• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sambucos Augen rinnen....

K

Kitty55

Guest
Sambuco leidet eigentlich schon lange unter immer wieder kehrenden Augenausfluss. Er hatte meist rötlichbraune Krümel in den Augenwinkeln. Als dies dann stärkler wurde und auch der Lidrand verkrustet war, habe ich ihm mit Euphrasia Tropfen behandelt, aber sobald ich aufhörte, kam es verstärkt wieder, sodass ich dann zum TA mit ihm bin, der ihn gegen Katzenschnupfen behandelt (2 Injektionen, seit fast 2 Wochen Augensalbe und seit Sonntag zusätzlich Tabletten). Das war vor knapp zwei Wochen. Die Augen sind nun nicht mehr verkrustet, aber er kneift sie noch oft zusammen und hat oft richtige Kullertränen in den Augis. Da er aber so gut wie niemals niest und auch die Nase sauber ist, frage ich mich ernsthaft, ob das überhhaupt Schnupfen ist??????? Für den Fall, dass da snicht bald besser wird: kennt Ihr in Wien Augenspezialisten???
 

Ajla

Hauskatze
hallo liebe Kitty!

Könnte es eine allergische Reaktion sein?
:eek:sterhasenschulterz:eek:sterhasenschulterz
 
K

Kitty55

Guest
Hi Ajla, *wink*Ja, an das habe ich auch gedacht, aber wie findet man das raus??????
 

Ajla

Hauskatze
Du könntest einen Allergietest machen lassen, jedoch sind diese nicht allzu aussagekräftig:eek:sterhasenschulterz.
An deiner Stelle würde ich beobachten, sein Verhalten immer notieren (also ob es morgens oder abends schlimmer wird, ob es nach dem fressen ist, ....) und dann einen Homöopathen (kann Dir einen guten in Wien empfehlen) fragen.

Auf Katzenschnupfen zu behandeln find ich doch ein bisschen komisch, jedoch bin ich ja kein TA.

Mein Spuki hat auch so rote, ein bisschen juckende (glaub ich) Augen vor zwei Wochen gehabt und hat ein paar Tage ziemlich viel genießt. Hab alles beobachtet und meinem TA telefonisch mitgeteilt. Haben dann "Allium cepa D6" 2 x 4 Globolis für fünf Tage gegeben und man merkte bereits am zweiten Tag eine Besserung.
Dieses Mittel wird bei allergischen Reaktionen eingesetzt.

Viel, viel Glück wünsch ich Dir:eek:sterhasenbussi:
 
K

Kitty55

Guest
Daanke Ajla!
lv2.gif


Katzenschnupfen haben sie wahrscheinlich angenommen, weil die Augis auch stark gerötet waren?????

Schickst Du mir bitte die Daten des Homöpathen. Das würde mich auf jeden Fall interessieren.
 

kitten

Hauskatze
lass mal testen, ob der tränen nasen kanal in ordnung ist...
und lass einen abstrich machen, falls da sekret ist!

ansonsten augerl mit euphrasia saubermachen ...ich nehm bei gizi immer die tee variante ;)
 

phantomine

Hauskatze
Naja, Katzenschnupfen ist nicht sooooo abwegig, weil viele Erreger auch Augenentzündungen verursachen und wenns chronisch ist zb. dann eben immer wiederkehrend. Meine haben zwar auch geniest - die eine stärker, der andere weniger, aber Augenentzündungen waren im 2 Wochen-Abstand bei Beiden über 4 Monate dauernd da.

Ich - für mich - würde nur mehr zu einem Spezialisten gehen bzw. einen Augenabstrich machen lassen, damit einwandfrei geklärt ist, welcher Erreger die Augenentzündungen auslöst (bei nur Schnupfen kann ich im Prinzip allgemein behandeln, bei Augenbeteiligung ist es schon wichtig, welcher Erreger es nun wirklich ist). Bei Chlamydien zb. müsste eine ordentliche länger andauernde AB-Therapie gemacht werden, damit es wirklich weg ist und aufpassen: es ist hochansteckend (ich hab zwar lange gebraucht, mich aber doch angesteckt, das war die schlimmste Augenentzündung, die ich jemals hatte *autsch*)

Wir waren damals nicht beim Spezialisten (waren Neokatzenbesitzer, hatten keine Ahnung welcher TA gut ist und leider wurde uns damals keiner empfohlen bzw. kannten wir das Forum noch nicht) - aber schlußendlich dann beim Homöopathen. Es hat zwar gedauert, ABER die Augenentzündungen kamen nicht mehr wieder....

Lg, Karin!
 

Nuri

Energiebündel
Hallo Kitty,
im Internet findet du unter augentierarzt.at alle Mitglieder - also für Wien: Dr. Jutta Kernstock od. die Univ. Klinik (Fr. Prof. Nell), dann noch Tierklinik Hollabrunn, Fr. Dr. Sabine Volopich (sie ist super).
Alles Gute,
Nuri
 

Solyong

Hauskatze
Bei Katzenherpes (gehört auch zum Katzenschnupfenkomplex) kann sich das Virus auch ins Auge setzen. Vielleicht hat das Dein TA vermutet? Du wirst ja wahrscheinlich abklären lassen, welcher Erreger dafür verantwortlich ist. Ich wünsche Deinem Süßen baldige Besserung :liebkatz: - laß uns bitte wissen, was es war, ja?
 

sharazad

Hauskatze
hm.. behindert ihn das? ich hab ja gesehen, wie besonders ordentlich und sauber bei dir alles ist :eek:sterhasendaumen: ... bei mir tät ich ja sagen, das ist halt der staub oder der sonstige dreck. :eek:sterhasenschulterz und ein bissl "sandmännchen" in den augenwinkeln gibts oft in der früh ...

übrigens: katzenschnupfen, clamydien und herpes sind alles viren und keine bakterien, daher mit "normalen" abstrichtests nicht nachvollziehbar. :eek:sterhasenconfused:
 

phantomine

Hauskatze
Also Chlamydien sind meines Wissens nach ein zweischneidiges Schwert, gehören aber schon zu den bakteriellen Erregern, oder (da brauchst teilweise doch 3 Wochen lang AB-Salbe bzw. begleitende orale AB-Therapie, was bei Viren für die Fische wäre)? Egal ;)

Mir hat mein TA damals erklärt (ich hatte nach Monaten einen Spezialisten gefunden, da war der Kaschnu schon vorbei, ich wollte nur nochmal alles checken lassen), dass die Bestimmung, sofern die Erkrankung quasi vorhanden ist, mit einem Abstrich geklärt werden könne - mit einem normalen. Wenn man es im Nachhinein (so wie ich) bestimmen würde wollen, dann wäre das etwas schwieriger, weil man dann quasi eine Art DNS-Analyse von noch vorhandenen Erregern machen müsste, was gerade beim Herpes-Virus mies ist, weil der sich zurückzieht und das deswegen nicht aussagekräftig sein muss.....so irgendwie, er meinte also im Prinzip: im Nachhinein ein Blödsinn, während der Akutphase aber sehr sinnvoll...

Lg, Karin!
 

sharazad

Hauskatze
hallo & sorry!!

nehme alles zurück: :stupido: chlamydien SIND bakterien. - also mit AB behandelbar. meines wissens nach aber eher "anhänglich"
 
K

Kitty55

Guest
Daaaaaaaanke Euch allen für das umfangreiche Feedback. Gestern abend und heute Morgen haben die Augen sehr gut ausgesehen. Da ich nicht sofort erkennen konnte (alte Dosi & Brille?????), ob die Augen verkrustet sind, bin ich ein wenig mit warmen Wasser auf einem Kleenex drüber gegangen. Da war aber weder gestern noch heute etwas. Aber gleich dnach hatte er wieder den sässrigen BLick. Er hat nun gestern die letzten Medis bekommen. Ich werde ihn jetzt ein paar Tage beobachten und sollte es nötig sein, nächste Woche sofort einen Augenspezialisten kontaktieren. Sobald ich mehr weiß, gebe ich Euch wieder Bescheid.

Der kleine Filou war bei der Gabe der Medis sooooo brav. Klar habe ich ihn bestochen, aber er hielt sich so ruhig und selbst wenn er ungeduldig wurde, war er nie grob. Ist schon ein lieber, mein Streifenbärchen. :wub: Wenn er nun auch Sarah in RUhe ließe, wäre es hier fast kitschig!
 
K

Kitty55

Guest
Hier also mein versprochenes Update:
Sambucos Augen waren einige Zeit besser, aber natürlich kam das bald wieder. Und da er ständig mit Sasha beisammen ist, begann auch der Zwutschki damit.
Daher schnappte ich mir beide und fuhr letzte Woche zu Fr. Dr. Kernstock. Ist für mich eine recht lange Autofahrt und die Jungs haben auf der Autobahn das Gedröhne vom Motor gar nicht gut gefunden. Beide weinten ziemlich jämmerlich und ich bin da einfach ein Weichei, denn sie taten mir soooo leid. Bei der Heimfahrt aber waren sie total brav, so als ob sie wüßten, dass sie bald zu Hause sind.

Die TÄ sagte auch unverzüglich Katzenschnupfen. Und auf einen Abstrich angesprochen, meinte sie: um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, müßte man das Innenlid anritzen bis Blut fliesst, was natürlich nur unter Narkose geht. Dann weiß man zwar genau, was es ist, aber die Therapie wäre die gleiche. Nun hat, wie ich höre, diese Ärztin einen sehr guten Ruf. Daher bin ich sehr erstaunt, dass es da offenbar sehr unterschiedliche Auffassungen gibt.
Sie meinte weiters, dass ich mir keine Illusionen machen soll (tu ich ja gar nicht, sonst hätte ich Plüschkatzen mit Glasaugen), der Schnupfen wird immer wieder kommen. Nur gut, dass wenigstens die Blackys bisher verschont blieben.
Ich schmiere jetzt 6 Tage lang eine AB-Salbe und zusätzlich bekommen sie langfristig oder immer ein Zeugs (Lysin?) ins Futter, welches die Vermehrung der Erreger verhindern soll.

Die TÄ mußte zwar mehrmals unterbrechen, aber ich war insgesamt eine Stunde bei ihr! :yike: So viel Zeit hat sich noch nie jemand für uns genommen. Einerseits dachte ich mir zwar, dass ich die gleiche Antwort (Schnupfen) auch in meiner Tierklinik ums Eck bekommen habe. So gesehen hätte ich den Buben die lange AUtofahrt ersparen können, aber in SUmme war es ein sehr, sehr informatives Gespräch, welches ich zu schätzen weiß. Unter anderem meinte sie, dass Sashas Drecknasi auch eine Folge des Schnupfens ist. Das sind lauter winzige, nässende Bläschen, in denen sich Schmutz natürlich schnell festsetzt. Man sollte da überhaupt nichts tun, denn so wie ich das immer mit dem Fingernagel entfernte, reisst man es immer wieder auf und damit kommt das nie zur Ruhe. Ihr werdet mein Sasha-Spuki also in Hinkunft mit Schmutznasi in Kauf nehmen müssen. Irgendwann werden wir auch dieses Problem im Griff haben.

Selbst zu Sarah fiel ihr etwas ein, was ich aber im Schmutzpopo-Thread schreiben werde.;)
 

shadow23

Hauskatze
welche erreger nimmt sie denn nun an?
denn die therapie ist mitnichten dieselbe, je nachdem ob es herpes oder chlamydien sind - jedoch gibts oft mischinfektionen, die dann allerdings auch mit einer "mischtherapie" behandelt gehören.
und dass das immer und immer wiederkommt, wage ich zu bezweifeln, das wurde mir schon in manchen fällen prohpezeit, war aber dann doch nicht wahr. gründliche therapie mit den richtigen medis und bloss nicht zu früh aufhören, das war der "schlüssel zum glück"

ich hatte auch mal pflegies mit so arg entzündeten augen, dass selbst die hartgesottene chirurgin fürchtete, dass man da nix mehr machen könne, sie wollte aber doch das auge mal öffnen (es war ur verklebt und zugeschwollen, bei jedem katzi jeweils EIN auge). sie hat ne lokale betäubung ins auge gegeben (tropfen), und wir musste halt leider da durch - natürlich haben sie geschrieen und natürlich hats ihnen weh getan. :sniff: es war aber net anders möglich, da sie weit entfernt von "fit genug für ne narkose" waren. das resultat war aber höchst erfreulich, denn es zeigte sich dass das AUGE selber noch ganz ok ist bei beiden, nur die bindehäute waren massivst entzündet. ich musste also 6x täglich (!) behandeln und vor allem auch die fibrine wegmachen, die der körper bildet in solchen fällen, aber steter tropfen höhlt den stein :) im endeffekt wurden die augen SO gut, dass man fast nichts mehr von der schlimmen infektion sieht.

mit dem GLEICHEN erreger infiziert war auch mich dicker, der chornij, als er ca 6-7 monate alt war. bei ihm war es VIEL weniger dramatisch, nur hörten die augen eben net auf zu rinnen, und refobacin / gentax hatte genau GAR nix gebracht. EINE woche behandlung mit eben der gleichen salbe die auch tiffany und sissy bekamen, die zwei kitten von denen ich oben schrieb, und es war gut und kam nie wieder :)

was man FIX sagen kann, ist dass "normale" erreger von bindehautentzündungen eigentlich auf gentamycin (der wirkstoff von refobacin AT) gut reagieren, das ist ein sehr potentes AB. reagiert die entzündung nicht, bessert sich also nichts, dann liegt die vermutung nah, dass HERPES oder/und CHLAMYDIEN hinter der entzündung stecken. herpes ist ein virus, chlamydien sind bakterien. beide reagieren nur auf ganz spezifische medis.
HERPES wird am auge behandelt mit TRIFLUMANN augentropfen (leider entsetzlich teuer, 25 euro ein normales flascherl), und eben mit lysin als futterergänzung. lysin wirkt vereinfacht ausgedrückt so: der herpesvirus baut, wenn er sich vermehrt, ARGININ in seine dna ein, das ist eine weitere essentielle aminosäure, die normalerweise im gleichgewicht mit lysin im körper vorliegt. lysin und arginin kann der herpesvirus aber net richtig unterscheiden, und wenn man nun die menge an LYSIN erhöht, indem man es zufüttert, baut er dieses in seine dna ein, das funktioniert aber net, und die "nachkommen" gehen ein :hehe: das ist allerdings ein langsamer prozess, darum wird lysin in diesen fällen langfristig zugefüttert.

CHLAMYDIEN sind ein ganz anderes kaliber. vielleicht kennt das wer, chlamydien sind auch - andere stämme, aber gleiche "sippe" - erreger von best. geschlechtskrankheiten und einer ganz bösen art lungenentzündung. und sie reagieren nur auf ganz bestimmte ABs, doxycyclin und tetracyclin. der VORTEIL, wenn es um entzündungen m auge geht, ist, dass man das recht gut erst mal lokal behandlen kann - es gibt eine sehr gut wirksame augensalbe, die halt aus deutschland importiert werden muss, aber in jeder TK eigentlich eh vorrätig ist: OXYTETRACYCLIN heisst sie.

in eurem fall, wenn also wohl offenbar eine mischinfektion befürchtet wird, reinigt man die augen zunächst - kann kochsalzlösung sein, oder, wie ich bevorzuge, wasser lauwarm mit calendula urtintur (hom!), 10 tropfen auf ein halbes glas heisses wasser und abkühlen lassen. man kann aber auch käspappeltee oder sehr gut gefilterten euphrasia (augentrost) tee nehmen. einfach einen wattebausch recht nass machen, auf das auge legen, bissi einwirken lassen, abwischen.
wer diese mittel alle nicht verwenden möchte oder wem die desinfektion wichtiger ist (auch wenn zb das auge jetzt net so massiv entzündet ist), der kann auch WUNDESIN verwenden, das ist eine jod-lösung, die so mild ist, dass sie auch am auge nicht brennt. ist eins der lieblingsmittel meiner TÄ :D
betaisodona geht auch, muss aber - lest bitte im beipack nach, bin mir grad net ganz sicher - 1:50 verdünnt werden.

ist das auge gereinigt, gibt man zunächst die triflumann augentropfen rein. dann ein paar minuten mit dem katzerl schmusen damit die tropfen auch wirken können. danach dann noch die oxytetracyclin salbe eingeben, evtl mit nem wattestäbchen auch das fell 1-2mm rund ums auge einschmieren, da nisten sich die bakterien auch gern fest.
wer die zeit hat, die augen öfter zu behandeln und eine kooperative katze hat, der kann diese zwei schritte auch zeitlich voneinander trennen. also erst tropfen, und ca 4h später dann die salbe. beides muss aber je mindestens 3x am tag ins auge.



nur wenn man rückfälle befürchtet, oder sich schon bestätigt hat, dass die lokale behandlung allein nicht ausreicht, kann/sollte man auch systemisch an die biester rangehen. hier ist ZITHROMAX (wirkstoff acithromycin, es gibt inzw auch generika) das AB der wahl, da es 1. hervorragend gegen chlamydien wirkt, 2. superleicht dosierbar ist, und 3. sehr gut vertragen wird, auch von katzen. man KANN auch zB vibramycin verwenden (wird zB bei best. formen von akne angewendet und ist da in auflösbaren tabletten in niedriger dosierung verfügbar, die auch für katzengerechte dosen teilbar sind). ich habe beides schon "genommen" (natürlich nach tä-licher anweisung, net einfach so!), und ich fand zithromax WESENTLICH besser, sowohl von der wirksamkeit als auch von der anwenderfreundlichkeit her.
treten chlamydien in einer zucht auf, so müssen sie IMMER systemisch behandelt werden, da diese bakterien ja durch die blutbahn zirkulieren, die bleiben ja nicht nur im/am auge, und GERADE chlamydien können spontan-aborte verursachen.

an sich gelten chlamydien ausserdem als HOCHansteckend, was ich allerdings nicht soooo bestätigen kann. kann sein dass meine anderen katzen und ich nur ne super abwehr haben, kann sein, dass in DIESEM fall der stamm weniger ansteckend war, kann aber auch sein, dass die art von hygiene, die für mich bei augenkranken katzen normal war, eben ausreichend war. ich hab halt immer nach der behandlung die hände gewaschen, und die andere katzen haben sich während der behandlung eh ferngehalten. danach haben die kleinen einen halskragen bekommen, damit sie nicht kratzen. der chornij hingegen hat ohnehin nicht gerieben am auge.

hoffe ich konnte helfen

LG
 
K

Kitty55

Guest
Wow, daaaanke für die ausführliche Antwort. Da würde ich auch gerne näher darauf eingehen, kann nur momentan leider nicht.
 
K

Kitty55

Guest
Ich hatte soeben meine Antwort fast fertig und alles war weg! :yike: :motz:

Also nochmal.

welche erreger nimmt sie denn nun an?
denn die therapie ist mitnichten dieselbe, je nachdem ob es herpes oder chlamydien sind - jedoch gibts oft mischinfektionen, die dann allerdings auch mit einer "mischtherapie" behandelt gehören.
Ich vermute schon, dass eine Fachärztin auch ohne Abstrich erkennen kann, ob es sich um "normale" Schnupfenerreger oder um ganz schlimme Dinge handelt. Da muss ich mich schon verlassen können, denn die Alternative wäre ein Studium, wofür ich schon ein bissi zu betagt bin. ;)
und dass das immer und immer wiederkommt, wage ich zu bezweifeln, das wurde mir schon in manchen fällen prohpezeit,So eine Prophezeiung hatte ich auch im Fall von Sasha. Da meinte eine TÄ, dass er aufgrund seiner Vorgeschichte und vor allem wegen der überstandenen Katzenseuche wohl ein Leben lang an DF leiden wird. Quatsch! Ich habe sehr gute Tipps bekommen und außerdem ziemlich bald auf BARF umgestellt. Nach wenigen Wochen und seither immer hatten wir bilderbuchmässigen Kotabsatz!!! Aber wie schon erwähnt, ich muss mich auf die TÄ verlassen können. Möge die Prophezeiung falsch sein, aber die Behandlung würde ich auf eigene Faust mangels Erfahrungen nicht in Frage stellen. Noch nicht...... :hehe: war aber dann doch nicht wahr. gründliche therapie mit den richtigen medis und bloss nicht zu früh aufhören,das denke ich auch. das war der "schlüssel zum glück"

ich hatte auch mal pflegies mit so arg entzündeten augen, dass selbst die hartgesottene chirurgin fürchtete, dass man da nix mehr machen könne, sie wollte aber doch das auge mal öffnen (es war ur verklebt und zugeschwollen, bei jedem katzi jeweils EIN auge). sie hat ne lokale betäubung ins auge gegeben (tropfen), und wir musste halt leider da durch - natürlich haben sie geschrieen und natürlich hats ihnen weh getan. :sniff: es war aber net anders möglich, da sie weit entfernt von "fit genug für ne narkose" waren. Das ist aber auch ein Unterschied. Hier hatten wir "bloß" gerötete und rinnende Augis und eben in FOlge die Verrustungen der Tränenflüssigkeit.das resultat war aber höchst erfreulich, denn es zeigte sich dass das AUGE selber noch ganz ok ist bei beiden, nur die bindehäute waren massivst entzündet. ich musste also 6x täglich (!) behandeln und vor allem auch die fibrine wegmachen, die der körper bildet in solchen fällen, aber steter tropfen höhlt den stein :) im endeffekt wurden die augen SO gut, dass man fast nichts mehr von der schlimmen infektion sieht.

mit dem GLEICHEN erreger infiziert war auch mich dicker, der chornij, als er ca 6-7 monate alt war. bei ihm war es VIEL weniger dramatisch, nur hörten die augen eben net auf zu rinnen, und refobacin / gentax hatte genau GAR nix gebracht. EINE woche behandlung mit eben der gleichen salbe die auch tiffany und sissy bekamen, die zwei kitten von denen ich oben schrieb, und es war gut und kam nie wieder :)

was man FIX sagen kann, ist dass "normale" erreger von bindehautentzündungen eigentlich auf gentamycin (der wirkstoff von refobacin AT) gut reagieren,dieser Wirkstoff - ist auch in unserer Salbe. Dexagenta heißt sie. das ist ein sehr potentes AB. reagiert die entzündung nicht, bessert sich also nichts, dann liegt die vermutung nah, dass HERPES oder/und CHLAMYDIEN hinter der entzündung stecken. herpes ist ein virus, chlamydien sind bakterien. beide reagieren nur auf ganz spezifische medis. Ich weiß von jemand, der Herpes am Auge hatte. Das ist extremst scherzhaft und wird wohl bei Katzen ähnlich sein. Da sie aber normal futtern, toben, raufen und Dosi nerven, scheinen sie sich nicht sooo schlecht zu fühlen.
HERPES wird am auge behandelt mit TRIFLUMANN augentropfen (leider entsetzlich teuer, 25 euro ein normales flascherl), und eben mit lysin als futterergänzung. lysin wirkt vereinfacht ausgedrückt so: der herpesvirus baut, wenn er sich vermehrt, ARGININ in seine dna ein, das ist eine weitere essentielle aminosäure, die normalerweise im gleichgewicht mit lysin im körper vorliegt. lysin und arginin kann der herpesvirus aber net richtig unterscheiden, und wenn man nun die menge an LYSIN erhöht, indem man es zufüttert, baut er dieses in seine dna ein, das funktioniert aber net, und die "nachkommen" gehen ein :hehe: das ist allerdings ein langsamer prozess, darum wird lysin in diesen fällen langfristig zugefüttert.Meine TÄ meinte sogar, es wäre sinnvoll, das auf Lebenszeit zu geben. Nuuuur: das Zeug ist mit Dorschlebertran aufgepeppt und meine Meute motzt. Kennt jemad ein geschmacksneutrales Präparat, welches den gleichen Effekt hat???

CHLAMYDIEN sind ein ganz anderes kaliber. vielleicht kennt das wer, chlamydien sind auch - andere stämme, aber gleiche "sippe" - erreger von best. geschlechtskrankheiten und einer ganz bösen art lungenentzündung. und sie reagieren nur auf ganz bestimmte ABs, doxycyclin und tetracyclin. der VORTEIL, wenn es um entzündungen m auge geht, ist, dass man das recht gut erst mal lokal behandlen kann - es gibt eine sehr gut wirksame augensalbe, die halt aus deutschland importiert werden muss, aber in jeder TK eigentlich eh vorrätig ist: OXYTETRACYCLIN heisst sie.

in eurem fall, wenn also wohl offenbar eine mischinfektion befürchtet wird, reinigt man die augen zunächst - kann kochsalzlösung habe ich verwendet, aber die TÄ meinte, ganz normales Wasser würde ausreichen. Ich habe auch je Katze eine eigene Tube Salbe genommen, aber bei all den Vorsichtsmaßnahmen frage ich mich schon was das soll. Die Buben kleben ja förmlich aneinander, kuscheln, spielen, putzen sich gegenseitig und sie tagelang zu trennen, wäre der absolute Horror!!!!! sein, oder, wie ich bevorzuge, wasser lauwarm mit calendula urtintur (hom!), 10 tropfen auf ein halbes glas heisses wasser und abkühlen lassen. man kann aber auch käspappeltee oder sehr gut gefilterten euphrasia (augentrost) tee nehmen. einfach einen wattebausch recht nass machen, auf das auge legen, bissi einwirken lassen, abwischen.
wer diese mittel alle nicht verwenden möchte oder wem die desinfektion wichtiger ist (auch wenn zb das auge jetzt net so massiv entzündet ist), der kann auch WUNDESIN verwenden, das ist eine jod-lösung, die so mild ist, dass sie auch am auge nicht brennt. ist eins der lieblingsmittel meiner TÄ :D
betaisodona geht auch, muss aber - lest bitte im beipack nach, bin mir grad net ganz sicher - 1:50 verdünnt werden. Da man nie weiß, was kommt bin ich auch über solche Tipps sehr froh. Werden auf jeden Fall notiert!!

ist das auge gereinigt, gibt man zunächst die triflumann augentropfen rein. dann ein paar minuten mit dem katzerl schmusen damit die tropfen auch wirken können. danach dann noch die oxytetracyclin salbe eingeben, evtl mit nem wattestäbchen auch das fell 1-2mm rund ums auge einschmieren, da nisten sich die bakterien auch gern fest.
wer die zeit hat, die augen öfter zu behandeln und eine kooperative katze hat, Sambuco ja, Sasha: *Angst!!!!*:lol:der kann diese zwei schritte auch zeitlich voneinander trennen. also erst tropfen, und ca 4h später dann die salbe. beides muss aber je mindestens 3x am tag ins auge.



nur wenn man rückfälle befürchtet, oder sich schon bestätigt hat, dass die lokale behandlung allein nicht ausreicht, kann/sollte man auch systemisch an die biester rangehen. hier ist ZITHROMAX (wirkstoff acithromycin, es gibt inzw auch generika) das AB der wahl, da es 1. hervorragend gegen chlamydien wirkt, 2. superleicht dosierbar ist, und 3. sehr gut vertragen wird, auch von katzen. man KANN auch zB vibramycin verwenden (wird zB bei best. formen von akne angewendet und ist da in auflösbaren tabletten in niedriger dosierung verfügbar, die auch für katzengerechte dosen teilbar sind). ich habe beides schon "genommen" (natürlich nach tä-licher anweisung, net einfach so!), und ich fand zithromax WESENTLICH besser, sowohl von der wirksamkeit als auch von der anwenderfreundlichkeit her.
treten chlamydien in einer zucht auf, so müssen sie IMMER systemisch behandelt werden, da diese bakterien ja durch die blutbahn zirkulieren, die bleiben ja nicht nur im/am auge, und GERADE chlamydien können spontan-aborte verursachen.

an sich gelten chlamydien ausserdem als HOCHansteckend, was ich allerdings nicht soooo bestätigen kann. kann sein dass meine anderen katzen und ich nur ne super abwehr haben, kann sein, dass in DIESEM fall der stamm weniger ansteckend war, kann aber auch sein, dass die art von hygiene, die für mich bei augenkranken katzen normal war, eben ausreichend war. ich hab halt immer nach der behandlung die hände gewaschen, und die andere katzen haben sich während der behandlung eh ferngehalten. danach haben die kleinen einen halskragen bekommen, damit sie nicht kratzen. der chornij hingegen hat ohnehin nicht gerieben am auge.
Hier wurde auch nicht erieben am Auge!!! GsD! Aber zum Thema Halskrause frage ich mich, was ich tun soll, wenn wir das wirklich mal brauchen sollten?????? Sarah bekam damals bei ihrer Hornhautverletzung eine verpasst, die ich ihr aberbald wegnahm, weil sie mir sooooo leid tat. Da ich daheim war, sah ich, dass sie eh nicht kratzte. Die Katzis können damit doch auf keinen Kratzbaum und wenn sie es doch versuchen, ist die Unfallgefahr doch recht groß? Oder sehe ich das zu extrem????

hoffe ich konnte helfenAuf jeden Fall. Auch wenn ich in diesem Fall "nach Vurschrift" :D gehandelt habe, so sind Deine Ausführungen doch sehr interessant. Habe mir Dein Posting für alle Fälle ausgedruckt. Vielen, vielen Dank nochmal.:bussal:
Woher hast Du denn all die Kenntnisse? Beruflich vorbelastet? ;)
Die Jungs sind im Moment wieder fit und ich hoffe sehr, dass das eine Weile anhält.:bag:


LG
 

shadow23

Hauskatze
hi,

hab grad wenig zeit, drum nur ganz kurz:
der TA kann das lysin ganz einfach über richter bestellen, es gibt inzwischen wohl zweil liefernanten, einmal kosten 100g ca 10 euro und beim anderen ist es in "futterqualität" und kostet weit weniger (500g 13 euro), ist dann ein bräunliches pulver, das recht wenig geschmack hat. das wird ziemlcih problemlos mitgefressen einfach im futter.
ich hab grad erst vor kurzem so ein 500g paket gekauft, da ich das aber eh NIE aufbrauchen kann, kannst gern etwas abhaben davon :)

dass es mit dorschlebertran aufgepeppt ist, hat schon seinen sinn - der enthält viel vitamin A und vitamin A stärkt die "abwehr" im auge selber. du kannst aber auch zB oleovit augensalbe nehmen - rezeptfrei in der apotheke - die hat auch vitamin A, und so lokal angewendet würd mir das ernährungstechnisch auch besser gefallen ;) weisst eh, viel vitA im FUTTER ist net sooo gesund.

sodale, muss weitertun, hab grad einen stress ;)

LG Silke
 
K

Kitty55

Guest
Hallo Silke, danke für dieInfo und das Angebot.;) Ich hol mir aber so ein Pulver vom TA. 13 Euronen sind ja nicht die Welt.

Ich weiß, dass zuviel Vit A nicht gut ist. Als BARFerin muss ich das ja wissen.... :lol:
 
Oben