• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Schon wieder eine Krankheit?

Anni__

Hauskatze
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hab leider keine Ahnung wie/wo und Zeit irgendwie herum zu suchen, ob es dieses Thema schon einmal gab - also schon einmal im vorhinein: Sorry!

Problematik:
Ich habe vor ca. zwei Wochen bei meinem Kater wieder mal was komisches festgestellt. (dazu muss ich sagen, dass ich schon ganz paranoid bin, da er vor einem Jahr Katzenschnupfen und Katzenseuche(Ansteckung durch ein dazugeholtes Katzerl, nachdem seine Schwester an Thrombose starb) hatte und mit viel Tränen und Medikamnten haben wir das gemeinsam durchgestanden, daher reagier ich auf jede Änderung sehr panisch, was in diesem Fall vielleicht doch gerechtfertigt ist)
Klitzekleine Vorgeschichte: Seit Anfang Jänner haben wir es gewagt und ein Weibchen dazu geholt, damit sich der Herr etwas mehr bewegt, nicht allein ist und das Fett in Muskeln umgewandelt wird ;)
Die Dame hatte von anfang an so kleine "Krümelchen" um den Mund herum, dachte an Trockenfutterreste und Faulheit zur Hygiene.
Jetzt hat mein Dicker aber auch die "krümelchen". Habe diese aber vor zwei Wochen nur beim Auge bemerkt, erst am rechten, das an einem Abend dann tränte und ich wieder Panik bekam und dann am linkten. Seit paar Tagen hat er diese auch bei der Lippe und am Kinn habe ich dann gestern Abend etwas komisches entdeckt und im Internet etwas von Kinnakne gehört.
Jetzt kommt mir das aber doch sehr komisch vor - ja wir haben Plastikschüsseln und die Futtermarke wechsel ich eig. oft, kommt halt drauf an wo ich gerade einkaufen gehe,aber das war schon immer so. und dann hätte sie das doch auch, wenn sie auch diese Krümelchen hat und warum sollte das dann auch beim Auge sein???
Kann das vielleicht auch ein Pilz sein?
An der Pflege kann es auch nicht liegen, die beiden sind da sehr gründlich.. und mein Dicker tut mir schon ganz leid, weil seit einem Jahr immer wieder irgendwas ist :(
Werde heute versuchen mit Kamillentee oder nur Wasser an seinem Kinn herum zupfuschen, habt ihr vielleicht derweil ein paar Tipps?

Liebe Grüße
Anni
 

Mela

Hauskatze
Nein also da kan dir nur der Tierarzt helfen, das kann ja alles sein!
Du könntest höchstens versuchen ein paar Fotos zu machen und uns die zu zeigen.

Kinnakne kenn ich nur um den Mund und am Kinn, beim Auge hätte ich noch nie davon gehört!
 

Rusty

Hauskatze
Kämme beide Katzen mal durch, vielleicht hat das neue Kätzchen Flöhe eingeschleppt?
 

Susanna

Hauskatze
Würd da auch nicht lang im Internet rumsuchen - Katzen einpacken und vom TA anschauen lassen...

Sag mal war dein Kater nicht geimpft, so dass er sich von der neuen Katze Seuche und Schnupfen holen konnte???
 

Anni__

Hauskatze
Er is leider schon so voller Panik wenn es darum geht zum Tierarzt zufahren deshalb wollt ichs ihm jetzt ersparen!
Werde am Abend paar Fotos machen und sie reinstellen, vielleicht weiss dann iwer was.
Schaut eig wie Dreck aus, kann man auch wegwischen(bei den augen). Das am kinn koennte vlt auch nur eine verletztung sein wo jetzt eine kruste ist. Was aber die klitzelkleinen puenktchen erklaert?
Nein meine zwei geschwister waren nicht geimpft. Waren nur hauskatzen und deshalb war das nicht so ein dringender punkt,nach dem kastriern, war ein fehler und wird nicht mehr passieren.
 

Susanna

Hauskatze
Du hast geschrieben, die Katze hätte die gleichen Symptome - dann pack halt sie mal ein und lass es bei ihr vom TA anschauen....
 

Bella77

Hauskatze
ich würde dir auch raten zum Ta zu fahren, auch wenn er Panik hat . Aber lieber einmal Panik dafür wisst ihr was los ist . Wünsche euch alles Gute und das es nichts schlimmes ist!
 

Rusty

Hauskatze
Kann man die Krümelchen wegtun?

Leg eines davon auf ein Papiertaschentuch, Tropfen Wasser drauf und wenns rosa wird, ist es Flohkot.
 

chicha

Hauskatze
Katzenakne schaut aus wie ein Mitesser. Man kann es also nicht so einfach weg rubbeln/weg bürsten. Wenn es sich leicht entfernen lässt, dann tippe ich auch auf Kot von Parasiten.

Wenn ich einen Neuzugang bekomme, werden bei mir alle automatisch und prophylaktisch gegen Parasiten behandelt, damit man sich ja nichts ein schleppt....

LG, Monika
 

Anni__

Hauskatze
Nachdem sie zu uns kam hab ich sie mit Floshampoo gewaschen und mit diesen "Tropfen" bearbeitet, da sollte doch eigentlich nichts mehr da sein, falls was da war und wenn dann wäre da doch schon viel früher etwas zu sehen gewesen und nicht erst zwei Monate später oder? :mellow:
Und das komische "ding" was er am Kinn hat ( schau ich mir heute genauer an!) hat doch mit soetwas nichts zu tun oder? Deshalb hatte ich da auf Katzenakne getippt, weil ich nichts anderes im Internet gefunden hatte, was so ähnlich aussieht..
Ich werd auf jedenfall mal schauen was und ob ich was abwaschen/wegbürsten/usw. kann:wacko:
 

Rusty

Hauskatze
Flöhe könnten wo Eier abgelegt haben, diese entwickeln sich, und man hat nach einigen Wochen wieder Flohbefall. Aber das kannst leicht feststellen, wenn du die Katzen auf ein helles Tuch stellst, kämmst und schaust was rauskommt.
 

Anni__

Hauskatze
Hallo
Also, die kleinen Pünktchen wollten mit abwischen nicht alle weg.
Gestern Abend waren aber garkeine mehr da, nur noch diese Kruste am Kinn ist leicht vorhanden, scheint als würde alles wieder weggehen, was auch immer es war!:sniff:
Danke euch trotzdem für die Tipps :)

LG
Anita
 

ajnat22

Hauskatze
kinnakne gibts nur am kinn, bei den augen muss es was anderes sein /und oder ist etwas zweites.
kinnakne kommt meist nur bei weißen oder weiß-gemischten katzen vor. die haben dann am kinn so dunkle stellen,
die man weg nehmen kann und gegenfalls die hubbel "ausdrücken", aber sowas bitte nur vom arzt, der kennt
sich damit aus und desinfiziert gut.
ansonsten fällt mir ein, ist das streu recht staubig? meine bekommen von dem staub auch "krümmel" um die augen...
es kann WIRKLICH alles sein... wennst mit der anderen katze - die nicht so panisch ist - zum arzt gehst?
 

Anni__

Hauskatze
Nein, also das streu ist jetzt seit fast 3 Jahre,indenen ich meinen Dicken scho habe, das gleiche und er hatte noch nie irgendwas im Gesicht - so brav wie er sich putzt!
Aber bei den Augen ist jetzt zum Glück schon alles weg!
Werde am Freitag zum Tierarzt gehen, wenn bis dahin das am Kinn nicht weg ist! Hab leider sonst keine Zeit wegen Arbeit und Abendschule.... Wird er halt mal die Autofahrt durchstehen müssen, denn die Dame hat mitlerweile nichts mehr im Gesicht.
Ganz komisch das alles!

Vor einem Monat ist er mir auch wie betrunken in Schlangenlinien und schleifenden Pfoten entgegen gekommen. Kaum waren wir beim Arzt hat er sich zusammen gerissen und ist gerade gegangen.. da war dann Verdacht auf Bandscheibenvorfall ?!?!
Also irgendwie hat mein Süßer immer irgendwas ganz komisches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben