• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schmuesekater vs. Kampfkater

Impulse

Katzenjunges
Halloooo,

ich bin neu und habe eine Frage, mein kleiner (großer) ist nicht ganz 5 Monate alt..
ich hab ihn in der 8 Woche geholt (holen müssen..) also er ist nun 3 Monate bei mir, hat sich auch prima eingelebt und den katzenschnupfen, mit dem ich ihn bekam, super auskuriert.
er ist total anhänglich und schmusig.. er darf in alle zimmer und soll auch wohnungskatze bleiben..
Problem: mehrmals täglich bekommt er einen "anfall" und springt mich (oder meinen freund, besuch ect.) an. bei mir am schlimmsten.
er geht dann auf lauerhaltung und kämpft mit meinem arm+hand, zwischendrin leckt er ausgiebig daran, dann geht es wieder los.. das problem ist einfach, am anfang war das ja noch ganz süß und erträglich, aber mittlerweile beißt er so zu und krallt ganz extrem meinen arm fest (hinterpfoten treten dagegen..) das ich echt geschunden aussehe und es auch sehr oft leicht blutet. er hört das auch nicht mehr auf, wenn ich ihn wegsetze wird es noch schlimmer.
TA meinte ich solle ihn leicht anpusten und auf die nase stupsen, das bringt manchmal was.. aber.. das stört ihn gar nicht, im gegenteil das animiert nur zum mehr beißen und kratzen.
Das nächste ist, er springt auch ins gesicht, wenn ich liege und beißt in die nase oder augenlid und kratzt auch dabei, da er immer mit ausgefahrenen krallen springt, nachts ist das besonders toll..
ich habe ihn darum schon mehrfach ausgesperrt, aber er schreit das sooo laut, das sich die nachbarn schon beschwert haben, so das ich ihn lieber mit reinnehme und mit ihm spiele und dann morgens total müde bin... er gönnt mir auch nie mehr als ca. 4 stunden schlaf am stück, sobald er wach ist.. geht es los.. wenn ich nachgebe und aufstehe.. dann wird er schmusig... aber sobald ich mich wieder hinlegen will, geht es wieder los.. das geht manchmal 2 stunden so... und das tut schon sehr weh, weil er am liebsten sich so in der pulsaderregion festbeißt..

ich habe auf grund dessen, schon überlegt eine 2. katze zu nehmen.. aber ich hatte 4wochen lang die katze meine freundin da (wohnt auch im haus) das war der reinste terror! er hat ihre kätzin nur terrorisiert, so das ich sie nach ein paar tagen.. dann in ihre wohnung gebracht habe, weil sie mir leid tat. Meine TÄ meinte daher, das es bei Katzen oftmals auch einzelgänger gibt, das dies oft die sind, die von der mutter zu zeitig getrennt werden und damit kein sozialverhalten erlernt haben.

das Ende vom Lied, ich muss und will erstmal keine 2.Katze haben..
aber wie bekomm ich den Beißer dann das abgewöhnt, kann ihm ja keinen Maulkorb anlegen :p und ich nehme mal an, das es schmerzhafter wird, desto größer er wird... :eek:
 

Gysbab

Hauskatze
Herzlich Willkommen!!! :)

Tja aber ich denke Du solltest nochmals über eine zweite Katzen nachdenken, denn anscheinend ist er nicht ausgelastet und ich bin sicher die Situation würde sich bessern wenn er nen Gefährten zum Spielen hätte ;)

Hast Du ein Foto von ihm???
 

Impulse

Katzenjunges
ja klar, hab viele Fotos :)
ich hänge mal eines an.. da war er 10 wochen..

nun, ich hab ja gedacht ich bekomme das problem in den griff, wo die maggy da war... da meine freundin sehr oft da is, kommt auch ihre katze meist hinterher gestiefelt.. aber samy intressiert das gar nicht.. im gegenteil.. er tut alles mögliches und verhält sich voll gestört.. maggy verkriecht sich dann immer bei ihrem frauchchen.. er beißt sie, faucht wie ein irrer und sie ist eigentlich immer höflich zu ihm :lol:

es gibt doch auch menschen, die nur eine katze haben (ich bin ja den ganzen tag zuhause...).. aber das beißen.. das lässt nicht nach, wenn maggy da ist oder da war.. im gegenteil.. dann bestraft er mich indem er ins bett pieselt :(
 

Delphinchen

Administrator
Wie alt ist Maggy denn ?
Wenn sie schon erwachsen ist und nicht so spielfreudig wie dein kleiner ist klar dass das nicht funktioniert ;)
Nimm am besten ein Kätzchen in seinem Alter das genauso gerne spielt unddu wirst sehen du kannst wieder schlafen :)
Er ist einfach nicht ausgelastet
 

Babsi28

Hauskatze
Hi,

na dem kleinen is ja der frechdachs ins gesicht geschrieben :lol: süss sieht er aus :wub:

mhh, ich habe auch whiskey mit 8 wochen zu mir geholt, bis jetzt gibts keine probleme mit der großen und ihm. verstehen sich super. wie alt ist denn die katze deiner freundin?

vielleicht wärs besser, wenn du einen gleichaltrigen bzw etwas jüngeren kater/katze dazugibst und keine ausgewachsene.

außerdem hatte baby auch diese phase, wir haben alle ausgeschaut als hätten wir ein raubtier daheim. seit whiskey da ist, hat sie mich kein einziges mal gekratzt bzw hat mich nie wieder angesprungen (sie ist mir auch immer ins gesicht gesprungen, wenn ich auf der couch lag :rolleyes:) das kann ganz schön nerven... ich weiß.

ich würds einfach mit ner zweiten katze probieren (ein kitten), man kanns immer so schlecht im vorhinein sagen, was passiert.

alles gute

lg babsi
 

Impulse

Katzenjunges
Die Maggy ist im Mai 2004 geboren, also ca. 1,5 Jahre.
Sie ist eigentlich sonst auch sehr verspielt.. aber mein Samy der mag sie wohl nicht :(

ich hab halt einfach angst, das ich eine 2. nehme und es dann hier krieg gibt.. ich hab leider nur knapp 40qm und so könnte ich dann 2 "krieger" auf dauer nicht trennen... will aber auch nicht, dann einen wieder abgeben.. :(

als mensch kann man ihn nicht auslasten mit irgendwas?
versteh das gar nicht, das kommt voll plötzlich immer... meist kuschelt er wie ein wilder an mir und dann im nächsten moment macht es klick und es geht los :rolleyes:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Impulse@19.9.2005, 09:15 Uhr
als mensch kann man ihn nicht auslasten mit irgendwas?
nein du kannst einen Artgenossen nie ersetzen !!

Bei Katzen ist es wie bei uns, der eine ist dir sympathisch der andere nicht
Probier es, gerade wenn sie noch klein sind klappt das fast immer
Am anfang musst du dich auf ein bissl faucherei einstellen aber das gibt sich bald
 

Gysbab

Hauskatze
Süß ist er schon der kleine Frechdachs.

Ich denke er gibt sich mit Maggi auch nicht so ab, weils ja auch nur Gast ist und noch nie länger bei Euch geblieben ist.

Du kannst Dich zwar wenn Du Zhaus bist auch viel mit ihm beschäftigen, aber nen 4-beinigen Freund kannst Du natürlich nicht ersetzen :lol:
 

Impulse

Katzenjunges
nun gut ihr habt mich überzeugt ;)
ich habe im tierasyl angerufen und werde da sicher nächste woche mal hinfahren und schauen obs was schickes felliges für den kleinen kampfkater gibt :rolleyes:

was ratet ihr mir dame oder herr dazu nehmen?
 

Babsi28

Hauskatze
:clap: :clap:

na das hamma ja supi hingekriegt :)

ob katze oder kater ist im prinzip egal. ich hab mal gehört, dass kater nicht so zickig sind, wobei es da wahrscheinlich ausnahmen gibt (meinen!!) :lol:

na im ernst, glückwunsch zum neuzugang (ich gratulier dir jetzt schon), du hast die richtige entscheidung getroffen. :thumb:

lg babsi
 

kitten

Hauskatze
ähm, super entscheidung- ich wäre für nen kater ;)

sind nach meiner erfahrung echt weniger zickig :D
 

Impulse

Katzenjunges
mir wäre ein 2. kater auch fast lieber, da ich schiss hab das mein samy dann die kätzin besteigt bevor ich ihn hab kastrieren lassen :lol:
ausserdem sagte man mir, das bei der kätzin die OP schon viel größer ist und diese nach der kastration auch oftmals nicht mehr so zutraulich sind..

also ein kleiner kater wäre mir ganz lieb ;)

und die beiden würden dann später auch nicht in streitigkeiten zwecks revier kommen??
 

Ebony

Hauskatze
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Yankee - vor ein Uhr gab's keinen Schlaf und um 4 Uhr fand er, daß ich genug geschlafen habe :eek:.

Sobald ich im Bett lag, hat er sich an mich rangeschmissen, an meinem Hals genuckelt und sich dann richtig festgebissen. Ich habe ihn dann immer nur weggeschoben - daß ging oft hundert mal, da er sofort wieder zurückkam und sich erneut festbiß. Die Phase hat ca. 7 Monate gedauert, allerdings durfte ich die letzte Zeit dann schon länger schlafen - von 12 bis 5 Uhr früh ;) .

Seit 2 Monaten kommt er erst nachdem der Wecker geläutet hat und er beißt auch nicht mehr, sondern schleckt mich nur noch ab - ok, manchmal geht's mit ihm durch und er beißt mich wieder, allerdings ist das mittlerweile echt die Ausnahme.

LG, Sabine

PS: Habe eine 2. Katze, aber scheinbar schmeck' ich ihm besser ;) .
 

Honey

Hauskatze
Na da haben wir ja noch einen Rabauken in der Runde ... aber siehst eh, dass das in dem Alter ziemlich "normal" ist ...

Ob 40 m² ein ausreichend großes Revier für zwei Kater ist - nun ja ... ich wünsch dir jedenfalls viel Glück dabei ...
 

Montgomery

Hauskatze
Bei Kampfkater kann ich auch mitreden, aber soooo schlimm ist meiner nicht. Wenn ich könnte würd ich auch eine 2 Katze nehmen, wünsch dir viel Glück dabei das die Beiden sich mögen. Kater finde ich auch besser, Katzen sind echt zickig manchmal!


lg
Sylvia
:cat:


...bekam hier im Forum den Tipp anfauchen bei beißen, man glaubt es kaum, aber zur Zeit schreckt es Monty noch :D
 

Honey

Hauskatze
Hallo Sylvia ...

siehste wohl :D - ich sag ja das wirkt ...

ich frag mich nur immer ob sich die wirklich schrecken oder nur denken Fraudi hat jetzt nen totalen Knall :bala: - wer weiß was wir da wirklich sagen in der Katzensprache :lol:

aber Hauptsache es wirkt ...

Lg
Hanna
 

Montgomery

Hauskatze
Hallo Hanna,

ich denk das mein Katzi denkt 'nu-is-mein-Dosi-ganz-übergeschnappt!!!'http://www.katzenforum.at/smilies/Smilies/rofl/rotfl.gif' border='0' alt='user posted image' class='attach' />


zumindest legt er die Ohren an + die Augen werden groß ;)

Wir haben sie im Griff, gelle :D ...oder sollte ich was verwechseln :P


lg
Sylvia
:cat:
 

Honey

Hauskatze
:lol: na ein Glück, dass unsere beiden Süssen net kommunizieren können ;) - ich glaub die würden sich was erzählen :D ...
 

Tina

Hauskatze
Also eine zweite Katze ist sicher die sinnvollste Variante. Robin hatte auch solche Anfälle. Seit wir unseren kleinen Jerry haben ist das komplett vorbei. Er beschäftigt sich viel mit dem Kleinen und spielt nur mehr mit ihm. Mit uns mag er nicht mehr spielen. Naja.
Der kleine wird halt ständig von ihm umgeschupst, niedergedrückt und in die Gurgel gebissen, aber alles spielerisch. Im nächsten Augenblick, gehts entweder umgekehrt los oder sie fangen an sich zu putzen und schlafen dann zusammengekuschelt ein.
Deine Entscheidung ist sicher richtig. Wirst schon sehen.
 
Oben