• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schilddrüsenüberfunktion

amanda

Hauskatze
nein, sie hat vorher nicht extrem viel gefressen. eigentlich frisst sie gleich viel im vergleich mit oder ohne apelka. sie hat halt irgendwie schleichend abgenommen, nicht von heute auf morgen. aber ihr fressverhalten hat sich nicht verändert, seit sie das apelka bekommt. sie frisst gleich viel wie vorher.

hab mir halt nur gedacht, weil sie jetzt ruhiger ist, kann der körper wieder mehr anlegen, weil er jetzt ja vielleicht weniger energie braucht.

Sumisu

Katzenjunges
Hallo , mein Kater der 17 ist hat auch eine Schilddrüsen überfunktion , er bekommt Thiafeline
aber zugenommen hat er dadurch nicht mehr, wir konnten damit nur verhindern das es noch weniger wird ..
kann aber bei unserem auch am hohen Alter liegen ! LG

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Schilddrüsenüberfunktion, erhöhte Nierenwerte und Bauchspeicheldrüsenentzündung. Laut TA noch alles im Referenzbereich.
wenns noch innerhalb vom referenzwert ist,ists doch nicht erhöht
SDÜ Wert liegt bei 3,2 (bis 4,70 sollte noch normal sein)
na passt doch
Meine Frage bezieht sich auf die SDÜ Medikamente.
wozu denn dann medis?

oder verstehe ich grad bahnhof?
wie hoch sind die nierenwerte?
bitte mit normwerten von deinem labor
nierenkatzis denen ist oft schlecht,haben weniger appetit+es bleibt auch nix an gewicht hängen
bei pankreasentzündung ebenso

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Lt. Tierarzt alle Werte noch im Normbereich. Aber trotzdem hat sie Symptome, vor allem wegen der SDÜ.
welche anderen symptome denn?

die typischen symptome sind
Charakteristische Symptome sind Gewichtsverlust,
vermehrter Appetit/unstillbarer Hunger und Durst,
häufiger Harnabsatz

• erhöhte Aktivität/Unruhe
  • Nervosität/Übererregbarkeit/Aggression
  • Gesteigerte Darmmotilität/Kotabsatz
  • Durchfall/Erbrechen
  • Atemprobleme
  • Struppiges, „ungekämmtes“ Fell
  • Muskelschwäche
  • Lethargie
SDÜ Wert liegt bei 3,2 (bis 4,70 sollte noch normal sein).
drum verstehe ich das alles nicht
der wert ist nichtmal an der grenze,sondern ganz normal
sind die leberwerte erhöht?
wurde die schilddrüse geschallt?

es gibt ja viele ursachen des nicht fressen wollens
futter schmeckt nicht-
vielleicht mag sie das diätfutter nicht
wie sind die normwerte bei euch bei der niere?
Nierenwerte (14),
und wie war er vorher bevor du das nierenfutter begonnen hast?
und welcher nierenwert denn?
SDMA? KREATININ? HARNSTOFF/BUN?

schmerzen

übelkeit
gastritis
leberprobleme
usw.

diabetes
wurde ein BZ-langzeitwert=fructosamid gemacht?
wie hoch war der?

am besten du postest alle werte aber mit referenzwerten dazu
besonders glucose-niere-leber

es kann ja sein,das was anderes dahintersteckt
wurde abdomen geschallt?

ohne gesicherte diagnose,kein SD medikament-so harmlos ist es ja auch wieder nicht

gib ihr mal anderes futter,peppe futter mit kalorien auf
wieviel hat sie abgenommen?
und in welcher zeit?

Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab mal schnell unsere normwerte IDEXX labor rausgesucht
T4 0,8-4,7
graubereich 2,3-4,7
>4,7 hyperthyreose

niere
SDMA 0-14
krea 0,9-2,3
harnstoff 16-38

leber
bili 0-0,4
alt=gpt <175
alk.phosphatase 12-73
ast=got 14-71
gldh 0-11

BZ 63-140
fructosmin 190-365

chicha

Hauskatze
Es gibt so viele unterschiedliche Medikamente bei SDÜ, dass man sicherlich eines finden wird, das sie verträgt.

Bei meiner Katze war es eines aus der Humanmedizin

mayday

Hauskatze
Wie schon chicha schreibt, es gibt welche in Tablettenform, flüssig und als Creme. Die letzte Variante ist allerdings die teuerste und ungenaueste. Apelka ist das flüssige Präparat und ist gut verträglich. Vidalta und Felimazole sind gängige Tabletten. Die Thiamazole Creme wird in die Ohrmuschel aufgetragen. Bei all diesen Medikamenten ist es wichtig, dass du beim Hantieren damit Handschuhe trägst, weil du damit nicht in direkten Kontakt kommen sollst. Das Carbomazol ist übrigens die letzte Option, wenn all die anderen Medikamente nicht verträglich sind. Das ist ein Humanpräparat. Aber du wirst sehen, es wird sich auch für euch das Passende finden. SÜD ist wirklich häufig und daher gibt es auch schon viele Erfahrungswerte.

mayday

Hauskatze
Hi Sabine,
der TA muss Dir sagen, wieviel Du von der Salbe ins Ohr schmieren musst! Bitte erkundige Dich genau und trage nicht irgendeine Menge auf.

Die Salbe hat in der Tat eine gute Verträglichkeit, wenn die anderen gängigen Medikamente nicht vertragen werden. Trotzdem kann es auch bei der Salbe zu einer Unverträglichkeit auf den Wirkstoff kommen (dann bleibt noch das Carbimazol aus der Humanmedizin).

chicha

Hauskatze
Man kann ja den TA auch anrufen und fragen, wieviel ml Du geben musst, damit es richtig dosiert ist und dabei auch gleich das Fressverhalten schildern. Dazu brauchst Du ja nicht extra hin fahren.

amanda

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Ich komm dann mal kurz wieder auf mein ursprüngliches Anliegen zurück. Wir haben mittlerweile schon zweimal Blut abnehmen lassen um zu testen, ob das Apelka auch wirkt. Einmal nach drei Wochen und einmal nach sechs Wochen. Es wurde halt immer nur der T4 Wert überprüft, aber um den geht's ja auch. Beim ersten Mal lag er bei 2,1, dann bei 2,6, also völlig im Normbereich.

Das freut uns natürlich sehr.

Allerdings haben wir nach wie vor das Problem, dass sie so wählerisch beim Essen ist. Ich frag mich halt, ob sie einfach nur heikel ist, oder ob sie sonst etwas hat. Ich hab gelesen, dass bei einer SDÜ ja versteckte Krankheiten dann hervorkommen können, wie zB eine Niereninsuffizienz. Andererseits habe ich auch gelesen, dass bei einer SDÜ falsch hohe Nierenwerte vorliegen können.

Sollen wir also jetzt noch einmal Blut abnehmen lassen, also ein komplettes Blutbild, um zu sehen, ob irgendwelche Werte nicht passen oder was meint ihr?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Sollen wir also jetzt noch einmal Blut abnehmen lassen, also ein komplettes Blutbild, um zu sehen, ob irgendwelche Werte nicht passen oder was meint ihr?
werte vor der SDÜ diagnose waren ja in ordnung,oder?
es ist nicht anzunehmen, dass sie jetzt schlechter geworden sind
ich habe immer ein komplettes geriatrisches profil machen lassen,aber nur deshalb weil alles billiger war,als nur das T4 als einzelwert

Anita83

Katzenjunges
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und ein bisschen verzweifelt, darum wende ich mich an euch, vielleicht kann mir wer helfen.
Ich habe 2 Katzen, sie sind Geschwister und 11 Jahre alt. Ein Männchen und ein Weibchen.

Das Weibchen hatte nach der Geburt meiner Tochter
ziemliche Probleme sie zu akzeptieren. Da ich mit der Situation selber sehr überfordert war und alles ziemlich stressig war hatte ich kaum Zeit für die Katze.

Im Dezember 2019 ist mir dann alles sehr komisch vorgekommen da sie immer dünner und dünner wurde.
Diagnose beim Tierarzt war dann Schilddrüsenüberfunktion, die ich ihr scheinbar "vererbt" hab.:confused:

Sie bekam dann Felimazole 2,5 mg. Ich hab ihr die Tablette in eine "Streichwurst" gedrückt und am beginn hat sie diese recht brav gefressen, doch jetzt nimmt sie die fast nicht mehr bis gar nicht mehr. Ich hab schon verschiedene "Streichwürste" ausprobiert, biete es ihr von meiner Hand aus an aber es ist ziemlich sinnlos.

Am Dienstag 16.6. hatten wir wieder einen Termin zur Kontrolle und der Wert liegt leider über dem messbaren Bereich. Meine Tierärztin meinte jetzt ich soll mal die Felimazole 5 mg probieren da braucht sie dann nur eine am Tag.
Die würden wir morgen beginnen da die 2,5 mg heute leer werden.

Meine eigentliche Frage:
Wie kann ich es meiner Katze schmackhaft machen das sie diese frisst?

Danke schon mal im Voraus.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
servus+willkommen
es gibt einen saft "apelka"der bei den meisten katzen besser geht
ist zwar teurer als die tabletten,aber meine habens so, oder mit bissi leckerlipaste gerne genommen
schilddrüsenmedis solte man eh 2x tgl geben
probiers aus
alles gute

Anita83

Katzenjunges
Hallo Marion.

Danke für deine Antwort.
Recht viel teurer als die Felimazole 5mg könnens fast nicht sein denk ich mir. Ich hab für eine 100 Stk Packung 68 Euro bezahlt.

Ich werde meine Tierärztin mal drauf ansprechen.
Kann ich denn Saft dann auch unters Futter mischen?

Darf ich bei Katzen eigentlich Kokosöl ins Futter mischen? Ich würde ihr sonst etwas zusammen mischen, aber das Problem ist ja das man die SD Tablette eigentlich nicht mit Futter geben soll, sagte zumindest meine Tierärztin.

Lg Anita

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
doch ist teurer
1 flascherl kostet glaub ich so um die 35 euro-so ich mich richtig erinnern kann bin ich damals bei 2 gaben pro tag 1,5 monate ausgekommen
(ist schon a bissi her,weil alle beide schon am wolkerl sind)
eigentlich sollen die SD medis nicht ins futter rein
und wenn nur in einem klex,wenns nicht anders geht
ich habs immer in eine minimenge von miamorleckerlipaste gegeben
auf nem kleinen tellerchen zum aufschlecken

medis ins futter selber geben ist eh äusserst unklug,weil man ja auch nicht weiss,obs katz komplett nimmt
geschweige von "man solls nicht"

kokosöl kannst ihr schon geben,wenn nicht die leberwerte durch die massive SDÜ sehr hoch sind
aber nicht jede katz mag es,hier gibts welche,die dafür töten könnten,anderen graust schon vom geruch
aber gegen die SDÜ wirds nix nützen,da hilft nur konsequente eingabe von 2x tgl einem eigenen medikament

Oben