• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Royal Canin Sensitivity Control?

ninah

Hauskatze
Frage wieviel Reis passt in eine Maus? also unbedingt notwendig für eine Katzenernährung ist Reis/Mais/Kartoffeln/Getreide gar nicht!!! ein winziger Bestandteil des Futters kann aus Kohlehydraten bestehen, aber je weniger umso besser, da katzen in der freien Natur auch nicht freiwillig im Getreidefeld stehen und brav Weizen mümmeln :)


tja, siehste - mir leuchtet es ja ein und wär ja auch mein argument, aber was will ich machen?
da geh ich zu einem TA, in der Hoffnung, dass er einem hilft und ich mein, ich will doch einem Arzt vertrauen können, oder? und ich hab bereits ziemliche TA-Wechsel hinter mir (und das seit 11.08.)
jedenfalls bin ich heute aus der Praxis mit RC raus - ich war sowas von verwirrt...
da hätt ich doch wirklich macs füttern können, oder nicht?

mir tut jedenfalls meiner kleiner leid - statt kotuntersuchung und all dem auf den grund zu gehen, kommt ne futterumstellung und schonkost wurde verboten.

für mich is einfach klar, dass ich mir rc nicht auf dauer leisten kann und auch nicht leisten will... und von daher brauch ich ne "leicht verdauliche" alternative, die preislich ok is und die ich auch wirklich ne zeit lang füttern kann, damit der darm des kleinen nicht noch mehr belastet und durcheinander gebracht wird, da er ja fit für die nächste impfung werden soll ...
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Die Diät-futter RC-Beutelchen sind nicht soo schlecht, die Katzen vertragen das Futter in der Regel gut, nur überteuert ists halt.

Bei aktuem Durchfall würd ich Hühnerfleisch kurz kochen und verfüttern, das ist für die ersten Tage oder eine Woche ok, auf Dauer fehlen aber Mineralstoffe und du müßtest supplementieren.

Voteil am animonda integra sensitiv: es ist sortenrein, also nur Hühnerfleisch oder nur Pute...dazu a bisserl Reis oder Kartoffe, je nach Sorte.
Gegen ein wenig Reis ist nichts einzuwenden, wenn man nur Rohfleisch füttert gibt man ja auch ein wenig Gemüse oder Getreide dazu, damit der Kot nicht zu fest wird. Balaststoffe sind eben auch nötig.

Mit Animonda integra hab ich gute Erfahrungen gemacht, ob (sortenreines) Macs genausogut ist kann ich nciht sagen, das mußt du ausprobieren. Wichtig bei Durchfall-gschichten ist auch, daß der Fettgehalt nicht zu hoch ist.

lg Christine
 

b1ubb

Hauskatze
In unserem Fall ist es eher so, dass sich die Frage stellt - was haben sie NICHT drin.

Im Futter, dass unser Dino verträgt, ist eine Eiweißquelle, die sonst in der Fütterung von Katzen nicht vorkommt, drinnen (Blauer Wittling) und ansonsten Reis. Der Anteil an Hühnerfleisch ist hydrolisiert, also aufgespalten, und verursacht dadurch keine Probleme mehr.

In beinahe allen anderen Futtersorten, vor allem den Sensitiven, findet sich immer irgendwie Geflügel drinnen - und dann hamma die Troubles wieder da ;)

Das Hypoallergenic würd im Notfall auch funktionieren, allerdings nicht so gut wie das andere - schön, dass meiner nur das teuerste Futter verträgt ;)

Lg, Karin!


Jetzt hast du aber meine Frage nicht beantwortet.
In Macs ist auch Reis drin ...
 

phantomine

Hauskatze
Ich hab mich nur indirekt auf Deine Frage bezogen, sozusagen.

Bei uns zb. würd das Intestinal zum Supergau führen, allerdings hab ich schon von vielen Katzenbesitzern gehört, dass erst DAS den gewünschten Erfolg brachte, während es bei uns durch das Hühnchen erst recht zu DF führen würde.

Und ich hab mich vor allem nicht auf den Reis bezogen, weil der bei uns kein Problem darstellt - Hühnchen (bzw. Geflügel)/Lamm/Kaninchen etc. aber schon ;)

Lg
 
Oben