• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schon wieder 13 Kätzchen von 5 verschiedenen Rassen im Angebot

Nantosvelta

Hauskatze
Nur ist alles Melden sinnlos, wenn nicht kontrolliert wird. Und das wird nur gemacht, wenn Anzeigen vorliegen. Und ganz ehrlich - bei der Flut sinnloser Anzeigen, gehen die wirklich wichtigen oft unter. Sinnlose Anzeigen, sind meiner Meinung nach welche im Rahmen eines Nachbarschaftsstreites unter dem Motto 'Jetzt wisch ich ihm eines aus und hetze ihm den AT auf den Hals!' - Anzeigen nachgehen muss der TA nämlich - in ländlichen Bezirken ganz witzig, wenn man noch dazu lange Fahrzeiten hat. Ganz witzig auch, wenn ein AT zeitweise für 2-3 Bezirke im Dienst ist - aber das sollte ein anderer Thread sein.

diepauls

Hauskatze
Hi, wenn jetzt auf einer "Züchter"seite steht "Amtlich registriert, amtstierärztlich kontrolliert und genehmigt!" was bedeutet das? ;)

Ich möchte jetzt nicht sagen wer das ist, aber ich weiß die Züchterin hat keine Papiere für die Tiere und hat z.b. auch keinen Herzultraschall machen lassen bei den Zuchttieren. Was kontrolliert der Amtstierarzt dann, ob das Haus und die Kisterl sauber sind?

lg Sonja

Nantosvelta

Hauskatze
Wenn Anzeige vorliegt und er kontrolliert. Dann wird geschaut ob sie gesund aussehen - zunächst. Also Augen klar, ob sie Schnupfen haben ... also kein großer gesundheitscheck. Also Haus sauber etc., hygienisch alles in Ordnung ist im Prinzip alles - wie gesagt wenn kontrolliert wird. Und wenn sie keine Papiere für die Katzen hat, bzw. legal besorgen kann - würde ich mir meine Gedanken machen ...

LG

dea

Hauskatze
Es wird bei einer Anzeige sicher auch geprüft wieviele Tiere für eine Zucht gemeldet sind und ob die Räumlichkeiten der Anzahl der Tiere entspricht. Wenn zb 1 Wurf pro Jahr gemeldet ist und die 'Züchterin' hat 6 Würfe bei 2 gemeldeten Katzen wird da sicher auch nachgefragt.

Und dann ist da ja auch noch die Finanz: denn wenn derjenige ein Gewerbe angemeldet hat aber angibt nur 3-4 Katzn im Jahr zu verkaufen jedoch eine Unzahl im Jahr inseriert .. der Herr Finanzinspektor zeigtda sicher auch Interesse ...

Nantosvelta

Hauskatze
So seltsam es klingt: ich denke, dass die Finanz um einiges schneller reagieren kann - bzw. reagiert. Also wenn ich sowas anzeigen will würde ich auch eher das Finanzamt nehmen.

Weil bei manchen Dingen sind dem AT die Hände gebunden - notfalls gehört die Mieze mit Kitten eben einem Bekannten und ist nur kurz zu Besuch ... alles schon dagewesen.

Lg

diepauls

Hauskatze
Hallo,

ich habe auch bei tieranzeigen.at nachgefragt was "behördlich genehmigte Zucht" bedeutet, die Antwort:
"Behördlich gemeldete Zucht" sagt aus, dass der Züchter entsprechend dem österreichischen Tierschutzgesetz,
seine Zucht bei seiner zuständigen Behörde gemeldet hat und diese auch vom zuständigen Amtstierarzt kontrolliert wird.
Durch diese Meldung ist es dem Züchter erlaubt, Tiere "gewinnbringend" (mit Preisangabe) zu verkaufen.

Wenn dann auf einer "Züchter"-Homepage steht "Amtlich registriert, amtstierärztlich kontrolliert und genehmigt!", dann gehe ich eigentlich schon davon aus, dass ein Amtstierarzt vorbeikommt und nicht erst bei einer Anzeige.

Ich find das alles recht verwirrend und uneindeutig, Behörde, Vereine (welche gibt es, welche sind gut, wie werden da die Züchter kontrolliert). Eigentlich kann man eh nur nach Gefühl handeln und kaufen.

lg Sonja

Nantosvelta

Hauskatze
ja, und ich denke genau das ist das Problem.

Ich hab meinen Kater jetzt fast 3 Monate - ich hab davor ca. 5 Monate nach einer Katze gesucht und mich auf verschiedenen Plattformen herumgetrieben, in Inseraten gesucht etc. und ich gebe es zu mich hätten auch Kätzchen interessiert die von Ronkitas Züchterin angeboten wurden - ich oute mich mal, dass ich auch auf Blauaugen steh' - aber bitte nix meinem Ohneschwanz verraten. Ich hab mir angeschaut was sie so alles anbietet und dann die Seite weggeklickt. Ja, ich weiß dass Züchter, die mehrere Rassen anbieten mit Vorsicht zu genießen sind. Aber was macht man also als Katzeneinsteiger? Da ist man im Prinzip verraten und verkauft.

Sind wir uns ehrlich - wir suchen in erster Linie etwas zum Liebhaben, und dann sitzt dieser kleine Dreck vor uns und meistens setzt dann erst recht die Vernunft aus und wir schlagen zu. - Stammbaum? Papiere? Untersuchungen? - brauch ich eh nicht und eventuell ist das Tier auch noch günstiger. Tja, die meisten lernen erst aus negativer Erfahrung, ist leider so.

Im Prinzip muss nur die Wohnfläche passen und die offizielle Katzenanzahl dann passt alles.

zurück zur Mathematik: in NÖ gibt es einen AT im Bezirk - angenommen alle sind da und nicht krank, bzw. auf Urlaub. AT sind im Prinzip zuständig für Nutzvieh, Nutzviehunterbringung - div. Impfaktionen, Tiertransporte (Import/Export - Vorbereitung), manchmal Überprüfung fleischverarbeitender Betriebe, dem Nachgehen diverser Anzeigen, Ausforschung diverser auffällig gewordener Tierhalter, oft einfangen diverser Tiere, Beschlagnahmung verschiedener Tiere um deren Unterbringung er sich auch kümmern muss ... dem Prinzip nach an einem 8h Arbeitstag.

Hmmm... was meint Ihr? wieviel Zeit bleibt da für die Überprüfung jeder gewerblich gemeldeter Zucht durch einen AT?

Nur mal so ....

MichiKaiser

Hauskatze
Zur Info: ein Züchter muss seine Zucht bei der BH - sprich Amtstierarzt melden. Ob dann ein Amtstierarzt kommt oder nicht, hängt von der jeweiligen BH ab. Bei uns war gleich zu Beginn einer da.
Tieranzeigen.at hat heuer erstmals eine amtstierärztliche Bestätigung verlangt, nun auch ein Bestätigung der Vereinszugehörigkeit. Für mich geht das zumindest mal in die richtige Richtung.

christinem

Hauskatze
Jeder der Säugetiere vermehrt (mit oder ohne Verein ist egal) muss das vom Tierschutzgesetz her dem zuständigen Magistrat melden und eigentlich sollte der Amtstierarzt immerhalb von 6 Monaten die Zucht kontrollieren.
Kontrolliert wird: Anzahl der Tiere, Anzahl der Rückzugsmöglichkeiten/Bettchen/Kratzbäume bei Katzen, Kistl, Impfpässe und Chip so vorhanden, Wasser/Futter, etc... Mindestanforderungen halt.

Dieses "behördlich gemeldete Zucht" ist also kein Hinweis auf Vereinszugehörigkeit, hat damit nichts zu tun, und sagt auch nichts darüber aus ob der Züchter/Vermehrer seriös einzustunfen ist... ich bin schonmal prinzipiell mißtrauisch wenn sich jemand sowas groß auf die HP schreibt, weil meist ist das ein Zeichen dafür dass das kein Vereinszüchter ist... der schreibt sowas in der Regel nämlich nicht auf die HP, da es ja sowieso selbstverständlich, weil Gesetz, ist. Schwarzzüchter möchten so gerne einen seriösen Eindruck erwecken.

lg Christine

Oben