• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schizophren?

Kristina

Katzenjunges
Hallo liebes Forum,

wir sind echt am Verzweifeln mit unserer 6-jährigen Katzendame.

Um das Problem kurz zu schildern:

Ich hab meine 2 Mädels seit klein auf, sie sind beide mit 8 Wochen zu mir gekommen. Waren immer Wohnungskatzen. Ich hab sie damals mit meinem mittlerweile Ex-Freund adoptiert. Es gab nie Probleme mit ihnen, sie waren immer lieb, verträglich, aufgeweckt... Seit 2 Jahren wohne ich nun mit meinem neuen Freund zusammen. Anfangs gabs überhaupt keine Probleme, sie freuten sich über den Freigang den wir ihnen durch den Umzug bieten konnten und es war alles lange Zeit ganz normal. Eines Tages kam Mia in totaler Panik und nass gemacht nach Hause gelaufen, eine tiefe Wunde am Genick (haben wir aber leider erst viel später gesehen). Sie dürfte wohl mit der Nachbarskatze ganz schön geraufft haben. Ich war leider zu der Zeit in der Arbeit aber mein Schatz hat mich ganz aufgeregt angerufen, dass Mia sich nass gemacht hat und ganz verstört im Kratzbaum liegt. Er saß gerade bei ihr und hat sie beruhigt und gestreichelt. Als ich heimkam lag sie noch immer völlig apathisch in ihrer Höhle. Da wir aber nirgends Verletzungen feststellen konnten, haben wir abgewartet. Gegen Abend beruhigte sie sich zwar wieder aber lief total geduckt und ängstlich durch die Wohnung. Erst ein paar Tage später ertasteten wir eine Kruste am Genick bzw. lief schon Eiter aus der Wunde. Also ab zum Tierarzt. Der meinte auch, dass das eindeutig von einem Katzenkampf ist, es war ein tiefer Biss.

Sie war noch einige Zeit sehr komisch, dann wurde es aber wieder besser. Dann eines Nachts ist mein Schatz aufgestanden, auf dem Weg zum WC und Mia legte sich auf einmal auf den Boden, fing völlig grauslig an zu schreien und machte sich ins Fell. Wir sind dann beide zu ihr, haben sie gestreichelt und beruhigt, wussten nicht was los ist, also am nächsten Tag wieder zum Tierarzt um alles checken zu lassen. Blutwerte usw. waren alle in Ordnung, es konnte nichts körperliches festgestellt werden. Ab da gings aber immer wieder bergauf und bergab. Teilweise wochenlang alles normal und dann wieder dasselbe... sie läuft geduckt durch die Wohnung, versteckt sich, wenn ich nicht daheim bin. Kaum bin ich daheim, kommt sie zu mir und meinem Freund auf die Couch schmusen. Kaum verlass ich den Raum, versteckt sie sich wieder.
Wenn er allein mit ihnen daheim ist, kommt sie gar nicht raus. Wir haben schon alles mögliche versucht - er ignoriert sie, er beschäftigt sich intensiv für sie (füttert sie, macht Kisterl, gibt ihr Guzzis usw.).
Wie gesagt - immer auf uns abs. Vor einigen Tagen wars sogar so, dass sie die ganze nicht vom Balkon reinwollte (sie haben einen gesicherten Balkon mit Katzenklappe in der Türe, damit sie immer raus und reinkommen) bei Minus 9 Grad. Als ich heimgekommen bin von der Arbeit ist sie schon völlig zitternd in der Höhle draußen gelegen. Also hab ich sie reingetragen und die Katzenklappe versperrt, damit sie drinnen bleibt. Sie drehte vollkommen durch, schrie wie verrückt und versuchte mit allen Mitteln wieder raus zu kommen. Ich blieb bei ihr und streichelte sie, redete ruhig auf sie ein bis sie sich beruhigt hatte. Als mein Freund zu uns kam und sich zu uns auf den Boden setzte um sie auch zu trösten, pinkelte UND kotete sie sich wieder an. Wir hatten schon beide Tränen in den Augen, wir wissen einfach nicht los ist mit ihr. Wir waren dann den ganzen Tag außer Haus, am Abend wie wir wieder heim gekommen sind, legte sie sich wieder zu uns auf die Couch und schmuste mit uns.

Ich glaub schön langsam ich hab 2 Katzen daheim oder gibt es sowas wie Schizophrenie bei Katzen?
 
S

stöpsel

Guest
Uff, ganz schön heftig. :( Ich würd jetzt nicht unbedingt sagen, dass sie schizophren ist, aber sie scheint mir traumatisiert zu sein. Und irgendwie verbindet sie das mit deinem Freund? Ich würd mich ganz ehrlich, wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen ist, an eine Verhaltenstherapeutin wenden, z.B. http://www.schroll.at/. Man könnte auch mal Bachblüten versuchen.
 

Kristina

Katzenjunges
Danke vorerst für den Link.
Wir hatten schon zig Tierkommunikationen, sogar eine Katzenpsychologin usw. im Haus.
Das war immer nur kurzzeitig hilfreich :(
 

Rusty

Hauskatze
Sie wurde durch irgendwas draußen traumatisiert. Das ist der Nachteil von ungesichertem Freigang. Wer weiß, was sie angefallen hat. Könnte auch Fuchs, Marder oder Hund gewesen sein, vielleicht auch Hund in Begleitung von Herrchen (daher vielleicht die Angst vor deinem Freund?).
Es wird länger dauern, bis sie wieder Vertrauen gefasst hat.
 

Kristian

Hauskatze
Ich stimme Rusty zu. Was immer deine Katze angefallen hat, deine Katze hört es und rastet aus - es muss also etwas sein, das regelmäßig in der Umgebung ist. Ich glaube nicht, dass sie von einem so brutalem Katzenkampf nur einen tiefen Biss in den Nacken davongetragen hätte ohne die dazugehörigen ausgerissenen Haarbüschel und ähnlichem, rein aus dem Bauch heraus würde ich da eher auf einen Marder tippen. Bei mir im Garten hat einmal ein Marder versucht ein Rehkitz zu erlegen und das war auch nur ein präziser Biss in den Ansatz vom Hinterlauf. Hund und Füchse hätte ich so einen präzisen Nackenbiss jetzt nicht unbedingt zugetraut, eher einen Schnapper auf den Körper.

Marder sind natürlich ständig in der Umgebung unterwegs, auch untertags. Wenn du die von deiner Katze trennen möchtest, fällt mir nur ein gesicherter Garten ein (ich persönlich würde gleich einen engmaschigen elektrischen Katzenzaun aufstellen, den lässt ein Marder am ehesten in Ruhe). Da der Balkon gesichert ist, wird sie diesen auch nicht so fürchten wie den Garten. Hast schon überlegt ihre Höhle vom Balkon reinzustellen? Wenn das ihr Lieblingsrückzugsort ist, ist der dann wenigstens im Warmen.

Bezüglich dem Verhalten deinem Freund gegenüber, ich würde das umgekehrt sehen: Wenn sie bei dir ist, hat sie das Gefühl dass du sie beschützt und ihr nichts passieren kann. Dann traut sie sich raus. Bei deinem Freund hat sie das Gefühl wohl nicht.
 

Kristina

Katzenjunges
Danke für eure Antworten.

Nein, laut Tierarzt war das eindeutig ein Katzenbiss (spitz, klein, tief).
Wir haben schon die Ein oder Andren Rauffereien mit ihr und der Nachbarskatze hinter uns aber da wars nicht sooo schlimm, Rauffereien halt.
Wenn wir sie wieder mal schreien hören draußen, flitzt einer von uns in den Garten und verscheucht die Nachbarskatze wieder.
Von dem her weiß sie eigentlich dass wir sie eh Beide beschützen...

Ja aber das Angstverhalten zeigt sie DIREKT bei meinem Freund.

Es ist ja immer nur wenn er auf sie zugeht. Wenn er liegt ist alles okay. Steht er aber auf wird sie zB. auch immer verschreckt. Bleibt zwar liegen aber bebachtet ihn genau.
Wenn er nicht daheim ist und sie bei mir liegt und er kommt dann durch die Tür kanns aber auch durchaus passieren, dass sie schnell das Weite sucht :(
 

ninalu

Hauskatze
Wollte nur kurz anmerken, dass Schizophrenie nix mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu tun hat, das ist ein weit verbreitetes Gerücht. Es handelt sich dabei um psychotisches verhalten in Kombination mit Halluzinationen. (Sorry für klugscheißen :whistle: )

falls du eine verhaltenstherapeutin zu Rate ziehst, würd ich mich freuen wenn du davon erzählst.. Würde mich sehr interessieren wie das so abläuft.

hoffe für euch, dass sich bald alles zum guten wendet... :(
 

tashi

Hauskatze
sie wird euch nicht erzählen könne, was los war. ich glaub einfach,d ass sie zeit braucht, um mit dem erlebnis fertigzuwerden. so rein gefühlsmäßig würde ich raten, dass ihr zumindest am WE für sie eine total entspannte, liebevolle atmosphäre schafft, alles sanft, kuschelig, keine überstürzten bewegungen, usw.
alles das, was ich bei "normalen" katzen überspannt finden würde.
 

Kristina

Katzenjunges
Also es war ja schon mal eine Tierpsychologin bei uns... auch eine Tierkommunikateurin.
Wir haben schon zig Fragebögen ausgefüllt, homoöpathische Tropfen ausprobiert usw.
Die Tierpsycholigin gab uns den Tipp dass mein Freund Mia ignorieren soll, irgendwann wird sie die Neugier packen und von selber kommen sozusagen.
Sie hat die Angstsituation (zwar nicht ganz so krass mit anpinkeln) selbst gesehn, wie sie durch die Wohnung geduckt läuft aber meinte dass sie das schon berechnend macht, weil sie in so Angstsitationen viel Aufmerksamkeit bekommt und das wir uns nicht zu viel Gedanken machen sollen, sie haben doch eh das Paradies bei uns.
Die Tierkommunikateurin meinte, dass sie eine schlechte Erfahrung mit ihm verbindet (eben wahrscheinlich der Katzenangriff) und wir es mit viel Aufmerksamkeit und Leckerlies von ihm versuchen sollen.

Wie gesagt, alles viel Geld gekostet aber keine langfristigen Erfolge damit.

Unsere 2 Mädels haben eh wirklich ein schönes, eigentlich total ruhiges und stressfreies Leben.
Sie können Sommer/Frühling den ganzen Tag beim Wohnzimmerfenster ein und aus, das bleibt offen.
Nur jetzt im Winter halt nur wenn ich daheim bin, weil sie bei Gernot nicht reinkommen.
Dann einen Balkon der gesichert ist, mit einer Katzenklappe durch die Balkontüre, da können sie auch jederzeit rein und raus.
Einen Kratzbaum mit vielen Höhlen und Kuscheldecken im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Balkon.
Sie dürfen bis auf den Esstisch überall rauf, mein Schatz hat sogar extra eine niedrigere Kommode fürs Schlafzimmer gekauft, damit sie auch auf den Kasten können usw.

Wir feiern auch keine Partys oder sonst was zu Hause und wird geputzt und gestaubsaugt werden sie eh vorher in den Garten gelassen.
Wüßte wirklich nicht was man noch besser machen könnte?
 

Cleo01

Katzenjunges
hört sich ziemlich heftig an. ich hab bei harmloseren situationen, auf die ich mir aber einfach keinen reim drauf machen kann, schon das eine oder andere mal eine tierkommunikatorin eingeschalten. manchmal kommen dabei dinge zutage, die wir menschen nie im leben bedenken würden obwohl wir uns schon so den kopf zerbrochen haben. tiere nehmen manche dinge einfach anders wahr als wir menschen.
ich wünsch euch jedenfalls alles gute!

ps: habe gerade gelesen, dass du eh schon eine tierkommunikatorin beauftrag hast, aber von dir geschriebene ergebnis liest sich für mich nicht sehr aufschlussreich. vielleicht solltest du es mit einer anderen probieren? es kann natürlich auch sein, dass tiere manchmal einfach nicht drüber reden wollen.
 
S

stöpsel

Guest
Ich würds vielleicht eher so probieren, dass sie, wenn sie gerade Angst hat, keine Leckerlis bekommt. Allerdings sollte dein Freund ihr Leckerlis geben, wenn sie gerade total entspannt ist und dann auch mit ihr spielen. Vielleicht würde ihr auch Clickertraining helfen.
 

Kristina

Katzenjunges
Witzig, dass du das vorschlägst Cleo, ich hab gestern beim Forum durchstöbern eine Tamara gefunden, bei der hier anscheinend schon einige eine TK bei ihren Tigern machen ließen und hab ihr gestern noch geschrieben :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

@Stöpsel: Problem ist, dass sie ja wenn ich daheim bin eh eigentlich ziemlich normal ist. Sie kommt aber einfach nicht raus, wenn sie alleine sind, da es aber das Wichtigste ist, dass sie auch mit ihm allein keine Angst hat, können wir fast nichts andres tun als dass er sich zu ihr setzt und redet und Leckerlis gibt... Verstehe deinen Einwand total, du glaubst wahrscheinlich, dass sie denkt, sie wird gelobt wenn sie sich versteckt. Aber auf der andren Seite soll sie ja so viel Positives wie möglich mit ihm erleben und sie kommt aber auch den ganzen Tag nicht raus wenn sie allein sind und wenn, dann braucht er sich mal gar nicht bewegen sonst ist sie schon wieder weg :(
Wenn wir sie nur loben und Leckerchen geben wenn ich daheim bin und sie sich normal verhält, bekommt sie ja trotzdem keinen wirklichen Zusammenhang zu ihm sondern eher - wenn Frauli daheim ist, ists toll, dann bekomm ich auch Leckerchens...
 

Solyong

Hauskatze
Das ist wirklich ein großes Problem. Bist Du bei FB? Wenn Du magst, schau dort mal nach "Balance4Tiere", Ally ist eine Fori und macht auch Tierkommunikation.
 

Kristina

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Tips und die Anteilnahme.

Ich habe soeben das TK-Gespräch von Tamara bekommen.

Hallo Mia magst du mir sagen warum du solche Ängste hast vor deinem Herrli Gernot? Gibt es da etwas was dich an ihm stört oder verbindest du deine Ängste mit dem Schmerz von dem Kampf damals?

Mit dem Kampf hat es nichts zu tun, er hat mir nicht weh getan, er liebt mich und das spüre ich auch, er würde mir niemals weh tun, es war damals eine schwarz weisse Katze die meinte es sei ihr Revier dort und fiel mich an, ich lasse mir nichts gefallen, ich bin stark…ich zeige ihr immer wieder dass ich mir nichts gefallen lasse.

Aber woher kommt dann deine Angst vor Gernot?

Sie zeigte mir ein Bild von Gernot und um ihn herum sind lauter dunkle schwarze „Flecken“ sag ich jetzt mal, ich kanns nicht anders beschreiben, es ist um ihn herum…also ich weis jetzt nicht ob du schon mal was von einer Aura gehört hast, aber ich denke schon…diese Flecken sind schwarz bis grau und schwirren in seiner Aura herum.
Sie zeigt mir diese dunklen Flecken die sobald er sich runterbückt oder die Hand ausstreckt versuchen auf sie überzugehen…es ist echt furchteinflößend, ich hab sowas noch nie gesehen.
Die dunklen Flecken schauen aus wie Flammen nur halt schwarz und grau und bewegen sich immer auf die Mia zu, puh sie hat mir ihre Gefühle gesendet und das ist echt nicht lustig, ich kenne Angstgefühle aber das übertrifft alles was ich bisher gefühlt hab.
Sie zeigt mir auch dass Gernot oft unglücklich ist und sich sehr zurückzieht und nicht viel darüber spricht wie er sich fühlt.
Wie geht es denn deinem Gernot? Ich hab mit meiner Reiki-Lehrerin darüber gesprochen und sie meint da haben sich „negative Energien“ an ihm angeheftet und dabei wird der Mensch aber meist sehr müde und antriebslos, oft krank und hat keine Energie da diese „Wesen“ von seiner Energie leben. Das ganze hört sich jetzt echt krass an und ich hab sowas echt noch nie mit meinen eigenen Augen gesehen aber ich verstehe nun die Mia.
Sie hat mir auch gesagt dass sie sehr feinfühlig ist und nicht alle Katzen sowas sehen wie sie. Sie zeigt mir auch ein Bild wenn er im Haus ist dass diese dunklen Flecken dann überall sind, wenn du dabei bist dann bleiben sie „ruhiger“ , sie zeigt mir ein Bild dass diese dunklen Flammen dann nicht so auf und abflackern sondern sich ruhiger verhalten und in ihm hineingehen.
Dein Gernot soll auf allle Fälle seine Aura reinigen lassen und diese negativen Energien vertreiben lassen, vielleicht gibt es ja bei euch in der Nähe eine Energethikerin die sowas kann.
Ich hab dann die Mia gefragt woher das alles kommt.
Mia hat mir gezeigt dass diese dunklen Flecken schon immer bei Gernot da waren aber früher sind sie nur bei ihm geblieben und haben nicht versucht auf sie überzugreifen, jedesmal wenn er dann Angst und Unsicherheit empfindet so wie damals bei dem Vorfall mit der anderen Katze dann werden diese Flammen grösser und stärker und flackern wild auf und ab.

Ich hoffe dein Gernot ist „offen“ für solche Sachen und hält mich nicht für verrückt, ich kanns ihm echt nicht übel nehmen wenn er sagt die spinnt, aber ich habs gesehen und gefühlt und sag ihm er macht es ja nur für die süsse Mia, sie liebt ihn ja auch sehr, das Gefühl kann sie nicht vortäuschen, aber die Angst vor diesen Energien ist irrsinnig gross und ich hab solches Herzrasen bekommen ….so als ob man 10 Kaffee auf einmal trinkt oder 10 Red Bull oder so ähnliches Zeugs.
Mia hört dann auch noch so ein leises Brummen wenn die dunklen rauchigen Flammen auf sie übergreifen wollen, sehr sehr unheimlich das ganze.
So wie mir Mia Gernot beschrieben hat ist er ein sehr lieber Mensch und möchte jedem alles Recht machen und genau das ist sein Fehler, solche Energien suchen sich genau diese Seelen aus sagte meine Reiki-Lehrerin.
Du kannst auch mal versuchen das Haus auszuräuchern z.b. mit Räucherstäbchen, aber Mia hat mir im Haus eigentlich nichts gezeigt was ihr Angst machen würde, die negativen Energien sind nur da wenn Gernot im Haus ist.
Ich hoffe ihr findet jemand seriösen der das Problem mit Gernots Energien auflösen kann.

Wir werden also demnächst einen Gang zum Energetiker mit Gernot machen.
 

Cleo01

Katzenjunges
wow! danke mal fürs veröffentlichen. auch wenn es sich wirklich gruselig anhört, aber für mich als außenstehende macht es einfach sinn. es hört sich jetzt einfach stimmig an.
ich wünsch euch viel glück beim energetiker und dass ihr diese negativen energien schnell anbringt. wenn dein gernot seine aura gereinigt hat, könnt ihr ja immer mit räucherungen (ohne katze in der nähe) oder aurasprays (gibt welche bei prokopp zb oder ich lass mir manche von meiner energetikerin anfertigen) nachhelfen.
alles liebe!
 

fizzer

Hauskatze
super das du tamara kontaktiert hast, sie ich wirklich sehr gut!

das hört sich wirklich sehr unheimlich an und ich hoffe gernot nimmt sich diesen rat zu herzen.
echt krass was tiere alles so sehen, meine phoebe macht zb astraslreisen dh. sie verlässt ihren körper und hilft anderen.

ich wünsche euch alles gute! :)
 

Solyong

Hauskatze
Jetzt bin ich platt - sowas hab ich noch nie gelesen, ist ja echt gruselig. Hoffentlich findet Ihr ein/e gute Energetiker/in, es wird ja auch viel Schindluder auf diesem Segment getrieben. Laßt bitte hören, was sich tut. Wie kann man denn diese Tamara kontaktieren? Wäre sehr interessant, was die Katzen ihr erzählen.
 
Oben