• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Scheu überwinden

LittleAiko

Katzenjunges
Helo!
Bin neu in diesem Forum :)

Meine kleine Flauschnase ist vor ein paar Wochen bei mir eingezogen. In einigen Wochen ist geplant eine zweite hinzuzuholen.
Sie war aus ihrem Wurf die Stärkste, aber Hand in Hand auch eher eine Einzelgängerin. Bsp: Futter - Ellbogentechnik - Staubsaugermodus auf Maximalstufe - und wieder weg.
Wir haben sie mit 16 Wochen vom Züchter geholt.
Nachdem es ja zwei Kategorien von Katzen gib, wenns um den Einzug geht:
1. My Home is my Castle - is schona lles meins
2. Overdose - 3Tage verstecken

Meine gehört zur 2. Kategorie.
Soweit so gut.
Geduld und behutsam gegenseitig annähern. Nach enigen Tagen hat sie sich immer wieter rausgetraut.
Ihre Scheu allerdings bringt mich so langsam an den Rand der Verzweiflung. Hatte schon einiges an Kalibern aber aus ihr werde ich momentan einfach nicht schlau.
Eienrseits lässt sie sich streicheln, doch im nächsten Moment windet sie sich wie ein Aal und zieht sich zurück.
Zum Steicheln ist zu sagen: Sie bekommts ja auch bewusst mit und stößt ihr Köpfchen gegen meine Hand oder gegen meinen Kopf und schnurrt wie ein Traktor. Aber wie eben gesagt: Im nächsten Moment - Staubwolke...
Sie ist extrem verspielt. Wenn wir, also ich und mein Freund mit ihr spielen ist es für sie kein Problem auch meinen Freund als zum Abschuss freigegebenen Großwild zu deklarieren. Sie hüpft aber immer gleich wieder von der Couch und entfernt sich mindestens 3 Meter von uns. Als würden wir ihr Angst machen. Leider ist es aber nicht die 3Meter Anlauf, die sie machen will um wieder loszudüsen wie ein Zäpfchen. Aber Hauptsache die Leckerlies frisst ihre ganden auch von meinem Schlüsselbein runter.

Was meine bisherigen Katzen/Kater immer hatten, war ein Moment des Verweilens in der Anfangszeit, als würden sie denken: Hey moment....Mir passiert nix, wenn ich auf der drauflieg. Ihr fehlt dieser Moment bzw. er kommt bei ihr einfach nicht auf.
Ich habe es spielerisch versucht, mit Futter...Ich meine gegen die Anfangszeit liegen da eh schon Weltwunderetappen an Erfolg hinter uns. Jedoch werde ich aus ihr nicht wirklich schlüssig und weiss einfach nicht, ob ich jetzt in die richtige Richtung geh oder auch nicht.

Ich hoff ich kann auf euren Fundus aus Erfahrung schöpfen, denn ich brauch ein paar Tipps wie ich ihr klarmache, dass ich ihr nichts Böses will und sie sich ruhig in meiner Nähe aufhalten kann?

LG
 

Bonsai

Hauskatze
hm, schwierige.... aber ich würde sie einfach ignorieren und wenn sie kommt ist es gut, da wird sie auch gestreichelt und wenn sie geht... dann ist es auch gut. Und wenn sie kommt beim Streicheln vielleicht gar nicht so viel direkt anschauen oder ansprechen. Nur ganz leise reden und einfach ihr die Entscheidung lassen. Sie wird dann schon Vertrauen zu Euch aufbauen. Und ein paar Wochen sind ja noch nicht viel bei einer scheuen Katze. Nur nicht den Mut verlieren, dass wird schon!!!!!!
 
Hallo!

Wir haben auch so einen kleinen "Problemfall". Sie ist aus dem Tierheim.
Unsere Lucy ist mal 3 Wochen unter der Couch gelegen und war nur ab und zu draußen.
Jetzt haben wir sie seit 4 Monaten, und wenn ihr etwas ungeheuer ist, zischt sie direkt unter die Couch.
Aufheben darf man sie gar nicht (sie mag das überhaupt nicht), wenn sie gestreichelt werden will, dann kommt sie, aber sonst will sie ihre Ruhe haben.
Ich denk mir bei der Lucy oft, dass sie noch Angst hat, wobei ich mir bei anderen Situationen (zB das mit dem kuscheln) denk sie ist halt so.

Da eure Katze erst seit ein paar Wochen bei euch ist, würd ich weiter vorsichtig versuchen einen gemeinsamen Weg zu finden, zB wenn sie ihre Ruhe will, diese dann auch lassen; und wenn sie rauskommt und auf euch zugeht, kannst du auch ein Leckerlie geben.

Ich drück euch die Daumen.
 

Rusty

Hauskatze
Ich würde es auch mit Ignorieren versuchen. Sie wird schon von selbst kommen. Je mehr du sie bedrängst, umso länger wird sie brauchen.
 

Mela

Hauskatze
Du hast eine junge Bengalkatze - eine extrem lebhafte Rasse - in Einzelhaltung.
Da wundert mich nicht dass sie extrem verspielt, unrund und nicht schmusebereit ist ;)
 

LittleAiko

Katzenjunges
Naja also unrund ist sie ja keineswegs, Glaub da is ein Misverstädnis aufkommen. Sie kommt ja zu mir her und will Streicheleinheiten. Wenn ich jetzt aber zum zweiten Streicheln ausholen will und das mit langsamen bewegungen natürlich hupft sie plötzlich weg oder windet sich.
Sie miauzt mich auch an und redet mit mir. Also kommuniktaiv is sie ja :D
Ihr Miauen kann ich mittlerweile gut deuten. Oft will sie einfach nur plaudern.
Habe sie gestern ins schlafzimmer gelassen zu mir. vorher habe ich oft auf der couch geschlafen, damit sie zumir kann.
Als hätte es klick gemacht, hat sich heute unser Verhältnis schlagartig verbessert. Sie geht hinter mir her, fordert Aufmerksamkeit. Aber das mitm Streicheln bleibt bestehen -.- glaub sie will mich einfach nur frotzln...
Scheinbar hat das Bett irgendwas magisches :D
Zwecks TA etc: Hat jemand einen Tipp wie ich ihr behutsam das Hochheben beibringen kann? Sie ist es absolut nicht gewöhnt und kratzt und beißt dann wie eine Wahnsinnige :/
 

ana

Hauskatze
Wahrscheinlich weißt du das schon, aber blinzle sie an, mach die augen zu wenn sie dich anschaut und schau sie nur mit halbgeschlossenen augen an! Wirkt oft Wunder. Ignorieren ist bestimmt eine gute Idee, lass die Initiative von ihr ausgehen :) ansonsten.

Klingt zwar gemein, aber gib ihr futter nur aus deiner hand(wenn du die zeit dafür hast) Sie frisst immerhin deine Beute. lass sie dir aus der hand fressen, natürlich gutes futter und nach ein paar mal halte die hände so dass sie auf deinen schoß krabbeln muss. leg ihr leckerlies so hin, dass sie sie sieht aber nicht hinkann. dann biete ihr an sie hochzuheben....oder lass deinen freund das gute futter halten und du hebst sie dorthin hoch
 

Bidi

Hauskatze
Ich hab eigentlich immer Katzen vom Tierheim und da bringt halt jedes Tier ihre geschichte mit. Mischa ist drei Tage unter dem Bett gelegen dann ist er rausgekommen hat geschmiert . Dafür traute er sich nicht aufs Bett oder auf die Couch. Hatte sogar Angst wenn ich ihn gestreichelt habe und raufgehoben habe.Katze niemals anstarren das mit dem anblinzeln mach ich bei meiner Mutzi oft. Das beruhgt Mutzis total. Bei tramatiesierten Katzen braucht mann viel Gedult aber sie geben auch viel Liebe zurück
 

dorimi

Hauskatze
Jede Katze ist eine individuelle Persöhnlichkeit. Hab momentan drei. Die zwei Kater sind sehr verschmust, das Weibchen war von Anfang an anders. Die ersten drei Tage verbrachte sie unter dem Kasten und jetzt lässt sie sich auch nur streicheln, wenn SIE das will und lässt sich nicht hochnehmen. Hie und da erweist sie mir die Ehre von selber auf meinen Schoß zu springen.
Tierarzt ist nur insofern ein Problem, da sie sich ungern in den Transportkorb setzen lässt. Sind wir einmal dort ist sie fromm wie ein Lämmchen!
 

LittleAiko

Katzenjunges
das mit dem Blinzeln hab ich von Anfang an gemacht. Das hat suoer geholfen, weil sie so scheu war. Jetzt sind ein paar Wochen vergangen udn sie stößt ihr Köpfchen gegen meinen Schädl. Ununterbrochen brabbelt sie :D Und wenn nach Futter verlangt wird, wird mal das gesamte Lungenvolumen ausgereizt. Klein aber oho!
Habe es weiter mit den Händen drunterlegen versucht. Vorhin hat sie sich nicht panisch rausgewunden. Ich glaub wir machen Fortschritte :)
Eins fällt mir nur auf..und wird mir langsam suspekt. Ich glaub sie will mich umbringen:
Ich gehe, sie rennt zwischen meinen Beinen durch. Kaum hat sie mich überholt, wirft sie sich zu Boden und ersperrt mir den Weg. Nicht nur einmal bin ich fast über sie drüber gefallen :D Dieser kleine Satansbraten ;)

Das mit den Leckerlies habe ich verbunden indem ich mit ihr jeden Tag clicker. Sie hat ne Wahnsinnsfreude dran und sieht mich ejdes mal ganz vorwurfsvoll an, wenni ch aufhör. Dann seh ich sie nur an und sag ihr: erstens - ich kann nix dafür dassd nach 3 Wiederholungen alles kannst. und Zweitens - ich hab keine Leckerlies mehr :p
 
Oben