• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schnurrren

Mrnice

Hauskatze
hi @ll

also ich habe gestern mein ersten kleinen kater bekommen und ich wollte da mal gleich fragen wie es eigentlich aussieht mit dem schnurren ich weiss schon dass es auch ein schlechtes zeichen sein kann von wegen krankheit oder so (hatte leider noch ka möglichkeit auf tierarzt) doch gestern kam er von selbst zu mir auf die brust fing an zum schnurren und lies sich auch graulen bussal gabs für mich und alles nur finde ich das sein herzschlag dabei eextreeem schnell war das ganze hielt so ca 10 min an wirklich schnurren ohne ende und was mich eben soo stutzig macht is das es mir mit dem herzrasen so schlimm vorkam hatte da wirklich scho bissal panik ... is des normal das beim schnurren des herzal bissal mitpocht (nahm eher an das es eine angenehme ruhig stimmung bedeutet und da sowas garnet in frage kommt !?)

nachdem ich dann aufgestanden bin hat es sich etwas beruhigt jez denk ich mir das es irgendwie an mir gelegen hat oder sooo ??

was mir nämlcih zum beispiel auch seehr auffällt das viechal weiss genau was in mein schädel vorgeht is scho bissal unheimlich (:)

hoffe konnte des bissal verständlich erklären

LG jP
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by Mrnice@28.6.2008, 17:32 Uhr
is des normal das beim schnurren des herzal bissal mitpocht (nahm eher an das es eine angenehme ruhig stimmung bedeutet und da sowas garnet in frage kommt !?)

nachdem ich dann aufgestanden bin hat es sich etwas beruhigt jez denk ich mir das es irgendwie an mir gelegen hat oder sooo ??

was mir nämlcih zum beispiel auch seehr auffällt das viechal weiss genau was in mein schädel vorgeht is scho bissal unheimlich (:)

hoffe konnte des bissal verständlich erklären

LG jP
Jürgen, erstmal herzlich willkommen im Kafo, ich hoffe, dass deine Fragen ernst gemeint sind und nicht zur Belustigung gedacht sind.

Der Herzschlag bei Katzen ist schneller als bei Menschen und nachdem du deine Katze erst kurz bei dir ist, reagiert sie wahrscheinlich mit einer gewissen Aufregung und das äussert sich manchmal mit schnellerem Herzschlag und evtl. vermehrtem Schnurren. Trotzdem geh bitte am Montag gleich zum TA, um eine Krankheit auszuschließen.
Dass deine Katze nach einem Tag schon freiwillig zur dir kommt und Streicheleinheiten fordert ist ein recht gutes Zeichen, zeigt von Vertrauen.
Deine Frage bzgl." Ahnung was in deinem Schädl vorgeht ", Katzen spüren eben mehr, das wird uns Menschen immer ein Geheimnis bleiben.
Wie oft fütterst du deine Katze und was? Hast du überhaupt schon Erfahrung in Katzenhaltung? Hast du auch Wasserschüsseln bereitgestellt und deine Fenster gesichert? Ich nehm an, du wirst bei dieser Hitze lüften. Wie schauts mit einem Spielgefährten aus? Katzen lieben die Gesellschaft mit Gleichgesinnten.
Wir sind neugierig auf deine Berichte und Fragen
 

Jeanny

Hauskatze
Wie hannibal bereits sagte, kann es auch von der Aufregung sein.
Ein TA-besuch am Montag wäre dennoch von Vorteil.

Hier hast du mal den Link zur HP meines Tierarztes mit kurzen Infos zu einem groben Gesundheitscheck. Da findest auch die Anzahl an Pulsschlägen pro Minute.

Gesundheitskontrolle1.htm
 

Mrnice

Hauskatze
zu dem ZITAT meinte ich natürlich ob es nicht normal sei das des herz eher im ruhezustand mitpocht als zu rasen! wobei ich auch sagen muss vorher beim beitrag lag er auch weeda auf meiner schoss da war es nicht so extrem aber doch auch auf jedenfall schnellere atmung mit höherem puls in dieser schnurr*graulmich*schlafphase würd ich fast sagen

danke für die antworten und den link also das mit den 120 kommt da schon hin in ner minute nur was mich eben verwundert das es eben in ner phase is wo er ruhig bei mir liegt schnauze an schnauze im wahrsten sinne des wortes in ner aufgeregten spielphase wo a umerdum hupft wie a kasperl würd es mich jez nicht so sehr verwunden wenn da puls ansteigt aba vielleicht ist es ja ein gutes zeichen den auch seine krallen hat er nicht gezeigt sondern seine pfoten total entspannt aber seinen körper auch weeda mehr angespannt es ist mir auch bekannt das schnurren nicht immer ein gutes zeichen sein muss daher werde ich dieses thema natürlich auch beim tierarzt ansprechen keine frage

alle meine fragen sind hier bitte ernst zunehmen ich fühle mich nicht unwissend und möchte mir sozusagen nicht mein eigenen kopf machen müssen sonderns eure ratschläge und ehrfahrungsberichte wahrnehmen ich glaube nämlich man kann immer noch etwas besser machen

zu den fenstern es ist im davon eins zugänglich da guckt er nur raus im gegensatz hat er sich da bei meiner cousine schon aufs fensterbrett gewagt (beides im 3ten stock) ich habe auch einen balkon da feilt er sich gern unfreiwillig seine krallen am teppich und geniesst die sonne aufs glander traut er sich da nicht, allerdings ist das für mich eine vertrauenssache das er da selbst weiss wie weit er gehen kann

ich merke auch zB das er genau weiss wenn ich im forum tippsl da war ma grad noch bissal aktiv und jez gez um ihn und sein wohlbefinden da kann er auch in seinen wachsamen schlaf übergehn ohne aufmerksamkeit erlangen zu wollen
oder wenn ma bissal "hinterrucks" (also so tuat als tät des dumme viechal eh nix mitkriegn) sagt das er feig is vor andern leute da fangt auch glei an vo der einen auf die andere sekunde die gralln zum zeigen war gestern zB der fall ist doch einfach nur geniaal :)

genuug hRhR könnt jez scho a buch über erm schreiben also wirklich das is ne klasse für sich

und zu meiner ersten nacht mit erm ICH HABE GESCHLAFEN WIE EIN BABY
8! stunden ohne probleme und war total ausgeschlafen bin eigentlich der mensch der nicht mehr als 5 std schlaf braucht zu viel is normal goanet guat bei mir aba mit diesem kleinen schmusetiggaa *dreamiN*

nochmals danke
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Mrnice@28.6.2008, 22:07 Uhr
zu den fenstern es ist im davon eins zugänglich da guckt er nur raus im gegensatz hat er sich da bei meiner cousine schon aufs fensterbrett gewagt (beides im 3ten stock) ich habe auch einen balkon da feilt er sich gern unfreiwillig seine krallen am teppich und geniesst die sonne aufs glander traut er sich da nicht, allerdings ist das für mich eine vertrauenssache das er da selbst weiss wie weit er gehen kann
Das ist leider ganz und gar keine Vertrauenssache
Katzen haben, wie du ja sicher weißt, einen Jagdtrieb - wenn jetzt ein Vogerl vorbeifliegt dann ist es möglich dass er ganz schnell vergisst wie hoch oben er ist und einfach springt - da brauchst du nur eine Sekunde weggesehen haben und im schlimmsten Fall hast du gar kein oder ein schwer verletztes Katzerl - hier im Forum wird uns sehr oft von solchen Fällen berichtet :(
Also bitte sichere dein Fenster + Balkon ab :)
 

Ingrid

Hauskatze
Eine Bitte hätte ich an dich - kannst du bitte deine Texte in hochdeutsch schreiben, wir haben auch viele deutsche User hier, die kennen sich sonst nicht aus :(
 

Mrnice

Hauskatze
ja natürlich das mit dem hochdeutsch sprechen sollte kein problem werden bin nur eher der faule typ und da kommt des eher ungelegen ..

yep fenster und balkon sichern werde da vielleicht so etwas in die richtung fliegengitter aufziehen dann gibt es auch keine anderen ungelegenen mahlzeiten für mein kleinen is halt dann die frage wie er mit dem umgeht aber dazu werde ich sicherlich auch noch etwas finden

danke
 

christinem

Hauskatze
HI!

Fliegengitter reicht nicht. Du mußt das ordentlich mit Katzennetz oder Hasengitter machen, beiträge dazu findest du im Forum.

Sehr wichtig ist auch ein Kippschutzgitter für die Fenster, oder nie Fenster kippen! Das ist sehr gefährlich für Katzen, es kommt oft zu Unfällen, wenn Katzen versuchen bei dem gekippten Fenster rauszuspringen und stecken bleiben. Folgen sind oft Lähmungen ("Kippfenstersyndrom")oder Tod der Katze.

lg Christine
 

shousei

Hauskatze
hi! also das mit dem schnurren ist völlig normal. :) meine katzen sabbern sogar ab und zu wenn sie extrem verschmust sind. :)
trotzdem solltest du bald mal mit dem kater zum Ta; zum entwurmen, impfen und beizeiten zum kastrieren.

balkon und fenster zu sichern ist, wie bereits erwähnt, sehr wichtig. katzen wissen zwar viel, aber trau ihm nur nicht zu rationell zu denken. wenn eine fliege vorbeifliegt wird er springen. es ist übrigens völlig ungefährlich wenn dein kater fliegen oder spinnen frißt! blöd kanns nur werden wenn er eine wespe oder biene erwischt. alles andere darf er getrost fressen! :lol:
vielleicht denkst du ja doch noch über einen katzenkumpel nach! stell dir nur mal vor wie fad deinem kater sein wird, wenn du den ganzen tag arbeiten bist!
alles liebe und stell nur noch ein paar bilder von dem hübschen ein! :wub:
 

Nisi

Hauskatze
vielleicht denkst du ja doch noch über einen katzenkumpel nach!

Das möchte ich auch noch mal ansprechen:

Eine Babykatze allein in Wohnungshaltung ist eigentlich arm - er wird einsam sein und wenn ihm fad ist, wird er auch viel kaputt machen (Vorhänge, Sofa, Möbelstücke, etc. etc.) - zu zweit wird ihnen nicht fad weil sie sich untereinander und miteinander beschäftigen können (spielen, raufen, toben, schmusen, kuscheln, putzen, etc.).

Ein Mensch kann einen Argenossen niemals ersetzen - es ist so, als ob du auf einer Insel sitzt gemeinsam mit einem Schimpansen, der zwar sehr lieb zu dir ist, aber verstehen wirst du ihn nicht und einsam wirst du dich über kurz oder lang auch fühlen.

Bitte hol deinem Kater einen Spielgefährten dazu - wir (Vereine) haben derzeit alle sehr viele Babykatzen zu vergeben - da findest du sicher einen passenden Gefährten.

Die Fenster/Balkonsicherung wurde ja schon angesprochen - bitte unbedingt beachten... ;)

Wichtig ist vielleicht auch noch die Ernährung: Whiskas/Sheba/Kitekat/Clever/Sheba/Gourmet und Co. ist Schrott und kein gutes Futter - benutze hier im Forum mal die Suche, damit dein kleiner Katzenfreund gleich gutes und hochwertiges Futter bekommt und bis ins hohe Alter gesund bleibt.

Außerdem ist ein TA-Besuch wichtig (entwurmen, entflohen, entmilben), 1. Teilimpfung (Schnupfen/Seuche) mit 9 Wochen, 2 Teilimpfung mit etwa 12-13 Wochen.

Und - ganz wichtig - wir wollen FOTOS sehen von deinem Katzentier :)
 

Damit

Hauskatze
Eine zweite Katze wäre für Dein Katerle optimal, aber ich meine, wir sollten Dich nicht gleich überfordern. Du musst erst lernen, mit einer Katze richtig umzugehen und sie katzengerecht zu versorgen, bevor Du an eine zweite Katze denken solltest.
Egal, wie man es dreht und wendet, zwei Katzen kosten mehr als eine. Weniger in Hinsicht auf Futter, als in die der tierärztliche Versorgung (kastrieren, entwurmen, eine Katze kann mal krank werden). Es ist sinnlos, eine zweite Katze dazu zu nehmen, wenn man nicht das Geld hat, sie entsprechend zu versorgen (das gilt aber auch bereits, wenn man nur 1 Katze hat). Ich meine, man sollte da nicht von den eigenen finanziellen Möglichkeiten ausgehen - zwei aus finanziellen Gründen schlecht gehaltene Katzen sind doppelt so arm und daher ist deren Haltung nicht unbedingt empfehlenswert - zumindest meiner Meinung nach.
Mrnice hat ja schon erwähnt, dass sich zwei Katzen finanziell nicht ausgehen werden und ich nehme an, dass bdzgl. Empfehlungen auch nicht auf fruchtbaren Boden fallen.
 

Mrnice

Hauskatze
schon klar das es da dann zu doppelten tierarzt kosten auch kommt. Aber glück im unglück bin ich ja arbeitstätig und habe fix einkommen also fehlen wird es ihm/ihnen bei mir an nichts. Und das essen ist nicht teuer aber des wurde scho ausgibigst im ernährungsforum geklärt, die anschaffung eines großen deckenhohen kratzbaumes deluxe wird sowieso kommen egal ob 1 od 2 viechal :)

Ab morgen is er dann weeda alleine und des tuat ma a scho weh weils verständlich is das erm fad wird. Vielleicht auch mal der Reiz die bank zum kratzen größer is als am kratzbaum pff :p
man merkts beim spielen, dass es erm wirklich an nem partner fehlt der auch umadumtolt und krawall mit erm macht ;D und wo er sein jagdinstinkt ausleben kann, da is mei hand eher nicht so gut geeignet .. er kann scho ganz schön brutal werden :p

hatte da mehr bedenken wegen der wohnungsgröße .. kann man bei zwei katzen auch nur ein katzenklo und näpfe haben weil die werden da ja sowieso wohl kaum einhaltem wem was gehört odeer ?

bild003mck3.jpg


ACHJA wegen dem schnurren ist mir aufgefallen, dass er nach dieser schnurrgraulmichphase eher zum Spielen übergeeht. Also zuerst so a ruhige phase da kannst erm graulen wast willst und dann wird er aba mit der zeit bissal angriffslustig also fangt an zum krallen und natürlich zum beissen (is mal nehme ich an normales spielen unter 2 artgenossen oder spielen die nur mit samtpfötchen??)

danke lG
 

Damit

Hauskatze
Hurra, dann gibt es ja ein Problem weniger und Dein Kater bekommt vielleicht doch noch Gesellschaft.
Das neue Foto, das Du reingestellt hast - der Kater ist ja sowas von schön - pass nur auf, dass ihn Dir keiner klaut ;) .
Bei den Futterschüsseln halten sie sich nicht an das "Was gehört wem", aber beim Kisterl kann schon sein, dass jeder sein eigenes will und eher daneben hinmacht, als das einzige vorhandene Kisterl zu benützen. Momentan hast Du ja nur 1 Mieze und da wird es in dieser Hinsicht keine Probleme geben (hoffentlich). Un jeden Tag schön brav das Kisterl reinigen. Verwendest Du ein Klumpstreu? Das kann man releativ einfach sauber halten.
Wenn Du ihm Spielzeug zur Verfügung stellst (Stoffmäuschen etc.) wird er VIELLEICHT Deine Möbel in Ruhe lassen. Aber stell Dich vorsichtshalber darauf ein, dass Deine Sitzbank "einmal schön war".
 

Mrnice

Hauskatze
also essen findet er ohne probleme natüüürlich wie sollts anders sein :) und katzenklo geht er auch ohne probleme obwohl ich ihm sogar schon einmal umstellen musste. Ja ich hab klumpenstreu von der billigen sorte. Soweit eigentlich zufrieden miste auch oft aus wenn ich daham bin (aber wenn es nach Babypuder riechen würde wäre das natürlich ein genuss für die nase). Wo gibt es eigentlich das katzenstreu: PREMIERE?

also mit der couch kommts eigentlich nur vor wenn er mit mir spielen mag und halt net weiss wie er soll zum glück da springt er dann gerne rauf (und muss sich halt dazu noch ankrallen sonst plumpst er) dann hupft a oben umadum und puckelt sich a bissal ... anscheinend haben die katzen auch manchmal so ihre 5 minuten wie bei hunden?

also ich glaube werde mit dem 2ten baby noch etwas zuwarten wenn es mir dann aber zu viel wird mit meiner hand dann glaub ich werd ich mich ein bisschen zügeln müssen!
zum spielen muss ich sagen bewegung mit bänder und damit zum kratzbaum locken funktioniert wunderbar nur gibts dann eben die phase wo er bissal durchdreht und einfach am liebsten alles und jeden "attackiert" - für ihn steckt natürlich dieser sinn nicht dahinter ist schon klar. (ist vielleicht sehr böse gesagt mit dem attackierne aber des spielen mit dem kater ist nicht sooo harmlos) Das würde sich dann doch legen wenn er einen artgenossen nehme ich an oder?

habe mich auch sehr bemüht mit satzzeichen es wird doch schon etwas sind wirklich meine ersten forenschritte auch also etwas Verständniss noch mit mir lS

lG jP
 

pluto

Hauskatze
Hi Mrnice

als ich deinen Thread gelesen habe, musste ich schmunzeln. Ja vor einem Jahr ging es mir genauso. Irgendwie zu einem kleinen Kater gekommen und dann will man alles richtig machen und hat am Ende doch nicht so viel Erfahrung. Ich kann mit dir so richtig mitfühlen.

ich will Punkte nicht doppelt schreiben, aber das Fensterproblem ist ein richtig wichtiges Problem. Ich hatte Anfangs auch nur ein Fliegengitter dran. Gott sei Dank hat es den kleinen Kater kurz gehalten, aber wir waren sofort da, um ihn festzuhalten. Er sah einen Vogel, sprang ran ,und ich habe gehört wie sich der Klett löst. Den Schrecken will ich dir ersparen.
Du musst jetzt auch kein Hasengitter nehmen. (Würde ich auch nicht wollen), aber wir haben uns ein Fliegengitter mit AluRahmen gekauft und statt dem Fliegengitter das petscreen genommen. Die Halterung des Alurahmens haben wir etwas versträrkt, aber erst dieses Jahr. Das ist schon ne Investition, aber die muss man sich leisten.
Und glaube mir, du wirst deinen Kater sehr oft von dem Gitter runter nehmen müssen, sehr oft!!!!!!!!

Auch der Kippschutz ist sehr wichtig. Der kostet aber nicht viel. Es muss ja nicht die Luxusvariante sein, die ich habe (glaube 50 Euro).

ich habe gestern ein Buch geschenkt bekommen, nicht, dass ich schon ganz viele Katzenbücher habe, aber das hätte ich gern letztes Jahr gehabt. Es ist wirklich gut.

Es heisst: Miez Miez na komm (blöder Titel, ich weiss, aber es ist super gut)
Das kann ich dir nur ans Herz legen. Habe zwar erst die erste Hälfte gelesen, aber es ist super. Es hilft dir sehr, deinen kleinen Kater zu verstehen.

Ich mache mir aber heute immer noch sehr viel Sorgen um meinen Kater. Mein Freund meint, dass ich mir zu viel Sorgen mache. Aber ich kann nicht anders. Es ist gut, dass mein Freund da etwas cooler ist.

Da ich Deutsche bin, habe ich mich teilweise etwas schwer getan, dass ganze zu lesen, aber ich glaube, dass ich den Inhalt schon mitgekriegt habe. Ich finde es toll, dass man auch "Nicht - Hochdeutsch" schreiben kann. Gibt es dabei auch Regeln?


LG Pluto
 

Damit

Hauskatze
Vor allem junge Katzen haben oft einen unkontrollierbaren Bewegungdrang, aber gerade das ist ja so lieb anzusehen. Wie meine Katzen klein waren, konnten wir nur mit Handschuhen mit ihnen spielen, weil ansonst ziemlich viel Blut geflossen wäre. Ich lief wochenlang mit Kratzern herum. Die Kleinen wissen noch nicht, dass uns die ausgefahrenen Krallen weh tun. Wenn Dein Kater zu grob ist, sag ihm ein scharfes AU oder NEIN, er wird sich das allmählich merken. Später kann man dann mit Ihnen spielen, ohne dass sie die Krallen ausfahren.

Wegen Spielzeug: wenn Du nicht daheim bist, räum alle Bänder und Spagate mit Papierln dran weg, damit der Kater sich daran nicht erhängen kann. Meine Katzen liebten es, mit Nüssen zu spielen. Die haben sie unermüdlich vor sich hergepratzelt und unter alle möglichen Möbeln geschubst. Ebenso die Stoffmäuse. Bei einem Großputz wirst Du staunen, was da so alles unter den Möbeln zu Vorschein kommt.
Ansonst könnte ich Dir noch raten, Deine Wohnung auf mögliche Fallen für die Katze abzusuchen, an und mit denen er sich verletzen könnte, wenn er alleine ist.

Was ist mit Deiner Hand? Hast Du eine Verletzung, oder bist Du nur schon so zerkratzt?

Wegen dem Katzenstreu PREMIERE wird Dir sicherlich wer anderer weiterhelfen können.
Da meine Katzen Freigang haben, ist das Thema Katzenstreu für mich nicht so prägnant.

Edit: Ich hoffe, Du hältst mich nicht für allzu neugierig, wenn ich frage, ob Du noch bei Deinen Eltern lebst, oder ob Du eine eigene Wohnung hast und die Katze damit während Deiner Abwesenheit wirklich alleine ist?
 

Mrnice

Hauskatze
neugierig sein is ja nix schlimmes ;) nein ich wohne nicht mehr bei meinen eltern also ist der kleine schon die meiste zeit alleine darum wird der artgenosse relativ bald nachschiessen .. zu fenster und balkon ich werde das nächste woche in angriff nehmen er darf aber trotzdem neben mir am fenster sitzen und mit mir rausschauen und am balkon da verbringt er auch gern seine zeit am teppich! Aber ich werde trotzdem auf jedenfall die vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssen ich habe da schon einiges im kopf ;)

und ja meine hast ist halt etwas zerkratzt weil ich erm seinen artgenossen "mit dickem fell" (gestern mit geschirrtuch gearbeitet) nicht ersetzten kann mich aber trotzdem darum bemühe. Es ist für mich auch verständlich das Schnürre die sich net wirklich wehren keine großen spassfaktor bringen. Auf bälle ist er nicht so happig das mit den nüssen werd ich mal probieren dürfte ja bei einigen katzen der schlager recht hin sein :)

mir ein buch zuzulegen habe ich mir auch schon überlegt allerdings bin ich soo überhaupt keine leseratte, :p aber schlecht wird es mir sicher nicht tun ...

zum hochdeutsch ist es bei mir eigentlich nur eine frage der faulheit ich kann mir soo vieele buchstaben ersparen wenn ich ein bisschen im dialekt schreibe! Aussprache ist aber eins A hihi ..

riecht des Premiere wirklich nach Babypuder?? denn dann werde ich da aufjedenfall zugreifen ich mein der geruch wird ja schon mal vermindert wenn ma sich drum kümmert aber der standard geruch ist ja eher auch net soo angenehm!
 

Damit

Hauskatze
Ja, Premiere riecht angeblich nach Babypuder, aber das nützt kaum was, wenn Du das Kisterl nicht mindestens 1 bis 2 x am Tag reinigst. Das Kastrieren überleg Dir bald, denn je älter Dein Kater wird, desto kräftiger stinkt er und wenn er mal beginnt zu markieren, kannst Du Dir eine Atemschutzmaske zulegen. Den Geruch eines unkastrierten Katers kann man unter Umständen schon am Gang riechen.

Dialekt sprechen kann ja recht nett sein, aber Dialekt lesen ist eine mühsame Angelegenheit, aber wenn es bei einem bisserl bleibt, ist's ja erträglich.

Du scheinst wirklich der Internetgeneration anzugehören.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
 

Alegra

Hauskatze
nur mal OT, ich bin auch ein Kind der sog. Internet-Generation, jedoch kann ich sehr gut Rechtschreiben und ich lese auch gerne ;) :wave:
 
Oben