• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schlafzimmerprobleme

Etoile

Hauskatze
Hi Leute!

Mich beschäftigt folgendes Thema und da Katzen klare Lininen brauchen möchte ich es an ihnen nicht erst ausprobieren, sondern lieber erst mal Eure Meinung hören.

Ich kann meine Mietze auf keinen Fall ins Schlafzimmer lassen, weil ich einen extrem leichten Schlaf habe und kein Auge zukriegen würde, wenn meine Süße die ganze Nacht auf mir herumtrampeln und mich anmiauen würde. (Ich bin so empfindlich, dass sogar der Atem und die Bewegungen meines Freundes mich stören!)

Ich würde sie aber gern in der Früh zum Schmusen reinlassen.

So, und hier ist nun meine Frage: Ist es für die Katze nachvollziehbar, dass sie nachts nicht reinkann, in der Früh aber schon? Oder sollte ich das Schlafzimmer grundsätzlich zur Tabuzone erklären? Was meint ihr?

LG
Etoile
 

sollhaben

Hauskatze
Meine zwei dürfen eigentlich auch nicht ins Schlafzimmer. Mein Freund meint es muss ein "haarloses" Zimmer geben, aber wenn er mal nicht da ist, dann schlafen sie bei mir. Also bin ich furchtbar inkonsequent, aber sie haben es verstanden. Sie wissen, dass sie nicht hinein dürfen, natürlich versuchen sie es hin und wieder, aber das ist dann eher wie ein Spiel.
Manchmal sitzen sie auch vor der Tür und mauzen, aber nie wirklich lange.

Es hängt wahrscheinlich von der Katze ab, wie sie so eine "komische" Situation verkraften. Bei meinen hats geklappt.

lg
sollhaben
 

phönix07

Katzenjunges
:wave: Ich hoff ich darf ehrlich sein,ich würds nicht tun mal ja mal nein,das ist wie als würd ich ein kleines kind in die ecke stellen und es weiss nicht warum,ich weiss das dieser vergleich bei manchen sicher nicht gut ankommt,aber ich denke wenn deine süssen sensibel sind,werdens sies nicht verstehen einmal darf ich und einmal nicht,wenn du jedoch einen dominanten dabei hast ,kanns dir passieren das er dir als protest dann ins bett macht.Ich glaube das das sicher ein wagnis ist,meiner würds sicher nicht verstehen und würde terror machen.l.g. su
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
wenn du einen so leichten schlaf hast, rate ich dir davon ab sie morgens hineinzulassen

denn wenn dieses experiment schief geht und sie dann wirklich auch am abend und in der nacht zu einlaß begehren, dann ist dein schlaf auch mit geschlossener türe zu ende
sie kratzen an der tür, ihr miauen wird lauter und lauter und ich wette, du wirst viele schlaflose nächte haben und es bereuen

dürfen sie aber nie hinein in das eine zimmer, denke ich gewöhnen sie sich daran

viel glück bei der richtigen entscheidung, denn es könnte ja auch gut gehen, aber das weiß man ja vorher nicht
 

soinky

Katzenjunges
Mal so eine ganz blöde Frage...hab ja leider noch keine Katzen, aber wenn ich endlich allein wohne und dann zwei Kater zu mir ziehen, möchte ich die beiden auch eher aus dem Schlafzimmer draußen haben....wie erzieht man das den Katzen an? Man macht einfach immer die Tür zu, und tut so, als existiere das Zimmer nicht? Oder gibts da andere Tricks?
 

soinky

Katzenjunges
Ah ;) Also immer brav herumtänzeln und die Tür zuschmeißen, bevor ein Fellmonster reinzischt. :lol:
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
@soinky
und schön aufpassen, denn die kleinen sind schneller als du gucken kannst und pfiggig obendrein

aber mal eine andere frage: warum sollen sie nicht ins schlafzimmer?
ich möchte meinen katzen im bett nicht missen :D
 

soinky

Katzenjunges
So ganz entschlossen bin ich sowieso noch nicht - hat ja auch noch Zeit, und wenn die Kleinen dann vor mir sitzen und maunzen, ist das auch wieder eine andere Geschichte. Aber grundsätzlich möchte ich halt in meiner Wohnung nicht nur Katzenrückzugsplätze, sondern auch einen Menschenrückzugsplatz ;) Gekuschelt wird selbstverständlich, und man kann ja hin und wieder mit den Katzen auf der Couch schlafen, ohne sie gleich ins Bett zu lassen... und gegen die süßen Augen und das herzerweichende Geschnurre brauch ich halt Sonnenbrillen und Oropax. :rolleyes:
 
Oben