• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schleichende oder rigorose Futterumstellung

dea

Hauskatze
Meine Lieben, die Diskussion ist ja wirklich interessant .. nur beantwortet das immer noch nicht meine Frage: was bleibt einem übrig als rigoros umzustellen, wenn durch das alte Futter wuasi Lebensgefahr besteht oder man zumindest einen Dauerschaden riskiert?

Mir passt diese sanfte schleichende Umstellung bei einem gesunden Tier mit der zwangsweisen Umstellung von einem kranken net zusammen ... darauf hab ich immer noch keine Antwort :(

Rusty

Hauskatze
Wenn die Katz beim rigoros Umstellen das neue Futter frisst, brauchst eh nichts schleichen. Schleichen ist nur ein Trick, um Katzen, welche das neue Futter nicht fressen wollen, dazu zu überlisten.
Wenn man eine kranke Katze rigoros umstellt, welche das neue Futter jedoch unter keinen Umständen frisst, so ist Lebensgefahr und Dauerschaden eher dadurch gegeben, dass die Katze tagelang überhaupt nichts frisst, als wenn man kleinweise die Menge des neuen Futters steigert und des alten Futters verringert.

Dann gäbe es auch noch die Möglichkeit der Zwangsernährung, wenn das Leben der Katze davon abhängt, das neue Futter von jetzt auf gleich in die Katze zu bringen. Futter pürieren und mit Spritze zwischen die Zähne bringen, ist immer noch besser, als die Katze tagelang hungern zu lassen, was bei einer kranken Katze leicht das Todesurteil sein kann.

Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
So seh ich das auch, versuchen rigoros umstellen ist gut, aber wenns ned klappt, dann muß man halt schleichen... :D

Weil immer noch besser ein paar Monate mit nimma ganz so viel Schrottfutter und immer mehr guten Futter, als jeden Versuch wieder abbrechen müssen.

Thizia

Hauskatze
Wenn bei einem kranken Tier eine rigorose Futterumstellung ansteht ist natürlich Feuer am Dach. Allerdings bringt das Hungern ab 24 Stunden weitere Risiken mit sich, wenn dann noch die Kilos bei einem ohnehin schon geschwächten Tier zusätzlich burzeln ist das noch mal suboptimal.

Zwangsernährung wäre dann wohl noch die einzigste Option. Sowas musste ich zum Glück noch nie machen, daher kann ich auch nicht beurteilen ob die Katze dann irgendwann mal das Futter - welches man ihr gewaltsam verabreicht - freiwillig und gerne isst :nixweiss:

Wenn die Miezekatz nach ein paar Stunden vor Hunger doch das neue Futter frisst ist ja alles wunderbar und ideal :)
Wenns nicht so ist muss man erfinderisch werden. Hierzu gibts ja zum Glück schon die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte woran man sich bei einer Umstellung orientieren kann.

Humpel

Hauskatze
ich hab Peregrin während des ersten Versuchs wo er so dramatisch abgenommen hat zwangsernährt sonst wäre er vermutlich eingegangen, bei ihm hat halt brachial einfach ned funktioniert. Und bei uns war Feuer am Dach wegen dem Struvit und dem Blasenverschluß, trotzdem gings einfach nicht. Ich war super verzweifelt, aber was willst machen wenn das Tier einfach verweigert?

Thizia

Hauskatze
Stell ich mir total schlimm vor diese Situation. :(
Ich würd auch zwangsernähren wenn es anders nicht funktionieren täte, aber gern halt nicht...
Musste das damals bei meinem Chico machen weil er einfach zu geschwächt für alles andre war und bin mir dabei wie ein Verbrecher vorgekommen. Er hat sich jedes Mal voll gewehrt und dieses flüssige Aufbauzeugs war am Ende überall - ganzer Kater versaut... :(

dea

Hauskatze
Bei Chilli hat nur die brachiale Methode geholfen .. wie oft wir der ihr Futter mit ihrem geliebten Parmesan verfeinert hatten :shoot: Ergebnis: Deckschicht wurde abgelutscht, der Rest wanderte in den Tiger ...
Das hats heut noch, wenn ihr Essen am Boden steht und ich hol nur den Parmesan oder Pecorino aus dem Kühli, stehts schon da und wartet, dass was aufs Futter kriegt detto mit dem lactosefreien Schlagobers :shoot:

Also könnte man zusammenfassen:
- radikale Umstellung, wenn die Katz mitspielt super. Wenn notwendig und Katz sich weigert nur mit ärztlicher Überwachung (Blutbild und Gewicht) damit kein Schaden entsteht.
- 'sanfte' Umstellung, wenn die Katz mitspielt super :rofl: Wenn's net funzt :shoot:
in beiden Fällen: als Zweibeiner standhafter sein (oder zumindest versuchen) als der Vierbeiner es ist.

Oben