• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Saison im Ausland mit Katzen

Lana

Energiebündel
Da ich ab April eine Saison - für 8 bis 9 Monate - im Ausland arbeiten werde, habe ich mich nach einigem Überlegen entschlossen, meine 3 Katzen mitzunehmen. Ich werde in einem Hotel in den Bergen arbeiten und in einem leider relativ kleinem Häuschen wohnen, also nur 35m², allerdings mit einem enormen Garten.

So nun zu meinen Fragen:

1. Was soll ich bei einem Umzug ins Ausland beachten?

Habe mich über Pflichtimpfungen sprich Tollwut etc. und Chip schon informiert. Wie sind eure Erfahrungen mit größeren Umzügen bzw. Reisen ins Ausland. Geplant ist eine Autofahrt von 9 Stunden - Flugzeug kommt nicht in Frage. Ich überlege, ob ich einen großen Transportkorb wie für Katzenausstellungen besorgen soll.
Denke auch daran, die Katzen mit rescue Remedy tropen vorzubereiten.

2. Es sind Wohnungskatzen, ab wann könnte man sie eventuell an Freilauf gewöhnen, sollte ich das überhaupt machen, wo sie dann nach 9 Monaten wieder in einer Wohnung sein werden?

Sie haben schon Halsbänder mit Adressen bekommen. Ich denke, sie werden erst einmal eine Eingewöhnungsphase brauchen, damit sie den Platz als ihr neues Zuhause akzeptieren. Habe schon gehört, dass Kazen versuchen, wieder nach Hause zurückzufinden....

3. Was sollte ich noch beachten, habt ihr Tipps.

Bin schon ziemlich nervös....und möchte wirklich bestens vorbereitet sein.

Danke und alles Liebe im Neuen Jahr,

Elisa
 

Tiffany

Hauskatze
:wave:

Zuerst mal finde ich es super, dass du deine Katzen mitnimmst. :clap:

Wo im Ausland in den Bergen ist das???

Die Notfalltropfen für den Transport sind sicherlich nicht von Nachteil, es gibt da homöopathisch noch Ignatia für`s Heimweh. :)

Die Beantwortung der Frage, ob du die Katzen raus lassen sollst ist sehr schwierig, vor allem, weil sie es ja offensichtlich nicht gewöhnt sind.

Ist dieser große Garten gesichert?

Ich habe meine Katzen bereits mehrmals "umgezogen", die Eingewöhnungszeit beträgt durchschnittlich 10 Tage bis 2 Wochen (eingesperrt!!)

Danach besteht normalerweise nicht mehr die Gefahr, dass sie weglaufen. :)

LG Tiff
 

Lana

Energiebündel
Nein leider ist der Garten nicht gesichert und es gibt einige Katzen in der Gegend....es wäre also vermutlich eine schlechte Idee, aber bei nur 35 m² Wohnraum, habe ich ein etwas schlechtes Gewissen....dann erobern wir eben die dritte Dimension
Die Berge liegen in Italien, ganz in der Nähe des Lago Maggiore.

:wave:

Danke schön
 

Gysbab

Hauskatze
Weißt Du wie das Haus bzw. das Zimmer aussieht?

Dann könntest Dir zumindest schon Möglichkeiten überlegen, wie Du den Katzen Spiel und Versteckmöglichkeiten ermöglichen kannst. Ein großer Kratzbaum bis zur Decke ist aber sicher ne tolle Idee, da hätten sie dann ja ein paar Ebenen :)

Super, finde ich auch das Du sie mitnimmst. Ich glaub ich würde sie nicht rauslassen und wenn dann nur mit einem sicheren Freigehege! Vielleicht kannst was bauen?!
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lana@3.1.2007, 20:02 Uhr
Die Berge liegen in Italien, ganz in der Nähe des Lago Maggiore.

:
Beneid :wub:

Eine wunderschöne Gegend....zum Leben sicher ein Traum.

Wenn es nicht zu viel Aufwand ist für die paar Monate, kannst du ja wenigstens einen Teil des Gartens sichern? :)

Schwierige Entscheidung... :nixweiss:

LG Tiff
 
Oben