• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schnurren

hzcr

Hauskatze
hallo!

ich habe zwei kleine bkh-kater, die zwei monate auseinander sind (und grundverschieden).

levi ist der jüngere und durch sein lautes schnurren, ist mir erst aufgefallen wie leise mikes schnurrt. das wäre ja auch noch halb so schlimm, jede katze oder kater ist anders. manche katzen schnurren schon, wenn man sie anschaut, manche schnurren nur, wenn sie des nächtens schmuseüberfälle machen.

mir ist schon seit längerer zeit aufgefallen, dass mikes, wenn man ihn auf den rücken dreht und in den armen hält, leicht schnauft. es ist so ein geräusch, dass mich jedesmal an polypen denken lässt. ist das möglich?
dazu kommt eben sein extrem leises schnurren, so dass ich schön langsam wirklich denke, er hat eine chronisch-verstopfte nase.
aber: er hat weder irgendeinen ausfluss oder wirkt sonst irgendwie krank. er schnurrt nur extrem leise und schnauft merkwürdig, wenn ich ihn hochnehme und umdrehe.
somit sehe ich im moment auch keinen grund, ihn zum tierarzt zu schleppen...

können katzen überhaupt so etwas wie polypen haben?
wirkt das alles nur so extrem auf mich, weil levi gar so arg laut schnurrt?

vielleicht hat jemand von euch erfahrungswerte!
vielen dank

lg ursula
 

kitten

Hauskatze
äääähm, mein speedy macht auch komische geräusche beim schmusen- er knattert, röchelt, zirpt, brummt, und seufzt.......und grunzt sogar :wub:

gizi sowieso, aber das kommt von seiner zu kurzen nase, und weil er keine luft bekommt- würde eher an sowas denken, als an polypen....

ich glaube aber, dass es einfach am repertoire einer katze liegt- pebbles z.b. schnurrt ohne geräusch- nur selten, ganz leise hörbar.....sie vibriert einfach vor sich hin :)

gizi ist hier im hause der schnurrmeister- uuuuur laut!!

winnie schnurrt ganz fein und normal, und kira auch sehr leise.....

dürfte also nix beunruhigendes sein ;)
 

Mela

Hauskatze
Francis grunzt auch wenn ich ihn hochnehme, und schnurrt auch sehr sehr leise... ich denke wenn er sonst gesund ist und du keine Anzeichen einer Krankheit entdeckst brauchst du dir keine Sorgen machen :)
 

Xayide

Hauskatze
Azrael macht beim Schurren zwischendurch seltsame Fiepsgeräusche, die einen immer unwillkürlich an Mäuse oder Spatzen erinnern.
Tizian schnurrt laut, und schnauft dabei auch manchmal (unübertroffen ist es aber immer noch wenn er gleichzeitig schurrt und Schluckauf hat :rofl: schnuurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrhickrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrhickrrrrrrrrrrrrrrrrrrhuckrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrhuckrrrrrrrrrrrrrrrrhick :totlach:)

Tizian ist übrigens sowieso nicht leise.
Wenn er schläft verdreht er oft den Kopf etwas und schnarcht dann, das die Vorhänge wackeln.
 

Loona

Hauskatze
ich würde auch sagen, dass es nichts beunrihugendes ist, zumal er ja sonst keine symptome zeigt...mein kater schnurrt auch relativ laut, der von meiner schwester fast unhörbar, die katze meiner schwester wiederum so laut, das es auch schon wieder abnormal ist :D ich glaub einfach, dass das von katze verschieden ist,- wie die stimme eben ;-) aber beim nächsten ta termin kannst ja mal nachfragen, wenns dich dann immer noch sehr beunrihigt!
 

hzcr

Hauskatze
vielen dank für eure antworten!
jetzt bin ich doch beruhigt und nehme es als seine art zu schnurren (statt mir gedanken zu machen, ob da in dieser katernase eh alles in ordnung ist!)

lg u
 

martina

Hauskatze
auch hier unterscheiden sich die beiden brüder. indie schnurrt wie ein dieselmotor, extrem laut und es reicht dass wir ihn nur ansehen und schon geht es los.

minnie schnurrt mini-leise :lol: wie es sich eben für eine dame gehört und hugo schnurrt nicht laut und nicht leise - also gerade richtig.

ist halt so wie bei uns menschen, der eine spricht lauter und der andere leiser ;)
 

sigy

Katzenjunges
Hallo
Als uns unsere Katze vor 2 1/2 Jahren gefunden hat, war sie halbverhungert und hat schlecht Luft bekommen. Der erste TA wollte sie einschläfern, weil sie so schlecht beisammen war. Mit der Zeit ging es ihr etwas besser, sie bekam aber sehr bald starken Nasenausfluß und konnte den Kopf nicht hinlegen, weil sie sonst keine Luft bekam, sie hat schlecht gefressen, ca eine Woche überhaupt nur getrunken - es wurde immer wieder besser und dann wieder schlechter. Trotz intensivster Antibiotikatherapie und Homöopathie, Laserakupunktur etc, besserte sich ihr Zustand nicht wirklich. Unser Verschleiß an TA war auch beachtlich, weil sich´s keiner erklären konnte. Eine TA meinte schließlich wir sollten eine CT machen lassen. Da dies nur unter Narkose geht, wurde ihr gleich ein sehr großer Polyp aus dem Nasen/Rachenraum entfernt. Seither geht es ihr gut - sie ist eine richtige Wohlstandskatze geworden. Man merkt zwar, dass sie nicht so gut Luft bekommt wie eine ganz gesunde Katze - kann von den Narben kommen oder der Polyp kann auch nachwachsen - aber solange sie in ihrer Lebensqualität nicht beeinträchtigt ist, ersparen wir ihr die Belastung einer weiteren CT.
Polypen gibts also auch bei Katzen, aber zumindest unsere hatte massive Probleme.
Alles Gute
 
Oben