• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schnurrhaare abgeschnitten!!

little-billie

Hauskatze
Hab grade als Minki nach Hause gekommen ist mit Schrecken festgestellt, das ihr jemand auf der rechten Seite die Schnurrhaare abgeschnitten hat!!! :eek: Es ist ein glatter Schnitt und alle Schnurrhaare wurden quasi auf 1cm "heruntergetrimmt". Wer bitteschön macht sowas? Fällt das unter Tierquälerei? Bin total schockiert, da eigentlich fast alle in unserer Siedlung ziemlich nette Bekannte sind denen ich das nicht zutrauen würde.

Noch viel wichtiger, wie schlimm ist das? Ich weiß, dass sie wieder nachwachsen, sie verliert ja auch ab und zu mal eines aber alle auf einmal is ja doch sehr heftig. Wird sie dadurch irgendwie beeinträchtigt sein solange die nicht nachgewachsen sind?
 

Pheebs

Hauskatze
Ja, es fällt unter Tierquälerei, da es schmerzhaft ist für die Katze.
Dass sie beeinträchtigt ist, glaube ich nicht. Es ist mal einer TÄ im Nachtdienst bei Kater Benji versehentlich passiert (beim Pfote rasieren für den venenzugang) und mir fiel nichts dergleichen auf.

Wirklich raten kann ich dir nur zu gesichertem freigang; katzenhasser gibt es sehr viele (Fakt) und andere potentiell tödliche und grausame Gefahren gibt es noch viel mehr.
 

little-billie

Hauskatze
Dass sie beeinträchtigt ist, glaube ich nicht.

Wirklich raten kann ich dir nur zu gesichertem freigang; katzenhasser gibt es sehr viele (Fakt) und andere potentiell tödliche und grausame Gefahren gibt es noch viel mehr.

Das beruhigt mich, hab nämlich mal wo gehört, dass Katzen denen das passiert ist überal gegen gelaufen sind.

Gesicherter Freigang geht bei uns leider nicht weil unser Garten schon sehr groß ist, außerdem würde sie glaub ich durchdrehen wenn sie plötzlich so eingeschränkt wär, da sich ihr Revier über 3-4 Gärten erstreckt.

Hab auch einen "Verdacht" wer es gewesen sein könnte -die einzigen Leute die dafür in Frage kommen könnten, nur beweisen kann man denen hald nix. :(
 

Flöckchen

Hauskatze
Also so was ist wirklich doof! Aber vl warens keine Erwachsenen sondern Kinder??

Ja, es fällt unter Tierquälerei, da es schmerzhaft ist für die Katze.

Also soweit ich weiß ist es nicht schmerzhaft für die Katzen, aber die Schnurrhaare dienen als Orientierung, wenn sie wo rein wollen, wo es ziemlich eng ist, denn die Schnurrhaare sind (normalerweise) genau so lange, wie die Katze breit ist, und dadurch weiß sie dann ob sie da rein kannt oder ob sie stecken bleiben würde. Richtig dagegenlaufen wird sie nirgends, sie hat ja Augen ;D
 

dornenhecke

Hauskatze
Ich würde auch fast Kinder vermuten. Vor allem wegen den "Gerüchten", was Katzen ohne die Schnurrhaare machen (wo dagegenlaufen usw). Ich glaube erwachsene Tierhasser würden leider weit mehr "austesten" mit Katzen :nono:

Obwohl ich ehrlich sagen muss, wenn so etwas meiner Katze passieren würde, würde ich sie garantiert nicht mehr ungesichert rauslassen (habe auch eine Freigängerin). Bei uns ist noch nie etwas dergleichen vorgefallen, und in 20 Jahren wurde "nur" eine einzige Katze überfahren, aber die Welt da draußen ist anscheinend echt nicht mehr für unsere Miezen geeignet.... :(

Du kannst deine Minki ja vorerst im Haus behalten, und sie nur rauslassen wenn du dich auch draußen aufhältst. So habe ich meine Situation vorerst gelöst, bis ich das nötige Kleingeld für eine Gartenabsicherung habe.
 

Tigerin

Hauskatze
Was ich so gelesen habe, ist es jetzt nicht akut lebensgefährlich für die Katze, aber die Schnurrhaare sind ganz wichtig zur Orientierung!! Das Tier verwendet es dazu um einerseits die Größe von Öffnungen oder die Entfernung von Gegenständen abschätzen zu können ohne wirklich hinzuschauen, andererseits sind diese Haare so empfindlich, daß sie damit sogar Luftbewegungen wahrnehmen können. D.h. wenn die Katze auf der Jagd ist (und Deine ist ja Freigängerin), dann kann sie damit abwegen aus welcher Richtung sie sich der Beute nähern kann, ohne gewittert zu werden.
Du darfst Dich also nicht wundern, wenn sie in der nächsten Zeit ab und zu etwas tollpatschig wirkt, sie kann nichts dafür, ihr fehlt ein Teil ihrer Wahrnehmung (oder besser gesagt, ein Teil ihrer Wahrnehmung ist verzerrt).

LG und alles Gute der Kleinen!! :liebkatz:
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Und wenn du den Garten sicherst und ihr als Kompromiss Spaziergänge an der Leine anbietest? Dann könntest du trotzdem ein größeres Revier abdecken, nur halt unter Aufsicht...?
 

Rusty

Hauskatze
Also ich fände so ein Ereignis schon alarmierend. Heute sinds die Schnurrhaare, morgen ists vielleicht der ganze Kopf.

Für mich käme ungesicherter Freigang nicht infrage.
 
Y

YuYu

Guest
Wer auf so eine beschissene Idee kommt, schreckt das nächste Mal vor mehr vielleicht auch nicht zurück :( ... wenn man schon mal diese Hemmschwelle überschritten hat, dann fehlts auch nicht mehr weit zu Schwanz abschneiden, anzünden, etc. etc. etc. ... es gibt genügend kranke Hirne.

Ich an deiner Stelle könnte sie nicht mehr ruhigen Gewissens rauslassen. Aber du musst halt wissen, was dir wichtiger ist - eine vermeintlich "glückliche" Katze mit großem Revier, die solchen Gefahren ausgesetzt ist oder eine "eingeschränkte" Katze mit nur einem Garten, die dafür nicht gequält wird.
 

little-billie

Hauskatze
Hab auch zuerst auf Kinder getippt, aber dort wo die wohnen, das gehört eig. nicht mehr zu ihrem Revier. Es wundert mich auch ur, dass sie sich fangen lassen hat von einem Fremden.
Also wenn es dunkel ist wird sie garantiert eine Zeit lang nicht mehr raus gehen. (sonst durfte sie immer bis ca. 22h drausen bleiben im Sommer).
Ich hab ja immer Angst um sie, schon bevor das passiert ist, nur Garten sichern geht bei uns gar nicht, 1. weil es bei so einem großen Garten sehr teuer wäre, 2. weil es bei uns Vorschriften gibt, wie der Zaun der zum Gehsteig gerichtet ist aussehen muss ... :wacko:
Ganz einsperren will ich sie aber auch nicht weil sie von Geburt an Freigängerin ist und schon durchdreht wenn es so wie heute regnet und sie nicht raus kann. Sie streift hald gern durch die Nachbargärten, jagt auch wie eine Weltmeisterin.

Wir haben jetzt mal so ein paar "nette" Zettel gedruckt, die werden dann in der Siedlung verteilt. 1. damit sie derjenige der es war liest, 2. damit die anderen Katzenbesitzer gewarnt sind und 3. wir haben auch ein paar Hunde in der Siedlung und ich denk mir schon die ganze Zeit, wenn der einer Katze was antut, dann legt er vlt. auch Giftköder für die Hunde aus (ja wir haben ein paar so Gestörte in unserer Ortschaft denen wir sowas zutrauen würden).

Mal schauen ob irgendeine Reaktion von einem Nachbarn kommt.
 

Mela

Hauskatze
Sorry, aber wenn es in deiner Ortschaft Leute gibt denen du zutraust Giftköder auszulegen - und du TROTZDEM deine Katze rauslässt - damit forderst du das Schicksal heraus :(

Man muss ja nicht den ganzen Garten sichern, du kannst ja nur einen Teil einzäunen!
 

little-billie

Hauskatze
Sorry, aber wenn es in deiner Ortschaft Leute gibt denen du zutraust Giftköder auszulegen - und du TROTZDEM deine Katze rauslässt - damit forderst du das Schicksal heraus :(Man muss ja nicht den ganzen Garten sichern, du kannst ja nur einen Teil einzäunen!
Ich glaub sie würd echt eingehen wenn sie nicht mehr "herumsträunern" dürfte. Wie gesagt, sie dreht schon durch wenn sie einen Tag lang nicht raus darf, egal wie viel man sie bespaßt und beschäftigt. Bin für alle Tipps dankbar - wenn schon müsste es mindestens unser ganzer Garten sein, wo wir aber wiederum das Problem haben, dass es viel zu teuer ist und der Zaun der zum Gehsteig zeigt so ein "Zierzaun" sein sollte. Mein Vater is hald zur Zeit nicht so begeistert davon so viel Geld auszugeben weil unser Budget zur Zeit echt sehr knapp ist. (Ich hab schon Ewigkeiten dafür gebraucht in von hochwertigerem Futter zu überzeugen). Wir wohnen ja auch eigentlich in einer sicheren Gegend, wo noch nie sowas oder sowas ähnliches vorgekommen ist.Wir tippen auch eher darauf, dass es ein ziemlich blöder "Scherz" von einem der 13/14 jährigen aus der Siedlung war. Mal schauen was die Nachbarn dazu sagen, wenn sie einen Infozettel im Postkasten finden. Vlt. fühlt sich ja jemand angesprochen und hat was bemerkt. Wir sind eigentlich eine sehr eingeschworene Gemeinschaft in unserer Siedlung weshalb ich auch nicht glaub das es was persönliches war sondern dass sich ganz einfach jemand nicht viel dabei gedacht hat. :kopfschuettel:
 

maxafe

Hauskatze
Katze ist alleine --> Katze will raus
Katze hat Artgenossen --> Katze will nicht raus

So ist es meistens der Fall. Ein Mensch kann keine Katze ersetzen, auch mit noch soviel spielen.
 

Mela

Hauskatze
Katze ist alleine --> Katze will raus
Katze hat Artgenossen --> Katze will nicht raus

Naja das ist schon stark vereinfacht, meine sind zu siebt aber den (gesicherten!) Garten würden sie freiwillig nicht mehr aufgeben ;)
Aber - ganz klar, bei gesichertem Freigang gehört ein Artgenosse her, sonst ist´s langweilig!
 

Tigerin

Hauskatze
Ich glaub, das kommt drauf an, wie sie es gewohnt sind. Wenn sie jahrelang raus durften (auch gemeinsam), dann wird man ihnen das kaum mehr nehmen können, da drehen sie dann durch.
 

Modesty

Hauskatze
Die Vorstellung das es da draußen tatsächlich Menschen gibt, die einen Heidenspaß daran haben, andere Lebenwesen zu verunstalten od. zu verletzten, macht mich echt grantig. Kann ja nicht angehen, dass man sich nicht mehr traut, seine Freigänger vor die Tür zu lassen. Ich würde mich auf jeden Fall mit den Nachbarn kurzschließen und wg. der Giftköder vielleicht auch mal Infos bei der Polizei einholen. Solchen Leuten muss das Handwerk gelegt werden!
 
Oben