war so weit es ihm möglich war. 5 Jahre lang hat er aus dem Tier das gemacht, was er heute ist: ein intelligenter, liebevoller, interessierter Kater. Danke
 

hannibal

Hauskatze
ich denke, dass wenn alle Zähne raus müssen, der TA einen Pauschalpreis macht. Ich hab vor gut einem Jahr pro Zahn ziehen 7 Euro bezahlt, dann kommt halt die Narkose noch dazu. Zahnsteinentfernung soll ja teurer sein, wurde mir gesagt, aber das fällt ja bei Tiger eh weg.
Es kommt auch auf den TA drauf an, manche sind billiger, andere wieder recht teuer.
Ich wünsch euch alles Gute
 

susipaul

Katzenjunges
Danke @hannibal, hatte bis jetzt nur die Kostenliste der vet.med Uni und die haben zum Teil recht "interessante" Preise...
 

kitten

Hauskatze
forl sieht man von außen nicht- deswegen der hinweis!

bei forl kann es sein, dass die zähne äußerlich nichts haben, aber die wurzeln z.b. schon komplett weg sind...bitte katzi unbednigt röntgen lassen, wenns nicht schon gemacht wurde....

wo wohnst du denn, eventuell kann ich dir eine sehr nette, gute tä empfehlen (21. bezirk), die einiges günstiger macht, bei vereins oder fundtieren...weiß nicht ob sie erfahrung mit forl o..ä. hat, aber ich kenn sie als sehr offen für alles, und sie hat nicht diese üblichen, teils veralteten ansichten zu einigen themen...kennt sich z.b. mit fip auch sehr gut aus...
 

susipaul

Katzenjunges
@kitten: Vielen Dank dafür, dass du nachgehakt hast. Ich hab mich jetzt auch ein wenig über FORL schlaugemacht. Das muss man tatsächlich auch in Betracht ziehen. Mit den Ärzten ist das so eine Sache. Als ich Tiger gefunden hatte, ging ich mit ihm zu allen Tierärzten in der Umgebung, um zu fragen, ob sie diesen Kater gesehen, oder gar in Behandlung gehabt hätten. Alle waren sehr freundlich und schauten sich das Tier auch gleich an, aber ihre Diagnosen und Ansichten waren oft grundverschieden. Es ist halt wie in der Humanmedizin: geh zu drei Ärzten und du wirst drei verschiedene Diagnosen erhalten. Durch unsere zwei Wohnsitze in Wien und Tirol hab ich ohnedies schon zwei Tierärzte, wobei mir der Tiroler als der Kompetentere erscheint ( auch teurer). Wirklich beurteilen kann ich das natürlich nicht, ich bin Laie. "Tiger" hat übrigens keinen Mundgeruch und frisst auch ohne Probleme das Dentalfutter von Royal Canin, oder Dentabits von Whiskas, aber das hat er ja schon von Anfang an getan. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Die nächste Untersuchung ist in einer Woche. Vielleicht wird es ja doch nicht so schlimm.
 

kitten

Hauskatze
also falls du einen tierarzt tipp für wien brauchst, schau in unser tierarztverzeichnis, bzw. sag wo in wien du bist :)

ich denke ein röntgen sollte klarheit bringen...zumindest was die zahnwurzeln betrifft ;)

das problem ist immer herauszufinden was es ist, und wodurch es ausgelöst wird....weil es ja auch einige allergien und unverträglichkeiten gibt, die glaube ich ähnliche reaktionen wie autoimmunerkrankungen hervorrufen? bin da aber absoluter laie, nur ne mutmaßung...

bevor katerchen ständig leidet, und ewige behandlungen braucht, bin ich fürs reißen aller zähne...klingt brutal, aber wenn dann ruhe ist, und der kleine gesund, ist das sicherlich gscheiter als ewig rumdoktern....natürlich zuerst schaun, obs ne lösung für ne heilung gibt, eh klar...

bezüglich tierärzten: ja, das ist ein dilemma, deswegen ist wichtig, dass man sich selber so schlau als möglich macht, um erkennen zu können was totaler schwachsinn ist....

und wie du sagst, das ist wie in der humanmedizin, auch da muss man leider heutzutage selber denken, damit man nicht untergeht, und ne gute behandlung bekommt, traurig aber wahr...
 
Oben