• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schlaflose nächte - ich bin verzweifelt...

loewin

Katzenjunges
hallo an die community,

ich bin ganz neu hier, hab durch mein aktuelles katzenproblem nach einem forum gesucht und bin durch google gleich auf dieses gestoßen.

derzeit bin ich total ratlos was ich mit meinem kater machen soll.

kurze vorgeschichte: er war 9 jahre lang (von baby an) eine hauskatze. er war nie draußen, auch kein balkon oder ähnliches. die vorbesitzerin musste ihn aufgrund einer allergie hergeben - ich hab ihn gleich aufgenommen, da ich katzen über alles liebe und nach dem tod meines alten katers wieder bereit war für einen neuen tiger.

so, mein kater lebt also seit einem jahr bei mir: 30 qm. ich bin studentin und berufstätig, normalerweise kann ich einen großen teil der arbeit von zuhause aus machen. zur zeit bin ich aber von früh bis spät außer haus - wenn ich nachhause komme schmus ich ein bisschen mit meinem kater herum, geh aber bald schlafen und muss früh wieder raus. das problem: er maunzt die ganze nacht und kratzt an der wohnungstüre, da er geschlossene türen nicht mag. ich lass alle türen, kästen, etc offen, sogar manchmal die haustüre wenn ich zuhause bin. aber in der nacht sitzt er vor der geschlossenen haustüre, schreit und kratzt und lässt sich nciht beruhigen.

problem 1: ich kann aufgrund meiner beruflichen situation zur zeit einfach nicht mehr zeit zuhause mit ihm verbringen.
problem 2: er spielt mit NICHTS außer zahnseide. richtig gelesen. er ignoriert einfach alles. er spielt nur mit dünnen fäden. jegliche versuche ihn mit etwas anderem zu locken, scheitern.

jetzt stell ich mir die frage, ob ich eine zweite katze dazunehmen soll, damit er nicht so alleine ist. aber was wenn sich das als fehlgriff herausstellt?

er hat ein extrem gutmütiges wesen, ist anhänglich und ich habe ihn noch nie knurren oder fauchen gehört. trotzdem habe ich angst, dass er sich mit einer zweiten katze nicht versteht, oder eher umgekehrt.
wenn ich mir eine zweite nehmen würde - welche passt zu ihm und mir? eine babykatze, die noch nie im garten war? eine gleichaltrige, die ebenfalls noch nie draußen war?

und am ende stell ich mir die frage - hergeben? aber an wen? sobald ich ihm die türe zum stiegenhaus öffne, verkriecht er sich ängstlich, schreit herzzerreißend... was wenn er in einem haushalt mit garten auch nicht glücklich ist?

ich bin echt ratlos, keine ahnung was ich machen soll :(

Jeanny

Hauskatze
Hallo!

Schwierige Situation.

Zuerst mal musst du viel mit ihm spielen wenn du heim kommst. Ihm ist fad. Du kannst ja Bindfaden nehmen (Spagat), 3 lange Schnüre zurecht legen und dann flechten. So hast du eine etwas stabilere Schnur mit der du spielen kannst. Ist auch nicht so teuer wie Zahnseide :D

Bzgl. 2. Katze. Wäre natürlich eine gute Idee.
Ich sehe da nur 2 Problempunkte.
1. Das Alter des Katers. Er war ja doch 9 Jahre lang allein. Kann sein, dass er ander Katzen nicht mehr akzeptiert. Das muss man jedoch ausprobieren. Und ich warne dich gleich vor. So eine Zusammenführung kann Monate dauern.
2. Deine Wohnungsgröße. Nicht, dass die Wohnung für 2 Katzen zu klein wäre. Man kann sie ja katzengerecht einrichten. Stichpunkt 3. Dimension. Aber bei einer Zusammenführung könnte das kontraproduktiv sein wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

Grundstäzlich tendiere ich zu einer 2. Katze. Hier ist jedoch folgendes zu beachten.
Der Charakter sollte gleich sein. Also kein dominantes zu einem ruhigen Tier setzen.
Es sollte eine erwachsene Katze sein. Ein Kitten könnte ihm zu quirlig sein.
Ich würde mich an eine gute Tierschutzorganisation wenden. Hier sind einige vertreten. Die Pflegestellen kennen ihre Katzen in- und auswendig und gerade ältere Tiere finden schlecht ein neues zu Hause. Im Notfall, falls es nach Wochen oder Monaten wirklich garnicht funktionieren solle, nehmen die Tierschutzorganisationen ihre Vermittlungstiere auch wieder zurück.
Es müssen genug Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein. Kästen, Schachteln, Kratzbäume
Du solltest Platz für ein 2. Kisterl finden.

loewin

Katzenjunges
hallo jeanny, danke für deine antwort. werd mir den ratschlag zu herzen nehmen und ihn so fordern, dass er in der nacht einfach nur mehr schlafen mag. eine zweite katze zu nehmen ist mir zur zeit zu riskant...

liebe grüße!

Jeanny

Hauskatze
Hast du schon mal einen Laserpointer ausprobiert? Es gibt viele Katzen die ihn lieben. Damit kann man die Tierchen auch ordentlich auspowern. :giggle:

loewin

Katzenjunges
nein, auf sowas steht er leider auch nicht. es ist wirklich schwierig mit ihm zu spielen. er zeigt sich so extrem unbeeindruckt. aber sobald er nur das geräusch hört wie ich zahnseide rauszieh, wird er wach wie ein tiger auf der jagd.

Solyong

Hauskatze
Bitte sei vorsichtig mit dünnen Fäden - wenn er die verschluckt, kann es sich im Darm verwickeln und im schlechtesten Fall sogar zu einem Darmverschluß kommen.

Ninette

Katzenjunges
hallo ihr lieben!

bin noch neu hier und habe grad übers board einen thread gesucht der meinem problem entspricht.

wir haben letzte woche eine maine coon bekommen, sie ist zwei jahre alt, hatte vor ca. 2 1/2 monaten einen wurf (sie kommt vom züchter) und wurde aufgrund ihrer zierlichkeit (magerte stark ab) aus der zucht genommen und kastriert. so, nun wars so, dass sie dort in dem rudel von katzen nicht mehr willkommen war und förmlich unterdrückt wurde (sogar von den jüngeren katzen). die katze wurde uns als ruhig, ausgeglichen und liebevoll beschrieben - was ja auch stimmt - tagsüber... ich muss dazu sagen, wir wollten eine einzelkatze, da ich momentan die matura nachhole bin ich viel zu hause und kann mich somit mit der katze sehr viel beschäftigen und uns wurde auch gesagt, sie kann ruhig in einzelhaltung gehalten werden. tagsüber läuft alles super, wir schmusen, wir spielen, sie schläft etc. aber wenn wir ins bett gehen beginnt der terror (muss dazu sagen, dass sie nicht ins schlafzimmer darf, daher ist die türe zu) wir spielen extra noch vorm schlafengehen viel mit ihr, verstecken leckerli´s in ner schachtel die sie dann ca. fünf minuten lang bearbeitet und dann links liegen lässt, sobald sie merkt, dass wir schlafen gegangen sind. und dann schreit sie nur mehr.. natürlich muss man viell. in der nacht mal auf die toilette und dann erhält sie ja quasi ihren willen weil wer rauskommt. wir versuchen sie so gut wie es geht zu ignorieren, aber ich mach mir einfach gedanken bezügl. den nachbarn weil wenn sie will, bekommt sie ne gscheite lautstärke zusammen. nun meine frage, weiterhin ignorieren oder doch eine zweite katze suchen? sie wurde dort ja sogar von den ruhigeren katzen unterdrückt und da sie noch nicht ganz fit ist, was ihr gewicht anbelangt hab ich bedenken ob sogar eine etwas ruhigere katze ihr nicht den platz streitig machen könnte.
wäre über vorschläge bzw. jeglichen rat sehr dankbar!!
vielen lieben dank
liebe grüße
nini

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn sie von einem "züchter"kommt,ist sie andere katzen ja gewöhnt
und wird sich alleine nicht so wohl fühlen,unterfordert sein
es gibt nur sehr sehr wenige katzen
die besser alleine gehalten werden wollen

ist sie überhaupt ganz gesund?
starkes abmagern klingt nicht gut

baba
marion

sesil

Hauskatze
Huhu!

Schwer zu sagen, aber sie klingt schon sehr danach als bräuchte sie Beschäftigung in Form einer zweiten Katze.

LG

greeneye

Hauskatze
sie war 2 jahre in einem rudel :) natürlich fehlt ihr ein ansprechpartner! Redet vll nochmal mit der Züchterin, durfte die Katz dort ins bett? wenn ja :bag: tjo, dann wird sie auch bei euch auf diesem privileg beharren... da kann man dann nur warten, wer den längeren atem hat :D ich tipp auf die katze! spaß beiseite... wenn sie das immer gewöhnt war im schlafzimmer zu sein, wirds schwer ihr das abzugewöhnen. ignorieren ist schon mal sehr gut und ohrstöpsel würd ich euch auch empfehlen. Dazu eine 2te katze und ihr habt vll eine chance ;)

Graukatze

Hauskatze
muss dazu sagen, dass sie nicht ins schlafzimmer darf, daher ist die türe zu
Wieso eigentlich?

Und wie Greeneye schon gesagt hat: Bisher war Deine Mieze ein Rudeltier.

Daß sie nach der Kastration von den nicht Kastrierten gemobbt wurde, liegt daran, daß sie mit ihrem Geschlechtsgeruch auch ihren Status, ihre Position in der Gruppe verloren hat - und das zu einer Zeit, als sie (abgemagert nach ihrem Wurf) sowieso nicht fit war. Ich denke nicht, daß Du deswegen befürchten mußt, daß sie von jeder anderen Katze unterdrückt würde.

Plötzlich mutterseelenallein und dann auch noch ausgesperrt - ich würde an ihrer Stelle auch kreischen, was das Zeug hält.

PPB

Hauskatze
Wenn ihr euch auf die Suche nach einer zweiten Katze macht, achtet bitte darauf, dass sie vom Charakter her zusammenpassen!

Ninette

Katzenjunges
Sorry, dass ich hier nie geantwortet habe, irgendwie habe ich nie ne Benachrichtigung bekommen, dass irgendwer etwas geschrieben hätte - ich glaub, auch dass das Forum damals bei mir nicht ging.

Also wir haben ihr natürlich ne Spielgefährtin geholt, war ganz klar. Muss leider gestehen, dass wir von den Züchtern damit überrumpelt worden sind, quasi sie ist ne Einzelkatze, deswegen geben sie auch die Katze weg.. War ganz klar naiv von uns, dank Spielgefährtin ist Mauki jetzt ganz ruhig in der Nacht - war ganz klar unser Fehler.

Zum Thema Schlafzimmer - ich glaube, dass ist jedem seine eigene Vorliebe, ob er es möchte oder nicht, wir möchten es halt einfach nicht.

Danke für die Antworten - auch wenn der Dank sehr verspätet kommt :)

Solyong

Hauskatze
Toll, das ist ja eine gute Nachricht :clap:. Magst Du uns Deine Katzen nicht auch im Bild vorstellen?

Cinamon

Katzenjunges
hallo!

Bei uns war es ähnlich. Die Katze aus der Zucht genommen-alleine-tagsüber ok-nacht gemaunze.... Ihr war einfach langweilig. Mit dem Kater dazu geht es ihr besser. Versuch es wirklich einfach.:klappe:

Ninette

Katzenjunges
Toll, das ist ja eine gute Nachricht :clap:. Magst Du uns Deine Katzen nicht auch im Bild vorstellen?

Würde ich sehr gerne, hab aber leider grad keinen Plan wie das geht - is wohl noch zu früh :D nee, im Ernst - geht das nur mit URL einfügen oder Album erstellen?

Danke dir!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

So, ich hoffe es klappt :) Erstes Bild ist unsere Holly, am Kratzbaum Mauki und zum Schluss - schönes Rückenkuscheln :buddies:

Marie1977

Hauskatze
8205624isl.jpg

8205681wvk.jpg

8205682wlw.jpg

Hübsch, die beiden :D Ist Mauki die Smoke-Katze (links im Kuschelfoto)?

Ninette

Katzenjunges
Danke, Marie, steh wohl doch ein bissi aufn Schlauch mitn Fotos einfügen :D

Ja genau, das ist unsere Mauki. Ihr Fell ist noch nicht ganz so einwandfrei, laut den Züchtern musste sie nach ihrem Wurf ziemlich gescherrt werden (und bürsten findet sie gaaaaanz schrecklich). Aber sie ist trotzdem schön und sich dessen bewusst :D

Oben