• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Scheckkarten-Führerschein

W

Wheely S.

Guest
i hob heute des gerücht ghört dass wenn man nicht bis letzten oktober
einen neuen schein holt (Scheckkartenformat)
man in weiterer folge alle 2 jahre oder so wieder zum amtsartzt muss.

Was haltets ihr davon????? :eek:
 

Tiffany

Hauskatze
Soweit ich weiß, gibt´s diesen "neuen" Führerschein seit Juni/Juli. ;)

Das betrifft allerdings nur diejenigen, die in dieser Zeit den Schein neu machten.
:p

Ich habe weder gelesen noch davon gehört, dass alle Ö. jetzt den neuen Führerschein mit Androhung eines Amtsarztes ummelden müssen. :rolleyes:

Ich halte das schlicht für ein dummes Gerücht. :B)

Andererseits, der Regierung Schüssel ist alles zuzutrauen.

:D
 
W

Wheely S.

Guest
angeblich wars auch schon auf ATV

und es is so gmeint dass alle die nach ende oktober irgendwann einen neuen holen oder noch einen alten haben(was ja nicht schlecht wäre bei so manchen 60 jährigen) dann alle 2 jahr zum amtsartzt müssen.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Wheely S.@23.10.2006, 19:30 Uhr
angeblich wars auch schon auf ATV
und es is so gmeint dass alle die nach ende oktober irgendwann einen neuen holen
also meinen rosa lappen hat kein ablaufdatum ! nixda :bash:
die wollen nur wieder geld kassieren
lg peter
 
W

Wheely S.

Guest
da hast scho recht is nur die frage wollns jetz mit den neien deckeln kassieren oder nachher alle 2 jahr????

weil der amtsartzt is jo ah ned gratis oder?
 

pätzi

Hauskatze
http://www.help.gv.at/Content.Node/4/Seite.040900.html
Jeder neue Führerschein (alle Klassen| außer Klasse F|) ist in den ersten zwei Jahren ein Probeführerschein
........
Gebühren:

* EUR 45,--
........
Gebühren:

* Verlängerung bei Befristung: EUR 45,--
* Verlängerung Klassen C/C1/D: EUR 10,--
die wollen ja nur kassieren :bash: mit mir net !
weil der amtsartzt is jo ah ned gratis oder?
da muß aber ein grund vorliegen für eine amtsärztliche untersuchung...
lg peter
 

Astrid

Hauskatze
Ich hab mir im Sommerurlaub einen neuen Führerschein machen lassen.
Kostete 45€
Ich find die Karte praktisch und jetzt hab ich die Verwirrung nicht mehr weil mein Nachname nicht mehr stimmte.

Davon das man alle 2 Jahre zum Amtsarzt muss wenn man ihn nicht hat hab ich noch nie gehört.
 

christine

Hauskatze
wenn so eine regelung eintritt, dann müsste man doch informiert werden, per schreiben oder im fernsehen, nachrichten, usw.
 

isengard

Hauskatze
ich bin froh so lang ich meinen rosa papierführerschein behalten darf, weil ich hab schon das ganze geldbörsl mit lautter kartln voll, kreditkarte, bankomatkarten, firmen-digitale signatur karte, und dann diese ganzen kundenkarten von jedem gschäftl a eigene
 

Katrin08

Hauskatze
ich kanns mir nicht vorstellen.

ist auch seit einiger zeit ein betrüger email unterwegs das alle auffordert den neuen schein zu holen. wurde aber in zeitungen bestätigt dass es keine pflicht is.

glaub wenns ernst wird, dann wirds auch sicher öfter in den medien zu hören, lesen sein.
 

inoba

Hauskatze
am besten schaut mal auf oemtc.at nach
sind meistens nur gerüchte die verzapft werden damit die ämter dann noch mehr zu tun haben, da sie eh fast nicht mehr nachkommen
das gleiche is ja mit dem reisepass
 

whiskymama

Hauskatze
Ist wieder nur ein "Schreck-Mail" gewesen. Ist nichts dran.

Ist auch vor längerem mal in der Zeitung gestanden, dass man den Inhalt des Mails schnellstens vergessen soll.

Die Führerscheinämter sind schon am verzweifeln, weil seit dem Mail die Leute die Bude stürmen. Kommen mit der Arbeit schon gar nicht mehr nach.

Lg
 

Kiina

Hauskatze
Ich hab vor 2 Jahren oder so gelesen, dass sie überlegen, ob sie nicht mit dem neuen Führerschein einführen wollen, ab einem gewissen Alter alle 10 Jahre eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit machen zu lassen (sprich Amtsarztuntersuchung), und ich glaub, es ging um alle besitzer von alten Führerscheinen.

Aber seitdem hab ich nichts mehr gehört, und mehr als bloße Spekulationen können das auch nicht sein, sonst wüssten alle mehr als nur Gerüchte.
 
W

Wheely S.

Guest
:red: ich hab heute von einem polizisten erfahren des stimmt so ungefähr
da gibts einen amtsartzt bei denen der des durchsetzen will.
angeblich gehen sie nach dem alter des besitzers und nach dem alten FS vor.
wenn der staat es so will dann soll ers auch zahlen.
und dass a 70 jähriger fährt der nimmer geh kann und a hoibe stund ins auto braucht beim einsteigen is mir ah ned recht.
aber sowieso gehts wie immer rein ums abzocken.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Wheely S.@24.10.2006, 14:37 Uhr
und dass a 70 jähriger der nimmer geh kann und a hoibe stund ins auto braucht beim einsteigen is mir ah ned recht.
...dafür fährt der nachher umso schneller :rofl:
 

KarinG

Hauskatze
Also, ich hoffe ja, dass es keine Verpflichtung gibt, den alten Führerschein "umzutauschen". Erstens wegen der Kosten und zweitens wegen dem Rennerei. :wacko:

Meine größte Angst wäre ein Test für Führerscheinbesitzer, ob sie überhaupt (noch?) fahrtauglich sind. Für unsere älteren Mitmenschen wäre es wahrscheinlich gut, aber zB für mich: :yike:

Ich hab seit ich 19 bin, also seit doch 6 Jahren einen Führerschein, kann aber nicht wirklich mehr Autofahren. Bin nur ein Jahr (nicht ganz) nach der Prüfung regelmäßig gefahren und dann nur mehr sehr sporadisch. Und das letzte Mal hinterm Steuer saß ich vor 2 Jahren. :bag: Also wenn man mich jetzt in ein Auto setzt und ich fahren soll, such ich wahrscheinlich das Gaspedal und weiß gar nimma, wie ich die Kupplung bediene :rofl:

:whistle:
 

orangetulpe

Hauskatze
Nein, dass stimmt nicht!

Das ist ein Hoax --> hat leider zufolge, dass alle den Führerschein im Scheckformat wollen.

Niemand kann einen Österreichen zwingen den neuen Führerschein zu kaufen. Das ist der selbe Käse wie mit den neuen Briefkästen oder auch dem DVB-T. KEINER braucht sich das kaufen. Bei den Briefkästen ist es eh schon auf EU Ebene geplatzt.
 
W

Wheely S.

Guest
:totlach: teilweise hoax

der 1. märz ist vorbei es gibt keine tauschpflicht, den neuen gibt es ,sowie es einen amtsarzt gibt der es anstrebt dass ältere mitbürger und somit auch bürger mit "altem deckel" alle 2 jahre zum amtsarzt zu schicken.

frist wurde angeblich bis jahresende verlängert.
wems interessiert der alte gilt 30 jahre.

mir is wurscht i hob scho an neichn weil des foto im oidn hod ma eh ned gfoin.

schliessen wir den thread bis nächstes jahr und dann schau ma mal was abgeht!!! :rock: :rock: :rock:

und ihr alle wisstsssss wenns was zum kassieren gibt wird des immer sehr rasch umgesetzt(siehe spritpreise)
 
Oben