• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ryzoom Tiernahrung gestartet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Burn

Hauskatze
Hi,

Porta 21 ist sicherlich auch ein hochwertiges Futter - aber ich finde leider die Angaben über den Inhalt nicht auf der Webpage.

Wie gesagt gibt es sicher nicht nur Ryzoom als hochwertiges Futter - aber Ryzoom hat nichts zu verbergen.
Die Infos die ich versprochen habe, kommen - wie gesagt ist die Firma jedoch gerade ein wenig im Stress mit den Lieferungen, was aber sicher keine Ausrede sein soll.

Bei Ryzoom hat man dann aber auch noch die persönliche Beratung, die man bei normalen Internetbestellungen leider nicht hat - ist zwar für Leute die sich auskennen gut, aber das sind halt (leider) nicht viele.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
:eek:mg:
Na, hoffentlich hat man dann nicht einen Vertreter vor der Tür stehen oder permanent am Telefon....
 

Burn

Hauskatze
Also das kann ich dir garantieren, dass das nicht passiert.

Nur wenn jemand Fragen hat, ist derjenige zu erreichen.
Ich handhabe das so, dass ich Fragen jederzeit beantworte, aber mich sicherlich nicht aufdränge - das ist nur kontraproduktiv

So, hier noch eine Information über die Herstellung selbst:

Die Zutaten werden kalt in die Dose abgefüllt, luftdicht verschlossen und in einem Konvektomaten schonen bei 97 ºC gegart. Anschliessend wieder abgekühlt.
Dieser Vorgang dauert ca. 3 Stunden bei einer 800g Dose udn ist auch gleichzeitig die Konservierung - daher auch keine Verwendung von Konservierungsstoffen.
Unsere Dosen sind auch nur 1 Jahr haltbar - und nicht mehrere Jahre wie anderes Futter.

Vitamine und Mineralstoffe werden nicht extra zugegeben, da eben durch die schonende Zubereitung die Vitamine und Mineralstoffe im Fleisch enthalten bleiben und nicht zerstört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nanita

Hauskatze
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Preise mehr als geschmalzen, das wären ja fast € 10.- pro Kilo Futter! :yike: Um das Geld könnte ich meinen Katzen täglich feinstes Rindfleisch verfüttern. Der Preis steht doch in keiner Relation, was in der Dose drinnen ist. :kopfschuettel:

Das Kilo Hühnerfleisch bekomm ich bei meinem Lieferanten um € 4,90.-, Hühnermagen um € 4,40.-, die Pute um € 3,60.- und das ich als Endverbraucher. Als Futtermittelhersteller bekommt man es sicher noch um etliches günstiger, also der Preis der Dose ist echt völlig überzogen!

Vitamine und Mineralstoffe werden nicht extra zugegeben, da eben durch die schonende Zubereitung die Vitamine und Mineralstoffe im Fleisch enthalten bleiben und nicht zerstört werden.

Bei 97° werden keine Vitamine zerstört? :gruebel: Was ist mit dem Taurin? Wird das danach extra zugefügt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Burn

Hauskatze
Nur dass es eben mit dem Kauf des Fleisches nicht getan ist.
Wenn Du barfst, musst du noch die Vitamine dazumischen und auch kaufen.

Wie gesagt kann nicht jeder barfen - nicht jeder hat die Zeit dazu und da ist hochwertiges NaFu die zweitbeste Lösung.

Wenn man sich die komplette Herstellung ansieht, ist der Preis gerechtfertigt meiner Meinung nach.
Es reiht sich preislich in der Region anderer hochwertiger Futtersorten ein.
 

Minnie

Hauskatze
Ich interessiere mich immer für neues hochwertiges Futter. Da ich aber schon einige Marken, die wirklich hochwertig herstellen, kaufe, ist bei mir natürlich der Preis entscheidend. Außerdem wohnen die meisten ja in Österreich. Wie hoch sind daher die Versandkosten bzw. gibt es Versandkostenrabatt ab einer gewissen Menge?
Auch wenn der Preis nicht gern gepostet wird, davon hängt es einfach ab, ob das Futter gekauft wird oder nicht.
Daher bitte ich um eine Preisaufstellung und Berechnung der Versandkosten.
Herzlichen Dank!
 

Burn

Hauskatze
sicher gehen bei jeder Art des Erhitzens Vitamine verloren.
Je schonender und langsamer man das allerdings macht - desto weniger gehen verloren.
Auch wird in der verschlossenen Dose gegart - und nicht in Wasser, in welchem sich Vitamine und Mineralstoffer herauslösen

Versandkosten generell EUR 4,- egal ob 10kg oder 100 kg Futter bestellt wird.
Lieferung erfolgt mit DHL.

Mindestbestellwert EUR 45,-
 
Zuletzt bearbeitet:

MaJaAkAn

Hauskatze
Nanita hat dich nach dem Taurin gefragt ;)

Also bei diesen Preisen weiß ich auch warum ich barfe.

Ich benötige für meinen Hund und die zwei Katzen pro Tag einen halben Kilo Fleisch und auch wenn ich die Suppis dazurechne komm ich nicht auf den Preis der Dose. Tut mir leid...
 

Burn

Hauskatze
Nachdem kalt abgefüllt wird, die Dose anschliessend luftdicht verschlossen wird und dann erhitzt wird, wird das Taurin vorher dazugegeben - sonst müsste man die Dose ja wieder öffnen und es würden wieder Keime reinkommen ;)

und wie gesagt - nicht jeder hat die Zeit zu barfen.
Hab selber 10 Katzen und hjab eben nicht die Zeit dafür - auch wenn es vielleicht billiger kommen würde. aber alles in allem, wenn man auch die Zeit rechnet, gleicht es sich wieder aus
 

Nanita

Hauskatze
Nur dass es eben mit dem Kauf des Fleisches nicht getan ist.
Wenn Du barfst, musst du noch die Vitamine dazumischen und auch kaufen.
Ja, Gemüse und winzigste Mengen von Bierhefe oder Ölen, mit denen komm ich wirklich ewig aus, ich komm sicher nicht auf € 10.- pro Kilo, könnte ich mir gar nicht leisten. :crazy:

Wie gesagt kann nicht jeder barfen - nicht jeder hat die Zeit dazu und da ist hochwertiges NaFu die zweitbeste Lösung..
Nicht jeder hat eher die Lust dazu, Zeit ist immer eine Sache des Wollens. Hochwertiges Nassfutter schön und gut, aber ich finde die Preise trotzdem völlig überzogen. Stell dir mal vor, ich hab 8 Katzen, alle Katzen haben über 3,5kg, das heißt jede bräuchte eine 400g Dose, das wären € 21,12.- am Tag, also um die € 650.- im Monat! :eek: Ist schon ein bisserl irre oder etwa nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die sich das leisten können oder wollen.

Wenn man sich die komplette Herstellung ansieht, ist der Preis gerechtfertigt meiner Meinung nach.
Es reiht sich preislich in der Region anderer hochwertiger Futtersorten ein.
Ja, dass du als Vertreiber der Meinung bist, ist mir klar, ich finde das mit dem Wort "hochwertig" immer schon hochwertig übertrieben und abgecasht wird. Aber jeder wie er meint.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Siehst du, deshalb find ich es absolut unnötig Taurin in die Dose zu füllen. Ein bisserl bleibt wahrscheinlich erhalten aber ob das ausreicht?!?!?!

Will damit das Futter nicht schlecht machen, verstehs einfach generell nicht.
 

Burn

Hauskatze
Es artet wie immer im Katzenforum aus :)

In erster Linie bin ich nicht Vertreiber, sondern Katzenbesitzer und meine Katzen gehen über alles.

Jeder der Barfen möchte, soll das auch tun - ist je bekanntlich die beste Lösung.

Werde trotzdem weiterhin alle Fragen beantworten - solange sie natürlich sinn machen.
Aber man kann im Prinzip alles im Leben schlecht reden.

Manche Leute ernähren jedoch ihr Tiere besser als sich selbst - w3as jedem selber überlassen ist.
Aber mich würde interessieren, wie sehr hier manche Leute bei der Auswahl ihrer Nahrungsmittel schauen was drin ist.
Geht Ihr auch zu Billa und fragt nach ob die Tomate mit künstlichen Mitteln gespritzt wurde?
Ob Sie bei permanent 30 ºC gewachsen ist oder was weiss ich.

Will damit eben nur sdagen, dass man es auch übertreiben kann :)
 

Nanita

Hauskatze
Hab selber 10 Katzen und hjab eben nicht die Zeit dafür - auch wenn es vielleicht billiger kommen würde. aber alles in allem, wenn man auch die Zeit rechnet, gleicht es sich wieder aus

Da musst du aber viel Rabatt bekommen, wie sonst könnte man sich alleine € 800.- nur für Katzenfutter leisten? :wacko:

Woher beziehen die Hersteller das Taurin? Übrigens, wenn das Taurin VOR dem Erhitzen zugefügt wird, kannst du es vergessen, Taurin wird nämlich durch Hitzeeinwirkung zerstört, da kann sie noch so schonend sein....
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Tut mir leid aber da du ALLE Fragen über das Futter beantworten möchtest, klingt es einfach so als ob du für die Firma arbeitest.

Fleischanteil ist bei manchen Dosen höher und die sind sogar preiswerter!!!
 

Burn

Hauskatze
Ich arbeite nicht für die Firma, aber wie gesagt - es artet aus.

Bitte was tut es zur Sache wo das Taurin herkommt?????
War früher schon oft hier im Forum unterwegs und wie ich sehe, hat sich ncihts geändert.

Ich denke, das Thema kann nun geschlossen werden von einem Mod
 

Minnie

Hauskatze
Ich finde es interessant, dass du dich so dafür einsetzt, wenn du eigentlich gar nichts davon hast...

Aber hier nur als Bsp.: ein wirklich hochwertiges Futter
75% Fleischanteil alles absolut deklariert und ohne Nebenerzeugnisse
Und weil so viele auf Taurin wert legen: in 400 g Dosen sind 860 mg Taurin enthalten.
Kosten pro 400 g Dose 2,79€ (0,697€/100g)
Fütterungsempfehlungen 4-5 kg Katze 180-200 g (ich benötige 300g, da ich noch junge Katzen habe).
Die restlichen 25%: Möhren, Naturreis, Hühnchenleber, Dinkelkleie, kaltgepresstes Rapskernöl, Bio-Eierschalenpulver(natürliches Calcium)

Ich bin selbst nur Kunde und wollte dies nur als Vergleich hier hineinstellen. Ich gebe den Namen der Marke nur per PN bekannt.
 

Alegra

Hauskatze
Hallo nochmal,

meine Frage wie hoch der anteil an Nebenerzeugnissen ist von Seite 2 wurde leider nicht beantwortet. Ich finde den Preis auch gesalzen, könnte mir aber vorstellen alle paar Monate eine Bestellung zu tätigen. WEnn meine Frage auch noch beantwortet würde wär eich sehr dankbar.

PS warum diskutiert ihr jetzt ob barfen oder Dosen fütterung besser ist, das kann man doch wirkich nicht vergleichen :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben