• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schleimiger Kot

Guantanamera

Energiebündel
Hallo!
meine beiden mäuse hatten heute schleimigen kot, bei kitty war sogar der ganze kot schleim-überzogen...sie hat schon seit sa weicheren kot, was aber wohl daran liegt dass sie metacam bekommen hat. außerdem stell ich grade futter um - könnte das daran liegen? Und wie lange soll ich abwarten ob es sich normalisiert? Oder gleich morgen zum TA? (ich mag sie eigentlich nicht ständig hinschleppen, waren erst samstag :( )
Lg
 

DieEine

Hauskatze
Trag erstmal nur die kotprobe zum TA wenns so bleibt
Die katzen kann man immer noch bringen, wenn dann was gefunden wird
 

babsi_nk

Hauskatze
Hallo,

wir haben auch gerade ein Kotproblem, unser Kleiner hat teilweise Durchfall mit schleimigen Fäden, bin mir auch nicht sicher ob es nur von der Futterumstellung ist oder Darmparasiten am Werk sind (kenn mich da noch net so aus), drum habe ich jetzt 5 Tage lang brav Gacksi gesammelt :mpf: und die Probe heute zur Tierärztin gebracht, zwischendurch in meiner Arbeitszeit, ohne Katzi :)

Du könntest ihnen jetzt mal gekochtes Henderl mit Karottenbrei geben damit sich der Darm schont!

Vielleicht melden sich ja noch erfahrenere Foris zu Wort!

lg Babsi
 

Pheebs

Hauskatze
Schleimiger Kot kann leider ein Hinweis auf Giardien sein, diese weist man am besten mittels einer Sammelkotprobe nach (bei mehreren Katzen ruhig von allen Katzen); jeweils ein wenig über mindestens 3 Tage hinweg entnehmen (wie Babsi eh schon geschrieben hat) und auf Giardien die Kotprobe untersuchen lassen.
 

Guantanamera

Energiebündel
Update

Mittlerweile waren wir beim TA, die beiden haben eine Spritze bekommen gegen den akuten Durchfall, und was zum Darmflora-Aufbau...keine Parasiten, also wohl wirklich die Futterumstellung. Ich bin mir mittlerweile sicher dass die beiden kein Futter mit Getreide vertragen weil hab von TA getreidefreies Futter mitbekommen dass trotz anderer Sorte soweit gut vertragen wird...naja hoffentlich is es bald wieder ganz normal ;)
Danke für eure Antworten =)
 

phantomine

Hauskatze
Woher wisst Ihr jetzt, dass das keine Parasiten waren? Wenn der TA die Kotprobe angeschaut hat, dann war die Aktion (und die Kosten dafür) leider für genau nix....

Schleimiger Kot deutet im Übrigen auf eine Entzündung im Dickdarm hin. Um den Darm zu schützen wird vermehrt Schleim produziert....

Lg, Karin!
 

Pheebs

Hauskatze
Also, dass beide das gleiche nicht vertragen halte ich jetzt auch eher für unwahrscheinlich ;)
 

Guantanamera

Energiebündel
Also der schleim ist jetzt auf jeden fall wieder weg und es wurde auch auf giardien gestestet...bei pippin ist es auch nicht so schlimm gewesen, ihm müsste man wohl einfach mehr zeit zum umstellen geben weil bei ihm hats erst so angefangen...aber nachdem sie gegenseitig klauen ist das halt blöd beiden was unterschiedliches zu füttern^^ naja es ist eh schon am besser werden, sollte es wieder schlechter werden oder so muss man eh nochmal genauer schauen ;)
 
Oben