ja, und ich denke genau das ist das Problem.
Ich hab meinen Kater jetzt fast 3 Monate - ich hab davor ca. 5 Monate nach einer Katze gesucht und mich auf verschiedenen Plattformen herumgetrieben, in Inseraten gesucht etc. und ich gebe es zu mich hätten auch Kätzchen interessiert die von Ronkitas Züchterin angeboten wurden - ich oute mich mal, dass ich auch auf Blauaugen steh' - aber bitte nix meinem Ohneschwanz verraten. Ich hab mir angeschaut was sie so alles anbietet und dann die Seite weggeklickt. Ja, ich weiß dass Züchter, die mehrere Rassen anbieten mit Vorsicht zu genießen sind. Aber was macht man also als Katzeneinsteiger? Da ist man im Prinzip verraten und verkauft.
Sind wir uns ehrlich - wir suchen in erster Linie etwas zum Liebhaben, und dann sitzt dieser kleine Dreck vor uns und meistens setzt dann erst recht die Vernunft aus und wir schlagen zu. - Stammbaum? Papiere? Untersuchungen? - brauch ich eh nicht und eventuell ist das Tier auch noch günstiger. Tja, die meisten lernen erst aus negativer Erfahrung, ist leider so.
Im Prinzip muss nur die Wohnfläche passen und die offizielle Katzenanzahl dann passt alles.
zurück zur Mathematik: in NÖ gibt es einen AT im Bezirk - angenommen alle sind da und nicht krank, bzw. auf Urlaub. AT sind im Prinzip zuständig für Nutzvieh, Nutzviehunterbringung - div. Impfaktionen, Tiertransporte (Import/Export - Vorbereitung), manchmal Überprüfung fleischverarbeitender Betriebe, dem Nachgehen diverser Anzeigen, Ausforschung diverser auffällig gewordener Tierhalter, oft einfangen diverser Tiere, Beschlagnahmung verschiedener Tiere um deren Unterbringung er sich auch kümmern muss ... dem Prinzip nach an einem 8h Arbeitstag.
Hmmm... was meint Ihr? wieviel Zeit bleibt da für die Überprüfung jeder gewerblich gemeldeter Zucht durch einen AT?
Nur mal so ....