• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schlimme Hustenanfälle

Nacisha

Hauskatze
Vielleicht weiß wer von euch weiter:

Shari hat - vermutlich bedingt durch ihre HCM oder Asthma - harte Hustenattacken hin und wieder.

Es läuft einige Zeit ganz normal und dann bekommt sich über Stunden (!) Attacken die sich wie äußerst schleimiger Husten anhören, mit der Zeit wandelt es sich und wird mehr und mehr zum Keuchen, allerdings dürft sie Luft bekommen weil sie ihren Hals nicht so streckt als ob sie Atemnot hätte. Wenn es ihr schlecht geht verzieht sie sich, gehts ihr wieder besser (nach 1-2 Stunden) ist wieder alles normal, sie frisst, sie spielt, verhält sich vollkommen normal.

Meine TÄ stehen genauso an wie ich, sie dürft genug Sauerstoff haben (Schleimhäute sind rosa und nicht ganz bleich oder gar blau), jedes Mal wenn ich zum TA renn bekommt sie Spritzen mit Schleimlösenden Zeug, und Reizmildernde Sachen, bzw wir hatten vorher Antibiotika genommen aber ich will nicht dass Shari alle paar Wochen Antibiotika bekommt wegen der Gefahr der Resistenz.

Beim abhören ist ihre Lunge frei, dh es kommt aus den Bronchien oder darüber in den Atemwegen...es sind weder Pilze noch Baktieren oder Viren noch Fremdkörper. Es wurden immer wieder Blutwerte gemacht und da ist NICHTS auffällig

Es hört sich so verdammt schlimm an, ich hab oft wirklich Angst dass sie mir erstickt, weil sie einfach nicht aufhören kann zu husten.

Die Attacken kommen ohne für mich ersichtlichen Reiz, zu den verschiedensten Tageszeiten, egal ob sie gerade Ruhe- oder Aktivphase hat. Alle paar Wochen und wenn es länger als 3-4 Tage dauert sitz ich schon beim TA. Sie bekommt alle 2 Tage für 3x wieder ihre Spritze und dann gehts ihr wieder ein paar Wochen gut ohne eine einzige Attacke.

Im Moment haben wir schon wieder so eine Phase wo sie jeden Tag Attacken hat und ich schon wieder davor bin zum TA zu rennen...

Es bereitet mir unheimliche Angst, gerade weil ich weiß dass bei HCM die Gefahr besteht dass ich sie mal erlösen lassen muss bevor sie eventuell erstickt.

Habt ihr einen Tipp was es sein kann oder was ich noch tun kann? Ich weiß einfach nicht mehr weiter....
 

Saphiera

Hauskatze
hast schon mal auf die VET-med geschaut...viell. kann dir hier wer einen TA nennen der sich darauf spezialisiert hat??

und machst du auch dass du sie inhalieren lässt ?? habe ja so ein ähnliches prob...bei meinem ist es mittlerweile nur BEIWEITEM besser geworden und er hat viell. einmal in 2 monaten nen kleinen anfall....

aber habe gehört dass manche hier ihre katzen inhalieren lassen bei asthma

lg
 

Nacisha

Hauskatze
Ich habs versucht mit einem Inhalator, mit Topf unter Decke, mit Handtuch über Heizung überall wo sie ist.

Inhalator und Topf unter Decke nimmt sie nicht an und das nasse Handtuch bewirkt bei ihr auch keine Veränderung... es ist auch kein Unterschied ob sie bei geschlossenem oder offenem Fenster sitzt...
 

Rusty

Hauskatze
Könnte vielleicht sien, dass deine Katze eine allergie hat?
Ich kenn sowas nur von mir selbst. Hatte selbst stundenlange Hustenattacken, das ich schon geglaubt hab, ich ersticke, und das jeden Tag. Kein Arzt hat die Ursache gefunden, bis sich herausgestellt hat, dass es von einer Allergie gegen Hausstaubmilben kommt. Nun muss ich einmal täglich mit einem Inhalator inhalieren.
 

Nacisha

Hauskatze
Das haben wir auch schon stark vermutet, haben daraufhin ua ein großes Blutbild machen lassen, auch da deutet nichts darauf hin dass sie eine Allergie hat. Obwohl die Symptomatik eindeutig in Richtung allergisches Asthma geht.

Warum allerdings werden dann die Symptome besser wenn sie Antibiotika bekommt?
 

penny

Hauskatze
Hmmm....kenn mich da selbst nicht wirklich aus, aber hast Du auch schon mal an Homöopathie gedacht (kleine Dosen, aber dafür jeden Tag) - manche haben auf Dauer damit bessere Erfolge als mit der "Schulmedizin". Es gibt ja TÄ die darauf spezialisiert sind - einen Versuch wärs ja auf jeden FAll wert.

LG, Penny
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Wenn das Husten vom HCM kommen würde, hätte sie ja Wasser in der Lunge, was die Ärzte hätten feststellen müssen...daher gehe ich jetzt einmal von Asthma-anfällen aus.

Wenn die so schlimm sind wie du schilderst, würde ich auch sagen daß Inhalieren das beste wäre, es gibt eine yahoo-news-group für Asthmakatzen, die helfen dir sicher weiter!
http://de.groups.yahoo.com/group/Asthmakatzen/

Mit Ihalator muß man halt langsam beginnen, damit die Katze sich daran gewöhnt, gleich wird sies nicht akzeptieren.

lg Christine
 

Nacisha

Hauskatze
Hm ja einmal sogar Globuli von meinem TA bekommen als Heilunterstützung.

Ich kenne mich nur ein wenig mit Homöopathie aus, gibts das auch in anderer Form als Globuli?

Shari mag nämlich keine Globuli, ich habs nach dem einen Mal ehrlich aufgebeben, unter der Zunge keine Chance, in der Backe isses schneller draußen, und wenn ich versuche es sie schlucken zu lassen windet sie sich trotz 2 Personen+Decke herum (obwohl ihre tägl. medis relativ brav genommen werden, sie schluckt jeden tag eine halbe Tablette Fortekor, aber ich glaub da hat sie resigniert weil sie da nicht auskommt)

Kennt jemand einen TA der darauf spezialisiert ist, möglichst im 3ten in Wien?

@christine: danke für den tipp, ich schau da mal rein.
 

lunella

Hauskatze
hy,

also, dass man globuli ohne sie in wasser aufzulösen
einer katze eingibt, hab ich noch nie gehört.
ich lass die luna grad wegen asthma
bei fr. dr. koppensteiner in der kaiserstraße im 7.
http://www.kaiserstrasse.at/index.p...ask=sobi2Details&sobi2Id=1091&Itemid=99999999
behandeln und es ist schon besser geworden.

vielleicht rufst sie mal an und schilderst ihr das.
sie ist ausgebildete homöopathin.
das was normale tä an globuli verteilen, ist sicher nicht sehr
kompetent, weil es immer aufs individuelle krankheitsbild
ankommt und nicht: diese globuli geb ich immer für husten und das
egal bei welchem tier. so funktionierts nicht.

lg
 

hannibal

Hauskatze
hy,

also, dass man globuli ohne sie in wasser aufzulösen
einer katze eingibt, hab ich noch nie gehört.
ich lass die luna grad wegen asthma
bei fr. dr. koppensteiner in der kaiserstraße im 7.
http://www.kaiserstrasse.at/index.p...ask=sobi2Details&sobi2Id=1091&Itemid=99999999
behandeln und es ist schon besser geworden.

vielleicht rufst sie mal an und schilderst ihr das.
sie ist ausgebildete homöopathin.
das was normale tä an globuli verteilen, ist sicher nicht sehr
kompetent, weil es immer aufs individuelle krankheitsbild
ankommt und nicht: diese globuli geb ich immer für husten und das
egal bei welchem tier. so funktionierts nicht.




kann nur voll zustimmen, Dr. Koppensteiner ist eine ausgezeichnete Homöophatin, gibt Hochpotenzen, voll abgestimmt auf das genaue Krankheitsbild und Charakter des Tieres. Kann sie nur weiter empfehlen, hat schon so vielen Katzen auch mit Asthma geholfen. Falls du sie anrufst, stell dich drauf ein, dass sie dir Löcher in den Bauch fragt, und letztendlich beobachtet sie die Katze intensiv, bevor sie die richtige Hochpotenz gibt.
Alles Gute
 

Nacisha

Hauskatze
Danke für eure Tipps, ich werd mich auf jeden Fall mit der TÄ in Verbindung setzen, vl kann sie auch etwas unterstützendes für Sharis Herz verschreiben.

Wie sich nämlich seit heut herausgestellt hat lag der Anfall letzte Woche am HCM. Ihr Herz hat sich schon vergrößert, das war auf dem heutigen Röntgen deutlich zu sehen. Ich erwarte gerade noch einen Anruf eines Veterinärs der sich bei Kardiologie gut auskennt um ein Ultraschall die Woche zu machen lassen, aber es sieht nicht gut aus...
 

Shebaoeffner

Hauskatze
Bei meiner Katze ist es dasselbe starker Husten und Nasenausfluss. Drei Wochen AB gegeben alle Symptome verschwunden! Nach absetzen der AB´s und dem Verstreichen von zwei Wochen beginnt alles von vorne. Erste Diagnose Allergie+Asthma. Im Blutbild ist aber keine Allergie mehr zu sehen und von Asthma (neuer TA) auch nicht mehr. Neue Diagnose HCMP,CNI.
 
Oben