• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Scheuer Kater

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem ich besitze zwei Stubentiger, ganz unterschiedliche Charaktere ;-) Whiskey der Draufgänger und Simba mein kleiner angsthase .... Whiskey hat mit Besuchern kein Problem ist zwar anfangs vorsichtig aber dann wird man ihn nicht mehr los ;-)))

Nun habe ich das Problem das mein Simba bei Besuch sich unterm Bett verkriecht und nicht mehr rauskommt bis der Besuch wieder verschwunden ist ;-( dann wird nicht zu üblichen Zeiten gefressen oder sein Kistchen besucht.....

Simba war zwar immer schon vorsichtiger aber soo ängstlich verhält er sich erst seit der Trennung von meinem Ex Freund, wobei ich erwähnen muss das die Trennung nicht soo toll verlief und da auch einges passiert ist, und das Simba seitdem misstrauisch gegenüber Besuch allgemein ist und einfach Angst vor ihnen hat.
Er war zwar vorher auch vorsichtig nur nach eingier Zeit hat er seine Scheu abgelegt und die Neugier hat gesiegt und er kam doch hervor...ich nehme an das er von den Erlebnissen Schaden davon getragen hat und nun habe ich Angst das er sein Verhalten nie mehr ablegt...ich habe auch vorkurzem jemanden kennengelernt und hätte so gerne das Simba sich nicht vor Angst unter bett verkriecht in seinem eigenen Zuhause nur weiß ich nicht wie ich das ändern bzw. ich ihm helfen kann, außer nie wieder jemanden zu mir in die Wohnung zu lassen ....wenn wir drei alleine sind sind wir alle ein herz und eine seele da wird gespielt gekuschelt und auch gestritten ;-)

Ich weiß nicht vielleicht hat jemand von euch ähnliche eErfahrungen oder Tipps wie ich meinen roten teufelchen seine Angst ein wenig mildern kann.......vielen Dank vorab allen die mir antworten und liebe grüße
 

Humpel

Hauskatze
Dein neuer Freund wird sich das Vertrauen erarbeiten müssen. Also nicht dich besuchen, sondern den Kater. Sich am Boden setzten und mit ihm reden, ihm was erzählen, Spielzeug über Boden ziehen, Leckerlies werfen, alles ganz ruhig und so als wärs das normalste auf der Welt. Dann wird der Kater mit der Zeit rauskommen, wichtig ist, immer Ruhe ausstrahlen (Katzenkörpersprache beachten und befolgen) und nicht die Geduld verlieren.
 

Yania

Hauskatze
Hihi, ich hätte jetzt grad das Gegenteil geraten, also dein Freund soll dich oft besuchen kommen und den Kater dabei vollkommen ignorieren. Je weniger Aufmerksamkeit er dem Kater schenkt, desto weniger bedrohlich ist er.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass Katzen gerade immer zu den Menschen kommen, die sie eigentlich nicht mögen? Das liegt dran, weil sie sich nicht auf die Katzen "stürzen" und sie ignorieren. In Katzensprache gehört sich das so.
Alles was frontal oder "lauernd" (im Sinne vom "vorm Versteck sitzen") ist, würde ich vermeiden.

Alles Gute!
 

Humpel

Hauskatze
hihi, ja normalerweise hätte ich das auch geraten, aber eben nicht im Fall eines Katers, der seit langer Zeit bei keinerlei Besuch rauskommt. :)

Sie kann ja beides ausprobieren. :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

btw, natürlich nicht frontal lauer, eh klar, deshalb hab ich gesagt Körpersprache der Katzen befolgen, also Körper immer seitlich zur Katze halten, nicht anstarren, Kopf neigen und blinzeln (Beschwichtigungsgesten), leise Sprechen, ...
 
das mit dem ignorieren hat bei whiskey wunderbar funktioniert ;-) das geht nämlich gar nicht das irgendwer meinen "star" nicht beachtet ;-)
simba habe ich schon probiert am bauchliegend gut zuzureden und ihn mit seiner spielangel vorzulocken leider erfolglos.....letztens haben wir es mal so probiert das er ihn zu üblichen zeit füttert also vorm bett weil da kommt er kaum darunter hervor außer geduckt in ein anderes versteck zu rennen, er ist dann zwar nicht davongerannt vor ihm aber der napf wurde nicht berührt obwohl kaum 10 cm von seiner nase weg....wahrscheinlich brauchen wir da sehr viel geduld bis er vertrauen fast, ich möchte aber ehrlich gesagt meinen neuen freund nicht eine woche bei mir einquartieren ohne das simba vorher zumindest ein zweimal rauskommt...ich hab dann auch immer ein schlechtes gewissen gegenüber meinem roten teufelchen :-(
 

Humpel

Hauskatze
ja, es wird viel Geduld brauchen. Versucht es einfach in kleinen Schritten. ZB kann dein Freund ein ganz besonderes Leckerlie wie beiläufig unters Bett schieben und dann aus dem Raum gehen. So hat der Kater den positiven "Leckerlie" Effekt, den er mit dem Geruch deines Freundes verknüpfen kann. Nach fünf Minuten kommt er wieder rein, legt sich am Boden (nicht quer zum Bett und nicht drunterstarren, einfach nur auf die Höhe der Katze begeben) und erzählt was, und spielt dabei mit so einem Leckerlie (wenns der andere Kater holt ist das kein Problem, vorgeführte Interaktion mit dem Kumpel ist eh gut). So mein ich, ruhig und katzengerecht über wochen eine quasi Zusammenführung machen. :)
Katzen mögen übrigen deshalb die "nichtkatzenmenschen" so gerne, weil die immer wegschauen, damit sie die Katze nur ja nicht auffordern, für Katzen ist Wegschauen aber ein Beschwichtigungszeichen was bedeutet, von mir hast du nichts zu befürchten.
 

ana

Hauskatze
blinzeln, augen halb zumachen, ich hab mit ignorieren die besten erfahreungen gemacht...oder lass ihn mit der katzenangel spielen mit dir oder mit sich selbst ohne den kater dabei zu beachten...
 

raccoon83

Hauskatze
Ich hab das Problem mit meiner Picci auch (wahrscheinlich auch traumatisches Erlebnis mit meinem Exfreund, der war lange Arbeitslos und dadurch auch viel mit meinen Katzen allein daheim).

Sobald sie die Türglocke hört versteckt sie sich panisch (unter der Couch, im Waschtisch, unterm Bett, hinterm Kasten - je nachdem was gerade am besten erreichbar ist). Wenn "Fremde" mit uns gemeinsam nach Hause kommen, dann schaut sie erstmals ganz furchtbar geschreckt und läuft auch panisch davon, ist aber nicht ganz so schlimm wie mit der Türglocke. Es hat sich zwar im Laufe der Jahr gebessert (sie ist jetzt 4 1/2, ich schätze sie macht das seit ca 4 Jahren?), aber sie wird es nie ablegen. Es hat sich insoweit gebessert, als dass sie wenn der Besuch weg ist auch wieder hervor kommt (früher hat das teilweise Stunden gedauert). Aber sie wird komplett in Ruhe gelassen in dieser Zeit, denn die Arme hat panische Angst (sie macht sich ganz ganz klein und zittert). Bis sie meine neuen Freund akzeptiert hat, hat es eine Weile gedauert. Erst wie er regelmäßig bei mir übernachtet hat und auch durchgehend bei mir war (so ca. 1 Woche Tag und Nacht), ist sie dann raus gekommen und hat ihn akzeptiert. Ich habe mir erklären lassen, wenn Mensch schlafen und sich nicht bewegen wirken sie nicht so bedrohlich (auf Katzen). Das hat auch gestimmt, denn nach einigen Tagen hat sie dann plötzlich mit ihm auf der Couch vorm Fernseher geschlafen - erst als er wieder aufgewacht ist ist sie panisch davon gelaufen (da dürfte sie sich richtig geschreckt haben, mit wem sie da liegt :giggle:). Wenn Freunde bei uns übernachten läuft sie in der Nacht bzw. ab dem Zeitpunkt wo sie weiß die schlafen auch normal in der Wohnung herum und ist wie immer.

Also mein Tipp aus meiner Erfahrung heraus: Lasst ihn einfach, ignoriert ihn. Wenn dein Freund regelmäßig kommt, auch bei dir übernachtet und auch mehrere Tage und Nächte durchgehend bei dir ist, dann wird er von selbst kommen. :liebkatz:
 
danke racoon das gibt mir doch etwas hoffnung ;-) wir haben kleine fortschirtte gemacht, mein freund füttert ihn jetzt jedesmal und normalerweise wird er dabei nicht mal angesehen(simba liegt ja immer unterm bett oder couch, das futter wird ihm nachgebracht) und letztens kommt mein freund zu mir und strahlt simba hat ihn zumindest beachtet und angesehen beim futternapf reichen, höhepunkt war das simba sich einmal 10 sekunden streicheln ließ als er geduckt aus seinem versteck kam um es zu wechseln....ich habe ihm zwar ganz vieellllllllll gut zugesprochen aber mein freund durfte ihn ca. 2 mal streicheln ;-) was mir auch auffällt ist das simba nun sofort nachdem mein neuer freund geht wieder ganz normal durch die wohnung tollt vorher hat es stunden gedauert bis er sich wieder blicken hat lassen nun dauert es keine 10 minunten mehr, ich weiß sind kleine fortschritte aber sie freuen mich sehr............ich werde euch auf dem laufendem halten über unsere fortschritte oder (hoffentlich nicht) rückschritte....

lg
 

Rusty

Hauskatze
Das wird schon wieder, keine Sorge.

Dein Freund sollte halt schauen, dass er nicht zu laut oder schnell in der Wohnung unterwegs ist, dann wird der Kater mit der Zeit von selbst auf ihn zukommen.
 
Oben