• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schnurren aus angst

minoo

Hauskatze
hi!
ich hätte da eine frage zum thema schnurren. i
ich hab in einem anderen beitrag schon von meiner kleinen minoo geschrieben. ich hab sie jetzt seit 3 wochen und sie ist noch immer sehr scheu.
inzwischen ist es aber so, dass ich sie, wenn sie im kasten liegt, ohne probleme streicheln kann :streichel: . nach einiger zeit fängt sie dann oft zum schnurren an :wub: .
ich hab mal gehört, dass katzen auch aus angst schnurren, um sich selbst zu beruhigenbzw. den "angreifer" zu zeigen, dass man eh nichts tut.
ich hab mir nat. sehr gefreut, als sie es das erste mal getan hat, aber jetzt bn ich sehr unsicher, denn wenn sie vom kasten raus ist und sie mich wieder in voller größe sieht, läuft sie sofort weg....... :(
weiß da jemand mehr darüber???
lg sigi
 

demona

Hauskatze
wie flora mini war und katzenseuche hatte hats auch geschnurrt..
und ich dacht mir sie fühlt sich bei mir einfach nur wohl.
 

kitten

Hauskatze
gizi schnurrt immer- und mag es nicht angefasst zu werden :D

in deinem fall glaub ich aber, dass das katzi es genießt wenn du sie streichelst, aber wenn du aufrecht bist angst hat!

war bei winnie genauso..und ist manchmal noch so ;)
 

*Suzanne*

Hauskatze
also meine pia kannte vorher auch keinen menschen und ist nach 3 wochen bei mir nun soweit nicht mehr panisch wegzurennen, wenn ich mal schnell in die küche laufe...da hatte sie am anfang immer angst, weil sie dachte, ich will sie oder so....mittlerweile klappt es recht gut, jetzt rennt sie mir sogar zwischen den beinen rum..... nur geduld...das gibt sich alles von allein, mit leckerlis und spielen kann man ein ganzes stück herz gewinnen
 

Xayide

Hauskatze
Katzen können durchaus auch aus Angst schnurren- das merkt man dann aber auch.

Unser Tizian z.B. hat vor nichts mehr Angst und Abscheu, als davor, gebadet zu werden.
Nun ist er aber nuneinmal ein Ferkel und ab und zu ist es zumindest nötig ihm Pfoten und Po zu säubern.
Wenn ich ihn mit ins Bad nehme und einen Waschlappen nassmache versucht er erstmal sich zu verkriechen und dann, wenn ich ihn festhalte und ihn saubermache versucht er aus Leibeskräften wegzukommen- dabei in höhsten Tönen schnurrend.

Loona ist sowieso ein ängstliches, scheues Mädel.
Als wir beim Tierarzt waren, die Fäden von der Kastra ziehen, hielt die Tierarzthelerfin sie vorsichtig fest- Loona stellte sich tot, war total schlapp und rührte sich nimmer- und schnurrte dabei.
Der Tierarzt versicherte uns aber, das alles super verheilt war und das Loona keine Schmerzen haben KANN- sie fürchtete sich einfach nur.

Auch Tizian tut ein bisschen Wasser nicht weh- auch er schnurrt aus Angst.

Wenn sie schnurrt, wenn Du sie streichels, wird sie sich einfach wohlfühlen.
Sonst würde sie versuchen von Dir wegzukommen, oder sich ducken und zusammenkauern.

Das sie trotzdem wegläuft, wenn sie Dich kommen sieht, steht wieder auf nem anderen Blatt.
Wie schon erwähnt ist auch unsere Loona sehr scheu.
Es kommt ständig vor, das sie meinem Freund auf den Schoß springt, sich streicheln lässt, schnurrt und tretelt.
Kaum springt sie runter, läuft sie wieder vor jedem weg, der auch nur einen schritt auf sie zumacht.
So ist sie halt.
 

pachi10

Hauskatze
:cat:

Katzen schnurren nicht nur wenn sie glücklich sind, sondern auch um sich selbst zu beruhigen z.B. wenn sie Angst haben oder Schmerzen. Sie schnurren aber auch um z.B. einen stärkeren Katzengegner zu besänftigen.

Ein gutes Buch würde ich dir empfehlen "Katzenseele" von Paul Leyhausen (der übrigens so etwas wie ein Katzenguru ist)
 

kokospalme

Hauskatze
Also ich habe gelesen, Katzen schnurren wenn sie friedlich sind.
Logischerweise, sind sie dass ja wenn sie zufrieden sind (Futter, Streicheln od. was sonst noch angenehm ist.)
Erklärt aber auch, warum eine Katze zum Bsp. beim TA oder bei einer Krankheit, wenn sich eine mögliche Bedrohung nähert, auch zu schnurren beginnen kann: um zu zeigen ich tu dir nichts, "bin friedlich" aber tu mir bitte nichts. ;)

Würde sagen man kann es mit Lächeln vergleichen. Man kann zwar Lächeln, obwohl man ein bissi Angst hat, aber weil man Angst hat, wird man nicht zu Lächeln beginnen. ;)

würde sagen, du bist am richtigen Weg und die Angst wird bald überstanden sein. Mein Cäsar hat sich zunächst auch ein wenig gefürchtet, aber um so mehr er geschnurrt hat um so kleiner wurde die Angst ;)
:D

lg Karin
 

minoo

Hauskatze
als mein benjamin krank wurde (FIP) hat er auch angefangen mehr zu schnurren. je schlimmer es wurde, desto mehr und lauter hat er geschnurrt. ich brauchte ihn nur noch anzuschauen und schon gings los. meine ärtzin meinte, dass das zeigt, wie gern er uns hatte. :heart: es hat mir das herz zerbrochen, denn als er eingeschläfert wurde, hat er sogar noch bis zum letzten atemzug geschnurrt (beim arzt). ich glaub er wollte sich selbst beruhigen. ob das was mit u ns zu tun hatte, weiß ich nicht. ich red mir das halt ein, weil es ein bissi leichter wird dadurch...
 

Honigzitrone

Katzenjunges
Ohje, FIP :( - es ist immer wieder traurig mit anzusehen, wenn zu dem Tierarzt, bei dem ich arbeite eine Katze kommt, bei der FIP ausgebrochen ist. Diese Tiere sind einfach nur noch arm und man tut ihnen etwas Gutes damit sie zu erlösen.

Das Buch "Katzenseele" von Paul Leyhausen habe ich auch schon gelesen, es ist wirklich gut.

Oft kommen Besitzer mit ihren Katzen zum Tierarzt und die Katze beginnt zu schnurren, sie freuen sich dann immer "Ach, gottseidank gehts dem Putzi gut und er regt sich nicht auf". Der Dr. erklärt ihnen dann immer, dass es durchaus auch sein kann, dass sie aus Angst oder Nervosität schnurren.

Ich hatte einmal einen Kater, der einen Gehirntumor bekam. :( Am letzten Tag, bevor es mit ihm zu Ende ging, legte er sich der Länge nach auf unseren Wohnzimmertisch, begann lauthals zu schnurren und ließ sich von uns streicheln. Das hat mir damals das Herz gebrochen, ich war grad mal 10 Jahre alt.

Das Verhalten der Tiere ist echt ein wahnsinniger Komplex.. :)

lg eva
 

Loona

Hauskatze
ich weiss nur, dass der kater meiner schwester eigentlich nie schnurrt (eben nur ganz leise), aber wenn er zum ta muss (eh nur einmal im jahr) dann schnurrt er wie verrückt...und da ist es sicher aus angst, denn sonst ist er steif wie ein brett vor angst.
dafür ist die katze meiner schwester,- also des katers schwester :blink: , eigentlich eine totale schmuserin die sich an allem rubbelt und schnurrt dann beim ta wie eine wilde bestie...katzen sind eben manchmal komisch ;-)
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich würde sagen schnurren aus Angst gibt es

sei es das sich die Katze damit selber beruhigen will oder Anderen mitteilen will ich tu euch nichts tut ihr mir bitte auch nichts
man sollte allerdings die Körpersprache, die Augen usw. mit beachten - so erkennt man wohl ob es Angst oder Wohlfühlen ist am ehesten

ich habe es bei der zugelaufenen Fiene mehrfach gehört - meist war es noch Angst

das ist meine persönliche Meinung dazu
 

Knusperhexe

Hauskatze
Also, hier ein Auszug aus einem ernstzunehmenden Sachbuch (Desmond Morris, Catwatching - Die Körpersprache der Katze):

WARUM SCHNURREN KATZEN?

Die Antwort scheint naheliegend zu sein. Eine schnurrende Katze ist eine zufriedene Katze. Es muss einfach so sein. Aber es stimmt nicht.
Vielfältige Beobachtungen haben immer wieder gezeigt, dass Katzen auch bei großem Schmerz, in verletztem Zustand, in den Wehen und selbst noch in der Todesstunde oft laut und anhaltend schnurren. Und diese Katzen kann man wohl schwerlich als zufrieden bezeichnen. Natürlich stimmt es, dass zufriedene Katzen auch schnurren, aber Zufriedenheit ist auf keinen Fall die einzige Voraussetzung für Schnurren.
Eine genauere Deutung, die auf alle diese Fälle zutrifft, kommt zu dem Ergebnis, dass Schnurren eine freundliche, sozial aufgeschlossene Stimmungslage ausdrückt. Es kann sich also - sagen wir mal - auch an einen Tierarzt richten, wenn eine verletzte Katze spürt, dass sie dringend auf dessen Wohlwollen angewiesen ist, oder an den Besitzer als Dank für erwiesene Freundschaft.
Das erste Schnurren bei einem Katzenjungen wird hörbar, wenn es kaum eine Woche alt ist, und zwar beim Säugen. Es dient dann als Signal an die Katzenmutter, dass alles in Ordnung ist und der Milchstrom seinen Bestimmungsort erreicht hat. Die Mutterkatze kann ruhig daliegen, dem dankbaren Schnurren lauschen, und weiß, ohne hinzuschauen, dass alles nach Wunsch verläuft. Aber auch sie schnurrt dabei und teilt ihren Kätzchen dadurch mit, dass sie in entspannter, freundlicher Stimmung ist.
Schnurren erwachsene Katzen sich gegenseitig oder ihr Frauchen/Herrchen an, so ist dieses Schnurren mit großer Sicherheit ein Sekundäreffekt, der sich aus dem primären Eltern-Kind-Zusammenhang herleitet.
Ein wichtiger Unterschied zwischen Kleinkatzen wie unserer domestizierten Spezies und Großkatzen wie Löwen und Tigern besteht darin, dass die letzteren nicht richtig schnurren können. Ein Tiger begrüßt einen zwar mit einem freundlichen "Ein-Weg-Schnurren", aber er kann das "Zwei-Weg-Schnurren" der domestizierten Katze nicht erzeugen, bei dem ein schwirrendes Geräusch nicht nur bei jedem Ausatmen hervorgebracht wird, wie es auch der Tiger fertigbringt, sondern auch bei jedem Einatmen. Dieses Zwei-Weg-Schnurren beim Ein- und Ausatmen bringen Katzen auch mit geschlossenem Maul (oder mit der milchspendenden Zitze der Mutter darin) zustande, und sie können es mühelos stundenlang durchhalten, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind. In dieser Hinsicht haben Kleinkatzen ihren riesigen Verwandten etwas voraus, dafür verfügen Großkatzen aber über eine andere Fähigkeit: Sie können brüllen. Das kann eine Kleinkatze nicht.


puuuuhhh, war das abtipseln anstrengend, aber mal wieder eine ganz gute übung für meine eingerostetes zehnfingersystem.

übrigens: diese und viele andere fragend beantwortet der berühmte verhaltensforscher desmond morris auf fundierte und zugleich amüsante weise in oben genannten buch. überaus aufschlussreich - bei manchen sachen bleibt einem glatt der mund offen vor staunen.
und: man kann das buch immer und immer wieder lesen, man entdeckt immer wieder was neues!

alles liebe, uli & das liederliche kleeblatt
 

minoo

Hauskatze
danke für den ausschnitt aus dem buch. ich werd mir das vielleicht kaufen, der hat immer recht gute bücher!
 
Oben