• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schnurren - obwohl ihn keiner streichelt?

Jenny1984

Hauskatze
Hallo liebes Forum!

In der Nacht wurde ich ein wenig genervt von meinem süßen! Aber konnte ihm nicht böse sein, obwohl ich jetzt kaum meine Augen offen halten kann *gg*

Ich weiß das Katzen schnurren, wenn man sie streichelt! Wir streicheln Gismo sehr oft, fast die ganze Zeit - wenn er nicht gerade beim spielen ist!
Aber Gismo schurrt jetzt auch einfach so?
Um 3 Uhr in der Früh legte er sich auf meinen Bauch und schnurrte eine halbe Stunde vor sich hin! Obwohl weder ich noch mein Freund ihn gestreichelt haben! Wir wollten ja schlafen *g*

Wollte er irgendetwas bestimmtes? Oder war er nur zufrieden und schnurrte deswegen vor sich hin?
Wie schon gesagt, weiß ich nur, das Katzen nur schnurren, wenn sie gestreichelt werden! Oder irre ich mich da?

Liebe Grüße Jenny
 
A

Andrea

Guest
Katzen schnurren z.B. auch wenn sie Schmerzen haben!!

Meine Katzen beginnen auch, meistens Nachts, plötzlich laut zu schnurren, oder auch wenn ich sie einfach nur anschau! ;)
Oder auch beim Fressen, da schnurren meine auch. Manchmal wenn ich sie streichle, schnurren sie hingegen wieder gar nicht! :rolleyes:

Er hat sicher nur geschnurrt, weil er sich wohlgefühlt hat. :p

Lg Andrea
 

Tanja

Hauskatze
:lol: :lol: Genau so ist es mir heute Nacht auch ergangen, seit halb 5 bin ich munter weil ich nicht schlafen kann wenn mein kleiner im Bett liegt und seinen Motot aufgedreht hat und jetzt bin ich dementsprechend...müde :rolleyes:
 

Jenny1984

Hauskatze
Danke schön!
Ich wusste echt nicht was er von mir wollte *gg*

Schön das ich nicht die einzige schlaflose bin *ggg*

Lg Jenny
 
A

Andrea

Guest
Ja! Ich hab auch gelesen, dass Katzen z.B. im Todeskampf auch schnurren!!
Es hilft den Katzen, die Schmerzen etwas zu lindern bzw. erträglicher zu machen!

Lg Andrea
 

inoba

Hauskatze
irgendwie org
weil ich denk mir wenn er schnurrt geht es ihm sicherlich nicht schlecht
und denkt nicht daran das er schmerzen hat
 

clymia

Hauskatze
hmm meine mulan kommt mitten in der nacht auch immer an, allerdings schmust sie sich dann um meinen kopf rum, vergräbt sich in meinen haaren, kuschelt sich ganz nah an mich und pennt dann so laut laut schnurrend ein :wub:

das mit dem schnurren bei schmerzen hab ich auch schon gehört allerdings denk ich nicht, dass das hier der fall ist, würdest ja merken, jenny, ne? :)
 

sid

Hauskatze
also mein schnuffel schnurrt auch manchmal einfach so, wenn er mützelt. vermutlich träumt er was feines...ansonsten kenn ich noch den "verlegenheits-schnurrer". z.b. wenn ich beim tierarzt bin schnurren meine katzen vor aufregung immer. und das ist verlegenheit, weil sie sich nicht auskennen....ich würde meinen praktischen arzt freiwillig ja auch nie anlächeln ;)
 

Tanja

Hauskatze
Originally posted by Andrea@2.2.2005, 07:35 Uhr
Ja! Ich hab auch gelesen, dass Katzen z.B. im Todeskampf auch schnurren!!
Es hilft den Katzen, die Schmerzen etwas zu lindern bzw. erträglicher zu machen!

Lg Andrea
Das hab ich auch mal mitbekommen, wie ich noch beim Tierarzt gearbeitet hab!Ab und an war da mal ne Mietze dabei, die voll geschnurrt hat kurz vorm einschläfern, aber das war sicher nicht, weils ihnen gut ging, sondern wie du sagst, sie wahrscheinlich wahnsinnige Schmerzen hatten :(
 

Vicky2004

Hauskatze
Ich glaub auch eher das heir einfach nur ein fall von wohlfühlen vorliegt

*geschwollengesagthab* :D *gggg*

Na meiner macht das auch er kommt legt sich zu mir und fängt an zu schnurren, wenn ich ned reagier dann stupst er mich immer mit dem Kopf ins Gesicht so "streichelmicheindlich"-->Katzen :rolleyes: :D

Sooo süß :wub: Ich lieb das!!!!
 

clasammy

Hauskatze
Ja katzen schnurren auch wenn es ihnen nicht gut geht, um sich selbst zu beruhigen, aber wollen wir das nicht hoffen, dein kleiner schnurrte sicher aus reiner wohligkeit. wennst glaubst ihm fehlt was kannst ihn ja mal durchchecken lassen.
so geschnurre soll sich ganz toll auf die menschen auswirken und stress abbauen.
:D ob das bei dir in der nacht auch so war bezweifle ich allerdings.
 

aureola

Hauskatze
also der puki schnurrt, sobald er im bett ist...da hört man des nächtens das getrappel & dann den unverkennbaren schnurrer :)

sobald er merkt, dass er futter bekommt, schnurrt er auch - wenn ich zb seinen napf auswasche oder so...

in einem guten buch hab ich auch mal gelesen, dass katzen in den verschiedensten situationen schnurren & es ihnen in dem sinn nicht immer gut gehn muß - zb wenn sie schmerzen haben, man sie aber zum tierarzt bringt - dann schnurren sie aus dankbarkeit, oder auch wenn sie bereit sind zu gehen, dann schnurren sie, weil sie sich bedanken für die zeit *traurigschönfind*
 
S

shadow23

Guest
Hi!
Also, wenn eine Katze vorher keine Anzeichen von Krankheit oder Alter gezeigt hat, dann darf man wohl davon ausgehen, dass sie schnurrt, weil sie einfach "gut drauf" ist.
Unser Chornij zB schnurrt schon, wenn ich ihn rufe! Hat er schon mit 6 Wochen so gemacht!

Dann schnurren Kätzinnen noch, wenn sie werfen. Hab ich auch schon live erlebt. Das ist zum einen, weil Wehen ja "sau"wehtun, zum anderen ist das so die allererste "Kommunikation" zwischen Mutterkatze und Kitten.

Tja, und eben, wenns ihnen sehr schlecht geht, dann schnurren Katzen auch. Muss nicht nur im Todeskampf sein, können auch "nur" starke Schmerzen sein! Aber wenn man Katzen etwas kennt, dann merkt man den Unterschied!!!


Also, Jenny, keine Angst, Deinem Kleinen geht es bestimmt gut! Oder ist er trächtig und kurz vorm Werfen??? :Q :around: :rofl:
 

Shari

Hauskatze
dürften ja eine Menge Katzis so machen

Jaa mein Micki auch :rolleyes:
Mitten in der Nacht, nein, besser gesagt wenns draussen Grau wird, kommt er an, macht sichs auf "unserem" Polster gequem und schnurrt mir lautstark ins Hirn.

Nur das Haarebeissen (meine!) ist dann a bisserl lästig :D
 

sihalvie

Hauskatze
zur Frage -warum Katzen wenn sie krank sind oder sogar kurz vor dem Sterben liegen, noch schnurren?

Sie wenden somit ihre eigene schmerzlindernde Methode an, die ihren ganzen Körper in Vibrationen versetzt.

Katzenschnurren hat demnach nicht nur die Aufgabe die Kommunikation zwischen Mutter und Kätzchen zu gewähren und das Wohlbefinden der Katze zu signalisieren, sondern es ist ein biologisches System dass von den Feliden (ausser den Tigern) entwickelt und als Vorteil zum Überleben beibehalten worden ist und therapeutische Wirkung hat.

Das Katzenschnurren, dass durch die erzeugten Vibrationen den Körper der Katze heilt ­ ist eine Art «Katzenmusiktherapie» und veranlasste einige Pädagogen auf diese Aspekte auch bei Menschen einzugehen.

Habe da schon Vorlesungen an der Akademie der Sonderpädagogik gehört - "Good Vibrations" therapiert mit Musik und Musikvibrationen diverse Krankheitsbilder -> in Anlehnung , sozusagen Vorbildswirkung unserer Zimmertiger!!

...also die katze auf uns , schnurrend -ist ja ein echter Seelenstreichler und auch therapeutisch wertvoll -und sollte uns daher das schnurren morgens im bett nicht schlaflos machen sondern uns weiter schlummern lassen!

Ich kann da wirklich mächtig entspannen und muss eher aufpassen nicht zu verpennen :lol:
 

Gysbab

Hauskatze
Wieder was dazu gelernt, daß Katzen bei Schmerzen schnurren wußte ich nicht :rolleyes:

Aber bei uns gibt es jede Nacht ein Geschnurre, fängt eine an, machen die andren zwei auch mit...mein Freund ist dann manchmal schon grantig, wenn er net sclafen kann.

Ich muß sagen, ich find es beruhigend...werd manchmal sogar wach, wenn keiner schnurrt oder auf mir liegt :lol:

Wirst sehn Du gewöhnst Dich dran.
 

aureola

Hauskatze
@gysbab: mag das auch total gern :kitty:

find das direkt komisch,wenn der puki nicht in der nacht um ums schleicht & schnurrt..manchmal steh ich dann auch auf & suche ihn, um zu schauen, ob er eh ok ist.. :cat:
 

Jenny1984

Hauskatze
Ich danke euch allen für eure Antworten!
Jetzt bin ich wirklich beruhigt! *g*

Ja ich finde es ja auch süß, wenn er so rum schnurrt! Darum konnte ich ihn ja auch nicht aus dem Bett jagen, weil er ja so lieb ist! Nun ja das musste ich in Kauf nehmen und jetzt sitze ich mit halb geöffneten Augen in der Arbeit und hoffe das die Zeit sehr schnell vergeht das ich es mir zu Hause mit Gismo bequem machen kann *gggg*

Lg Jenny
 

Missy

Hauskatze
:)

Lissy legt sich jeden Abend, sobald wir im Bett legen auf den Rücken meines Freundes und schaltet ihren Motor ein- das ist besser als eine Massage und beruhigt sooooo ungemein ;) Da schlaft man dann schon mal schnell ein *hihi*

Aber dass Katzen auch schnrren, wenn es ihnen nicht gut geht, kann ich bestätigen. Simca hat auch geschnurrt als sie vom Couchsessel gefallen is (als Baby, mitn Kopf vorraus) Zittern und Schnurren, alles auf einmal :(
 
Oben