• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schimmel in geschlossener Katzenfutterdose?

Kinia

Hauskatze
Hallo,

ich bin etwas ratlos, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich wollte gestern meinen Süßen eine Dose dm-Katzenfutter geben - und mitten drinnen (etwa im oberen Drittel) gab es eine Art Flüssigkeit/ Masse, die dieselbe Farbe von Schimmel hatte :eek:sterhasenschulterz Es war mitten in der Dose, also auf keinen Fall oben auf.
Ich habs dann natürlich weggeschmissen und ihnen ein anderes Futter gegeben.

Hat das denn schonmal jemand von euch erlebt?

Achja, MHD ist bis 04/2016!

J-Lo1402

Hauskatze
*hm* Kann sicher mal vorkommen, aber wie der Schimmel ausgesehen hätte, hätte ich gerne gesehen.

Sind das normale Alu-/ Metalldosen? Würde mich i-wie wundern, weil das ja doch hocherhitzt u in der Dose konserviert wird ... und dann sich - echt lange hält! (2016...)

XD Meine sehen das Futter vom dm & Co an und gehen ... und mich hat das damals auch nicht überzeugt (mir wurde selber schon übel beim rausgeben - aber das ist ja Geschmackssache).

KitKatty

Hauskatze
hmm komisch, aber wer weiß, kann ja vielleicht trotzdem vorkommen..ne bekannte von mir hatte mal in einer neuen ungeöffneten schmusy packung lauter würmer drinnen, dabei war das auch nirgends ersichtlich offen, aber so beutel sind ja auch viel anfälliger..
aber eigentlich sollte in so metalldosen nichts drinnen sein...ich hätts aber ev.fotografiert bzw.wär damit zu DM gegangen und hätt denen das gezeigt, auch wenns sicher eklig ist.

Kinia

Hauskatze
Ich habs im ersten Reflex einfach ins Klo geschüttet "^^ aber ja, hätte ich wahrscheinlich tun sollen..

Und ja, ganz normale Dosen (400g).

Über die Qualität will ich mich nicht streiten - hatte da einen Engpass und hatte nur die Auswahl zw. Whiskas und dem dm-Futter :D

Cello

Hauskatze
Schimmel kenn ich nicht von Katzenfutterdosen - wenn eine dicht verschlossene Konservendose nicht mehr in Ordnung ist, fängt die ja meistens auch an, Gase zu produzieren und bläht sich auf...

Aber ich kenne von einigen Marken eine weißliche Substanz, die normalerweise unten in der Dose ist.

Soweit ich in Erinnerung habe, handelt es sich um Fett, das sich beim Herstellungsprozess durch Erhitzen oben absetzt - Oben ist dann bei der fertigen Dose unten.

Sieht aus wie erkaltete Augen auf der Suppe und ist auch das gleiche. Meistens ist auch etwas Gel unten in der Dose.

Beim Verschließen der Dose wird mitunter ein Teil dieser Substanzen nach oben gesaugt.

Vielleicht war es ja sowas?

Vez3000

Hauskatze
Hast du dran gerochen?
Grün könnte sonst auch Pansen sein, wer weiß. Nachdem die Deklaration ja bei dem Futter nicht so genau ist.. ;)

ich dachte beim barf-pansen (hab ich unabsichtlich gekauft) zuerst auch, dass das verdorben ist, aber das gehört tatsächlich so..

Cello

Hauskatze
achja - weißlich gäbe es auch noch die Auskleidung vom Hühnermagen - das wär dann mehr so plättchenförmig und gerillt...

Wenn wir noch eine Weile weitermachen, wird Kinia glaub ich Vegetarierin :D

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
also würmer und schimmel in einer verschlossenen ultra hocherhitzten dose
das gibt es nicht
ohne foto glaub ich das nicht
baba
marion

Miteli

Hauskatze
So eine halbflüssige Mischung aus Gelee und Fett habe ich auch schon in diversen Futterdosen gefunden. Meistens oben auf, aber manchmal auch innen (vielleicht weil die Dose beim Auskühlen umgekippt ist oder so? :gruebel: ). Schimmel kanns auf keinen Fall gewesen sein, wenn die Dose verdorben gewesen wäre hätte dich der Gestank beim öffnen des Deckels umgehauen. :D

Was für eine Farbe hatte das Zeug überhaupt? Schimmel gibts ja in allen möglichen Weiß-, Grün-, Blau- und Grautönen...

Kinia

Hauskatze
Hehe also so schlimm sind eure Beschreibungen auch nicht - da bin ich Ärgeres gewöhnt :D

Ich versteif mich ja auch nicht auf Schimmel - sagte ja nur "es sieht so aus wie".
Gerochen hat es ganz normal, die Farbe war grünlich-weißlich-bläulich. Etwa so wie wenn Brot schimmelt.

Schimmel in Dosen wäre mir auch neu - deswegen ja die Frage ob es sich jemand von euch erklären kann :)

PS: die Dose war normal und nicht aufgebläht. Außerdem hatte ich sie erst eine oder zwei Wochen zuvor gekauft.

Cello

Hauskatze
Wir werdens wohl nie wissen, was es wirklich war :D

Mir sind Erinnerungen an meine Anfangskatzenzeit ins Gedächtnis zurückgekehrt, als ich noch Schrottfutter gefüttert habe - da hab ich auch immer wieder Dosten weggeschmissen, weil ich mir dachte, das Zeug da drin schaut so grausig aus, das KANN nicht in Ordnung sein...

Vez3000

Hauskatze
ich hab heute das da in einer Catz Finefood Dose gefunden, war es sowas?:

18123188vl.jpg

18123187wb.jpg

Vez3000

Hauskatze
das ist mir schon klar, das war nur Fett, was sich da abgelagert hat ;)

auf den ersten Blick sieht es halt nach Schimmel aus, deshalb dachte ich, vl war es ja sowas, was die Threaderstellerin gefunden hatte.

J-Lo1402

Hauskatze
... finde ich zB nicht. Also, wenn einem vor Katzenfutter ekelt und Katzen hat *pfiatigod* *haha*

Gestern hatte ich zB aufgeblähte Thunfischdosen (Menschen-HappaHappa) aber diese hat es im Küchenkastl' eh mehr oder weniger "zerrissen" ... dachte mir auch, dass solche Dosen -nunja- ewig halten. *denkste*

Maria-

Katzenjunges
na, so war's ja ned gemeint :p

hat's geschmeckt? :p
Ich find's immer witzig, wie unterschiedlich die Dosen halten, manche Jahrelang, manche kaum an Monat...

Oben