• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

sanfter Schmuser / bissiges Monster

Kitten04

Hauskatze
Brauche wiedermal euren Rat. Und ja - ihr habt richtig getippt - es geht wiedermal um Leon.

Ich glaube mein Katerchen ist schizophren. Einerseits ist er der sanfte Schmuser, der stundenlang nur kuscheln möchte und andererseits ist er ein bissiges Monster, dass mich beißt und mir die Hände blutig kratzt - und das OHNE einen erkennbaren Grund.

Im Moment hab ich mich gerade vor ihm zurückgezogen und mich im Compi-Zimmer "eingesperrt" um abzuwarten, bis er sich wieder beruhigt. Gerade eben ist nämlich folgendes "passiert". Er hat Kidow attackiert und sie hat geschrien; nach einem genervten "Leon, nein!" meinerseits dreht Katerchen sich um und springt mir mit ausgefahrenen Krallen auf den Oberschenkel. Daraufhin folgte wieder ein "Leon, nein!" - und er springt mich wieder an. Man hat ihm den Wahnsinn direkt an den Augen angesehen. Ich dachte mir, gut, dann igonier ihn halt und geh weiter deiner Arbeit nach, als wär nichts gewesen. Nach zwei weiteren Angriffen hab ich mich jetzt erstmal hier eingesperrt. Denke aber, dass er sich bald wieder beruhigt.

Aber: selbst, wenn es sich wirklich nur um "Katerspiele" handelt - was ich ehrlich gesagt nicht glaube - muss etwas geschehen. Ich find es nämlich nicht sehr angenehm, eine Katze am Bein hängen zu haben (auch, wenn es vielleicht "schick" aussieht ;) ) Nur, wie könnt ich ihm begreiflich machen, dass das weh tut und ich das nicht dulde?? :unsure:

Achja, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er das nicht nur bei mir, sondern auch bei "fremden" Menschen macht. Mittlerweile gibt es schon zwei Personen, die uns nicht mehr gerne besuchen kommen, weil sie Angst vor Leon haben. :(

Für Tipps und Tricks wär ich euch dankbar; langsam glaube ich, ich bin einfach nicht zum Dosi geboren, weil ich mir selber nicht mehr zu helfen weiß.
 

Nigra

Energiebündel
hi

wir hatten so ein ähnliches problem mit unserer nigra.
als wir sie bekommen haben war sie von anfang an selbstbewusst und kein kleines bisschen schüchtern.
sie hat auch immer normal gespielt mit ihren sachen...und an einen tag ist sie uns auf einmal ins gesicht gesprungen mit den krallen....
wir haben immer gesagt "nein nigra" und sie aus dem bett gegeben (hatten damals noch eine 30 m² wohnung, jetzt eine mit 75 m²)
ich sage euch: das war horror. sie hat gar nimma aufgehört. das ging ca. 2 monate so und wir wussten auch nicht mehr, was wir tun könnten.
tja, wir haben ihr die verschiedensten spielzeuge gekauft, aber nichts hat genützt.bis wir umgezogen sind...da hatte sie dann mehr platz und fühlte sich wohler...
und dann hat sich das langsam beruhigt eigentlich.

aber wir glauben, dass das bei katzen nur eine phase ist. wir sind zwar keine experten, aber das vermuten wir.

LG Babsi
 

kitten

Hauskatze
ich denke, dass leon unterfordert ist- kidow ist ihm halt nicht die partnerin, mit der er raufen und toben kann- ich sehs bei winnie derzeit auch..dem ist meistens fad :(

spielt ihr viel mit ihm?
 

Kitten04

Hauskatze
Naja - ich geb zu - momentan spiel ich nicht täglich mit meinen beiden. Leon spricht ja sowieso nur auf den Lederwedel an (normales Spielzeug interessiert ihn nur sehr, sehr selten) und da muss ich erst eine unkaputtbare Lösung finden, den Stab zu ersetzen, weil der regelmäßig bricht.

eine dritte katze, die mehr seinem "potential" entspricht, kommt leider nicht in frage und deswegen hab ich auch schon so oft überlegt, ihn zu vermitteln. wenn's mir nicht so schwer fallen würde, ihn herzugeben.
 

tashi

Hauskatze
ist das nicht dein leon, der mal abgehauen ist? ich glaub nicht, dass du froh wärst, ohne ihn, :( auch wenn du dich vielleicht von ihm trennst, damit er's anderswo besser hat. :holy: das weiß man ja nie vorher. - es gibt so viel spieleug...eine von meinen beiden KONNTE gar nicht spielen, wie ich sie bekommen hab. als erstes ist sie dann auf die küchenrollen-fetzen :around: abgefahren, wenn ich damit einen fleck am boden weggewischt hab. zweige vom weihnachtsgesteck - toll!
vielleicht findest du was? - neue, unbekannte hohlräume anbieten, kartons, kastltür aufmachen, wenn nix gefährliches drin ist
hand unter der bettdecke bewegen, hierhin, dorthin "wandern" - schon fährt die kralle in die decke.
könnte das noch lange fortsetzen... :thumb:
 

Kitten04

Hauskatze
tja, ich brings eh nicht über's herz, ihn herzugeben. auch, weil ich angst habe, dass es ihm dann eventuell schlechter geht als bei mir!?

aber im moment gibt's auch keine veranlassung dazu - er hat wieder seine "nette" seite nach aussen gekehrt und putzt mich gerade ausgiebig an den händen und im gesicht. :wub:

das mit küchenrolle und "hand-unter-decke" will ich ihm nicht "anlernen", dann hätt ich ja nachts keine ruhe mehr ;) und die küchenrolle würd er vermutlich fressen (er frisst alles, was nicht niet- und nagelfest ist. angefangen vom haargummi bis hin zum tixo wird von ihm alles gekostet!) :wacko: .
 

Kitten04

Hauskatze
und ab welchem alter ist mein katerchen ein gesetzter herr?? mit 12, 13?? ;)

im übrigen: gestern nachmittag hab ich ausgiebig mit dem kaputten lederwedel mit ihm gespielt (dafür sind meine hände jetzt richtig zerkratzt, weil dadurch, dass der stab mindestens dreimal abgebrochen ist, dieser einfach zu kurz ist um kratzfrei zu spielen!); nämlich so, dass er direkt gehechelt hat und trotzdem hat er mich abends wieder mit dem "irren blick" :wacko: angesehen und wollte mich anspringen. tja, werd wohl damit leben müssen.
 

Xayide

Hauskatze
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:
Sind meine Katzen grob zu mir, bin ich grob zu ihnen.
Katzen untereinander gehen auch nicht mit Samthandschuhen miteinander um.
Wenn Tizian mir mit ausgefahrenen Krallen an den Arm gesprungen ist und sich in meinem Ellbogen verbissen hat, ist er halt mal unsanft von Sofa geflogen.
Alles lass ich mir nicht bieten und wenn 1000x Nein oder Wasserspritze nicht zieht, dann wird eben mal geschubst und anschliessend für 10 Minuten aus dem Wohnzimmer verbannt.
Das ist vielleicht 4-5x vorgekommen, dann hat er kapiert, das er das nicht darf und es nicht mehr getan.
Seine "wahnsinnigen" 5 Minuten kann er woanders abbauen, aber sicher nicht an uns.
 
Oben