• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ruckartiges atmen und anders

butterdrei

Hauskatze
hallo leute, ich habe euch ja schon erzählt wie ich wieder zu meiner katze gekommen bis, sie ist vom land zu mir in die wohnung und es ist klar dass wenn sie draußen gelebt hat, sie nicht 1a gepflegt ist.

nun bin ich grad am informationen sammeln und wollte euch um hilfe bitten

was mich am meisten stutzig macht ist die atmung, sie atmet ein und dann bumm aus, so ruckartig und mir kommt es relativ schnell vor.

dann hat sie noch stellen (an ferse, kinn und ohrspitzen) ohne fell, aber dass kann in freier wildbahn schon mal passieren, oder es ist ein pilz ich weiß es nicht, aber ich hab definitiv schon einen pilz, möglicherweise von ihr.

ich werde sie die nächsten tage (heute ist der erste tag bei mir) pflegen und sehen ob sie sich erholt, ob ihr fell geschmeidiger wird, ihr augen sich bessern, und die milben aus den ohren müssen auch noch weg.

ich habe heute angefangen ihr wurmpulver ins essen zu geben,..

aber das mit der atmung , meint ihr ich sollte zum tierarzt, was kostet so eine untersuchung in wien?

ich mache mir schon sorgen um sie.
bitte helft mir
 

BigCat

Kafo-Mama
Auch für mich keine Frage: Nur ein Tierarzt kann alles abklären. Wer weiß was deine Süße alles mitgebracht hat! Und bei manchen Erkrankungen, wie z. B. Pilz ist es sehr schwierig, das wieder los zu werden. Da muss unbedingt ein Arzt danach schauen.
 

Flo

Hauskatze
Bin derselben Meinung- der TA-Besuch ist glaub ich wirklich wichtig zum durchchecken und zum behandeln der Problemchen... dann hast dus sicherlich ganz schnell im Griff und viel mehr Freude mit deinem Katzi...
 

Gysbab

Hauskatze
Ab zum Tierarzt und wegen der Kostenfrage häng Dich ans Telefon und telefonier ein bisserl bei Kliniken oder Ärzten die in Deiner Umgebung sind.

Hab ich neulich auch gemacht, bekam immer freundliche Auskünfte und die Preise gehen ziemlich auseinander - laß es aber nicht zu lang anstehn!
 

butterdrei

Hauskatze
hoffentlich trete ich nun nicht eine große allgemeine aufregung los, aber meiner katze geht es offensichtlich sehr gut. sie schnurrt wenn man ihr nur die kleinste aufmerksamkeit widmet und schmirgelt sich überall. sie frisst brav und auch in der toilette ist alles klar.
man muss einfach bedenken dass eine katze in freier wildbahn den ein ander anderen fetzen fell verliert, bei einem kampf zB.
ich habe beschlossen sie die nächsten tage zu beobachten und danne v. einen tierarzt aufzusuchen, immerhin möchte ich sie auch mal zur ruhe kommen lassen, sie wurde erst transportiert und ich will sie nicht gleich wieder unter stress setzen.

ich denke dass die kl. entzündungen und das fell bald wieder top sein werden da sie es hier trocken und warm hat, denn unter den bedingungen kann sie sich besser erholen als wenn es kalt ist und immer feucht.

ich werde euch am laufenden halten.
danke
 

Strawberry

Hauskatze
Entzündungen sollten besser mit entzündungshemmendem Mittel behandelt werden, damit sich die Leukozyten im Blut nicht noch mehr erhöhen.

Das ist natürlich nicht immer nötig - da eine erhöhte Leukozyten-Zahl nicht schlimm ist, aber wenn die Katze wirklich mehrere dieser Stellen hat, würde ich das doch machen.

Außerdem sollten auch Pilze immer behandelt werden!


Ich denk immer...: Geh lieber einmal zu oft zum Tierarzt - als einmal zu wenig!
 

Nela

Hauskatze
hallo! auch wenn es ihr sehr gut geht, kann sie einen pilz haben. der wirkt sich nicht unbedingt aufs allgemeinbefinden aus, sollte aber behandelt werden!
 

kitten

Hauskatze
also ich würde sie checken lassen- wenn die miez was hat- kannst du es ja auch kriegen!
sie liegt doch sicher bei dir im bett, oder *g*...

als erste hilfe kann man sie wohl selber entflohen und entwurmen- hab ich auch immer gleich selber gemacht.....mit banminth paste- und einem spot on aus der apo.

aber alles andere wie pilze und milben gehört gecheckt, und behandelt.....;)
 

kitten

Hauskatze
ich glaube da war irgendwas- ein bestimmter wurm glaub ich muss extra, oder mit was anderem behandelt werden....bin nicht sicher...

banminth ist halt gegen "das übliche"....
 

Strawberry

Hauskatze
Banminth von Milbemax (Weiß net, obs da unterschiedliche gibt?!) hilft gegen Spulwürmer-, Haken- und Bandwürmer.
Also nicht gegen Rundwürmer.
Falls ich richtig informiert bin.


Da sieht man ja mal wieder, dass dieses Praktikum doch ganz sinnvoll war ;)
 
Oben