• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

scheue Katze - wie lange ohne Futter und Wasser?

JazzDancer

Katzenjunges
Hallo!
Wir (bzw. meine Mutter) haben/hat am Dienstag abend eine sehr scheue Katze (wurde mit Falle gefangen) übernommen.
Am ersten Tag hat sie noch gefressen und getrunken, war auch am Kistchen, aber seitdem hat sie sich im Sofa verkrochen und kommt nicht raus.
Wie lange kann sie so ohne Futter und Wasser auskommen.
Wir haben abends vor, das Sofa zu zerlegen und die Kleine rauszuholen.
LG Angelika

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
lass sie ruhig unter dem sofa
alles braucht seine zeit
wasser und futter drunterstellen(unters sofa)
und geduld haben
baba
marion

w14201C

Hauskatze
Du schreibst so, als ob sie da nicht eingklemmt wäre - stimmt eh, oder? Dann würde ich warten und das Zimmer halt möglichst ruhig halten (also nicht grad Diskobetrieb oder Feiern dort abhalten :rofl:). Sie wird schon kommen. Sofa zerlegen stresst sie sicher zu sehr!

wasser und futter drunterstellen(unters sofa)

Nur sicherheitshalbe eine Ergänzung dazu: da muss aber ausreichen viel Höhe unterm Sofa zur Verfügung stehen, so dass sie g'scheit den Kopf über die Schüssel halten kann. Aber das ist ja eh klar...

JazzDancer

Katzenjunges
Hallo!
Danke für Eure Beiträge, wir haben ja schon seit vielen Jahren Katzen, aber so eine scheue Katze hatten wir noch nie.

Die Kleine ist von selbst hineingeklettert, die vorhanden Katzen haben hier schon schöne Vorarbeit geleistet ;) Es ist genug Platz neben bzw. hinter dem Sofa. Wasser, Katzenmilch, frisches Futter und kleines Kistchen sind genau neben dem Sofa plaziert und werden regelmäßig ausgetauscht (bei der Hitze ist das Pflicht, sonst gärt das vor sich hin). Trotzdem fand meine Mutter keine Spuren von der Kleinen und ist deshalb doch ein bisserl unrund.
Da meine Mutter alleine wohnt (abgesehen von den vorhandenen Stubentigern) ist absolute Ruhe, da sie nichtmal den Radio aufgedreht hat.
LG Angelika

tashi

Hauskatze
als

ich mal vor einer ähnlichen situation stand, hat's geholfen, milch, mit wasser verdünnt, anzubieten. scheue katze hat das vorsichtig geschlabbert, war dannzwar immer noch scheu, aber meine angst vor dehydration hat sich gelegt.
ruhe: vielleicht ist eine friedliche geräuschkulisse besser?
ruhig mit der katze reden, leise musik?
im notfall, ich meine, wenn die gefahr von dehydrierung überhand nimmt, würde ich einen tierarzt holen, der auch hausbesuche macht.

JazzDancer

Katzenjunges
Also sie war heute, während meine Mutter weg war, heraussen, hat etwas gefressen, das Kistchen benutzt und sich dann wieder in´s Sofa vertschüsst. Meine Mutter hat gerade einen Feliway-Stecker besorgt, vielleicht hilft ihr das ein bisserl.
Danke!

ajnat22

Hauskatze
das kennen wir :woot:
nur keine sorge! das wird schon!
wir haben amy damals mit thunfisch auf unsere seite gebracht :D

Oben