• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

sammelthread für gesicherten freigang

redsky

Hauskatze
ich fänds toll wenn ich fotos machen könnte und ihr mir ratschläge gebt ich hab gedanklich alle varianten versucht doch leider haben wir in unserem garten mauern, bäumchen und eine pergula die meinem katzen egal wie ich es absichern würde immer wieder die möglickeit gäbe drüberzukommen wenn ich es nicht grad 8 m hoch machen würd :cry:


glaubt ihr ich dürfte fotos vom garten posten und ihr könntet mir helfen alleine weiß ich da nimma weiter :(


sabine hat sich den garten auch schon angeschaut und is glaub ich genauso gscheid wie ich :unsure:
 

lunella

Hauskatze
hy redsky,

klar, her mit den fotos, da kann man dann gemeinsam am besten
überlegen. mach am besten einen eigenen thread auf, damit
der hier nicht zu voll wird.

lg
 

MichiKaiser

Hauskatze
Endlich ist unser Freigehege fertig!

Es hat eine Weile gedauert, aber endlich ist unser Garten sicher eingezäunt und unsere Süßen können nun ohne Leine raus, was sie sehr genießen! Und ich erst! Kein lästiges Leinenauswickeln mehr! Herrlich!
Der Zaun ist 1,8 m hoch und zusätzlich einen halben Meter nach innen gebogen. Das Ganze misst etwa 13 x 13 m.

img3582qp1.jpg

img3583fy3.jpg

img3564qy3.jpg

img3585cc4.jpg

img3591et5.tjpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nanita

Hauskatze
Ich hätte auch noch Fotos von unserem katzenausbruchsicheren Garten. Wir hatten bereits einen vorhandenen Zaun, vorne und seitlich ist er 1,10m, hinten hinaus ist er 1,80m hoch. An den vorhandenen Zaun haben wir Alustangen (die wir vorher biegen haben lassen) mit Schellen montiert

f_P9070994m_397494d.jpg


Die Alustangen bei dem niederen Zaun sind ca. 2m lang, die beim hohen Zaun dementsprechend kürzer

f_P9070987m_9048f98.jpg


f_P9070981m_efd7726.jpg


Am gebogenen Ende der Alustangen haben wir eine kleine Rille reinfräsen lassen und dann alle Alustangen mit einem dünnen Drahtseil verbunden. An dieses Drahtseil wurde dann das Netz "genäht", also einfach mit einem speziellen Seil umwickelt. Das Netz selber haben wir uns anfertigen lassen, damit es genau in der Höhe und Länge passt.

Am unteren Ende des bereits vorhandenen Zauns haben wir alles überprüft und wenn nötig dementsprechend gesichert, damit die Katzen nicht rauskönnen, entweder mit Steinen oder mit Brettern.

Als Inventar im Katzengehege gibt es zwei Kletterbäume

f_P9071007m_cf3f8d2.jpg


Zwei Aussichtsplattformen und einen Teich mit Fischen.

f_P9070984m_2ac8529.jpg


f_P9070979m_82703f5.jpg


Und noch der Vorgarten mit der vorderen Eingangstüre

f_P9070989m_7eecd52.jpg


Und der Garten im Gesamtüberblick:

f_P9070975m_4c40d6f.jpg
 

Tina1908

Hauskatze
Es hat eine Weile gedauert, aber endlich ist unser Garten sicher eingezäunt und unsere Süßen können nun ohne Leine raus, was sie sehr genießen! Und ich erst! Kein lästiges Leinenauswickeln mehr! Herrlich!
Der Zaun ist 1,8 m hoch und zusätzlich einen halben Meter nach innen gebogen. Das Ganze misst etwa 13 x 13 m.

img3582qp1.jpg

img3583fy3.jpg

img3564qy3.jpg

img3585cc4.jpg

img3591et5.tjpg

Ich will dich nicht verunsichern
aber meine Lilli würde das mirnichts dirnichts ausbüchsen.
meine Schwiemu hat den gleichen,
und eine geht trotzallem stiften
 

MichiKaiser

Hauskatze
Hallo Tina,

wir haben das Gehege jetzt seit 2 Wochen. Bisher hat noch keine der beiden auch nur einen Verusch unternommen, den Zaun zu überwinden.
Ich weiß auch nicht, wie sie da hinaufklettern sollten. Die Abstände des Maschendrahtes sind doch zu wiet auseinander. Und der Überhang hindert sie noch zusätzlich. Was ich befürchtet habe, ist der Baum. Aber sie klettern wzar hoch, kommen aber dann direkt wieder runter.
Ansonsten hätte ich noch den Stamm gesichert, damit sie nicht raufkönnen. Aber solange es so funktioniert, mag ich ihnen den Spaß nicht verderben.
Vielleicht sind Hauskatzen geschickter und haben mehr Freiheitsdrang. Im Moment ist es so, dass meine beiden einfach selig sind über die Möglichkeit, ungehindert im Freien herzumlaufen.
Aber ich behalte sie natürlich im Auge!
 

Snoopy666

Hauskatze
Mein Gott, wenn ich sowas schönes sehe. Die Katzis haben da ja wirklich ein Paradies für sich. Ich träume ja schon lange von einem Garten, oder von einer Wohung mit Loggia. Das würde ich dann auch alles katzensicher machen und sie könnten raus. Der angenehme Nebeneffekt bei dem ganzen wäre, dass ich auch endlich draussen sitzen könnte.
Wie hat meine Mama immer gesagt: Wenn ich nochmal auf die Welt komme, werde ich Katze bei Dir/Euch.
 

Tina1908

Hauskatze
Hallo Tina,

wir haben das Gehege jetzt seit 2 Wochen. Bisher hat noch keine der beiden auch nur einen Verusch unternommen, den Zaun zu überwinden.
Ich weiß auch nicht, wie sie da hinaufklettern sollten. Die Abstände des Maschendrahtes sind doch zu wiet auseinander. Und der Überhang hindert sie noch zusätzlich. Was ich befürchtet habe, ist der Baum. Aber sie klettern wzar hoch, kommen aber dann direkt wieder runter.
Ansonsten hätte ich noch den Stamm gesichert, damit sie nicht raufkönnen. Aber solange es so funktioniert, mag ich ihnen den Spaß nicht verderben.
Vielleicht sind Hauskatzen geschickter und haben mehr Freiheitsdrang. Im Moment ist es so, dass meine beiden einfach selig sind über die Möglichkeit, ungehindert im Freien herzumlaufen.
Aber ich behalte sie natürlich im Auge!

DIe Katze meiner Schwiemu ist eine Heilige Birma und meine ist eine BkH.
Sie hängt sich ganz einfach auf den Maschenzaun klettert hinauf und
entschwindet zwischen der abschrägung.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Sie hängt sich ganz einfach auf den Maschenzaun klettert hinauf und
entschwindet zwischen der abschrägung.[/QUOTE]

Was meinst du mit "zwischen der Abschrägung"?
Die Abschrägung besteht ja ebenfalls aus Maschendraht. Da können sie nicht dazwischen durch.
 

Tina1908

Hauskatze
aha na dann!
mene Schwie mu hat 4 Metallseile in der Abschrägng gespannt
und die Puppi macht sich schlank und quetscht sich durch.
 

Bastet2

Hauskatze
hier ein paar bilder von meinem zaun. es ist ein zaun für geflügel, unten engmaschig und nach oben hin breiter. die drahtlitze führt waagerecht, senkrecht fliesst kein strom, was auch nicht nötig ist.

my.php


my.php


my.php


my.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Astrid15

Hauskatze
Ich möchte meinen beiden ab Sommer gesicherten Freigang gewähren, jedoch ists bei uns gar nicht so leicht. Wir leben in einem Zweifamilienhaus im ersten Stock. Garten ist dabei. Einen Teil des Gartens könnte ich sichern. Jedoch müsste ich sie immer in den Garten tragen. Und dann natürlich unten lassen sprich sie können dann ohne mich nicht mehr in die Wohnung zurück, hat von euch jemand so eine Problematik. Wäre das möglich, wenn man den gesicherten Freigang gut einrichtet, mit ausreichend Versteckmöglichkeiten, Wasser, Futter usw. Oder denkt ihr ist das mit dem runtertragen und dann stündlich draußen lassen nicht zumutbar.
Wir bauen heuer auch eine Terasse aber da hab ich meinen LG noch nicht so weit dass wir diese auch Katzensicher machen, sie soll komplett überdacht werden aber dann natürlich auch Terrassenmäßig aussehen mit offenen Seiten, er meinte er möchte sich dann wenn er eine Terasse baut nicht in einen "geschlossenen" Raum setzen. Ich wüsste nämlich grad auch gar nicht wie man zb. den Eingang von außen auf die Terrasse katzesicher machen könnte. Ich bin schon wieder so unkreativ was würdet ihr machen. Bei der Terrasse wäre der Vorteil dass sie dann alleine raus könnten. Aber wie eine Terrasse katzensicher machen, so dass sie auch noch Terrassenmäßig aussieht und nicht wie ein geschlossener Raum. Oder würdet ihr doch eher zur Gartenlösung greifen?! Die Terrasse wird 40m2 groß. Hat wer Tipps und Ideen und auch Fotos. Bitte entschuldigt immer meine große Unkreativität. :blush:
 

Nanita

Hauskatze
Um vom ersten Stock in den Garten zu kommen, gäbe es zb. die Möglichkeit einer Treppe, wie hier als Beispiel:

http://www.katzentreppe.info/startseite.htm

http://www.katzenwendeltreppe.de/

Um eine Terrasse katzensicher einzuzäunen gibt es auch eine ganz gute Möglichkeit, am besten fix und fertig nach innen gebogene Stangen kaufen und da drauf ein Katzennetz montieren. Wenn du eine olivfarbenes oder beige/schmutzigweißes nimmst, ist das Netz kaum zu sehen.

Hier ein Beispiel, wie die Stangen ausschauen:

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=136153c099e9&pid=552&tpl=produktdetailneu.html

http://www.nets-for-cats.de/montage-zubehoer-teleskopstangen-c-35_28.html
 

Astrid15

Hauskatze
Ich habe sehr gehofft dass du antwortest, ICH LIEBE deinen gesicherten Freigang. Es sieht sooo wunderbar hübsch aus. :wub:
Werd mir gleich deine links ansehen. Danke
 
Oben