• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schildpattkatze im 18. Bezirk streunt immer auf der Straße herum

Rennsemmerl

Hauskatze
Im 18. Bezirk in der Nähe der Gersthofer Straße läuft seit einiger Zeit fast täglich eine wunderschöne, zutrauliche Schildpattkatze herum und maunzt jeden an, der vorbeigeht.

Letztes Mal hab ich bei einer Türe, die sie angemaunzt hat, alle Hausparteien durchgeklingelt, irgendjemand hat dann geöffnet und sie ist sofort ins Stiegenhaus reingegangen.

Tage später hab ich sie wieder auf dem Gehsteig herumstrolchen sehen. Sie ist mit ziemlicher Sicherheit erwachsen, aber eher klein geraten, sehr hübsch und hat leider kein Halsband, sodass es schwer sein dürfte, den Besitzer ausfindig zu machen. Sie sieht - soweit man das beurteilen kann - gesund aus und gut genährt, ist zutraulich, also dürfte sie grundsätzlich schon in einem Haushalt leben bzw. gelebt haben, aber aus mir unverständlichen Gründen lässt man sie raus oder hat sich ihrer evtl. sogar entledigt.

Ich hab beschlossen, wenn ich sie beim nächsten Mal wieder auf der Straße herumirren seh, werd ich etwas unternehmen - aber was? Ich hab mir gedacht, ich mach ein paar Fotos von ihr, druck dann Zettel mit ihrem Foto aus und häng sie in der Umgebung an die Türen mit dem Inhalt, die Besitzer sollen sich gefälligst um sie kümmern oder sie wird beim nächsten Mal einfach aufgelesen und mitgenommen.

Was haltet ihr davon, ist das sinnvoll?
 

Yania

Hauskatze
[...]die Besitzer sollen sich gefälligst um sie kümmern oder sie wird beim nächsten Mal einfach aufgelesen und mitgenommen.

Was haltet ihr davon, ist das sinnvoll?

Zettel aufhängen find ich eine gute Idee aber diesen o.g. Inhalt würd ich ehrlich gesagt weglassen.. Das kommt nie gut an und ich denk mal, somit wirds auch ignoriert und genau nix wird passieren.. (außer dass du dann garnimma zu den Besitzern durchdringst, weil die schon rot sehen)

Würds mehr "besorgt" und freundlich formulieren, auf die Art ob sie Besitzer hat und dass diese sich bitte melden mögen.. du machst dir Sorgen weil sie so herrenlos herumläuft und hast Angst, dass sie gach überfahren wird oder so.. :nixweiss:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ah, ok, da hast du eigentlich Recht... Das ist sicher besser als meine ursprüngliche Idee.

Und soll ich meine Tel.-Nr. wirklich reinschreiben? Denn die Aufforderung, sich zu melden, legt das ja nahe... Ich mag meine Nr. aber nicht unbedingt der Öffentlichkeit präsentieren...
 

Yania

Hauskatze
evtl. ne email adresse angeben? :nixweiss: (kannst dir ja nen extra-spam-mailacc. zulegen, falls du so einen nicht eh schon hast)
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Daran hab ich auch schon gedacht - hoffentlich gehört die Katze nicht gerade einer alten Oma ohne Internetzugang :gruebel:
 

Rockabella

Hauskatze
Puh ganz schön gefährlich dort auf der Straße für die Katze oder?
Ich würde sie fast mal mitnehmen und nach schauen lassen ob sie einen Chip hat bzw die Idee mit den Zetteln is super.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Würde sie direkt auf der Gersthofer Str. streunen, wäre sie schon tot (Hauptverkehrsstraße samt Straßenbahn und Bussen). So hält sie sich aber immer in einer der Seitengassen auf, meist sogar in einem sehr geringen Radius von wenigen Metern. Ich glaube ja, dass sie in einem ganz bestimmten Haus wohnt, weil sie dort schon mal an der Türe gekratzt hat und nach einigem Läuten auch jemand geöffnet hat.

Das ist der eine Grund, weshalb ich sie nicht unbedingt mitnehmen möchte (sie gehört vielleicht zu jemandem) und der andere Grund ist, dass ich gerade eine Zusammenführung zuhause habe und keine 5. Katze möchte. Auch weiß ich nicht, ob sie geimpft ist, Parasiten hat etc.


Wobei, mitnehmen und beim TA nach einem Chip suchen lassen ist wieder etwas anderes... Dann könnt ich sie ja theoretisch bei dieser Gelegenheit gleich impfen lassen, oder?
 

Ikarus

Hauskatze
Ich gehe jetzt mal grob davon aus, dass die Katze einen Besitzer hat und eben so "verantwortungslos" ist und sie raus lässt. Katzen gehören nun mal raus *sarkasmus*

Also bitte net einsammeln und irgendwo hinbringen, was soll das bringen? Eine weitere Katze, die zwar einen Besitzer hat, aber ins TH oder zum TA muss, weil du (so wie viele andere) unnötig Sorgen macht. Keiner weiß was über sie und sitzt dann ewig in der Vermittlung :sauer:
Nicht jeder denkt so wie wir. Ich finde es auch nicht gut, aber noch schlimmer finde ich es, wenn du sie ohne Infos dem Besitzer wegnimmst.
Warum soll er sich gleich der Katze entledigt haben, er denkt halt nicht so wie du über die Gefahren der Straße! Nicht jede Katze, die draußen rumläuft ist ungeliebt und herrenlos ;)


Solange sie gesund und wohlgenährt aussieht, lass sie dort wo sie ist.
Klar kannst nachfragen und vl noch KO ob sie kastriert ist. DAS ist das einzige, was ich machen würde.

Sorry, für meine teils harten Worte, aber bei uns im TH sehe ich dieses Verhalten fast täglich und mich macht es traurig, dann die armen Miezen bei uns im TH sitzen haben zu müssen.
Es ist löblich, dass du dir Sorgen machst, aber übertreib es nicht, bitte :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Wobei, mitnehmen und beim TA nach einem Chip suchen lassen ist wieder etwas anderes... Dann könnt ich sie ja theoretisch bei dieser Gelegenheit gleich impfen lassen, oder?

Warum impfen, du weißt gar nicht ob sie jemandem gehört und ob sie nicht eh schon geimpft ist. Also bitte nicht!

Dass du auch nach einem Chip schauen lässt, dass ist eine gute Idee (und vl gleich ob sie kastriert ist) aber nicht mehr.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich hätte sie doch nicht im Tierheim abgegeben! Sondern sie tierärztlich mit dem Notdürftigsten (Impfung, Suche nach dem Chip etc.) versorgt und dann wieder dorthin zurückgebracht, wo ich sie gefunden habe, und halt wieder alle Türen durchgeklingelt in der Hoffnung, dass jemand antwortet.
 

Pheebs

Hauskatze
Also ich würde die Katze nicht impfen lassen, nur weil jemand seiner Katze Freigang gibt, heißt das nicht automatisch, dass die nicht geimpft ist. Und wenn du davon ausgehst, dass sie nicht geimpft ist, müsstest sie ja grundimmunisieren lassen und sie nach 6 (?) Wochen erneut impfen lassen
 

Ikarus

Hauskatze
Dann ist es gut :)

Aber was bringt es dir zu wissen, dass sie einen Chip hat? Auch ohne Chip könnte sie einen Besitzer haben! Katzen zu chipen ist eher selten und die Meisten wissen nicht einmal, dass das bei Katzen auch möglich ist.

Und bitte nicht impfen lassen, so wie Pheebs schon geschrieben hat, du weißt nichts über sie.

Solange sie gesund ist und auch so ausschaut, würde ich mir keine Sorgen machen.


(ich möchte nicht wissen, wie viele Katzen erst Recht im TH krank werden [nur als Beispiel], weil sie doppelt geimpft werden und dass auch noch in einem kurzen Abstand + Stress + Ansteckungsgefahr,....)
 

Delphinchen

Administrator
Solange sie gesund ist und auch so ausschaut, würde ich mir keine Sorgen machen.

Deine Aussagen finde ich wirklich etwas zu sorglos
Ich weiß ja nicht wie groß Wels ist, und ob du jemals in Wien warst, aber einer Katze in Wien freigang zu geben ist sehr wohl besorgniserregend, und zwar sehr !
Sollte ich mein Kind etwa auf dem Balkongeländer im 3. Stock spielen lassen nur weils gesund und wohlgenährt aussieht ? Sorry aber :kopfschuettel:

Ich bin auch net dafür die Katze einfach mal mitzunehmen, aber irgendetwas zu tun ist sicher nicht verkehrt, und wenns eben "nur" die angesprochenen Zetteln sind, dann hat man zumindest etwas versucht !
 

Rockabella

Hauskatze
Ich würde einfach mal in besagtem Haus und den umliegenden einen Zettel an die Tür hängen. Und abwarten ob sich wer meldet bzw halt immer mal schauen ob man die Katze noch sieht.

Ich hab vor kurzem einen Kater schreiend bei der Tankstelle unter nem Auto endecjt, der hat auch sehr gepflegt ausgeschaur und war total zutraulich, aber da das neben der Hernalser Hauptstr. war hab ich ihn eingepackt und gut wars - er war gechippt und der Besitzer hat ihnverzweifelt gesucht.

Freundin von mir hat mitten im 23tennen sehr gepflegten Kater gefunden, der nicht mehrvon ihrer Haustür weg is, trotz Zettel, alle TA benachrichtugen, Krone Tierecke etc hat sich keiner gemeldet.

Ich würde einfach mal beobachten. Und mitten in Wien einer Katze Freilauf geben find ich nicht sehr verantwortungsbewusst.
 

Ikarus

Hauskatze
Ich weiß schon, dass es einen sehr großen Unterschied zwischen Wels und Wien gibt. Das ist mir bewusst und ich finde die Besitzer auch sehr verantwortungslos! Und ich sage nicht, dass es falsch wäre den Besitzer ausfindig zu machen und zu fragen wie und was.
Aber was willst machen, wenn er nicht einsichtig ist? Ihm seine Katze wegnehmen?

Ich hab nur meine Meinung geschrieben - vl hab ich zuweit nach vor geschaut, aber ich weiß auch was mit den angeblich herrenlosen Tieren passiert :(

Es ist gut, wenn wir uns Sorgen machen, nachfragen, schauen ob sie kastriert ist oder gechipt.

Bei uns laufen auch genug Katzen neben der Hauptstraße rum, nicht nur in Wien ;) und Bauern gibts auch zur genüge :(
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ok, wenn impfen zu riskant wäre, könnte man ja zumindest einen Titer abfragen? Leukosetest etc.?

Stellt sich halt wirklich trotzdem die Frage, wieviel letztlich solche Untersuchungen bringen, da sie sich ja - vorausgesetzt, gesundheitlich wäre alles top - theoretisch an der nächsten Straßenecke bei der nächsten freilaufenden Katz anstecken oder von einem Kater gebissen und mit FIV angesteckt werden kann... Ich weiß ja nicht mal, ob sie kastriert ist, ja ich hab noch nicht mal nachgeschaut, ob sie ein Mäderl oder ein Bub ist (rein optisch tipp ich aber zu 99,9 % auf Mädel).

Ich hätts halt so gemacht: Katze zum TA mitnehmen, nach einem etwaigen Chip suchen: falls gechipt (und hoffentlich auch registriert), alles klar --> Besitzer kontaktieren; falls nicht: Katze chippen lassen - nur auf welchen Namen dann registrieren lassen?

Dann div. Suchtests durchführen lassen, in einen neuen Impfpass eintragen lassen und diesen halt so lange bei mir tragen, bis ich den Besitzer ausfindig gemacht hab, dann werf ich ihm diesen ins Postkastl.

Oder ist diese Aktion eh völlig sinnlos, weil a) Besitzer völlig verblödet und b) Katze weiterhin Freilauf bekommt?
 

Delphinchen

Administrator
Ich würde die ganzen Chip und krankheitsdinge mal außen vor lassen, und dem, sofern man ihn findet, einfach versuchen klarzumachen dass es Mord ist was er da mit seinem Haustier macht
Im Klartext gesagt nützt der Katze jeder Chip nichts wenn man sie dann von der Straße kratzen muss :(
 

sybille23

Hauskatze
Also ich würds auch erst mal mit Zettel versuchen!

Vielleicht sucht sie ja wirklich jemand?!
In unsrer Siedlung laufen auch 3 Katzen rum! Bei einer weiß ich wer der Besitzer ist, bei den anderen 2eien hab ich keine Ahnung, aber sie sehen sehr gesund und wohlgenährt aus, auch nicht verwahrlost!
Die Glückskatze sitzt immer an der Bushaltestelle untn an einer der stärkst befahrensten Straßen in Graz! Deshalb hab ich immer Leckerlis in der Tasche, mit der lock ich sie dann wieder von der Straße weg! Ich mein mir drehts jedesmal den Magen um wenn ich sie dort sehe....Aber ich mische mich da trotzdem nicht mehr ein! Ich weiß das klingt jetzt herzlos, aber der Besitzer weiß, wenn er nicht total bekloppt ist, das da unten die Straße verläuft und er ist sich diesem Risiko sicher bewusst! Ich krieg so einen Hals wenn ich daran denke ihm mal gegenüberzustehen, ihm mal ins Gesicht sagen zu können wie verantwortungslos er handelt....

Aber ich hatte die Situation schon mal, da meine tolle Nachbarin im 2 Stock ihre Katze im Blumenkasten außerhalb am Balkon herumsitzen lässt...Ich hab mal höflich gefragt ob sie denn nicht Angst hätte das ihr Katzerl da mal runterfällt.....Jaja wird schon nix passieren......
das sind Leute die unbelehrbar sind!
Natürlich ist es tragisch für die Katze, auf jeden Fall.

Ich würds als erstes mal mit zetteln versuchen, und wenn sich dann niemand meldet, mal weiterschaun....
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich würde die ganzen Chip und krankheitsdinge mal außen vor lassen, und dem, sofern man ihn findet, einfach versuchen klarzumachen dass es Mord ist was er da mit seinem Haustier macht
Im Klartext gesagt nützt der Katze jeder Chip nichts wenn man sie dann von der Straße kratzen muss :(

Seh ich ganz genauso. Mir stellts die Haare auf bei dem Gedanken, die Katze könnt sich evtl. wirklich mal runter zur Hauptverkehrsstraße verirren... Aber dem Besitzer scheint das völlig wurscht zu sein! :head2wall:


Ich befürchte nur, dass - sollt ich den Besitzer herausfinden und ihn oder sie tatsächlich mal live antreffen - von meiner sozialen Kompetenz in diesem Moment nicht mehr viel übrig bleibt und ein Gespräch dann in wenig konstruktiven Bahnen verlaufen wird :motz:

Da ist es wohl unverfänglicher, erstmal Zettel aufzuhängen :whistle: Vielleicht reagiert ja doch jemand darauf...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Aber ich hatte die Situation schon mal, da meine tolle Nachbarin im 2 Stock ihre Katze im Blumenkasten außerhalb am Balkon herumsitzen lässt...Ich hab mal höflich gefragt ob sie denn nicht Angst hätte das ihr Katzerl da mal runterfällt.....Jaja wird schon nix passieren......
das sind Leute die unbelehrbar sind!

Solche uneinsichtigen, verantwortungslosen Katzenhalter kenn ich leider auch einige und es ist bitter, dass man bei ihnen nicht durchdringt. Leider ist diese Ansicht, "es wird schon nix passieren", "eine Katze gehört nach draußen" und "wenigstens hat sie ein glückliches Leben" extrem weit verbreitet (ich hatte solche Diskussionen gerade in den letzten Tagen/Wochen vermehrt - zum Glück überwiegend mit Leuten, die selbst keine Katzen halten...)
 
Oben