• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Royal Canin wirklich gut?

birgit1107

Hauskatze
Hallo liebe Foris,

hab mal eine Frage, bin bei meinem Kater vorsichtig und will ihm Gutes füttern, er liebt Royal Canin, bekommt es genauso aber auch Nassfutter.

Nun geht es mir um die Zusammensetzung:

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Maisfuttermehl, Maisglutenfutter, Geflügelfett, Erbsenkleie, pflanzliches Proteinisolat, Zuckerrübentrockenschnitzel, Pflanzenöl, Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide, Zeolith, Bierhefe, Fischöl, Spurenelemente, DL-Methionin, Taurin, Vitamine


Sind Zuckerrübentrockenschnitzel und Fructo Oligosaccharide nich auch ZUCKER???

Was ist eure Meinung, bin verunsichert ob das nicht auch versteckter Zucker ist, aber kenn mich Chemisch auch nicht so gut aus.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Bussi
 

sid

Hauskatze
Originally posted by birgit1107@11.11.2005, 08:17 Uhr
Sind Zuckerrübentrockenschnitzel und Fructo Oligosaccharide nich auch ZUCKER???
ja, das ist auch "zucker". wobei es hierbei, wie immer 1. auf die menge drauf ankommt und 2. sind, glaub ich, zuckerrübentrockenschnitzel näd so "süß" wie sacharide generell....

mensch, in irgendeinem ernährungsthread steht das glaub ich sogar drinnen...ich werd dir mal suchen helfen, weil du hast sicher eh schon die suche benutzt, gell? ;)

:wave: sid.

so, hier rauskopiert aus einem anderen thread:

In hochwertigem Futter sind oft "Zuckerrübentrockenschnitzel" (Faserreste aus der Zuckerrübenverarbeitung), was die Verdauung von Katzen fördert.



also- es passt schon, meiner meinung nach ;)
 

Andrea

Hauskatze
Es gibt unter "Ernährung" schon einen Thread über Zucker usw.

Hier die Erklärung von Royal Canin bzgl. FOS (Fructo-Oligosaccharide):

Die Beigabe von FOS zum Futter hilft vorbeugend gegen die Verbreitung pathologischer Bakterien im Darm, die zu infektiösen Durchfällen führen können.Außerdem tragen die FOS dazu bei, die Darmzellen zu ernähren und Atrophien der Zellen im Grimmdarm zu verhindern. Bei Überschuss können die FOS weichen und mäßig geformten Stuhl hervorrufen.

Die Frukto-Oligosaccharide oder FOS sind besondere Kohlenhydrate und gehören zur Gruppe der vergärbaren Ballaststoffe. Sie werden nicht verdaut, werden jedoch rasch durch die anwesenden Bakterien im Darm vergoren, was zur Freisetzung kurzkettiger bzw. flüchtiger Fettsäuren führt. Diese
-säuern den Darminhalt an
-stellen wertvolle Nährstoffe für die Erhaltung und Erneuerung der Darmzellen dar
-bilden eine Schutzschicht an den Wänden des Dickdarms

Lg Andrea
 

birgit1107

Hauskatze
Ja es gibt vviiiieeellle Themen über Ernährung und Zucker, hab schon viereckige :wacko: Augen vom Lesen.

Aber danke vielmals :kuss: für eure Antworten.

Da mein Muckel erst krank war, und nachher kaum gefressen hat, will ich nichts falsch machen, er hat das RC am Liebsten.
 

Andrea

Hauskatze
Royal Canin ist ein gutes Futter und du kannst es ohne Bedenken füttern! Auch meine bekommen als Trofu nur Royal Canin!!

Lg Andrea
 

sabse

Hauskatze
deine auflistung der inhaltsstoffe ist leider nicht mehr aktuell, was das futter leider sehr abwertet.
es beinhaltet nämlich nicht mehr geflügelFLEISCHmehl (bei zooplus stehts aber noch auf deren hp), sondern geflügelmehl, was nichts anderes bedeutet, dass der fleischanteil ungegwiss ist und das futter demnach mit hoher wahrscheinlichkeit zu großen teilen aus geflügelabfall "gemahlen" besteht.
Weiters ist es immer lustig, wenn zuckerrübentrockenschnitzel und sonstige getreidehülsen "der verdauung dienen sollen"- in kleinen mengen ja, in diesem fall aber dienen sie als füllstoffe, damit die katze schneller satt wird.
ein weiterer punkt, warum ich das futter nich unbedingt als premium bezeichnen würde ist, es enthält einen viel zu großen prozentsatz MAIS
mais als dickmacher und allergen hat in guter katzennahrung ebenfalls nichts zu suchen (beansprucht den verdauungsapparat enorm!) - außer, dass die leute glauben, dass ihre katzen daraufhin doch so toll zunehmen (na klar nehmens auf DIE menge mais zu ;) )
und ein letzter punkt ist der PREIS - das preis - leistungsverhältnis ist absolut unausgewogen. das futter ist mit 5 euro irgendwas/kg schlicht und einfach TEUER für das, was es "kann".

tatsache ist, dass es nicht unbedingt das beste ist, aber auch nicht soo schlecht - ich würde einfach besseres futter, wo mehr fleischanteil da ist (denn katzen sind ja fleisch- und nicht abfallfresser oder? :) ) vorhanden ist, unter royal canin füttern und eventuell auch besseres nassfutter mit über 80% purem fleisch füttern.
 

Leia

Hauskatze
Originally posted by sid@11.11.2005, 08:39 Uhr
so, hier rauskopiert aus einem anderen thread:

In hochwertigem Futter sind oft "Zuckerrübentrockenschnitzel" (Faserreste aus der Zuckerrübenverarbeitung), was die Verdauung von Katzen fördert.
das könnte doch erklären warum meine beiden racker durchfall vom trofu bekommen oder??

man lernt nie aus ;)
 

Doris

Hauskatze
muss sabse uneingeschränkt recht geben :( , seitdem royal canin von masterfoods hat die qualitität (siehe neue inhaltsstoffe) abgenommen, dafür ist es noch teurer geworden.

leider verträgt mein IBD-kater nur sehr wenige trofu-sorten und darunter ist auch royal canin indoor. deswegen wirds hier (wieder) gefüttert.
 

kitty

Hauskatze
meine vertragen leider nur royal canin und sanabelle. von allem anderen bekommen sie fürchterlichen durchfall!!!!

ich hab mal natural balance probiert und es in homöopathischen dosen untergemischt: 3 von 4 katzen haben 1 woche lang durchfall gehabt.....

so ist es mir auch mit nutro, artemis und anderen sorten gegangen. deswegen füttere ich jetzt zwangsweise rc.

was nützen mir die besten inhaltsstoffe, wenn sies nicht vertragen?

was haltet ihr eigentlich von sanabelle? ich schätze die qualität gleich ein, es ist aber um einiges billiger.
 

Doris

Hauskatze
@kitty, ich glaube sanabelle und rc sind qualitativ ziemlich gleich, nicht aber im preis ;) würden es bei mir alle vertragen, ich würde es gerne füttern.
 

sabse

Hauskatze
ich füttere zur zeit trofu nutro (das grüne) und felidae, nafu miamor schälchen und animonda light lunch schälchen.

sanabelle ist in meinen augen noch minderwertiger - viel zu viel getreide, ich habs mal bei meinen probiert - durchfall!
wie gesagt, rc zum druntermischen, aber als alleinfutter geb ichs nicht unbedingt

muss aber eh jeder selbst wissen, was er seinen tieren füttert
 

JaNiNe

Gesperrt
habe leider auch in letzter zeit sehr oft gehört das RC doch nicht soo gut sein soll! hab von silke(shadow23) jetzt den tipp bekommen nutro (das grüne) zu füttern, momentan füttere ich noch hills, aber sobald die packung aufverbraucht ist werden wir sicher mal das nutro versuchen

lg
janine :kitty:
 

*Suzanne*

Hauskatze
es ist bei uns das einzige futter, was wirklich gut gefuttert wird....und ich bin überzeugt von der guten qualität...auch nach rat des tierarztes und der berater beim fressnapf.. ich bin sehr zufrieden
 

JaNiNe

Gesperrt
unzufrieden war ich auch nie!!
ich meinte nur das ich's eben gehört hab, dass es nicht so gut sein soll.
 

demona

Hauskatze
meine schnucki's bekommen von mir royal canin und sanabelle
und sie fressen es mit leidenschaft ich find die beutel von rc auch sehr toll.
 

simone

Hauskatze
hab jetzt auch von rojal canin auf nutro gewechselt. der fleischanteil ist höher und sie fressen es sehr gerne. hab auch gelesen, dass die zusammensetzung von rc jetzt anders- schlechter ist. ;)

als dofu bekommen sie animonda ( war früher auch besser- kommt mir vor) und bozita. :)

lg simone
 

minoo

Hauskatze
hi!
ich hab längere zeit hills gefüttert, davon bin ich jetzt abgekommen und hab gestern dann IAMS gekauft, weil es anscheinend mehr fleischanteile drin hat :) und dafür sogar billiger ist.
ich weiß aber trotzdem nihct so recht, ob das gut ist :nixweiss:- kann mir da wer helfen??
dake!
lg sigi
 

simone

Hauskatze
video.html



iams macht tierversuche :(
 

Astrid

Hauskatze
Peta und Iams haben da zwei verschiedene Darstellungen.

Wir bestätigen Ihnen hiermit, dass die Firma IAMS jegliche finanzielle oder sonstige Unterstützung von Versuchen an Tieren, die zur Euthanasie führen, vor mehr als fünf Jahren strikt beendet hat. Auch veterinärmedizinische Untersuchungen an Katzen und Hunden, die bei ernährungswissenschaftlichen oder medizinischen Studien im Bereich der Humanmedizin nicht vertretbar wären, unterstützen wir nicht.

http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...indpost&p=28542
 
Oben