• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schaffe ich es noch das sich die Beiden vertragen?

LunaBoris

Welpen
Hallo erstmal, ich bin neu hier und der Grund weshalb ich mich angemeldet habe ist weniger schön.
Ich habe eine Katze, Luna sie ist 4 Jahre alt, sie hatte eine schwierige Vergangenheit und ich habe sie jetzt seit einem Jahr bei mir. Ich hatte ihr mal eine Zweitkatze geholt das wenn ich meine Ausbildung anfange sie nicht so alleine ist. Die hatten sich aber gar nicht vertragen Luna hatte sich komplett zurück gezogen und die neue Katzen war dermaßen Besitzergreifend. Ich hatte sie dann wieder zurück gegeben weil ich das Luna nicht antun konnte.
Luna ist generell keine Katze die jetzt sehr verkuschelt ist. Sie kommt morgens wenn mein Wecker klingelt für paar Minuten an dann werde ich überall abgeleckt und dann ist gut an freien Tagen wenn ich zuhause bin sitzt sie dann meistens den ganzen Tag auf mir will dann aber nur kurz gestreichelt werden wenn sie keine Lust mehr hat zeigt sie es auch sehr deutlich. Wenn ich abends zuhause bin kommt sie selten.
Spielen mag sie auch nicht immer und man kann sie schlecht animieren was sie sehr liebt ist fressen, sie darf aber nicht mehr zunehmen.
Jetzt habe ich seit September letzten Jahres einen Kater dazugeholt der eigentlich als total ruhig beschrieben wurde der auch nicht gerne kuschelt also eigentlich wie Luna.
Bei mir hat man dann aber gemerkt nein er hatte sich nur unwohl gefühlt und er kuschelt doch gerne und spielt auch gerne mit seiner Schnur.
Ich hatte eine Gittertür zum kennenlernen. Eines Tages kam ich dann nach Hause die Tür war offen und die Katzen zusammen da habe ich die Tür dann offen gelassen.
Luna hatte sich nicht zurück gezogen Boris zeigte jetzt auch keine Anzeichen das er sich unwohl fühlt also alles relativ gut.
Jetzt ist es aber immer noch so das Luna so gut wie immer auf Boris los geht, nicht doll sie rennt hin bleibt stehen hebt dir Pfote rennt wieder weg, klar manchmal gibt's auch lautete Auseinandersetzungen.
Ich habe eine Toilette im Bad und eine im Schlafzimmer. Seit kurzem frisst Boris im Schlafzimmer weil mir gesagt wurde das sie getrennt fressen sollen und ich nehme Boris jeden Abend mit ins Bett, so das Luna es nicht mitbekommt, da er dort eh immer schläft aber in letzter Zeit von Luna angegriffen wurde als er hin wollte.
Ich versuche Luna schon immer abzulenken aber es geht halt so gut wie gar nicht außer mit Fressen und da kommt wieder das gewichtsproblem hinzu. Wir klickern auch aber das geht im Moment auch nicht weil wir halt abnehmen müssen. Außerdem bekommt die Bachblüten gegen die Eifersucht. Jetzt ist es aber so das Boris seitdem er auch im Schlafzimmer frisst immer nur auf dem Kleiderschrank oben auf seiner Maus liegt, er kommt runter wenn ich rein komme die Tür zumache und wir dann spielen und kuscheln. Aber so kann das ja nicht weiter gehen. Ich möchte keinen abgeben und ich glaube Luna würde auch was fehlen aber Ich kann es nicht mehr sehen wie Boris nur noch da oben rum liegt und sich nix mehr traut. Habt ihr Tipps was ich machen kann und habt ihr Erfahungen mit einer ähnlichen Situation?
Und danke an alle die es sich durchgelesen haben ich weiß langsam nicht mehr weiter!
 

Cello

Hauskatze
Wenn derartige Probleme auftreten, steckt meistens bei Katzen nicht Eifersucht dahinter, sondern Revierverhalten.
Deine Katze möchte ihr Revier wahrscheinlich nicht mit anderen Katzen teilen.

Weiß man, ob sie überhaupt das Zusammenleben mit anderen Katzen kennt?
Viele Kätzchen kommen zu früh von der Mutter weg und haben die kätzischen Verhaltensweisen im Umgang mit anderen Katzen nie gelernt.

Folgende Dinge werden gerne empfohlen, um Katzen entspannter zu machen:

- Feliway Zerstäuber in allen Räumen anstecken
- Zylkene geben (beiden Katzen)

Falls das alles nichts nutzt, haben manche sehr gute Erfolge mit Beratung durch Verhaltenspsychologen gemacht.
 

LunaBoris

Welpen
Danke für deine Antwort!
also Luna kennt keine anderen Katzen sie wurde die 4 Jahre als Einzelkatze gehalten und mich würde es nicht wundern wenn sie nicht auch zu früh von Ihrer Mutter getrennt geworden wäre.
Und Boris war in der Pflegestelle mit anderen Katzen zusammen und war immer so der ruhige.
Das merke ich bei mir jetzt auch Boris macht eigentlich fast gar nichts. Wenn Luna mal wieder auf Attacke sitzt er da Ohren bisschen angezogen und guckt sie verdattert an. Jetzt fängt er seit einiger Zeit an zu fauchen auch mal. Ich sehe das für mich gerade als Positiv sodass Luna halt auch mal Ihre Grenzen kennenlernt.
Du denkst aber nicht ich müsste sie trennen oder ich mache was falsch?
Das sind im Moment meine 2 größten Sorgen und das Boris sich jetzt immer mehr zurück zieht.. Das will ich nämlich auch nicht.
Von Zyklenen habe ich noch gar nichts gehört.
Ja die Idee "Katzenpsychologe" ist auch seit einigen Tagen schon in meinem Kopf aber so richtig kann ich mich noch nicht damit anfreunden da ich zB auch nicht weiß wie man einen guten erkennt.
 

Cello

Hauskatze
Hm, 4 Jahre Einzelkatze, das ist halt dann oft schon seeehr schwierig mit der Vergesellschaftung :unsure:

Ob du sie trennen solltest, kann ich leider nicht beantworten. Es hört sich zwar nicht sooo arg an (keine Verletzungen oder Unsauberkeit), andererseits scheint es doch eher schlechter zu werden, wenn sich der Kater immer mehr zurückzieht :gruebel:

Zylkene: http://petshop.vetoquinol.de/marken/zylkene.html

Ja die Idee "Katzenpsychologe" ist auch seit einigen Tagen schon in meinem Kopf aber so richtig kann ich mich noch nicht damit anfreunden da ich zB auch nicht weiß wie man einen guten erkennt.

Lass dir jemand empfehlen - im Forum haben einige Erfahrungen gemacht :)

Wird halt auch davon abhängen, wo du wohnst.

Ich habe gottseidank noch keine eigenen Erfahrungen, aber hier im Forum wird Nathi sehr gelobt: http://katzen-verstehen.at/

Frau Dr. Schroll ist auch sehr bekannt: http://www.schroll.at/

Vielleicht werden dir andere Foris noch weitere Empfehlungen geben können.
 

LunaBoris

Welpen
Also ich wohne in der Nähe von Berlin...

Und da finde ich irgendwie keinen...
Jetzt ist gerade das Problem ich habe kot in meinem Bett gefunden zu 1000% von meinem Kater meine Katze geht nicht ins Bett.

Ich habe so Angst ihn abgeben zu müssen! Das kann ich nicht das wäre als wenn er sterben würde!
Meine Katze war als erstes sie bleibt so oder so da gibt es keine Diskussion aber bei ihm schaffe ich das auch nicht!
Ich dachte wirklich das wir es hinbekommen weil es auch so gute Momente gab aber was das jetzt in letzter Zeit ist und dann noch das heute, ich verstehe es nicht.
Ich weiß auch nicht mehr weiter... Soll ich nochmal mit der Gittertür anfangen oder kann das an Lunas Tropfen liegen...
Gibt es irgendeine Möglichkeit das ich es schaffe das sie sich verstehen.. Sie müssen sich ja nicht putzen gegenseitig aber einfach verstehen...
 
Oben